Beiträge von mika

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hab mal ne Nacht lang die hauptsicherung gezogen, bis jetzt ist es ruhig geblieben. Vielleicht machen hier die oberirdischen stromleitungen irgendwie faxen und senden störsignale. Ich beobachte das weiterhin.

    Waren vor 2 Jahren in Tschechen, vor der Eisdiele ließ sich die Alarmanlage nicht mehr deaktivieren, also neue Batterie gekauft und die Alarmanlage hat trotzdem Terror gemacht,200 Meter über die Straße auf einen Parkplatz geschoben und dort war plötzlich alles ok. Drück dir die Daumen das es nur an den Störungen liegt. Bei meiner 2006er kann ich sie wenigstens so einstellen das ich sie manuell ein und aus schalten kann.

    LG

    Moin, ich fahre den TM ja jetzt auch schon einige Jahre in meiner 06 Bob, meiner Meinung nach liegt es an dem IAC hatte vor einigen Jahren das Problem das dieser sich nicht mehr Initialisieren (Calibriren) ließ,da er durch die niedrige Leerlaufdrehzahl/Startdrezahl (auch runtergesetzt ) verdreckt und kaputt gegangen ist. Ist ein 30,- Euro Artikel ! Schau doch mal TM Control Center ob die calibration auf GOOD steht ich würde sie eh noch mal neu Initialisieren bevor ich Anfange etwas zu tauschen.

    Grüße

    IMG_5687 2.jpg

    Bin für jeden Tipp dankbar da ich so keine längere Strecke fahren kann. Maik bis zu dir das wird nichts.

    bin leider aus Frankfurt, aber mit dem originalen Steuergerät und offenen Lufti bin ich vorher auch schon 200-300 Km gefahren, sie knallt dann im Schiebebereich ein wenig durch das mager laufen aber ansonsten lässt sie sich ganz normal fahren. Man sollte halt so nicht über einen längeren Zeitraum fahren!


    Grüße

    Ich fahre den Sattel jetzt knapp 30.000 Km bis auf die erhöhte Sitzposition( was für mich perfekt ist) hat er keine Vorteile.

    Le Pera mach ich ab und zu mal drauf,vom Fahrgefühl her schon geil hab dann immer das Gefühl mit dem Arsch auf der Strasse zu sitzen :) aber für lange Fahrten brauch ich einfach die höhere Sitzposition.

    Und ob schön oder nicht 🤷‍♂️

    DSC_0376.JPG

    Der Fehlercode tritt bei mir auch hin und wieder auf (6Jahre ca. 4x) überwiegend bei bergab fahrten.Löschen gut ist.

    Das Knallen kenne ich von meinem Helm (DMD) bei einer gewissen Geschwindigkeit habe ich das Gefühl das es hin und wieder Knallt.Kein Witz !

    Bin gerade das erste mal mit dem Helm länger gefahren, 3000km Frankreich hat mich am Anfang verrückt gemacht.

    Ich fahre noch 4 andere Helme da tritt das nicht auf.

    Zitat von StreetBob06

    Kleiner Nachtag:
    Die Neutralstellung / grüne Kontrollleuchte tut genau das was Sie soll und leuchtet nur in der Leerlaufstellung auf! Batterie sitz fest, alle Pole ordentlich angeschlossen. Sicherung ( Hauptsicherung gab's ne nagelneue) Relais und restliche Sicherungen würde ich sagen sehen auch alle gut aus! Bzgl. der Auspuffanlage sind vorne und hinten Lamdasonden verbaut. Das mit dem Kupplung ziehen Motor aus / Kupplung loslassen Motor wieder an war bisher nur einmal und ging so schnell das ich gar keine Chance gehabt hätte zum Ausrollen lassen :-(! Aber gut zu wissen bzgl. des Antriebsriemen und das ich das in Zukunft zu vermeiden versuche. Wie kann ich denn die Fehleranlyse über den Tach auslesen, kann mir da jemand einen Tip geben ??


    Tripschalter drücken und gedrückt lassen
    Dann zündung ein (Tachonadel geht einmal rum) und warten bis im Display DIAG erscheint
    Tripschalter kurz Antippen im Menü wechseln
    Tripschalter drücken und halten im untermenü
    Wenn ein Fehler vorhanden zeig er es dir dann an
    ECM
    Bmc
    Spdo
    Das sind die 3 Menüs
    Meine hat definitiv keinen Seitenständerschalter, zulassung 07.07.06 hatte aber auch noch keine Lamdasonden verbaut!
    Wenn deine einen hat dürfte sie mit ausgeklappten Seitenständer im Leerlauf nicht anspringen.
    Grüße

    Zitat von Superhero_1969

    Er schreibt ja sogar oben daß die grüne neutral Lampe geleuchtet hat. Meine erste Vermutung wäre auch der Leerlaufsteller.


    wie gesagt ,der Neutral Switch hat keinen Einfluss auf die motorsteuerrung und deshalb würde sie nicht ausgehen!
    Die Dinger verdrecken manchmal durch schlechte Wartung (altes Öl) gehen aber in der Regel nicht kaputt ,ausbauen säubern und gut ist.Manchmal hilft auch einfach das Getriebeöl zu wechseln, aber soweit sind wir hier ja noch nicht.
    Wichtig ist,Fehlercdes,Sicherrungen und Relais kontrollieren und die Batterie Pole zu kontrollieren ,das kann jeder in 20 Minuten machen.
    Grüße

    Zitat von StreetBob06


    oder aber das vielleicht der Motor zu heiß wird ( durch die weniger tolle verbaute und sehr kurze Auspuffanlage, welche brutal heiß wird). Da ich zu zweit durch das höhere Gewicht mehr Gummi geben muss und mich in höheren Drehzahlbereich befinde, dachte ich mir das der Motor evtl zu heiß wird?!


    in dem Fall würde sich nur der hintere Zylinder abschalten!
    wo oder von wem hast du denn die Bob gekauft? Komme aus der Ecke FFM,gerne auch PN.
    schau doch mal bitte was für Einspritzt Düsen verbaut sind, kannst du von aussen unter dem Tank erkennen und ablesen.
    Klick


    als erstes Fehlercodes auslesen Fehlercodes
    Grüße

    Zitat von StreetBob06

    Meine Prognosen wären, dass evtl. die Leerlaufstellung defekt ist


    Wenn der Schalter der Leerlaufstellung defekt ist, brennt beim hoch und runter schalten das Neutral Lämpchen mit, ansonsten passiert nichts.
    Hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerrung.
    Grüße

    Zitat von Cargo

    Zuerst würde ich auch die Feder vom Seitenständer und den dazugehörigen Schalter auf Funktionstüchtigkeit prüfen, u.a. Wackelkontakt und volle Federspannung.
    Im eingekuppelten Zustand hat der Motor Schub durch das Getriebe, auch wenn Du kein Gas gibst.
    Sobald Du auskuppelst, d.h. den Kraftfluß unterbrichst, geht der Motor aus, da der Sicherheitsschalter am Seitenständer aktiv ist und der Motor keinen Schub mehr erhält.
    Eine Bodenunebenheit reicht dann schon aus und der Schalter ist wieder deaktiviert.


    Die 06 Bob hat keinen Seitenständer Schalter!
    Als erstes Fehlerspeicher auslesen, wie geschrieben geht über Tacho ohne zus. Gerät(Suche), dann Sicherungen und Relais kontrollieren (Dreck,Rost) Batterie Pol Befestigungen auch auf festen Sitz kontrollieren.
    Wichtig wäre wirklich noch, ob das Mapping verändert wurde, bei den 06 gab es nicht so viele Möglichkeiten,schau doch mal bitte ob am Krümmer vorne Lamdasonden verbaut sind oder nur eine Schraube eingesetzt ist.


    Grüße

    Zitat von db12

    Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage, dachte immer bis Baujahr 2012 ist E3. Habe mal auf meine Endtöpfe, liegen in der Garage, geschaut und da steht drauf E4. Bin jetzt dabei mir einen Auspuff zu kaufen der auch länger bleiben soll und bin verunsichert. Kann mir jemand sagen, was da richtig ist?


    Gruß Dirk


    Kennzeichnung der ABE müsste FD2 sein, steht im Fahrzeugschein und ist bindend.
    Die Nummer auf den Töpfen ist nur mit der ABE und der im Schein eingetragenen Kennzeichnung/BJ gültig.
    E-Nummer: Zulassung des Landes der EU.
    Grüße
    Mika


    Welche ist den von denen die Spannungsabfall-Lampe??
    Fehlercode ausgelesen?
    Grüße

    Habs bei mir mit WD40 gesäubert anschliessend mit dem Reiniger von Petzold für Mattlack gereinigt.
    Neue Embleme drauf und dann Wachs für Mattlack (Petzold).
    Bj 2006
    vor 2 Jahren gemacht


    Grüße


    würde ich auch als erstes ausprobieren, besser ist Vergasereiniger ist nicht ganz so aggressiv.
    Grüße