Beiträge von guenther-nbg

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wurde soeben von Pirelli informiert, dass der ND jetzt auch als 110er verfügbar ist. Hier ist die Bescheinigung, siehe unten.


    Ich habe vor 3 Monaten vorne und hinten auf ND gewechselt, Kombination 100er und 180er. Die Reifen sind bei trockener Fahrbahn richtungsstabil, es schwimmt nix. Aber bei Nässe bin ich arg enttäuscht, sie sind erheblich rutschiger wie die Serienreifen. Glaube auch nicht, dass dies nur mein subjektiver Eindruck ist. Wie sind Euere Erfahrungen?

    Von Andrews bekam ich folgende Info. Wenn ich das richtig lese, braucht man bei nur einem Zahn weniger keinen neuen Riemen, da der Ausgleich durch das Verschieben des Hinterachse erfolgt. Wäre natürlich ne feine Lösung, geht das?:


    Depending on the model you may have to reduce one tooth on the belt. The axel will move back 1/4" with a 30 tooth pulley and one tooth less on the belt will move the axel forward 1/4".

    Thank you,

    Gary Wallace
    Technical Support
    Andrews Products, Inc

    Hab mal bei ANDREWS angefragt. Für meine 2006er Bob empfehlen die von 32 auf 31 Zähne zu gehen. "For a lighter Dyna..." Bei schwereren Bikes wären also 30 Zähne besser. Der Preis für ein Pulley mit 30 oder 31 Zähnen liegt bei 135,- USD! Das erscheint mir günstig. Allerdings hab ich inzwischen keine Ahnung mehr, was noch alles gewechselt werden muss (Rieme, etc.).


    Kann mal wer zusammen stellen, was tatsächlich alles an Teilen gebraucht wird, ob Spezialwerkzeug erforderlich ist und wie lange und kompliziert der Umbau ist? Die Kosten sind ja wohl deutlich über den 135,- Dollars. Wäre toll, gibt bestimmt noch mehr technische Laien, oder bin ich der Einzige?


    Ich poste nachstehend mal die Infos von Andrews:

    So, es ist vollbracht:


    Hab jetzt vorne und hinten Pirelli Night Dragon drauf. Vorne Serie 100/90x19 und hinten 180/60x17. Der 180er wurde problemlos eingetragen, es musste auch nichts geändert werden!


    Das Fahrverhalten ist um Klassen besser, ich kann den Wechsel ohne Einschränkungen empfehlen. Bin am Wochenende meine "Referenzkurven" gefahren. Wo bisher das Fahrwerk bei 100 - 105 km/h zu schlingern begann, lag die Bob bei 120 km/h wie ein Brett und hätte noch deutlich schneller bewegt werden können. Dazu legt sich die Bob nun leichter in die Kurven, als hätte sie 50 kg abgenommen.


    Auch wenn die Bewertung subjektiv ist, ich würde sofort wieder wechseln. Dazu kommt eine stimmige Optik. Der 180er passt super zum Bike, der bisherige 160er kam mir immer etwas zu schmal vor.


    Bald gibt es für vorne den ND auch in 110er Ausführung! War aber leider noch nicht lieferbar.


    Grüße, Günther

    ha-doc


    Berny hats nicht gemacht. Hatte ihm eine PN geschrieben und er hat das Projekt damals nicht umgesetzt. Ich warte etz mal ab, da mir das Ganze langsam suspekt wird. Als Gelegenheitsschrauber habe ich kein Spezialwerkzeug und wenn ich das einer Werkstatt machen lasse, wird´s echt teuer. Die Operation soll ja 5 Stunden dauern.

    Abzieher und sonstiges Spezialwerkzeug hab ich leider nicht.


    Von Climax-Berlin wurde ich soeben informiert, dass ein 31er lieferbar ist, kleiner nicht. Den Aufwand schätzen die auf 5 Stunden plus Kleinmaterial für ca. 100,- €. Ist auf jeden Fall eine schnelle Beratung, echt gut.


    Für mich ist das Thema dann leider tot. Pulley, 5 Stunden á geschätzt 70,- € und 100,- für Teile sind mir für das erwartete Ergebnis zuviel. Echt schade. :cry:

    Climax-Customs in Berlin hat ein 31er "Ritzel", das Original ist laut deren Info ein 32er. Ein neuer Riemen sollte also nicht erforderlich sein. Die geben aber zu bedenken, dass der Aufwand für den Umbau erheblich ist.


    Kann man das selbst machen? Wie hoch schätzt Ihr den Aufwand? Geht das ohne Spezialwerkzeug? Bringt 1 Zahn weniger den gewünschten Effekt?


    Vielleicht kann sich noch jemand melden, der damit Erfahrung hat.

    Wir wiegen zusammen 150 kg. Also keine Schwergewichte, für die paar PS aber trotzdem reichlich.


    Hab den Barney mal angeschrieben, vielleicht kann er was beisteuern. Bei Hillside Motorcycles steht nämlich nix auf der Homepage. Wurde vielleicht inzw. wieder aus dem Programm genommen, der oben angegebene Fred ist ja über 4 Jahre alt.

    Ersetzt die Überwachung per Messuhr die Neuabstimmung? Wäre schick. Andernfalls könnte die Neuabstimmung mittels Prüfstand noch so einige PS aktivieren. Hab da nur Angst, dass das nicht ganz sauber optimiert wird und dann auch nix ist.

    Hi,


    früher hatte ich bei meinem Moped durch eine Änderung der Zahnkränze mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Durchzug erzielt. Kann man bei der Bob an der Hinterachse ein größeres Pulley montieren? Wenn es sowas zu kaufen gibt, könnte ich zu Lasten der Endgeschwindigkeit (die ist mir eh egal) mehr Durchzug kriegen. Kennt jemand einen Hersteller/Lieferanten und evtl. die Preise?


    Da ich fast immer mit Sozia fahre, ist die Leistung nich soo toll und auf mein Mädel will ich eher ungern verzichten. :wink:


    Danke im Voraus.


    Grüße, Günther

    viczena


    Du schreibst ja, "WENN" der Motor heiß läuft. Laut AMC ist der Auspuff so abgestimmt, dass das Originalmapping noch bestens passt. Der Hypercharger macht allerdings schon was aus. Ich hab schon mal gepostet, ob man an den Zündkerzen was sieht, wurde aber negativ beantwortet. An was merke ich vor einem Supergau, dass der Motor vielleicht doch zu heiß unterwegs ist?


    Gibt es für die Bob keinen Öltemperaturmesser, den man anstatt der Schraube am Einfüllstutzen befestigt?


    Sach schon mal danke.

    Heißt das, vor Überhitzung muss man keine Angst haben, da kann dem Motor nix passieren? Ich frage, weil ich einen AMC-Auspuff und offenen Lufi dran habe. Läuft prima, hab aber permanent ein schlechtes Gewissen, ob eine neues Mapping nicht doch sicherer wäre. :roll:

    Heute hab ich bei dem Freundlichen in Nürnberg angerufen und gefragt, ob sie eine Batterie für meine Bob auf Lager haben. Hatten sie, für schlanke 199,- €! Auf meine Frage, ob das eine wartungsfreie Gelbatterie ist, musste die Dame in der Werkstatt nachfragen; die Antwort: Wissen sie nicht, aber sie ist sich sicher, dass die Batterie ohne Säure ist.


    Was ich in Erfahrung bringen konnte, fasse ich mal so zusammen:


    Die billigste Batterie (Kung Long) kostet 36,- € :
    https://secure.reichelt.de/Blei-Vlies-Ak...a5aae67e870171a


    Die Yuasa kostet ab 76,- € (Die hätte ich genommen):
    http://www.fashion4moto.de/epages/615385...Products/332072


    Polo hat eine Batterie für 99,- €


    Bei Louis gibt es mehrere Varianten, die teuerste Batterie kostet 143,- €:
    http://www.louis.de/_30730cb46fc16806cd1...cmd.x=0&cmd.y=0


    Ich hab mich dann aus Zeitgründen für die Delo von Louis für 143,- € entschieden, da ich Urlaub habe und endlich fahren will.


    Grüße, Günther

    Hallo zusammen,


    mit der Suchfunktion wurde ich nicht viel schlauer, deshalb mal die Frage, welche Batterie Ihr kaufen würdet?


    Original Harley
    Delo
    Yuasa
    etc. ??


    Meine ist tot und ich bin nicht soo sicher, welche das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


    Sach schon mal vielen Dank, Günther

    Was machen nette Nachbarn? Ziehen den Stecker des Verlängerungskabels raus ... mann, was bin ich sauer. Hab die Batterie jetzt ausgebaut, sie wird gerade geladen. Sobald ich fahren kann, werde ich einen neuen Code einprogrammieren lassen, damit sollte das dann auch gelöst sein.


    Nochmals vielen Dank.

    Bei mir ist an der Batterie sogar ein Kabel mit Stecker, das Kabel brauche ich nur unter der Sitzbank hervorziehen und dann das Ladegerät daran anschließen. Aber wie schon geschrieben, ohne Steckdose nutzt das beste Ladegerät nichts. Aber durch das Verlegen der Verlängerungskabel durch den ganzen Keller sollte es jetzt ja gehen.


    Nochmal meine andere Frage: Wenn ich die Batterie ausbaue, muss ich dann beim Einsetzen der vollen Batterie einen Code für die Wegfahrsprerre/Alarmanlage eingeben? Ich hab nämlich keinen Code, da ich das Mopped gebraucht gekauft habe.

    @Alle


    Danke, Eueren Zynismus hab ich wohl verdient. Mit dem Laden der Batterie hatte ich aber so meine Problemchen. Das Mopped steht in einer Tiefgarage und da gibt es keine Steckdose. Die Batterie ausbauen traue ich mich nicht. Ich habe Angst, dass dann nach dem Einsetzen der Batterie von der Alarmanlage ein Code verlangt wird, den ich nicht habe.


    Jetzt hab ich von einem Kellerraum mit Verlängerungskabeln ein Ladegerät angeschlossen. Hoffentlich geht das gut.


    ... nochmal vielen Dank für die dennoch beruhigenden Infos. :roll:

    Hi,


    meine Bob mag nach der Winterpause in der Tiefgarage nicht mehr:


    - In der Batterie ist anscheinend noch genug Saft, die Beleuchtung funktioniert noch
    - Die Benzinpumpe surrt wie immer
    - Der Anlasser zieht nicht mehr, dafür kommt ein lautes Klackern


    Wenn ich einen Gang einlege, tut sich auch nix. Eigentlich müsste der Anlasser das Mopped dann ja bewegen. Fehlercodes sind keine drin, hab ich auch schon geschaut.


    Was kann ich noch tun, wer weiß Rat? Sag schon mal im Voraus vielen Dank.


    Grüße, Günther

    Felge in 6" wäre kein Problem. Allerdings sind nach meinem Wissen bei einem 200er folgende Arbeiten fällig:


    1. Nabe abfräsen
    2. Pulley abfräsen
    3. Auf schmäleren Zahnriemen umrüsten
    4. Position des Bremssattels ändern (Keine Ahnung wie)
    5. Unter dem Fender alle Kabel neu verlegen


    Wenn ich durch einen 190er diese Arbeiten vermeiden kann, wäre das klasse. Mein Schrauber kommt in 2 Wochen vom Urlaub zurück, werde dann berichten.

    @Bernd


    Eine breitere Felge (5,0 oder 5,5 oder 5,5" / keine Ahnung) würde ich einspeichen lassen, hab ich ja geschrieben. Das wäre mir die Sache wert. Allerdings möchte ich keine weiteren Maßnahmen, wie z. B. Abfräsen von Nabe und Pulley durchführen lassen. Sobald mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn das prüfen lassen.


    Der ND soll einen ziemlich engen Grenzbereich haben. Ist das auch Deine Erfahrung?

    @Bernd


    Der 180er Night Dragon wird bei Pirelli auf einer 5"-Felge vermessen. Auf der serienmäßigen 4,5"-Felge wird er wohl etwas schmaler als 180 mm sein. Eine Bescheinigung für Einsatz auf der Serienfelge wird von Pirelli erstellt, hab das schon nachgefragt. Es gibt eventuell noch eine Alternative:


    Den Night Dragon in 190/60-17.


    Wenn ein 180er ohne technische Änderung montiert werden kann, vielleicht geht dann ja auch ein 190er noch rein. Ich werde auf jeden Fall im März vorne auf 110 und hinten auf 180 oder 190 umrüsten. Werde mal meinen Schrauber fragen, ob der 190er reinpasst. Die Kosten für die dann erforderliche 5"-Felge würde ich dann gerne in Kauf nehmen.

    Ich hab die PS412 in normaler Ausführung drin. Sie sind straff und härter wie Serie. Fahre meist mit Sozia (insg. 150 kg) und das passt, HD würde ich nicht nehmen.


    Allerdings hab ich keine 11", ich ging den umgekehrten Weg. Meine Dämpfer sind 12,6 " lang und damit hab ich die Bob um ca. 1,5 cm höher gelegt. Dazu von PS vorne progressive Federn und 20er Gabelöl. Mit dieser Kombi können wir wirklich flott fahren und Aufsetzer kommen nur noch vor, wenn ich sie in Serpentinen provoziere. Das Gesamtsystem passt recht gut zusammen.


    Wem die tiefe Optik der 11" Dämpfer vor Fahrspass geht, muss halt Einbußen in Kauf nehmen, darf sich hinterher aber nicht über schlechte Fahreigenschaften beschweren.


    viczena:
    Hinten höher ist bezüglich Nachlauf doch ähnlich, wie vorne tiefer (siehe oben: Gabelrohre nach oben schieben). Dadurch müsste sich doch dann der Geradeauslauf verschlechtern. Kann es sein, dass die Bob dann in fotten Kurven hinten zu schlingern anfängt bzw. sich schwammig anfühlt?

    Soweit ich informiert bin, ist der ME88 ein guter Reifen (zumindest besser als Serie) und die beiden Größen sind unkritisch. Allerdings musst Du die Reifen per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen. Das ist nicht teuer und müsste problemlos gehen, die dazu erforderlichen Technischen Datenblätter sendet Dir Metzeler/Pirelli, eine generelle Freigabe erhältst Du von denen nicht. Das ist die Antwort von Metzeler/Pirelli auf meine Anfrage:


    ..."Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschten Reifendimensionen ist nicht vorhanden.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Reifeneintragung per Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die Technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung."

    Bikebandit:
    Hi und vielen Dank für den Link. Die Beurteilungen sind wirklich gut, auch wenn man aufgrund der in USA sicher anderen Ansprüche etwas Abstriche machen muss. Die Entscheidung heißt also Dunlop vs. Pirelli. Zum Pirelli hast Du auf Seite 1 dieses Threads geschrieben, dass er trotz 180er Breite schmaler wie der Dunlop ist und etwa zu einem 170er vergleichbar ist. Aber das darf kein ko-Kriterium sein.


    Hab Pirelli mal angeschrieben, ob sie für die Kombination Night Dragon und MT66 eine Freigabe oder Unbedenklichkeit erstellen. Bin mal gespannt.


    Grüße, Günther

    Yo - ich geb jetz Ruhe. Da bei meiner Fahrleistung die Reifen ca. 1,5 Jahre halten, isses halt nicht soo einfach für mich. Die Entscheidung wird zwischen drei Möglichkeiten fallen:


    Dunlop 180er GT 502 mit 110er F24 oder RoadSmart


    Pirelli 180er Night Dragon mit 110er MT 66


    Werde im Frühjahr dann berichten, wie sich das Ganze so fährt. Bis dahin: [smilie=party_32.gif]

    Bikebandit:
    Mit Deiner Anmerkung hast Du schon Recht, ich mach mir das Leben bezüglich der Reifen selbst schwer. Bin ja letztes Jahr erst wieder "eingestiegen", davor waren 27 Jahre ohne Motorrad. Deshalb hab ich einfach Angst, was falsch zu machen. Sorry, wenn meine Fragen nerven.


    Die letzten 2 Monate hab ich allerdings nicht vergeudet. Hab inzwischen vorne neue progressive Federn in der Gabel, hinten neue Stoßdämpfer (PS 412) und einen Auspuff von AMC. Dazu noch einige Kleinigkeiten geändert... war nicht langweilig. Mit den Reifen wollte ich mir Zeit lassen und die aktuellen Teile erst runterfahren.


    Ich fahre so 6 tkm im Jahr und liege irgendwo zwischen Knieschleifer und Cruiser, aber ich bin sicher nicht der typische Harley-Cruiser. Da muss schon etwas mehr gehen und durch die genannten Änderungen liegt meine Bob inzw. ziemlich gut in der Kurve. Die neuen Reifen sollen die Sache natürlich nicht verschlechtern, ich hatte eigentlich schon den Roadsmart in 170 + 110 angepeilt.


    Allerdingst reizt mich der 180er GT502 schon sehr und deshalb dachte ich, den mit einem 110er F24 (welche Höhe?) oder Roadsmart zu kombinieren. Das müsste ja gehen und unterschiedliche Hersteller sind meines Wissens in Deutschland nicht erlaubt.


    Vom GT 501 oder GT502-HD hab ich noch nichts gehört, beide gibt es aber auch nur in 100/90 und das erscheint mir in Kombination mit dem 180er recht schmal.

    Hab mich jetzt doch zum 180er Hinterreifen entschlossen. Damit wird es dann wohl der Dunlop, im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Reifen mit völlig anderem Profil wird es aber voraussichtlich trotzdem eine Verbesserung der Straßenlage geben. Bleibt nur die Frage, welchen Vorderreifen ich dazu nehme, Dunlop muss es ja aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sein:


    Hinterrad
    Größe 180/60-17, Dunlop GT 502


    Vorderrad
    Größe 110/90-19, Dunlop F24 (Profil sieht aber recht "alt" aus)
    Größe 110/80-19, auch F24, nur mehr Niederquerschnitt
    Größe 110/80-19, Dunlop Roadsmart oder Roadsmart II (Profil sieht moderner aus)


    Der Roadsmart wurde ja gut getestet. Verträgt er sich aber mit dem GT 502, oder sind die Reifen in ihrer Auslegung zu verschieden? :?::?:


    Grüße, Günther

    Hi Bernd,


    anscheinend hab ich mich aweng unsauber ausgedrückt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich geistig immer noch den 180ern hinterherweine. Aber wahrscheinlich muss ich mich mit 110+170 abfinden, alles andere ist ein zu großer Aufwand.


    Die von Dir genannten Reifen muss ich soweit ich es bisher verstanden habe, einzeln eintragen lassen. Nur - welche sind wirklich zu empfehlen? Der Test hat mich schon verunsichert, aber kann sein, dass das jammern auf hohem Niveau ist. Mal sehen, was ich zu dem Thema noch so an Tests zu lesen kriege.


    Grüße, Günther

    110 + 170 und Roadmaster wäre auch eine Kombi, die mich interessiert. Hab aber einen Test von Motorrad gelesen, wo der Reifen ab 4.500 km deutlich schlechter wird und dann fast der schlechteste Reifen im Vergleichstest war. Das verunsichert mich etwas, aber ansonsten gibt es neben dem Metzeler nicht soo viele Alternativen.

    viczena
    Bin zwar kein Dauercruiser und ich weiß nicht, wo Du so rumfährst, aber Reifen für die Rennstrecke hatte ich etz eigentlich nicht geplant. Wie der Ablauf mit der Eintragung ist, habe ich so langsam kapiert. Bleibt noch die Wahl der Reifen, das ist aber auch eine unendliche Geschichte. Der Metzeler behagt mir irgendwie nicht soo, aber der RoadSmart soll laut "Motorrad" bei abnehmendem Profil recht schlecht werden. Muss da wohl noch einige Zeit in die Suche investieren.