Beiträge von guenther-nbg

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Gaszüge, Bremsleitung und Kupplungszug muss ich nicht ändern. Der Lenker ist ja genauso hoch wie der alte Lenker. Nur sind die Radien des neuen Lenkers kleiner und die Kabel müssen nach innen. Das braucht halt einige Zentimeter mehr, als bei außen liegenden Kabeln.


    Wie macht man eigentlich die Stecker so auf, dass man sie nachher wieder mit den Kabeln bestücken und schließen kann?


    Der zig mal erwähnte Link zu Hajos Beschreibung existiert anscheinend nicht mehr.

    Danke für die Bilder, das ist die Arbeit für morgen.


    Etz hab ich erstmal das Benzin abgelassen, ist eine Benzolvergiftung eigentlich tödlich? :roll: Egal, Whisky soll ein gutes Gegenmittel sein und da es inzwischen dunkel ist, hab ich ja genug Zeit für reichlich Gegenmittel.


    ... Bin mal gespannt, was als nächstes für Probleme auftauchen. Aber mich hat etz der Ehrgeiz gepackt, das will ich hinkriegen (Auch wenn´s für viele von Euch nur ne läppische Kleinigkeit is, für mich isses schon ne Nummer).

    So, hab mir beim L...s erstmal ein Stück Benzinschlauch und eine Schnellkupplung geholt. Der Tank muss ja eh runter.


    Was meinst Du mit "Stecker zerlegen"? Dachte, dass man die Kabel irgendwo unter dem Tank durchschneidet und verlängert. Ist es besser/einfacher, die Kabel an den Steckern zu verlängern?


    Wenn ich die Kabel durch den Lenker ziehe, bleibt dann die Ummantelung (Der Gewebeüberzug über alle Kabel) der Kabel dran, oder zieht man die Kabel einzeln durch?

    Hallo,


    hab mir einen Santee-Ape in Dicke 1.25" gekauft und montiert. Höhe wie der orig. Lenker nur 11", da ich 10 cm Riser drunter hab. Leider passen die Armaturen nicht mehr wegen der elektrischen Kabel. Der Santee hat unten links und rechts keine Einbuchtung wie der orig. Lenker, sondern Langlöcher.


    Mein Dealer hat mir nur gesagt, dass alle Lenker in 1.25" ausschließlich für die Innenverlegung der Kabel geeignet sind. Ist das so?


    Vor der Innenverlegung hab ich echt Schiss. Der Santee hat zwar einen Draht drin, um die Kabel durchzuziehen, ich stell mir das aber extrem fummelig vor. Habt Ihr da gute Tipps?


    Zusätzlich muss ich nun die Kabel verlängern, da durch die Innenverlegung einige Zentimeter fehlen. Laut meinem Schrauber einfach die Kabel unter dem Tank durchtrennen und ein Stück einlöten. Mit Steckverbindungen soll ich es nicht machen, zu fehleranfällig. Wie habt Ihr das gelöst?


    Sach schon mal danke an Euch


    Grüße, Günther

    Hallo Peter,


    dazu hast Du ja schon recht umfangreich geschrieben, muss ich mir nochmal durchlesen. Rund 200,- Mehrkosten im Vergleich Powercommander und Powervision sind auch nicht ohne. Will das aber hier nicht vertiefen, passt nicht zum Thread.


    Grüße, Günther

    Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort. Wenn es spruchreif wird, mach ich dazu nen neuen Thread auf. Momentan ist noch Kosmetik der Optik auf dem Plan (auch nicht soo unwichtig) :roll: . Das komplette Paket wird für die kommende Saison also zeit- und budgetmäßig eng, aber mal sehen...


    Vielleicht zunächst ein Powercommander mit einer der verfügbaren Einstellungen. Nicht optimal, aber besser wie aktuell. Die Optimierung auf dem Prüfstand dann nach Umbau des Motors.


    Grüße, Günther

    Hi Viczena,


    Du hattest in einem Deiner Berichte geschrieben, dass die Nockenwelle der 2006er Bob einen sehr ungünstigen Overlap von -5.0° hat und deshalb ein offener Lufi nur sehr begrenzt wirken kann.


    Deshalb dachte ich, die sinnvollste Maßnahme wäre eine neue Nockenwelle. Sonst optimiere ich mit Powervision oder Powercommander ja ein "schlechtes" System und kann nur sehr begrenzt Mehrleistung generieren.


    Kann man sich den Umbau der Nockenwelle selbst zutrauen, oder braucht das schon tiefergehende Schraubererfahrung? Hast Du ne grobe Kostenabschätzung?


    Alternativ käme ja auch mehr Hubraum in Frage, z. B. von 88 auf 98 cu für 1.000 $ Materialkosten. Der Umbau sieht nicht soo kompliziert aus: http://www.youtube.com/watch?v=iV8gkbPBgjQ


    Grüße, Günther

    Hallo,
    das ist hier sowas wie ein Expertenthread und ich versteh nicht alles, frag aber trotzdem einfach mal nach:


    Ich fahre eine 2006er Bob mit einem AMC-Auspuff und nem offenen Lottermann-Luftfilter (Sieht aus wie der von Küryakyn). Im Vergleich zu einer 2007er Bob mit Serienauspuff und Lufi hat meine deutlich mehr Leistung, eigentlich müsste es umgekehrt sein. Besonders im unteren Drehzahbereich kann ich ab 1.100 Touren locker Gas geben und die Mühle geht inkl. Sozia ohne Murren los. Die 2007er hat sich da heftig verschluckt und ich musste runter schalten. Der andere Auspuff und der offene Lufi haben also Leistung gebracht.


    Meine 2006er Bob hat ja 88 cu und die Nockenwelle soll grottenschlecht sein:


    1. Was könnte ich mit einer "vernünftigen" Nockenwelle noch erreichen (PS und nm)?
    2. Kann das ein engagierter Hobbybastler selbst umbauen, wie hoch wären die Einbaukosten etwa?
    3. Ist der Einbau eines Powercommander damit zwingend erforderlich?


    Die Infos in den Berichten von Viczena beziehen sich überwiegend auf die hubraumstärkeren Motoren, konnte da für mich leider nichts zu möglicher Mehrleistung rauslesen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße, Günther

    Hi Mirco,


    kann auf Deine PN leider nicht antworten, geht durch die Umstellung des Forums grad anscheinend nicht.


    Danke für Deinen Vorschlag, ist wirklich nett. Hilfsbereitschaft ist heute nicht mehr selbstverständlich. Bin aber inzwischen gut versorgt und hab das 2007er als PFD und als Zip. Das Forum ist als Ergänzung aber unentbehrlich, da hast Du Recht.


    Grüße uns schönes WE, Günther

    Hi Alex,


    is Dein Avatar das orig. Logo von "Born to be wild"? Wenn ja, dann wäre es toll, wenn Du mir das Bildchen schicken könntest. Unsere Herrenrunde steht den Jungs vom Film kaum nach und da tät das Logo prima passen.


    Grüße, Günther

    Hi,


    nach ein bisserl erfolgreicher Schrauberei würd ich etz gerne mehr selbst schrauben. Wo kann man ein Werkstattbuch, also eine Anleitung im Sinne "Jetzt helfe ich mir selbst", erhalten? Darf auch was kosten.


    Grüße, Günther

    Tablettentoni
    Ja. Mir hatte der Laden auch gefallen und das Gespräch war auch gut. Preislich waren sie die günstigsten von 3 Firmen. Hätte den Auftrag also gerne dort erteilt und mir die Arbeit gespart.


    Wenn ich aber 4 Stunden Arbeitzeit für den Aus- und Einbau des Vorderrades zahlen soll, ist für mich die Schmerzgrenze überzogen. Den Fender hätten sie nicht wechseln müssen und die eigentliche Arbeit, das Einspeichen der Felge und Montieren des Reifens, hatten sie als separate Position angeboten. Wo sollen dann die 4 Stunden Zeit aufgewendet werden? Ich hab das dann selbst gemacht und habe für Aus- und Einbau insgesamt 15 Minuten gebraucht (und ich hab das zum ersten Mal gemacht)!

    Das bestägigt alles meine Befürchtungen. Nen Lenker kaufen und eintragen lassen ist also nicht soo einfach.


    Muss etz mal mit TÜV und HD "verhandeln", weil eh eine Einzelabnahme erforderlich ist, da ich grad auf 130er Vorderreifen umgerüstet habe und auch noch zum 2Jahres-TÜV muss. Bleibt spannend ...

    Hi Leute,


    der Weihnachtsmann bringt vielleicht nen neuen Lenker, nett von ihm. Was muss dabei beachtet werden, damit der TÜV dann kein Veto einlegt?


    Muss da ein Stempel drauf sein, ein Gutachten mitgeliefert werden, oder sonst was? Bei einem Lenkerkauf in Amiland gibt es sowas vermutlich nicht.


    Sach schon mal danke. Günther

    Der 180er Night Dragon wird von Pirelli auf einer 5,0" Messfelge vermessen. Ich hab ihn auf der 4,5" Serienfelge drauf, da ist er dann nur noch 170 mm breit. Im Vergleich zum 160er Seriendunlop ist das praktisch nicht sichtbar.


    Das Fahrverhalten des ND ist bei Nässe echt besch..., um das zu erleben, muss man keineswegs heizen. Selbst bewusst moderate Fahrt bei feuchter Fahrbahn überfordert den ND und er schmiert ohne jede Ankündigung ab. Ob er keine Feuchtigkeit mag, oder das Drehmoment bei Nässe zu viel ist, ist mir egal. Der Reifen ist ein echtes Sicherheitsrisiko, da niemand eine Fahrt im Regen ausschließen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ND auf der 5,0" Felge besser haftet. Darauf würde ich nicht spekulieren.


    Wenn Du eh´ umspeichen willst, dann nimm doch gleich den Bridgestone Exedra Max in 190/60R17 mit 5,5" Felge. Der Reifen soll top sein, passt ohne große Umbauten in die Bob und ist dann auch tatsächlich sichtbar breiter. Hier mal das Datenblatt als Anlage. Wenn Du eine günstige Radspannerei benötigst, dann schau mal da, ich hab bei ihm erst letzte Woche umspeichen lassen:


    http://www.radspannerei-sedlbauer.de/



    Grüße, Günther

    Hi Michael,


    sehe ich genauso. Meine Kombination wird sein:


    Vorne 130/90x16 (Läuft bereits, Felge und Reifen sind bestellt)
    Hinten 180-200/?x17 auf 5,0 oder 5,5" Felge (Kommt drauf an, was ohne große Änderung passt).


    Der neue Hinterreifen wird aber erst umgebaut, wenn der noch montierte Reifen abgefahren ist und die Kosten des aktuellen Umbaus verdaut sind.

    viczena
    Danke. Aktuell habe ich etwa 14 mm, da ist dann ja noch reichlich Platz... :D


    @Samspeed
    Welchen Reifen hast Du drauf? Ich dachte an einen Bridgestone E-Max in 190/60 R 17, der soll richtig gut sein. Die Breite der Messfelge ist 5,5" und er kann mit 5 - 6" Felgen gefahren werden. Abhängig vom verfügbaren Platz zum Belt würde ich eine 5,0 oder 5,5" Felge nehmen. Damit kann man die endgültige Breite ja etwas beeinflussen und durch die 5,0" Felge zur Not etwas schmäler werden. Mein 180er Pirelli ist auf der 4,5" Felge auch nur 170 mm breit, da die Messfelge 5,0" hat.


    Harald8100
    Danke für den Tipp. Habe aber den Auftrag bereits hier erteilt, soll auch absolut top sein und der Preis ist echt angemessen:
    http://www.radspannerei-sedlbauer.de/

    Blackjack:
    Das ziehe ich auf jeden Fall durch. Handwerklich bin ich schon begabt, im Haus gibt es nix, was ich nicht selbst mache. Am Moped hab ich nicht so viel Erfahrung und darum stelle ich meine dummen Fragen lieber vorher.


    Streetboy80
    Danke für Deine PN! Über die Suche nach dem Werkstattbuch konnte ich zumindest schon mal die Drehmomenttabelle runter laden. Das Buch habe ich noch nicht gefunden.


    Wer hat dazu nen Link? erne auch kostenpflichtig.


    sammspeed:
    Warum:
    Das Ganze fing damit an, dass ich vorne auf 130/90x16 umrüsten werde. Der Örtliche nannte mir dafür ohne Fender 1.300,- und alleine für die Stahlfelge 600,-. Das is für mich ne Frechheit, bei solchen Preisen muss sich kein Händler wundern, wenn die Kundschaft lieber selbst schraubt.


    Eine freie Harley-Werstatt in HIP wollte 835,-, darin enthalten sind 4 Stunden Arbeitszeit. Eine professionelle Radspannerei berechnet für Ummontage der Reifen und neue Felge einspeichen/zentrieren insgensamt eine Stunde. Das heißt für Aus- und Einbau des Rades wollte die Wertstatt 3 Stunden berechnen! Fazit: Ich mache es selbst, insgesamt komme ich jetzt mit neuem Reifen und TÜV auf 500,-. Ist schon ein Unterschied.


    Wenn ich als nächste Aktion hinten eine 5" oder 5,5" Felge montieren lassen will, kann ich ja zu keinem Händler gehen, das Rad ausbauen lassen und dann nach Umbau der Felge durch eine Radspannerei wieder montieren lassen. Entweder ich finde mich mit völlig überhöhten Arbeitszeiten ab, oder ich mache es in Eigenregie.


    Das kriege ich schon hin; mit zwei Kumpels, Bier und deftigen Flüchen wird das schon. Die dummen Fragen sind ja weitgehend gestellt und beantwortet.


    Noch was: Wieviel Luft muss denn zwischen Reifen und Belt sein? Wenn ich einen schmaleren Belt einbaue, um wieviel erhöht sich dann innen der Abstand zum Reifen?


    Danke und Grüße, Günther

    @Bernd
    Zu Deiner Kleiderbügelpräzisionsmesslehre:
    Sind die beiden Bezugspunkte das Ende des Langloches in der Schwinge und die Mitte der Steckachse?



    Wenn die Einstellung des Riemens belassen wird, muss man dann den Riemen beim Einbau des Rades nicht mit sehr viel Kraft auf den Pulley zwingen?


    Wer weiß, wieviel Platz zwischen Riemen und Reifen sein muss?

    @Alle
    Danke für die Antworten. Ich hab das so verstanden:


    Wenn ich die Achsmutter löse bzw. spätestens wenn ich die Achse rausziehe, rutscht das Rad nach vorne und der Riemen verliert die Spannung. Dann kann ich den vom Pulley abnehmen und das Rad rausfummeln.


    Nur: Wie spanne ich hinterher den Riemen wieder? Mit wieviel Drehmoment werden Pulley und Achse angezogen, brauche ich dazu Schraubensicherungsmittel?

    @Bernd
    Danke für die schnelle Antwort. Hast Du Erfahrung oder nen Test vom E-Max? Ich wollte es eigentlich wie folgt durchziehen:


    1. Vorne den E-Max in 130/90x16 drauf (Mit 16" Felge) und den hinteren fast neuen Night Dragon erstmal runterfahren.


    2. Wenn der ND hinten runter ist, dann auf E-Max in 190/60x17 montieren. Dazu eine 5,0" oder 5,5" Felge.


    Die Felgenbreite hängt davon ab, wieviel Platz ich zwischen Reifen und Belt haben muss. Wenn 4 mm reichen, könnte der 190er mit 5,5" Felge ohne weitere Änderung reingehen, rechts ist reichlich Platz. Damit hätte ich gute Reifen und ne breite Optik für relativ kleines Geld. Der Reifen wäre für viele Bobs eine echte Alternative.


    Geht allerdings so nicht. ich war heute beim TÜV und die tragen Reifen unterschiedlicher Hersteller praktisch nicht ein ("Sowas haben wir noch nie gemacht"). Ich müsste dazu zu einem anderen TÜV und die machen dann eine Testfahrt bis Endgeschwindigkeit, also auch Autobahn, d. h. ziemlich aufwändig. Sch..., wird also wohl der ND in 130/90x16 werden.

    Hi Leute,


    wer hat schon mal das Hinterrad selbst ausgebaut? Ich würde das gerne in Angriff nehmen, eine Möglichkeit zum Aufbocken habe ich.


    Kann man das selbst machen, oder braucht man dazu Spezialwerkzeug oder besonderes Wissen? Hab mal gehört, dass "normale" Reifenhändler bei Harley gerne abwinken, weil es beim Pulley Schwierigkeiten gibt.


    Danke für Euere Tipps.


    Grüße, Günther

    Hi Bernd,


    was hältst Du vom Bridgestone Exedra "E-max"? Laut mopedreifen.de soll der absolut toll sein. Wird hauptsächlich an japanische Cruiser geschraubt. Müsste den Dunlop GT 502 und den Night Dragon um Längen schlagen.


    Vom E-max gäbe es den 190/60 R 17 78 V für 5,5" Felge. Der müsste noch ohne sonstige technische Änderungen in die Bob passen und wäre damit ein echt heißer Kandidat.


    Kann man eigentlich Diagonal- und Radialreifen kombinieren?


    Danke im Voraus, Günther

    Hab mal einen Farbstift in der Bucht bestellt. Bei 6,60 € kann man nicht viel falsch machen.


    Wenn ich vergleiche, dass der HD-Händler am Tel. sagte, der Stift kostet "ab 30,- aufwärts" und meine Frage nach der Scheinwerferbirne (H3, H4, ?) konnte er nicht beantworten, dann frage ich mich, wofür die soviel Kohle aufrufen.

    Hallo,


    habe an meinem Heckfender zwei kleine Stellen, die ich mit Tupflack ausbessern wollte. Bei HD kostet der Tupflack "so ab 30,- €", wurde mir grad mitgeteilt.


    Gibt es da eine günstigere Alternative?


    Danke im Voraus, Günther

    @Bernd
    Als ich die Bob vor 2 Jahren kaufte, war noch der bei Auslieferung (2006) montierte Reifen drauf, da der Vorbesitzer in 5 Jahren nur 6.000 km fuhr. Sogar dieser Reifen (Alter Profiltyp, 5 Jahre alt, ziemlich runter gefahren) war bei Nässe deutlich spürbar besser, als der Pirelli.


    So ganz kann ich Dir also nicht recht geben. Ich hab wg. des Hinterreifens inzwischen Muffe, auf feuchter oder gar nasser Straße zu fahren. Das Möppi ist mir in Kurven bei moderater Fahrweise schon zu oft einfach weggeschmiert. Das kannte ich früher nicht.

    Hi Bernd,


    die 180er Größe auf der Originalfelge war mir auch wichtig, deshalb ließ ich vorne und hinten Pirelli montieren. Das Ergebnis: Das Fahrverhalten bei Nässe ist besch... und der Hinterreifen ist bestenfalls um Millimeter breiter wie der orig. 160er Reifen. Wenn ein Freund mit seiner Bob mit Serienreifen neben mir steht, sieht man bezgl. der Breite null Unterschied. Bei Pirelli ist die Messfelge 5" und damit ist der Reifen natürlich breiter als auf der Bob-Serienfelge.


    Hoffe also, dass der Michelin da besser ist und passende Vorderradgrößen verfügbar sind. Gibt es zum Michelin schon Tests?


    Grüße, Günther

    Hi Bernd,


    wollte keine Mitglieder angreifen. Und die Nassperformance ist mir nicht soo wichtig, da ich wenn möglich nicht bei Regen fahre. Aber für mich ist der ND eine Enttäuschung, denn so schlechten Grip bei Regen hatte ich glaub ich noch nie. Da sind die verpöhnten Serienreifen noch deutlich besser. Da ich unbedingt 180er wollte, war die Auswahl nicht groß: Also selbst schuld


    Grüße, Günther

    Ging mir genauso. Bin auf regennasser Straße (hat nicht mehr geregnet) bei völlig normaler Kurvenfahrt zweimal weggerutscht. Als ich bei 80 km/h dann Gas gab, drehte der Hinterreifen durch. Das kannte ich noch nicht und an der Leistung liegt es mit Sicherheit nicht (leider). Fazit: Runter fahren und nie mehr kaufen :cry: