Beiträge von troy®

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wenn Du kein Nevrdull nehmen willst, kannst Du auch einen weichen Lappen (altes Nikki) und Elsterglanz oder Autosol nehmen.


    Das hat schon funktioniert bevor ich überhaupt wusste, dass es Nevrdull gibt oder was das ist.

    Das kommt bei der "Super Glide" etwas darauf an. Zum einen, ob es eine FD bis 2005 oder eine FD2 ab 2006 ist. Von der FD2 gibt die FXD Superglide, die FXDCI Super Glide Custom und die FXDC Super Glide Custom.


    Die FXD Superglide hat den Tacho am Lenker und in der Mitte den Tankdeckel und Tankuhr. Tankgröße ist mir grad unbekannt. Sollte das Basismodell sein, aber kein offizieller Import nach Deutschland. 2010 eingestellt.


    Die FXDCI Super Glide Custom gab es 2006 als "veredelte" Variante der FXD.


    Die 2006er FXD35 Super Glide Anniversary ist bis auf den Hubraum (88cui) mit der späteren FXDC Super Glide Custom (96cui) identisch. Der Tank hat 19,3l Inhalt.


    Die FXDC Super Glide Custom hat den gleichen Tank mit 19,3l. Ab 2008 hat auch die FXDX Fat Bob diesen Tank.

    Also mit ganz pöhzer und verschwenderischer OL-Einstellung (12,5-13,2) komme ich so auf 6,49-6,8 l/100km, einmalig sogar unter 6l.
    Fiel mir aber auch mit serienmäßiger CL-Einstellung nicht leicht, das zu unterbieten.


    Doch eins ist jedoch auch gewiss: Kraft kommt von Kraftstoff!

    Das kann so ja nur ein aaSoP (amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer) an der zuständigen TP (Technischen Prüfstelle) eintragen, also TÜV in Altelfland und DEKRA in Neufünfland. Ein anderer "TÜV" darf das ohne Gutachten nicht machen. Also auch nicht die jeweils andere große Prüforganisation, sondern jeweils nur in den Bundesländern, wo sie mit der TP betraut sind. Zum Schluss kommt es dann auch noch auf die Laune und Einstellung des aaSoP an.


    Es ist schon Mal gut, vorher zu fragen. Dann klappt es hinterher meist besser. Ein anderer Weg wäre, einen Betrieb aufzusuchen, der für Umbauten bekannt ist, mit ihm zu bequatschen was man sich vor stellt, diesen dann ein paar Euro am Umbau verdienen lassen und ihm auch die TÜV-Vorführung überlassen. Klappt eigentlich ziemlich sicher und stressfrei. ;) :dh:


    Die original von Harley gelieferten Felgen haben eigentlich von der Innenseite im Felgenbett den Originalhersteller (also z.B. DID) und die Harley Davidson Teilenummer eingebracht (geschlagen, gefräst, geätzt). Sollte man vielleicht vor Reifenmontage dem aaSoP zeigen, ggf. fotografieren, und einen Bezug zum Harley Davidson Ersatzteilkatalog herstellen.

    Zitat von Cargo

    ....Luftfilter Screamin Eagle oder Arlen Ness Big Sucker montieren
    und dann einen runden originalen HD oder Zubehördeckel anbauen...


    So habe ich es und sogar eingetragen.


    @sunski: Was für ein Pilz :?: Meintest Du so einen Hypercharger? Ansonsten fällt mir mir zu "Pilz" nichts ein.
    Ausser noch ein Pils, dass ist beim fahren auch nicht erlaubt. :mrgreen:


    Was den "Wirkungsgrad" angeht, einfach Mal den von mir oben verlinkten Testbericht lesen. Da sind ja auch die Leistungsdiagramme abgebildet.

    Haben uns bisher nur telefonisch und schriftlich kennen gelernt. Trotzdem konnte er mir helfen und ich denke alles ist in bester Ordnung. Nur beim Flashtuner habe ich mich dann doch für den PowerVision entschieden. Wenn ich Mal hin fahre, sag ich Euch vorher Bescheid. ;)

    Nach 700km sehe ich da kein Problem, das Öl zu behalten und im Frühjahr die restlichen 900km bis zur Erstinspektion zu fahren.


    Es gab Mal einen Film über die Herstellung einer Harley. Da haben Sie gezeigt, wie Sie die Motoren vor Einbau testen. Danach muss man sich keinen großartigen Kopf mehr um Einfahrituale machen. Die ersten 1600km etwas sinnig zu fahren, den Motor weder in tiefen noch in hohen Drehzahlen zu quälen und nicht unbedingt Vollgasbeschleunigungen hinzulegen dürfte durchaus reichen, um ein gesundes und langes Motorleben einzuläuten.

    Also je moderner es wird, desto skeptischer werde ich. Hatte jahrelang das SP2610 und habe da eigentlich nichts vermisst. Man konnte sich im Prinzip alles einstellen was man wollte. So hatte ich damals schon die Funktion "kurvenreiche Strecke". Leider Kartensupport eingestellt. Das zumo 550 war nach einigen Updates auch brauchbar. Leider keine Reparatur mehr. Ich will aber kein Multimediacenter am Lenker haben, sondern nur eine mitlaufende Landkarte. Deshalb kein 660 sondern das kleine zumo 220. Habe am Anfang auch viele Sachen verflucht, aber mittlerweile habe ich mich arrangiert. Vor allem funktioniert noch MapSource! Basecamp ist wirklich eine Krücke. Auf Win habe ich nie gebraucht/benutzt, aber auf OSX krieg ich Plaque damit. Das Killerargument für Garmin ist für mich, dass ich die Routenneuberechnung abschalten kann und die Tour dann genau so abgefahren wird, wie sie geplant wurde. Ebenfalls ist es möglich Tracks zu verwenden und so auch über verschiedene Softwarestände und Einstellungen hinweg Touren sicher mit Kumpels zu teilen. Und wenn ich die Strecke verlasse (aus Neugier oder wegen einer Umleitung), bleibt die geplante Route erhalten, ich werde nicht irrsinnig zu verpassten Routenpunkten geführt und ich kann jederzeit wieder auf die geplante Route zurück fahren und mich von genau dieser Stelle an weiter führen lassen. Ich hoffe, mein zumo 220 lebt noch sehr sehr lange. An die neumodschen Kästchen 3xx und 5xx will ich gar nicht denken (vor allem, weil sie nicht mehr mit MapSource funktionieren). Ausserdem muss ich das Lifetime Update noch abnutzen. ;)


    Bei TT lese ich immer wieder von einem nicht hilfreichen Support und komischen Verhaltensweisen des Gerätes. Nicht hier, aber in meinem alten Motorradforum.


    Das war jetzt OT. Nun aber wieder zum Thema Befestigung. Hier meine auf Seite 1 beschriebene Befestigung im Bild:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ITkOnxJBeS0/U29CbKNEXaI/AAAAAAAACn8/bKxzBd3T0zw/s1152-Ic42/IMG_0554.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-9Kv_-WVQzes/U29CaTKatYI/AAAAAAAACn0/X_to0eXyPSo/s1152-Ic42/IMG_0556.JPG]


    Wenn ich die Halterung abnehme, bleibt nur das Mini-USB-Ladekabel zurück. Mit der Knebelschraube lässt sich die komplette Halterung in ein paar Sekunden Rückstandsfrei entfernen.

    Also bei mir gehen sie auch nur sehr schwer ab, obwohl ich sie schon einige Male runter hatte und auch mit Keramikpaste zusammen stecke. Ich lege einen sauberen Lappen um den Topf (damit er keine Kratzer bekommt, wenn ich an die Achsmutter komme) und dann mit viel Geduld runter juckeln. Die Verbindung soll halt ohne Dichtung gasdicht sein.

    Zitat von eis

    Mit 820 rpm wirst du im Sommer richtig Spaß haben, wenn die Karre in einer langsamen Kurve abstirbt. Ist mir nämlich im letzten Sommer passiert. Und an jeder 3. Ampel war sie auch aus. Ich habe dann ganz schnell wieder auf 900 hochstellen lassen. Ich hab dann schon vor jedem Stop mit mir selbst gewettet - verreckt sie oder verreckt sie jetzt nicht. Wohlgemerkt: wenns draussen richtig heiss war.


    Gehört hier zwar jetzt nicht direkt hin, aber die Probleme lassen sich auch abstellen. Leider ist es nicht damit getan, einfach eine neue Drehzahl einzugeben. Es ist durchaus nützlich, weitere zugehörige Parameter ebenfalls anzupassen. Dazu gehört die IAC-Grundeinstellung und ggf. die Zündung. Der Motorlauf wird auch stabiler, wenn man von der Motortemperatur nicht so früh die 800/min ansteuert.
    Bei mir hat es auch ein Weilchen gedauert, bis ich es kapiert habe. :roll:

    Also ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. Als ich noch den 1" Lenker hatte, hatte ich eine RAM-Kugel mit Rohrschelle direkt am Rohr und das Navi (Garmin Zumo 220) mit kurzer RAM-Verbindung und RAM-Platte an orig. Garmin Halteschale. Nach Umrüstung auf 1,25" Lenker habe ich mir die Lenkerhalterung von SW-Motech geholt, die beiden Klemmteile eingekürzt und mit Flügelmutter versehen. Jetzt kann ich es nach Bedarf an- und abschrauben wie ich es benötige und der Kabelaustritt aus dem Lenker stört auch nicht. Mit beiden Versionen hatte/habe ich keine schlimmen Vibrationen. Ich kenne es aber auch von Motorrädern mit weniger Vibrationen, dass bei der RAM-Mount-Halterung die Schwingungen des Gerätes (egal ob Kamera oder Navi) mit zunehmender Armlänge immer weiter zu nehmen. Beim mittleren wird es schon unruhig und beim langen Arm ist es wirklich wackelig. Welchen Arm hast Du verbaut? Zunehmendes Gewicht des Gerätes hat ähnliche Auswikungen.

    Also, die Frage ist ja nicht neu und wurde hier im Forum auch schon zig Mal gestellt. Darf - muss - sollte.


    Es gibt nicht DAS MAPPING, sondern viel Einzelaspekte der Software, welche geändert werden können. Im Wesentlichen werden 2 Tabellen betrachet:
    - Eine, welche die Luftmenge bestimmt, die unter definierten Betribszuständen im Brennraum landet. (VE-Tabelle)
    - Eine, welche das gewünschte Luft-Kraftstoff-Verhältnis unter definierten Betriebszuständen angibt (AFR-Tabelle)
    Dann gibt es noch viele andere Parameter, die bei einem Mapping verändert werden können, aber in Bezug auf die gestellte Frage nicht wesentlich sind.


    Worauf nimmt ein Auspuff oder Luftfilter Einfluss? Auf die Luftmenge, welche in den Motor gelangt.
    Muss man die Volumen-Tabelle anpassen? Nein, die EFI ist in der Lage +40/-30% selbst zu korrigieren.
    Kann man das anpassen? Ja.
    Sollte man das anpassen? Geschmackssache. Ich finde es macht Sinn, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Woher kommt dann das Knallen im Auspuff? Das liegt am gesetzmäßig eingestellten AFR.
    Aber das hat vorher nicht geknallt. Ja, weil ein richtiger Schalldämpfer verbaut war. Das Brüllrohr dämpft aber nicht mehr.
    Ist das jetzt ungesund? Nicht ungesunder als vorher.
    Muss man das ändern? Nein
    Kann man das ändern? Ja
    Sollte man das ändern? Wenn Dir die Zulassung egal ist, dann auf jeden Fall. Egal ob mit Serienluftfilter und Serienauspuff oder mit Zubehörteilen. Es macht hinterher einfach mehr Spaß.

    Noch wird da nicht richtig drauf geachtet. Aber ich denke, früher oder später wird das Geschehen. Bisher hat sich fast alles angepasst. Bis dahin ist mein Freund Wayne dafür zuständig. :mrgreen:


    Es gibt allerdings eine Ausnahme: wenn Original Harley Calibration Tunes, z.B. für einen anderen Luftfilter, aufgespielt werden. Denn damit wird nichts an der Leistung oder dem AFR geändert. Das Problem hier ist eher der Luftfilter/das Anbauteil an sich.

    Zitat von sunski

    So ich bin nun auch ein Mapping am suchen für meine 2006
    Habe zur Auswahl Mastertune oder Powercomander.
    Werde es nicht selber einbauen.


    Also, wenn nur die beiden in Frage kommen, dann auf jeden Fall den TTS Mastertune.


    Der PowerCommander ist Technik von gestern.


    Aus meiner Sicht das modernste und anwenderfreundlichste Gerät ist das PowerVision.

    Moin Milo und herzlich willkommen.


    Also das "muss" (so oder so) ist völliger Quatsch. Als erstes musst Du damit gut klar kommen und das Motorrad im Griff haben. Als zweites entscheidet Dein Geschmack. Es wird aber immer Leute geben, die das gut finden und andere, die das nicht gut finden. Das ist aber irgendwie nicht so wichtig. ;)

    1.) eBay ist geduldig
    2.) Entweder wissen es einige Anbieter selbst nicht oder sie stellen sich dumm - auf jeden Fall wird teilweise viel Schrott angeboten bzw. Artikel mit falscher Bezeichnung beworben. Da muss man sich echt selbst kümmern, ob die Beschreibung plausibel ist.


    Bin da auch schon aufs Näschen geflogen.