Beiträge von Svenny

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Streit

    den Krümmerverlauf ändern möchte


    hey, kannst ja trotzdem mal Deine Idenn preisgeben. Mich würds interessieren.

    ..ein E10 tauglicher Motor der auf Grund schlechten Sprites klingelt, der kann doch nur klingeln wenn untertourig Vollgas gegeben wird. So kenn ich das aus der Zeit als von verbleit auf unverbleit umgestellt wurde.
    Wenn aber, wie in diesem Fall, der Motor derart stark klingelt das "Fremde" das ansprechen..tät ich mir Gedanken machen!

    Hallo,


    das kommt davon weil Du den falschen Suchbegriff eingegen hast.
    Das Ding heisst "Interferenzrohr". Es begünstigt die Abgassäule im Auspuff.
    Du kannst davon ausgehen das wenn die Amis son Ding einbauen..dann ist es auch von nöten.
    Ein paar PS weniger wären ja eventuell noch vertretbar..aber wenn die Motorcharakterristik plötzlich ein Leistungsloch hat..wäre das eher nicht positiv.


    Probiere aus und berichte..dafür sind Foren da.


    Gruß
    Jörg

    Hey,


    ich habe auch nur den ersten Service machen lassen um die Garantie etwas herauszuzögern. Ich denke mir wenn der Motor 2000km hält wird er auch weiterhin halten. Ich schraube meine Motorräder immer selbst. Jammere aber auch nicht rum wenn was kaputt geht und ich muss es selber tragen.
    Werkstattgepflegte Motorräder sind am meisten kaputt..(meine Meinung!!!..und nur Meine!!)


    Gruß
    Jörg


    ...ach so: hab mal KFZ-Mechaniker gelernt.

    Zitat von Trierberlin

    Dann bau ihn doch selber an, geht schneller und kost nix. Falls dein Händler sich drauf einlässt...


    .da wird sich der Händler gaaanz sicher NICHT darauf einlassen. Dennoch ein super entgegenkommen von Harley. Hätte ich so nicht erwartet.

    Da ist feuchtigkeit drin die nicht weg kann..weil der Kasten dicht ist!


    Früher haben wir bei Autoscheinwerfern die ständig beschlugen den Scheinwerfer ausgebaut und HINTEN UNTEN ins Kunststoff ein kleines Loch (5mm) gebohrt das die Feuchtigkeit wegkonnte. Der ist nie wieder beschlagen. So ürde ich das mit dem Tacho auch machen.Aber eine Stelle wählen das auch bei Regen kein Wasser reinlaufen kann.


    G.Jörg

    reisst das nur ein oder komplett ab?


    Ich würd den demontieren, vernünftig schweissen lassen dann SPANNUNGSFREI und richtig ausgerichtet wieder montieren.

    Hallo,


    der ist für den Stellmotor der Auspuffklappe. Die ist bei Dir wohl deaktiviert.
    Dann sollte da zum Abdichten aber eine Endkappe oder ein Dummy drauf.


    Gruß
    Jörg

    Zitat


    ist es denn nicht möglich nach Abbau sämtlicher Peripherie den Rahmen inkl Primär/Getriebe/Motor pepolstert auf die linke Seite zu legen und dann den Rahmen um die Antriebseinheit ausfädeln.



    Geht!!
    musste nur Rockerboxen und Ölwanne abschrauben.
    Ohne Spezialwerkzeug.

    Hallo,


    ..haben ab 2013 nicht sowieso LED Blinker?


    Werden die Widerstände dann parallel oder in Reihe eingelötet?


    Schnelleres Blinken der Kontrolllampe käm für mich auch nicht in Frage.


    Gruß
    Jörg

    Hi,


    gerissen sind doch nur die älteren Baujahre. Vielleicht war Deine Anlage verspannt montiert.
    Würd mir einen US Krümmer bei Ebay ersteigern. Wenn der Bock schnell wieder laufen soll/muss
    Krümmer demontieren und zum nächsten Schweisser.


    Eine Frage stellt sich noch: wer hat denn die Anlage montiert? Dein Händler?..dann hast Du ja Gewährleistung.


    Gruß
    Jörg

    Bremsstellschraube ist das Zauberwort! lt. der Beschreibung von Herrn Penz selber ;)


    Wie stramm die Züge sind bestimmt ja die Rückholfeder in den Töpfen. Da gibt es nichts zu justieren. Das einzige was justiert werden kann ist die Synchronität.

    Hey,


    habe heute mal ein Can-Bus Zündschloss durchgemessen.
    Die oben gepostete Zeichnung passt. Ich werde demnächst
    mal ein Kabelbäumchen scrimpen mit dem nichtmal das Zündschloss
    ausgebaut werden muss.

    Hallo,


    sei mir nicht böse, aber bei den Fragen die Du stellst überdenke nochmal ob Du ein sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremse wirklich selber schrauben willst.


    Mein Vorschlag wäre:..entweder in die Werkstatt oder bei jemandem der weiß was er tut in die Lehre gehen und das nächste Mal selber schrauben.


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    das ist Torx40.


    Zum Bremsklötze wechseln hätte ich noch beizutragen:


    Vorm zurückdrücken der Klötze den Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren. Ich sauge prophylakisch immer etwas mit einer SAUBEREN Spritze ab und gebe das hinterher wieder bis zum max Füllstand mit dazu. Beim zurückdrücken aber den Deckel wieder drauf machen! ..und hinterher alles schön mit Bremsenreiniger reinigen damit der Lack nicht angefressen wird.


    Die neuen Bremsklötze ein klein wenig anfasen (verhindert quietschen)


    ..in 10 Minuten hab ich das noch nie geschafft... :roll:



    @Peter


    Du schreibst in Deinem Artikel: "Hinten muss dafür auf jeden Fall das Rad ausgebaut werden, vorne geht es manchmal auch ohne."


    Warum?..umgekehrt ok!..wenn Rad raus muss der Sattel ab..aber zum Klötze wechseln das Rad raus?

    Zitat von Wildcat


    Das ist ja so langsam Totalschaden , wenn das mit Vorsatz war warum machst du selber an dem Bike rum ? Ab damit in die Werkstatt oder gleich neue Maschine ordern , Unfallverursacher muss zahlen.


    Klar ist das Totalschaden. Das ist ja der Mist! Was Du von der Versicherung bekommst ist lächerlich. Also selber schrauben.

    Zitat

    Hoffe mal bei dir ist inzwischen alles wieder heil , kann manchmal sehr zäh sein so ein Heilungsprozess , kenn mich da aus.


    Einiges wird wieder ..einiges bleibt. Geduld.
    Wenn Du mehr wissen möchtest, was die Versicherungsgeschichte angeht, pn mich an.



    Zitat von Kay Doubleyou

    Hey Sven, probiers aus, dann wiss ma mehr.
    Wenns ned klappt machstes so wie ich vorgeschlagen hatte.
    G KW


    Werd ich machen und berichten. Wundert mich nur das das noch keiner gemacht hat..

    Hallo Kay,


    ist es denn nicht möglich nach Abbau sämtlicher Peripherie den Rahmen inkl Primär/Getriebe/Motor pepolstert auf die linke Seite zu legen und dann den Rahmen um die Antriebseinheit ausfädeln.


    Ich hab mir nach Deiner letzten Antwort das mehrmals vor Ort angesehen und kann mir nicht erklären warum das nicht gehen sollte. Vielleicht noch die Rockerboxen runter damit nach oben etwas mehr Spiel ist..


    Gruß
    Jörg

    Hey Baines,


    ich habe auch einen Fehling Lenker montiert der ist aber ab Werk schon schwarz gewesen. Die Nummer ist auch bei dem nur sehr schwer zu erahnen.
    Bei der Eintragung vergiss die Bremsleitungen nicht..sofern diese auch geändert wurden.

    Hey,
    hier geht es jetzt auch mal so langsam weiter. Da der Rahmen auch etwas abbekommen hat bin ich nun gezwungen das Bike komplett zu zerlegen. Fragen kommen mir zunächst beim Ausbau des Motors. Bekomme ich den an einem Stück heraus. Gibt es da spezielle Tricks?..Motorständer etc..??


    Kennt jemand bestenfalls im Raum Dortmund Hagen jemanden der einen Rahmenriss schweissen kann/darf?


    Gruß
    Jörg

    Zitat von viczena

    CAN bus ist sogar noch einfacher, da hier keine Leistung geschaltet wird, sondern nur verschiedene Widerstände aufgeschaltet werden.


    ..na ob das dann unbedingt einfacher ist..lass ich mal dahingestellt sein. Wenn Deine Aussage darauf beruht das, auf Grund der geringeren Steuerströme, filigranere Unterbrecher eingesetzt werden können stimme ich dem zu.
    Ich habe so ein Zündschloss schon länger hier liegen, hab mich aber bisher nicht daran getraut. In der Angst mir mangels Kenntnisse was zu zerschiessen.




    Zitat von LenzBob


    Hast du, bzw irgendwer das schon mal gemacht und kann es ähnlich gut beschreiben?
    Hat diebtankanzeige auch was mit can Bus zu tun, oder ist die wenigstens old School? ;)


    Irgendjemand hier im Forum hatte mal folgende Zeichnung gepostet. Weiß aber nicht mehr wer das war.


    Gr Jörg

    ..da muss nicht zwingend eine Undichtigkeit vorliegen. Der Lack wird auch angegriffen wenn bei der Inspektion Flüssigkeit nachgefüllt, gewechselt oder beim Bremsklotzwechsel abgesaugt wird und der Deckel samt Gummidichtung nicht richtig gereinigt wird. Dann kann es passieren das sich ein Tröpfchen nach aussen drückt. Das zersetzt dann den Lack und sieht ziemlich unschön aus.


    Gr Jörg

    Zitat von rembrand91

    Ich würde gerne mal wissen, wenn man die verstellbaren wirklich die ganze Zeit geschlossen fährt, ob sich dann gegenüber der geöffneten Anlage das Fahrverhalten des Mopeds ändert?


    Jepp! tut es. Der Rückstau wird ja immens erhöht. Das verbrannte Gemisch kann nicht vollständig aus dem Brennraum entweichen und das Frischgemisch ist demnach nicht so zündfähig wie es sein könnte.
    Bei der Penzl hat man allerdings die Möglichkeit die Klappen auch halb geöffnet zu betreiben. Dadurch kann man den Effekt etwas eliminieren. Das war für mich damals die Entscheidung zur manuellen Penzl.


    Zitat von rembrand91


    Fängt die bei geschlossener Anlage an zu ruckeln, oder gleitet die genauso wie mit offener Anlage....Also was ich wissen will ist ob die Karre immer gleich fährt oder ändert sich da was???


    Ruckeln tut meine nicht. Habe allerdings auch ein anderes Mapping drauf. Was ich aber sagen kann, dass der Motor bei geschlossener Klappe an Kraft (Drehmoment) verliert.
    Ein Beispiel: Fahre ich bei geöffneten Klappen im 6en Gang mit 80km/h, kann ich ohne runter zu schalten problemlos beschleunigen. Bei geschlossenen Klappen muss ich einen Gang runter.
    Halb bis 3/4 zu ist ein ganz guter Kompromiss.


    Zitat von rembrand91


    Und....wer fährt denn wirklich mit geschlossener Anlage und dreht nur bei Treffen oder Rennen auf???


    Das kann ja auch anders passieren hab ich jetzt gelernt:


    Zitat

    Und was soll ich sagen, irgendwie bin ich während der Fahrt versehentlich an den Klappenverstellmechnismus geraten,


    :rofl2a:


    Hoffe konnte etwas geholfen zu haben
    Gruß Jörg

    Moin,


    bei meinem Lenkertausch auf Fehling 450mm brauchte ich die Kabel nicht trennen, die sind so lang das hat bequem noch gepasst. Die Stecker passten auch durch die Löcher im original Lenker.
    Ich bin auch kein großer Freund von Kabel durchtrennen und wieder verlöten.


    Kupplungszug, Gaszüge und Bremsleitung mussten natürlich gegen längere getauscht werden.


    Gruß
    Jörg

    Hi Klaus,


    was möchtest Du denn lackieren? den ganzen Motor inkl. Zylinder + Kopf?
    In dem Fall würde ich sogar zu unterschiedlichen Farbenarten greifen, weil unterschiedliche Temperaturbereiche vorhanden sind.


    Den Block würde ich mit RH-2K-Lack mit einem Preval-Sprayer auftragen. Der kommt auch ohne Primer aus.


    Für die Zylinder und Köpfe tät ich Lack bis 700°C nehmen, am besten auch 2K. Silberfarbender Lack wird hier schnell gelblich, das sieht unschön aus.



    Gruß
    Jörg

    Zitat


    Leider sind bei uns in der Nähe die Dealer alle ziemlich Scheiße... äähh, meiner Meinung nach!!!


    ..der Meinung gesell ich mich dazu!..es sei denn man winkt mit barem für Neukauf..dann geht es.


    Gruß aus der Nachbarschaft
    Jörg

    Zitat von sptr

    Den kompletten Auspuff tauschen


    Das ist doch mal ne Aussage.


    Du kannst den Seilzug aushängen + Trickstecker (ich weiß grad nicht ob ohne Trickstecker eine Fehlermeldung kommen würde, wenn der Stellmotor ohne Anschlag ins Nirvana läuft)


    Oder den Stellmotor ausbauen (2 Schrauben).