Beiträge von guenther-nbg

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    Hallo Bernd,


    danke für Deine viele Arbeit. Punkt 3 habe ich noch nicht verstanden. Was sind die Slider tube caps? Sind das die schwarzen Plastikhülsen auf den Tauchrohren? Die Tauchrohre muss ich doch nicht demontieren, dachte ich.


    Wie ich das lese, legt man die Intimatoren nach dem Einfüllen des neues Öls auf die Seat pipes lose auf. Lässt man die Intimatoren dazu einfach in den Holm rutschen?


    Ist die obere Schraube der Standrohre trotz des Federdruckes ohne Hilfsmittel reinzudrücken und festzuschrauben?


    Danke im Voraus, Günther

    Hallo Bernd,


    danke für die ausführliche Antwort. Das Zerlegen traue ich mir zu. Die Federn werden anscheinend einfach aus den Rohren herausgezogen. Schiebt man dann die Intimatoren einfach als Erstes in die Holme und danach die Federn? Wenn die oberen großen Muttern eingeschraubt werden, muss ich ja den Gegendruck der Federn überwinden. Ist das für normal sterbliche Menschen machbar, oder braucht man dazu die Kraft eines Schmiedes?


    Bei mir sind progressive Federn von PS drinnen, muss erst suchen, ob ich die orig. Federn beim Umbau zurück bekommen habe. Diese wären anscheinend die bessere Alternative.


    Muss auch noch in Erfahrung bringen, wie sich die äußeren Rohre beim Umbau verhalten. Meine Gabelholme wurden vom Vorgänger mit dicken Aluhülsen bestückt, um eine massivere Optik zu erreichen.


    Grüße, Günther

    Lässt mir keine Ruhe, ich frag doch noch mal nach.


    Wie werden die Intimatoren den eingebaut? Ich vermute, dass die Feder dann mehr zusammengedrückt wird und die obere Schraube im Holm dann noch schwerer eingesetzt werden kann. Wie sind da Euere Erfahrungen, bekommt man das selbst hin?


    Kann man da was falsch machen und die Bob zieht dann auf eine Seite?

    Danke für die Antworten. Ich befürchte, dass krieg ich nicht hin. Wenn schon eine Werkstatt 3 Stunden benötigt und durch das Einsetzen der Intimatoren (Wie auch immer das geht) der Zusammenbau sehr schwer geht, dann bin ich da überfordert. Schade, aber ich habe Angst, dass ich dann eine zerlegte Gabel habe, nicht mehr alles zusammen bekomme und dann nicht mal zur Werkstatt fahren kann.

    Danke für die schnelle Info. Wenn ich das richtig verstehe, dann müssen die Tauchrohre zwingend ausgebaut werden. Ist das so richtig:


    1. Vorderrad ausbauen
    2. Frontfender ausbauen
    3. Obere Schrauben auf Tauchrohren lockern
    4. Schrauben an Gabelbrücken lockern und Tauchrohre rausziehen
    5. Obere Schrauben der Tauchrohre entfernen (Gegendruck der Federn beachten)
    6. Ab wird wird es vage. Kann ich die Federn einfach rausziehen? Wo sind da Distanzscheiben?
    7. Wenn Federn und Distanzscheiben draußen sind, Rohre umdrehen und Öl ablaufen lassen.
    8. Öl einfüllen, Federn reinschieben, Distanzscheiben (?), etc.


    Kann man durch anderes Öl die Gabel härter machen?
    Kann man durch etwas mehr Öl die Gabel härter machen?


    Wichtiger als die Härte wäre evtl., den Federweg etwas zu reduzieren, damit die Gabel nicht mehr voll einfedert. Ist das möglich?


    Danke im Voraus, Günther

    Hallo,


    die Vorderradgabel meiner 2006er Bob schlägt immer wieder mal durch. Über den Standrohren sind Aluhülsen, die schlagen dann unten auf den Fender. Da wir praktisch immer zu zweit fahren, habe ich progressive Federn von PS eingebaut, das Problem ist aber nicht wirklich gelöst.


    Jetzt dachte ich, dass vielleicht zu wenig Gabelöl drin ist und möchte es wechseln. Wie kann ich das Öl ablassen?


    In der SuFu habe ich gefunden, dass pro Holm ca. 800 ml reinpassen. Oben muss ich den Lenker wegbauen und die beiden großen Muttern auf den Standrohren. Nur - wie geht es dann weiter?


    Danke im Voraus, Günther



    PS: Sorry für die längere Abstinenz hier, aber ich hatte ein rotes Baby zu pflegen

    @Bernd


    Kann ich bestätigen. Hab die ND drauf, 130er und 180er. Bei Nässe sind die Dinger ein echtes Sicherheitsrisiko, Breite hinten 170 mm mit Serienfelge ist auch bei mir so.


    Bobby
    Kann Dir bei Interesse eine Kopie meines KFZ-Scheines senden, eingetragen sind aktuell ND in 100 und 180, der 130er wird nächste Woche eingetragen. Das Datenblatt von Pirelli hätte ich auch.

    Danke, wie schon geschrieben, den Input muss ich nun erst einmal studieren. Aufgrund der Komplexität wird das für diese Saison nichts mehr.


    Außerdem melde ich mich hiermit mal hochoffiziell für 2 Wochen ab, auf Koh Chang soll´s ja auch ohne Harley schön sein. Also nicht wundern, wenn keine Antwort mehr kommt.

    @Bernd
    Danke für die Info, das sind schon interessante Werte. Muss da nun mal in Ruhe weiter meine Hausaufgaben machen.


    Merlin13
    Im Prinzip hast Du recht, alleine mehr Hubraum ist keine optimale Lösung. Allerdings kostet nur die Kopfbearbeitung bei Deinem Link 569,-, dazu kämen noch andere Kolben, die Umarbeitung der Köpfe und ne andere Nockenwelle. Soo billig wird das auch nicht.


    Man müsste halt wissen, welche Maßnahme (Hubraum oder Kopfbearfbeitung inkl. Nockenwelle) das bessere Ergebnis bringt.


    Wie Ihr merkt, bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Version für mich besser ist. Da es mir dem Selbsteinbau eines Umbaukits offensichtlich nicht getan ist, wird das eh eine Aktion für den nächsten Winter, etz ist erst mal fahren angesagt. Dann kann ich ja bis dahin auch noch etwas sparen...

    Wie beurteilt Ihr diese Kits. Sind extra zum Umbau entworfen, d. h. austauschen und fertisch. Von Revolution gibt´s noch nen 98er Kit für 999,-$.


    Hat jemand Erfahrung, wie sich PS und Drehmoment bzw. die Fahrleistung insgesamt ändern, wenn man zum offenen Lufi und offen Auspuff noch den Hubraum vergrößert?

    Hallo,


    mal ne Frage an die Experten. Kann ich meine 2006er mit dem TC88-Motor auf TC96 umrüsten, indem ich Zylinder und Kolben einer 2008er Bob drauf montiere?


    Passt das alles ohne Änderungen zusammen und kann das ein Hobbyschrauber ohne allzuviel Erfahrung auch schaffen?


    Danke im Voraus und Grüße
    Günther

    Magnet sagt Dir unter Umständen auch nichts. Wenn die Speichen aus 1.4016 sind, dann ist das der einfachste Edelstahl, ist aber dennoch magnetisch.


    Bei meiner 2006er sind die orig. Speichen noch einwandfrei.

    ok, dann lasst es etz gut sein. :aufgeben: Der Fred war von Anfang an kein großes Ding. Nur für mich war es halt interessant, was da vom Vorbesitzer verbaut wurde.


    ...und am Ende is alles gut. Ich hab meinen Kasten mit Spule wieder und weiß sogar, warum und wozu der da ist. Nochmal danke für alle Tipps.

    Tut mir leid, einen eigentlich banalen Thread in die Länge zu ziehen, aber die Sache wird langsam misteriös.


    Ich hab das Gehäuse des Rücklichtes mal geöffnet und drin ist keine Glühbirne. In ein Vlies eingewickelt ist irgend ein Kasten, ca. 2x2x3 cm groß und darin steckt ein kleiner Stahlzylinder mit Feder.


    Was zum Teufel ist das?

    @Babbel
    Anfrage beim Händler läuft schon. Verkäufer kann ich nicht fragen.


    viczena
    Rückgabe aber nur, wenn das Produkt fehlerhaft war. Bei unsachgemäßem Einbau (Falsches Baujahr) geht das nicht.


    sixTsix
    Kann nichts vergleichen, hab den orig. Lufi nicht. Mein Traktor hatte beim Kauf schon der Lottermann drauf. Dein Hinweis liest sich aber so, dass 2006 und 2007 nicht kompatibel sind.


    Jedenfalls sind mir Experimente mit möglicherweise falschen Steckern zu heiß, will nicht, dass mein Moped auch noch abfackelt. Beim Stecker entsteht ganz schön Wärme, siehe Bild.

    @Babbel


    Ursprünglich ging es um die Lust am Basteln, die 15,- € Unterschied waren zweitrangig. Inzwischen ist aber die Frage, ob ein gekaufter Trickstecker nicht auch abrauchen würde. Das Elektrofachchinesisch ist mir auch erheblich zu hoch, da folgt hoffentlich noch eine Erklärung für Heimwerker.


    Bleibt die Frage: Kann ich nen Trickstecker kaufen und überlebt der, oder muss ich mein Rücklicht wieder einbauen (Hmm, rot beleuchtete Zylinderköpfe... :rofl2a: )


    PS: Bei vielen Tricksteckern ist ein Hinweis "ab Baujahr 2007", ich hab aber nen 2006er Traktor. Passt das trotzdem?

    Was kann man da groß falsch machen? Ich hab die beiden Enden mit den Pins verbunden, dann gebogen und in den Stecker geschoben. Hat auch einige Minuten, vielleicht eine halbe Stunde funktioniert. Der Widerstand ist total verschmort, siehe Bild.


    Etz muss ich halt entweder einen zweiten Versuch wagen, oder gleich nen Stecker kaufen. Hat da wer nen Tipp?


    Die Drähte des Widerstandes hatten Kontakt zu dem Isolierband, dass den Schalter vor Nässe schützen sollte. Kann das die Ursache sein, sowas wie ein Kurzschluss? Andere User hatten ja auch bereits abgerauchte Stecker.

    Alles zusammen gebaut und mit vieel Angst den Anlasser gedrückt: Funktioniert einwandfrei! Danke für die vielen Tipps, hab ne Menge Kohle gespart und was gelernt. :boys_0132:


    PS: Apropos Kohle
    Als ich fast fertig war, fiel mir die Karre auf die rechte Seite. Hab mich zwar tapfer dagegen gestemmt, aber der Umfaller war nicht aufzuhalten. Vom Bremshebel ist ein 3 cm Stück abgebrochen, sonst ist zum Glück nix passiert.


    Der nackte Bremshebel (Ohne Armaturen) kostet beim Unfreundlichen schlanke 93,65 €. Die sin echt nicht ganz sauber. Im Netz hab ich etz ein neues Paar bestellt: 25,- € + 3,90 € Versand (Hab dann gleich neue Blinker dazu geordert). Ich würde gerne öfters auf den Örtlichen zurück greifen, die sind da wirklich nett. Aber soo viel Kohle ist mir die Tasse Kaffee echt nicht wert.

    mika
    Danke für Deine PN. Ich hab nach Reifenumbau und neuem Lenker mit Kabelinnenverlegung die Lust am Schrauben entdeckt. Ich probier erst mal die selbstgestrickte Lösung, wird mir schon nicht alles um die Ohren fliegen.


    @remy10
    Danke für die Info inkl. Teileliste. Wenn ich Dich richtig verstehe, werden die beiden Enden des Widerstandes um 90° geknickt, dann durch je eine Kabeldichtung geschoben und dann einfach in den Stecker gedrückt.


    Was meinst Du mit "Stecker aufschneiden"? Ist das echt erforderlich? Reicht es nicht, wenn ich sehe, dass die Drähte am anderen Ende des Steckers zu sehen sind? Oder ist das von Dir angegebene Maß "20 mm" die Länge, die ich in den Stecker schieben muss?

    Wenn da Dope drin gewesen wäre, hätt ich mich ja nicht beschwert, weißt schon: Geniesen und schweigen :roll:


    Gibt es empfehlenswerte Trickstecker?


    Hab hier auch gelesen, dass ein einfacher Widerstand, z. B. vom Conrad, das Problem genauso löst. Dabei sind die beiden Drähte des Widerstands einfach in den Stecker zu schieben. Gibt es da was zu beachten, linke/rechte Seite? Wer weiß mehr?

    Hallo,


    als ich am WE den Tank runter schraubte, entdeckte ich zwischen den Zylindern einen kleinen Kasten (etwas kleiner wie ne Zigarrettenschachtel), komplett mit Tape umklebt, siehe Bild. Als ich das Tape entfernte, entpuppte sich das Ganze als Rücklicht.


    Da ich bis jetzt zwischen den Zylindern kein Rücklicht vermisst habe, stellt sich die Frage: Was hat mein Vorgänger da eingebaut?


    Ist das eine Bastlerlösung zur Umgehung der Luftklappensteuerung? An meinem Traktor ist ein offener Lufi (Lottermann(Küryakün) dran.


    Grüße, Günther

    Yo, hast recht, is ne scheiß Arbeit. Aber es ist erledigt. Die beiden Kabel auf der rechten Seite (Für die Blinker, glaub ich) hätten keinen Zentimeter kürzer sein dürfen. Dann hätte ich den Stecker nicht mehr auf die Pins gebracht. Wenn man diese Blinkerkabel verlängert, müsste sogar ein 15" Lenker drauf gehen, die restlichen Kabel wären bei meinem Traktor lange genug. 14" geht auf jeden Fall, wie ja schon einige geschrieben haben.


    Bin mal gespannt, ob alles wieder funzt. Kann das jetzt noch nicht ausprobieren, da der Tank erstmal zum Aufpolieren geht. Dann sind die feinen Kratzer auch wech und das Moped sieht wieder aus wie neu.


    ... und Du hast recht, sieht schon besser aus! Auch der 1,25" Lenker is klasse, der Serienlenker hat mich irgendwie immer an ein Bonanzafahrrad erinnert.


    Grüße und nochmal vielen Dank, Günther

    Das Dash ist weg (Was für ne Menge Kabel drin) und der Tank ist auch runter. Die Stecker habe ich alle unter dem Rahmen rausgefummelt.


    Den Deutsch-Stecker für die linken Armaturen hab ich auch schon zerlegt. Ging einfach, aber etwas anders, als es Hajo beschrieben hat. Is vielleicht ne andere Version.


    Jetzt verzweifle ich an dem kleinen weißen Stecker mit den zwei Kabeln. Ich habe den "Deckel" weggeklappt, kriege die Pins aber nicht raus. Wie kann ich die rauslösen???