Beiträge von DynaTom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Lieber Onkel Achim,


    das hat nix mit " Hemd am flattern" oder "Arsch inne Buxe" zu tuen :!:
    Hier geht es eindeutig um Rücksichtnahme und das gute Verhältnis zur Nachbarschaft.
    Aber das ist ja offensichtlich kein Problem, wie das durchaus positive Feedback
    des Nachbarn Osbourne zeigt :wink: .


    Gruß
    Tom

    Hi Ebi & Maik,


    das Problem war, dass die Dicke nach ca. 2 Wochen Schlechtwetterstandzeit nicht angesprungen ist.
    War im Winter kein Thema, kam zwar etwas "müde" ist aber immer angesprungen.
    Dachte die Batterie wäre i.A., die ist aber laut Händler und meinem OPTIMATE-Ladegerät OK.


    Danke an Ebi für die Info, dass der PC keinen Strom ziehen kann.


    Gruß
    Tom ...der "damals" in den E-Technik-Vorlesungen nicht richtig aufgepasst hat :wink:
    Scheiss Elektrik :evil:

    Hallo,


    hat jemand mal Probleme mit der Batterie gehabt, weil der POWERCOMMANDER
    die Batterie leerzieht?
    Meine Batterie ist laut (mordsmäßig professionell aussehendem) HD-Batteriediagnosegerät OK
    und mein Freundlicher sagte, es gab schon mal Probleme bei Kunden mit einem PC.


    Ich muß wohl mal einen Spannungs-Check machen, ob's da einen heimlichen Verbraucher gibt.... :shock:


    Gruß
    Tom

    Hallo,


    für alle "Vance&Hines-Interessenten" es gibt auch slip-on's für die SB.
    Ohne die Quiet-Baffles (separat bestellen) fast unfahrbar :shock: in good old Germany.


    Gruß
    Tom

    Zitat von Ogri

    ... ob ich an einem Dragster nen offenen Primo brauch weiß ich nicht , wenn ich mir den Destroyer Cup anschau zappelt das bistimmt auch ordentlich . Die haben auch keinen offenen dran...


    Hi Ogri,


    by the way: Die beim Destroyer Cup verwendeten VRSC-Motoren haben keine separaten Motor- und Getriebeeinheiten und somit
    keinen (separat verbauten) Primärtieb per Kette oder Belt.


    Gruß
    Tom der Schaumeier :wink:

    Hallo,
    irgendwann / irgendwo hatten wir das Thema offener Primärbelt für die Bob schon mal.
    Technisch macht der offene, weil größere Primärbelt ja nur Sinn wenn der Serienprimärtrieb
    von der Motorleistung überfordert wäre. Also so ab ca. 120 PS am Hinterrad :shock: ,
    was sicherlich nur im Dragsterbereich zum tragen käme.


    M.E sind die offenen Primärbelts and einer DYNA überflüssig wie'n Kropf :wink:
    und nur was für Trailerqueens.


    Gruß
    Tom


    Ich denke grade an den Nutzen von offenen Ventiltrieben....so mit Kipphebeln und
    Stößelstangen an der frischen Luft :lol: :lol: :lol:

    Hi Claudi,


    jau -Du kannst den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug in die Löcher der Abdeckung ansetzen.
    Besser da wo der Schlüssel anliegt noch einen Lappen unterlegen.
    Aufbocken hilft, dann geht es etwas einfacher.


    Gruß
    Tom

    Hi Jens,


    da hast Du dir ja die TOL-Version (Top Of the Line) Versoin von Wilbers gegönnt.
    Wenn das mal nich für unsere Gummi-Fahrwerke übertrieben ist :wink: .


    Mein Tip:
    Zugstufe "Mitte des Einstellbereiches" und dann mal aus probieren wie 2-3 Clicks mehr oder
    weniger kommen.


    Druckstufe ganz auf, es sei denn Du hast extrem softe Federn.


    Gruß
    Tom


    By the way ich habe die "Nato-Einfach" WILBERS TS550 und die sind ca. 1000% besser
    als die original-Scheisse. Ich wunder mich immer wie die werten Kollegen mit dem Mist
    rumfahren.... :|

    Hallo,
    mal eine Frage an die Besitzer von Wenz'n Heinz "Straight shots-slip-on's".
    Sind da die "quiet-bafftles" direkt im Lieferumfang?


    Ich dachte die "quiet-bafftles" müssen separat bestellt werden.
    W&W schreibt was von wegen "Lieferung inklusive Dämpfereinsätze.."
    and bezeichnen die quiet-baffles als "Ersatzdämpfer".


    Bei Bestellung bei W&W wurde mir nahegelegt sich das Geld für die Q.-b.
    zu sparen, "weil ja Dämpfer dabei sind" :shock: :?: :?


    Gruß
    Tom

    Hallo,


    die vordere Originalbremsscheibe ist zwar schwimmend gelagert, aber ja leider Potthässlich :? .
    Da hat auch das Poliern nicht geholfen :| ...ich bin's leid....
    Hat eines der werten Forumsmitglieder Erfahrung bezüglich der Bremswirkung bei Umbau auf
    RICKS- oder TB Scheiben, vorne :?:

    Diese Scheiben sind ja sehr formschön aber nicht schwimmed gelagert, was eigentlich ein
    deulich spürbarer Vorteil bezüglich Bremswirkung und gut definiertem Druckpunkt ist.


    Gruß
    Tom

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mir die "slash-cut"-slip-on-Dämpfer heute in Münster ansehen
    und ggfs. gleich mitnehmen.
    Ausverkauft :evil: aber in 2 Wochen wieder lieferbar :wink:


    Die sehen gut aus, hören sich in den Videos auf der Speeed-Products-Homepage
    gut and und sind auch deutlich kürzer als die Originaltröten.


    Gruß
    Tom

    @ el paka: "die steinchen die der belt von oben mit durchzieht nicht allzuweit in die gegend zu schmeißen....
    eine nicht zu verachtende gefahr..."


    Nein - es kann wirklich was von unten zwischen Belt und Pulley geraten...
    Wer zum Beispiel "modisch bewusst ist" und Hosen mit kilometerweiten Schlag
    trägt ist in Gefahr.... :wink:


    Gruß
    Tom

    Ebend :!:


    Genau wegen der "nicht auzuschliessenden Möglichkeit, dass dabei Fremdkörper, insbesondere kleine Steine,
    zwischen Pulley und Belt hineingeschleudert werden", habe ich zwar den oberen Beltschutz entfernt,
    das untere grottenhässliche Teil aber mal besser drangelassen.
    Macht Sinn :idea:


    Gruß
    Tom


    PS:
    Man muß zwar ab und zu "dem Schicksal ein Angebot machen" aber manche Schraubereien sollte man
    lieber sein lassen.


    Hallo Kinners,


    habe auf ausdrücklichen Wunsch nochmal die Flächen gekennzeichnet,
    an denen der Bremszylinder gedreht werden kann, um der Bremshebel zu verstellen.



    Gruß
    Tom

    Zitat von harley hähner

    hallo männer und frauen
    könnte jemand von euch mal mit zb paint eine zeichnung machen wie so ein dämpfer von innen aufgebaut ist ? sozusagen der länge nach aufgeschnitten dargestellt . muß ja nicht perfekt sein


    gruß hh



    Hi HH,


    von welchen denn? MY 07-08 oder 09 :?:
    Der 09er ist ja grundlegend anders aufgebaut.



    Gruß
    Tom

    @ Hajo & saugi:
    Zweiten Satz O-Tüten gekauft (binnichbillichdrangekommen) :D


    @ Berni
    Beim 09 scheint das ja alles 1000mal besser zu klappen.
    Da muss soundtechnisch doch was zu machen sein.
    Zur Not einen eigenen Einsatz bauen.... :wink:


    Gruß
    Tom

    Hi Berni,


    das Prallblech in O-Auspuff (2007er) ist hat den Durchmesser des jeweiligen Auslass
    und einen ca. 5-7mm hohen Kragen (kleiner Topf), Blechdicke ca 1mm.
    Das Teil ist im Lochrohr des Labyrintdämpfer mit einem Schweißpunkt befestigt.


    - Durchstoßen is nich - zu dick :?
    - Nach hinten rausholen is auch nich :?
    - Mit Glück haust Du es los und es steht quer :wink:
    - Ganz reingedroschen sitzt es vorm Kat und der Dämpfer is DICHT :shock:
    - Ein Bohrer müsste echt lang sein :|


    By the way - ich habe auch lange rumlaboriert, weil mir die ganzen TÜV-Dämpfer
    für über 1.000 Eier gnadenlos überteuert vorkommen!


    Gruß
    Tom

    Hi Dani,


    danke für die Info!
    Die Dämpfer sehen echt klasse aus :D


    Ich denke ich sollte vorher mal mit einem Galvanikexperten spechen,
    was sich alles an Schweiss- und Lötmittel verchromen lässt.
    Bei Flüssig-Metall-Paste habe ich Bedenken...


    Halte uns mal auf den Laufenden.


    Gruß
    Tom

    uli: "Besorg Dir doch einfach nen zweiten originalen offenen (klappengesteuerten) Dämpfer.
    Bringt mehr Bass und wird lauter aber fällt net so auf ."
    Der Sound einer "Ausgeräumten" ist nochmal deutlich besser - kein Vergleich :wink: .


    ha-doc:
    Jau, Dein Eigenbau gefällt mir sehr gut, da die Tüten kürzer sind,
    bzw. man bei der "Optimierung" die Tüten um 10-15cm kürzen könnte.


    Nochmal 2 Fragen dazu:
    - Wie hast Du geschweisst (oder gelötet)?
    - Kriegt man die Oberflächenqualität wohl wieder so hin, dass man verchromen kann?


    Gruß
    Tom

    Ich habe endlich das eigene Thema zur Schalldämpferüberarbeitung gefunden.


    http://fxdbi.siteboard.eu/f8t2…amp-08-ueberarbeiten.html


    1. Arbeitschritt ist auf jeden Fall rund um den Auslass ("kleiner" Schalldämpfer)
    einen Freigang mit ca 45mm Duchmesser zu schaffen. Hatte das damals mit
    zig 3mm Löchern (Loch an Loch) gemacht. Besser is eine HSS-Lochsaäge mit
    entspr. Duchmesser.


    Der Rest ist m.E. im Beitrag zu sehen.


    PS:
    Besonders Interessant ist der Beitrag von Kollege Streit mit den "Innereien" :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Tom

    @ Schlabauker:
    "..ich habe ein extra Auspuff mit kleinem Auslaß.
    Nur den Auspuff würde ich bearbeiten wollen..."


    So sieht mein "Kleiner Auspuff" nun aus :wink:


    Der Sound ist so richtig OK und die trick-box bringt nun
    auch hörbare Veränderung (laut/leise)


    Gruß aus Dortmund-Wellinghofen
    Tom

    Unter dem vorderen Schalldämpfer sitzt der Bremszylinder.
    Das Gestänge des Bremshebels (gleich, ob Vorverlegte oder Serie)
    hat ein Gewinde, welches im Bremszylinder sitzt.


    1. Kontermutter auf dem Gestänge lösen.
    2. Zum Anheben des Bremshebels den Bremszylinder von vorne gesehen im Uhrzeigersinn drehen.
    Der Bremszylinder hat zwei seitliche Flächen die mit den Maulschlüssel (irgend so'n zoll-Scheiss um die 11mm :wink: )
    gepackt werden können.
    3. Kontermutter auf dem Gestänge anziehen.


    Gruß
    Tom

    Zitat von Schrotti

    Bitte Tom, alter Bohrer :lol:


    Zum Thema "Bohrer unter sich" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ...wollte auch schon den Pokal für die "gelochteste SB" vorschlagen :mrgreen:




    By the way: "... nicht auf den ersten Blick auffallen..."neulich haben an einer Ampel mal eben zwei Herren im Grün eien Blick auf meine E-Kennzeichnung
    am (recht lauten) Dämper geworfen und waren dann zufrieden.....



    Gruß
    Tom

    Hi Ole,


    der Kat sitzt im Dämpfer direkt hinter dem Anschluss zum Krümmer.
    Kannst Du gut beim ausgebauten ESD sehen.


    Ich habe bei meinem "Zweitsatz!!" :mrgreen: Danke Schrotti :mrgreen: den Kat mit einigen 12mm Löchern perforiert,
    glaube aber, dass die Lautstärke dadurch nicht weiter zugemommen hat.
    Erhoffte mir mehr Durchsatz..... :wink:


    Gruß aus dem verschneiten DO-Wellinghofen
    Tom

    Hi Nico,


    gut, dass Du noch positivern Glauben an die Company hast :wink: .
    Aber die Pulleyschrauben sind weder Dehnschrauben noch sonstwas Großartiges.
    Popelige Schrauben mit von HD vorappliziertem LOCTITE.
    Austausch wird nur angeraten, weil man nicht davon ausgeht, dass jeder LOCTITE
    zur Hand hat (und weil man noch ein wenig Sackmoos machen kann :mrgreen: ).


    Gruß
    Tom

    ""New bolts are cheap to buy...would you take the risk with the old ones?? I would'nt.""


    That's right - if there would be a real risk.
    But from an engineering standpoint there is really no reason to buy new bolts.
    It's an old fashioned bike with simple technical solutions
    and no APOLLO-rocket :wink: .


    Regards
    Tom

    Tecnically I do not understand why the "old" bolts couldn't be used with LOCTITE :shock: .
    The Company would like to sell theír origin bolts with "LOCTITE-application"....... :wink:


    Habe keinen Schimmer und sehe keinen technischen Grund, warum man neue Schrauben nehmen soll,
    LOCTITE sollte OK sein.
    Die GmbH möchte natürlich gerne Ihre "vorbeschichteten Schrauben" verkaufen.


    Regards
    Tom

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob- und wie sich die beiden Dämpfer (2 Teilenummern) unterscheiden.


    Haben die auch unterscheidlich große Auslässe? Frage wegen wegen der Trickbox.
    Aber wenn man die DB-Eater so gut manipulieren kann, ist da ja genug Spielraum um die beiden Dämpfer
    so abzustimmen, daß sie in der geschlossenen Klappenstellung auch wirklich deutlich leiser sind.


    Habe in den ganzen REMUS-info's immer nur die slash-cut-Variante gesehen.
    Ist die wirklich kürzer als die tapered?


    Frohes Neues :!:
    Tom