Beiträge von troy®

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Also eigentlich hält so ein Tank ewig. Ich habe meinen nur vor ein paar Jahren getauscht, weil ich eine neue Farbe haben wollte und den Originallack nicht zerstören wollte.

    :rolleyes:

    Mit einer Tankfüllung komme ich zwischen 150 - 300 km, je nach Fahrverhalten. Meist geht aber weniger rein, als mit die Tankuhr und Reserveleute vorher weiß machen will.

    Kann unterschiedliche Ursachen haben, einzeln oder in Kombination:

    • Tatsächlich zu untertourige Fahrweise
    • Mapping zu mager
    • verschlissener Kompensator (Ruckdämpfer)
    • verschlissener Primärkettenspanner

    Auf die Entfernung wage ich mich nicht an eine genauere Diagnose.

    Das die bei Kälte funzen verwundert nicht, haben sie doch eine M&S Zulassung. Habe auf meinen Winterbikes auch M&S von Heidenau gefahren. :thumbup: Die IRC waren zwar besser im Schnee, aber bei Nässe und im Sommer waren die Heidenau wesentlich besser.

    Können ja, allein der Wille fehlt. Warum? Weil ich eine kurze Neuvorstellung im entsprechenden Bereich angemessen finde, bevor hier die großen Fragen kommen. Weiters ist das meiste zum Thema Ölwechsel bereits geschrieben worden und über die Suchfunktion zu erlesen. Wenn dann noch spezielle Fragen übrig bleiben gerne. Aber zum 99ten Mal zu fragen/schreiben welche Schraube, welches Öl, welches Drehmoment ist langweilig.

    Okay, wer mit Originalbereifung unterwegs ist oder digital bremst, der braucht auch keine bessere Bremse. ;)


    Soll aber Menschen geben, die gewohnt sind ihre Bremse gut dosiert und punktgenau zu bedienen oder ihr Motorrad ambitioniert durchs winklige Geläuf schwingen. Aber wer der Meinung ist, dafür das falsche Motorrad zu haben, dem braucht man den Rest auch nicht zu erklären. :rolleyes:

    Ich habe ja Bj. 08 und da ist vor allem wichtig, dass der Notschalter auf "RUN" steht. Wenn man den Motor mit "Stop" abschaltet und die Zündung dann aus macht, bleibt die Klappe zu. Im Leerlauf ist die Klappe auch geöffnet und geht erst zu, wenn man Gast gibt. Wenn man normal mit dem Zündschloss den Motor ausschaltet, dann bleibt die Klappe offen.


    Bei den neueren Modellen ist es meines Wissens nach etwas anders geregelt. Wurde im alten Forum schon Mal diskutiert, aber ich erinnere mich nicht daran, wie es genau ist.

    Das kommt auf Dein Baujahr an. Tipp: Fahrzeugmodell/-baujahr im Profil eintragen und Dir kann schneller geholfen werden.


    Aber ganz allgemein gefasst kann ich Dir antworten:

    Stellmotor für Auspuffklappe ist angeschlossen. Wenn Klappe geöffnet ist, den Stecker von der Steuerleitung aus dem Stellmotor entfernen. --> Klappe bleibt offen.


    Wenn die Klappe geschlossen war, als Du den Stecker gezogen hast, bleibt sie natürlich immer zu.

    So sollte das in etwa hin hauen. Da sich die Schenkel des Dreiecks beim Einknicken der Schwinge ändern, ändert sich natürlich auch der Berechnungsfaktor dynamisch mit. Um sicher zu gehen, würde ich die Stoßdämpfer ausbauen, einen Platzhalter von 244mm zwischen die beiden Stoßdämpferverschraubungen klemmen, einen 3/4" Gartenschlauch um den Reifen legen und dann darauf aufliegend das Schutzblech anpassen.


    Der Abstand Reifen-Schutzblech wird zwar schrumpfen, aber mit einem kurzen Schutzblech wird es immer noch fragwürdig aussehen.

    Bremsmanöver sind die eine Sache. Deswegen müssen ja seit ein paar Jahren alle Kisten ein ABS haben. Das ist aber auch Übungssache. Der Pirelli Night Dragon hat mich ein Mal mit so einem Manöver überrascht. Hingeschmissen habe ich sie nicht, aber ich bin chancenlos in einen Kreisverkehr rein gebrettert und hab die Kiste erst kurz vor der Insel zum Stehen gebracht. Zum Glück war kein anderer Verkehr. Da geht einem der Arsch schon Mal auf Grundeis und das brauche ich in meinem Alter nicht mehr.


    Viel gefährlicher halte ich jedoch mangelnde Seitenführungskräfte im Nassen. Mit dem ME888 kann man zwar schon besser fahren als mit dem Night Dragon, aber ich finde er zuckt schon öfters, besonders wenn die Straße nicht durchweg nass ist oder grade auftrocknet. So ein Rumgeeiere bei Nässe kann ich nämlich gar nicht leiden. Ich muss zwar keine Rekorde aufstellen, aber es sollte dann doch oder trotzdem zügig vorwärts gehen.

    Was immer wieder so lese war Mj2007 ein Bj des Wandels. Offenbar beteits geplant wie Mj2008, aber es wurden erst die Restbestände aus Mj2006 aufgebraucht. So ähneln die frühen 2007er Ausliferungen eher einer 2006er und die späten Auslieferungen eher einer 2008er. Lass mich da aber auch gerne anders aufklären.

    Für mich wäre da schon eine rein praktische Erwägung: freier Zugang zur Hinterradachse ohne Schalldämpferdemontage (dann noch mit dem ganzen Seilzuggerödel).

    Ich habe keine Penzl-Schalldämpfer, klingt für mich trotzdem putzig. Besitzen Deine Schalldämpfer neben dem ECE-/EG-Prüfzeichen und der Zahl 9 im Kreis auch eine Zahl 5 im Kreis? Die 9 im Kreis kennzeichnet Endschalldämpfer, die 5 im Kreis kennzeichnet einen Katalysator. Wenn die Kennzeichnung für den Katalysator fehlt, einfach Mal die Schalldämpfer abnehmen und nachschauen, ob evtl. nur Einschubkatalysatoren in die Krümmer gesteckt wurden oder ob Du entsprechendes im Schalldämpfer entdecken kannst.

    Hast Du jetzt eine Auspuffanlage mit Einzelkrümmern (Street Bob) oder Tommy Gun Krümmer (Fat Bob) montiert?


    Einzelkrümmer: Kat im Schalldämpfer

    Tommy Gun: Kat im Sammler vom Krümmer


    Normalerweise kann man die Katsen auch nachrüsten, kostet dann eben.

    Wenn der Scheinwerfer ein ECE-Prüfzeichen trägt, ist er so wie er ist in Europa zugelassen.


    Bei Motorrädern ohne Beiwagen ist die Begrenzungsleuchte im Scheinwerfer zulässig, wenn auch nicht gefordert. Sie darf ebenfalls mit dem Abblend- bzw. Fernlicht leuchten. Vorgeschrieben ist das aber nicht.

    Ich hab auch TFL-LEDs, aber keine Ahnung ob die bei ACC leuchten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei meinem Scheinwerfer die Standlichtleitung an den internen Kühlventilator angeschlossen. (Nein, kein Harley-Scheinwerfer sondern ein Highsider Miami von Tante Louise.)

    Schöner Scheinwerfer, gefällt mir besser als die Linsen-Daymaker. Übernimmt nicht der Corona-Ring die Positions- und Tagfahrlicht-Aufgabe?

    Wenn Du spezielle Positionslicher haben möchtest, dann musst Du wohl zu Blinkern greifen, die soetwas integriert haben (z.B. Kellermann DF, auch als Bullets).

    Wäre, wenn möglich, auch immer mein Weg, sofern mir nur die GRÖßE + BAUART eingetragen wird und nicht das Fabrikat/Profil. Dann liebe mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung in der Tasche mein Glück versuchen. Leider ist das immer vom Prüfer oder Sachverständigen abhängig. Der eine hat mir anstandslos mein Vorderrad (Felge & Reifengröße) als "wahlweise" ohne Fabrikats-/Profilbindung eingetragen, nur mit dem Hinweis, dass die Felge von Harley stammt und auf der Wide Glide auch verbaut ist. Der nächste stellt sich beim Hinterreifen an, dass in dem Teilegutachten ja nur dieser eine Reifen (GT502) aufgeführt ist und er das nicht mit einem ME888 abnehmen kann. An diesem Wesen wird die Welt genesen.

    ich hätte ich gerne gemacht leider hab ich sie nicht mehr keine Ahnung wo die hin gekommen ist

    Das ist aber schlecht. Es geht hier ja um die Freigabe einer anderen Dimension als in den Papieren steht, da muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nämlich immer mitgeführt werden.

    Zitat von Eg14

    Wenn jemand das Gutachten von Dunlop benötigt, soll sich per Pn bei mir melden.

    Danke für Deine Mail. Ist tatsächlich nur das Gutachten von Harley für den Umrüstsatz auf 180er (Schutzblechbefestigung und Reifen) und enthält nur die spezifische Eintragung auf den GT502. Das bekommt man ja mit, wenn man den einzutragenden Umrüstsatz beim :) kauft.


    Was eigentlich heiß gesucht ist, sind die oben bechriebenen Unbedenklichkeitsbescheinigungen aka Freigaben für 180er Hinterreifen ohne Umrüstungen oder ähnliches. Zettel drucken, Reifen montieren, glücklich sein.

    Das mag zwar sein, dass er einen Schein sehen will, aber ohne Rechtsgrundlage. In §21a StVZO ist klar geregelt, dass die ECE-Bauartgenehmigung anhand der E-Kennzeichnung und die EG-Typengenehmigung anhand der e-Kennzeichnung anerkannt wird. Wo das Zeichen drauf ist, das ist genehmigt - Punkt. Das gilt für einen Zubehörschalldämpfer genauso wie für einen Scheinwerfer, Rückspiegel, Blinker oder Serienschalldämpfer - dafür gibt es auch keine Scheine oder Kärtchen. Genau deswegen gibt es ja diese Art der dauerhaften Kennzeichnung, sonst hätten wir ja gleich beim alten System bleiben können.

    Mir geht es da ähnlich wie Willy, habe auch nur für den Scorcher 31 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gefunden und für den Dunlop GT 502 das TÜV-Gutachten von Harley. Wenn Ihr die Unbedenklichkeitsbescheinigungen aka Freigaben da habt, dann scannt sie doch bitte Mal ein und stellt sie hier zur Verfügung.

    Grob gesagt:

    um alles was eine E-Nummer oder e-Nummer hat, musst Du Dir keine Gedanken machen. Das sind in der Regel Schalldämpfer, Spiegel, Leuchten & Rückstrahler, Helm und mit Einschränkung auch Reifen. Die Reifen müssen nicht nur über eine Bauartgenehmigung verfügen sondern auch noch der vorgeschriebenen Bauart und Größe entsprechen. Für alles wo eine KBA-Nr. drauf ist, musst Du eine ABE mitführen (oder eintragen lassen). Wo eine Kennzeichnung vorhanden ist, stehen die Chancen für ein TÜV-Gutachten zur Eintragung gut. Wenn gar nichts auf den Teilen ist, dann wird es schwierig. Einige Teile kann man evtl. mit "datt is orschinol" wegdiskutieren. ;)

    Selbst was die Fahrbarkeit angeht, gibt es unterschiedliche Aussagen. Je nachdem wen Du fragst. Aus meiner Sicht ist die Kombination 100/90-19 & 160/70B17 die fahrdynamischste Bereifung. Ich habe vorne einen MH90-21 und kann mich auch nicht negativ dazu äussern. Breitere Reifen machen m.M.n. fahrdynamisch keinen Sinn, erhöhen evtl. jedoch die verfügbaren Profile.


    Denn in den Originaldimensionen ist die Auswahl doch recht überschaubar und durch Profile geprägt, die mehr auf hohe Laufleistungen ausgelegt sind denn auf hohe Performance. Natürlich lobt jeder Hersteller seine Gummis über den grünen Klee und erzählt auch etwas über hervorragende Nässeeigenschaften. In Wirklichkeit sind alle bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Laufleistungen über 8.000km und gute Nässeperformance schließen sich für mich gegenseitig aus. Bei all diesen Wunderreifen, die Haltbarkeiten im 5-stelligen Bereich bieten und mit superduper Entwicklung jederzeit bei Nässe funktionieren sollen, gibt es viele positive Erfahrungen und eben auch die negativen Erfahrungen, die den Reifen bei Nässe für gefährlich halten. Aber wenn Du, wie mir passiert, bei Regen die Bremse betätigst und in der Folge ungebremst in einen Kreisverkehr rutscht, dann kommen gewisse Zweifel auf. Deshalb macht es unter Umständen schon Sinn auf andere Reifendimensionen auszuweichen, um radiale Tourensportreifen aufziehen zu können. Unser Bernd hat hier ein ziemlich langes Thema zu alternativen Bereifungen.

    1.) Kannst Du selber schaffen


    2.) Für kürzere Federbeine mit TÜV-Gutachten ist Progressive Suspension eine gute Marke. Einfach zum Prüfdienst der freien Wahl fahren und mit dem Gutachten eintragen lassen. Meine wurden mit der Beschriftung der Feder eingetragen, weil die Aufkleber mit der Artikelnummer erstens hässlich und zweitens nicht dauerhaft sind.


    Am beliebtesten sind die drei Baureihen 412, 430 und 444.

    Serie 412 ist die Basisversion als Emulsionsdämpfer, ähnlich der OEM-Teile aber geringfügig besser.

    Serie 430 ist die mittlere Leistungsstufe mit Trennkolben zwischen Gas und Öl sowie einem besseren Ölventil (Scheibenventil).

    Serie 444 ist die Lusxusversion, ebenfalls mit Trennkolben zwischen Gas und Öl aber mit einem sogenannten FST-Valve, welches auf die Art der Kompressionen veränderlich reagiert.


    Es gibt 2 Federvarianten: standard und heavy duty. In verschiedenen Promos werden als Gewichtsgrenze 220-250lbs Fahrergewicht genannt. Aus meiner Erfahrung sollte man unter 100kg Fahrergewicht die Finger von der heavy duty Feder lassen. Ab 115kg Fahrergewicht funktioniert die heavy duty Feder sehr gut. Dazwischen würde ich es von der Häufigkeit des Soziabetriebes und auch vom Gewicht der Zuladung (Sozia + optionales Gepäck) abhängig machen. Wenn man zu wenig Gewicht auf die Federn bringt, erreicht man einen zu geringen Negativfederweg, was zu erheblichen Komfort- und Sicherheitseinbußen führt.


    3.) Bei der Street Bob sind ab Werk Federbeine mit 12" Länge verbaut. Das ist schon 1" weniger, als es ursprünglich Mal für die Dyna geplant war. Mir bekannt sind bis 11" mit TÜV möglich. Es gibt auch noch kürzere Federbeine, z.B. von Burly, aber meines Wissens nach ohne TÜV. Allerdings sagt die Länge allein noch nichts über den möglichen Gesamtfederweg aus. Der unterscheidet sich auch bei den oben genannten Federbeinserien (einfach auf der Webseite von PS den Katalog mit technischen Daten herunter laden und selbst nachsehen). Nur sollte klar sein, dass sich der Federweg mit der Kürze des Federbeins ebenfalls verkürzt. Als grobe Richtlinie für die reale Tieferlegung bzw. den tatsächlichen Federweg über der Achse kann man die Änderung am Federbein mit dem Faktor 1,42 multiplizieren.

    Am Beispiel eines 1" kürzeren Federbeins: 25,4mm*1,42=36,1mm reale Tieferlegung.

    Am Beispiel von 58mm Federweg am Federbein: 58mm*1,42=82,4mm tatsächlicher Federweg.


    4.) Bei breiten Reifen muss halt die Freigängigkeit sichergestellt sein. Bei einem 180er Hinterreifen auf Originalfelge ist das wohl recht gut machbar. Eine Tieferlegung ändert an den notwendigen Maßnahmen nicht viel. Vor allem ist die Verschraubung des hinteren Schutzblechs und der Blinker sowie die Verlegung der Kabel anzupassen. Unter Umständen läuft die hintere Felge nicht mittig und muss neu zentriert werden.

    Wir sind hier aber in der Softie-Abteilung ab 2018, da ist nix mehr mit manueller Penzl. ;)


    BTW: wer sich sündhaft teure AMC-Schalldämpfer kauft und dann anfängt daran rum zu bauen oder gar zu bohren, dem ist m.M.n. eh nicht mehr zu helfen. Der sollte das Geld oder alternativ die Schalldämpfer lieber mir geben. ;)