1.) Kannst Du selber schaffen
2.) Für kürzere Federbeine mit TÜV-Gutachten ist Progressive Suspension eine gute Marke. Einfach zum Prüfdienst der freien Wahl fahren und mit dem Gutachten eintragen lassen. Meine wurden mit der Beschriftung der Feder eingetragen, weil die Aufkleber mit der Artikelnummer erstens hässlich und zweitens nicht dauerhaft sind.
Am beliebtesten sind die drei Baureihen 412, 430 und 444.
Serie 412 ist die Basisversion als Emulsionsdämpfer, ähnlich der OEM-Teile aber geringfügig besser.
Serie 430 ist die mittlere Leistungsstufe mit Trennkolben zwischen Gas und Öl sowie einem besseren Ölventil (Scheibenventil).
Serie 444 ist die Lusxusversion, ebenfalls mit Trennkolben zwischen Gas und Öl aber mit einem sogenannten FST-Valve, welches auf die Art der Kompressionen veränderlich reagiert.
Es gibt 2 Federvarianten: standard und heavy duty. In verschiedenen Promos werden als Gewichtsgrenze 220-250lbs Fahrergewicht genannt. Aus meiner Erfahrung sollte man unter 100kg Fahrergewicht die Finger von der heavy duty Feder lassen. Ab 115kg Fahrergewicht funktioniert die heavy duty Feder sehr gut. Dazwischen würde ich es von der Häufigkeit des Soziabetriebes und auch vom Gewicht der Zuladung (Sozia + optionales Gepäck) abhängig machen. Wenn man zu wenig Gewicht auf die Federn bringt, erreicht man einen zu geringen Negativfederweg, was zu erheblichen Komfort- und Sicherheitseinbußen führt.
3.) Bei der Street Bob sind ab Werk Federbeine mit 12" Länge verbaut. Das ist schon 1" weniger, als es ursprünglich Mal für die Dyna geplant war. Mir bekannt sind bis 11" mit TÜV möglich. Es gibt auch noch kürzere Federbeine, z.B. von Burly, aber meines Wissens nach ohne TÜV. Allerdings sagt die Länge allein noch nichts über den möglichen Gesamtfederweg aus. Der unterscheidet sich auch bei den oben genannten Federbeinserien (einfach auf der Webseite von PS den Katalog mit technischen Daten herunter laden und selbst nachsehen). Nur sollte klar sein, dass sich der Federweg mit der Kürze des Federbeins ebenfalls verkürzt. Als grobe Richtlinie für die reale Tieferlegung bzw. den tatsächlichen Federweg über der Achse kann man die Änderung am Federbein mit dem Faktor 1,42 multiplizieren.
Am Beispiel eines 1" kürzeren Federbeins: 25,4mm*1,42=36,1mm reale Tieferlegung.
Am Beispiel von 58mm Federweg am Federbein: 58mm*1,42=82,4mm tatsächlicher Federweg.
4.) Bei breiten Reifen muss halt die Freigängigkeit sichergestellt sein. Bei einem 180er Hinterreifen auf Originalfelge ist das wohl recht gut machbar. Eine Tieferlegung ändert an den notwendigen Maßnahmen nicht viel. Vor allem ist die Verschraubung des hinteren Schutzblechs und der Blinker sowie die Verlegung der Kabel anzupassen. Unter Umständen läuft die hintere Felge nicht mittig und muss neu zentriert werden.