Beiträge von Neo

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    @da gauna... Meiner meinung bzw. Das was ich bis jetzt bzgl.20er öl gelesen habe,...ist unsere gabel damit wohl überdämpft !


    Irgendwie kennt sich kaum einer wirklich aus damit....viel halb wissen unterwegs.

    Irgendwie gibts echt 1000000 verschiedene meinungen zur ölklasse in unserer bob....


    Nervt mich voll ab,.....kann mal jemand verlässlich sagen was jetzt fürn öl das Standard type e ist ?


    10er
    15er
    20er



    Also...wer hat wirklich ahnung ?

    So kenn ich das....und wir haben in der bob type E


    HD Type E = Fork Oil 10wt (Type E™)
    HD Type B = Fork Oil 15wt (Type B™)
    HD Type H/D = Fork Oil 20wt (Type H/D™)


    Nach der tabelle müsste es eigtl 10er öl sein !

    Gude bernd,



    Erstmal danke für deinem Bericht zu diesem Thema,.....ehrlich gesagt bin ich gar nicht unzufrieden mit meiner Gabelperformance der Bob, klar kann man diese noch verbessern was aber nicht mein ziel für 2014 ist (wirthfedern,wilbers,cartridge kit usw...)


    Ich wollte die karre einfach nur ein ticken tiefer haben und das ganz mitem Segen vom Tüv.


    In diesem Zusammenhang habe ich mir ein paar Gedanken zum Gabelöl gemacht.
    Schlussendlich werde ich keine höhere Viskoklasse vom öl her wählen, sprich ich bleibe beim 10w ! Werde zwar das fuchsöl jetzt nehen, aber ob sich das zum orig. HDtyp e öl so arg unterscheidet.....mhmmm...ich's glaub zwar net, aber es fühlt sich auf jedn gut in meinem kopf an.


    Bin gespannt wie der hocker sich im vergleich zu 2013 (original fahrwerk) fähren lässt,...ich werde euch berichten wenn gewünscht ;)


    Greetz der neo

    Okokokok,.....ihr habt mich überzeugt,....werde beim 10er bleiben :? ;) dachte halt weil die original gabel der bob eher sehr weich ist,...könnte sie etwas gedämpfter mit dickerem öl werden !?


    Denke ich werde das Fuchs Gabelöl SILKOLENE PRO RSF 10W nehmen,...das ist ja auf dem visko-Niveau des Harley typ e (sae10) was ja serienmässig eingefüllt wird !

    Alter schwede,....beim salat gibts bei mir zum glück nur Joghurt dressing,... ;)


    Aber du schreibst das du schlechte erfahrung mit "dickerem" öl gemacht hast,....und du schreibst das du jetzt auf SE-öl gewechselt hast,....das ist doch "dicker" als das harley typ e (sae10) ,...oder von welchem öl redest du steffen ?


    Desweitern hast du deine karre 2" mitem PS tiefergelegt,....ich fahre die orig. Federn deshalb dachte ich ein ticken "dickeres" öl wäre nicht verkehrt,....soll eben nicht zu dick sein,...und dies herraus zu finden ist gar nicht so einfach wie ich festellen musste....!

    sprich,...die daten kann man eigtl in die tonne treten, weil jeder klassifiziert wie er mag,..tolle show ! :twisted:


    also nehme trotzdem an
    das das Harley® Type ‘E’ (SAE10) wohl schon unter dem 10er Fuchsöl liegt,...denke das 10er Fuchs wird es dann bei mir werden....scheint ewtas "dicker" zu sein....das hatte ich ja gesucht !



    Zitat von viczena

    Den Daten nach liegt dieses Öl eher bei 30w...


    Die Gabelöle sind nicht weiter spezifiziert. Da schreibt jeder drauf, was er für richtig hält...

    hab die daten schon gefunden,...müssten die sein ...oder ?


    Fuchs Silkolene 15W Racing Gabel- und Stoßdämpferöl 1L Pro RSF
    Kinematische


    Viskosität bei 100°C
    mm²/s
    19,5


    Kinematische Viskosität bei 40°C
    mm²/s
    92,95



    mhmmm...demnach würde das 15er Fuchsöl ja sogar über dem SE liegen.... :shock: sehe ich das richtig ?


    Fuchs Silkolene 10W Racing Gabel- und Stoßdämpferöl 1L Pro RSF
    wobei dann das 10er Öl folgende Visko hat...


    Kinematische Viskosität bei 100°C
    mm²/s
    13,69


    Kinematische Viskosität bei 40°C
    mm²/s
    47,36

    Danke Peter,...was meinst Du ,...?


    dann sollte das 15w FuchsÖl zwischen dem SE und HDtypE 10er Öl liegen,....oder ?


    hast nicht zufällig die Viskodaten des 15er Fuchsöl greifbar ??? dann könnte man es ja super in deiner Tabelle vergleichen !



    Greetz
    ;)

    Danke peter.....


    fuck off ....hatte gehofft das SE ist ein 20er ,.....wollte mich eigtl zwischen das orig. Und das SE von der viskosität legen,....sprich jetzt wäre es ein 12,5er,.....tztzzzz....


    Dann bleibe ich wohl erstmal beim 10er öl.....oder kennt jemand ein gutes 12,5er öl ?

    muss diesen Thread nochmals ausgraben,.....


    mit welcher Viskosität ist denn das Screaming Eagl HeavyDurty Öl zu vergleichen
    15er , 20er, 30 er ....???


    Original ist doch SAE10 Öl eingefüllt in unserer Bob,. rischtisch ?


    Greetz Neo

    wieso denn neue Standrohre.....? nenene,....einfach erklärt wird bei dem TB-Kit der Dämpfer in der Gabel um 30mm angehoben und die die Hülse welche über der Fder sitzt um 30mm gekürtzt,...dadurch kommt insgsamt die Front 30mm tiefer,...klingt KOMISCH ist aber SO :mrgreen:


    den rest lasse ich jetzt unkommentiert,.....ist eben wie vieles eine Einstellungs/Glaubens/Ansichts/....-Sache.


    so mahlzeit :o zusammen !


    Zitat von troy®


    Wie soll das denn funktionieren? Dann bräuchte es auch neue Standrohre.


    Zudem kann ich nicht den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierenden Fahrwerk und einer Harley bzw. Sportler erkennen. Das hört sich ja fast so an, als ob eine Harley ruhig ein scheiß Fahrwerk haben darf.

    Muss mich trotzdem nochmals zu diesem thema einklinken,.... Zeco hatte dieses scheiss erlebniss mit einer 2" PS kit tieferlegung,....das dieses kit nicht gerade den besten ruf hat zumindest bei einer 2" tieferlegung sollte ja bekannt sein,.... Mir ist es schon bewusst das ich IMMER abstriche mavhen muss wenn ich meine kiste tieferlege,....aber das nehme ich gerne dafür in kauf,....denke ich habe mit dem TB-kit einen guten Kompromiss gefunden ! 30 mm tieferlegung inkl. Gutachten und die orig. Federvorspannung bleibt erhalten !


    Ausserdem fahre ich harley und keinen caferracer oder sportler ....!


    So schönen sonntach noch,....cheerz

    ..peter --> wir kennen doch alle deine meinung zu tiefergelegten harley´s,...verbaue trotzdem die 412er mit dem TB-Kit.... thats my way i like it :mrgreen:


    PS....bin das Kit überigens letzten in einer 40mm tíefergelegten variate gefahren....war auch noch gut zu fahren....zumindest für meinen anspruch ;)


    Zitat von viczena

    Das ändert leider nix an den deutlich verschlechterten Fahreigenschaften. Wenn die Gabel nicht mehr ausfedern kann, dann hoppelt das Rad über Bodenwellen und verliert den Fahrbahnkontakt. Genau das ist bei Motorrädern das gefährlichste, was passieren kann...

    sind aber 30mm ,..stehe gerade deshalb mit TB im Kontakt.....werde auch das Screamingeagle ÖL für die gabel nutzen....TB hat damit sehr gute erfahrungen gemacht....bin gespannt wie sich die karre fahren lässt,...werde euch berichten !





    Zitat von Trierberlin

    Also ich hab nur was von 25 mm gelesen. Nur für ein Paar Hülsen 49,-€ zu zahlen und trotzdem noch die weichen Federn drin zu haben finde ich nicht sinnvoll.

    Alternativ gibts von TB eine 30mm tieferlegung für unsere gabel inkl. tüvgutachten,....bei diesem Kit bleibt die original federung erhalten, die tieferlegung wird erzielt indem die gabel 30mm weniger ausfedern kann ;) so lege ich meine bob tiefer !



    Zitat von Trierberlin

    Danke für den Hinweis, aber wenn's danach geht...TTS, offener Lufi...! ;)


    Ausserdem werden die Gabelfedern trotz vorliegender ABE sowieso eingetragen. Wer bitte sieht das die Hülsen 2 oder 2,5 cm kürzer sind?!


    Wer die Progressive Suspension Gabelfedern drin hat muss sich da wohl mehr Gedanken machen.

    Klaro ,...an die oldschool-variante hab isch gar nicht mehr gedacht....genau so mach ich das ....danke fürn tipp ;)


    Ps....was ne aktion um ne tankanzeige zu kalibrieren :shock: :? :shock:



    Zitat von robo

    Kanister auf n' Boden stellen, Schlauch in den Tank einführen, an tiefste Stelle, mit dem Mund ansaugen und in den Kanister laufen lassen.


    Wenn du dabei ein bisschen Benzin schluckst, kannst du danach bessere Benzingespräche führen :mrgreen:

    Moin moin jungs,....



    Ich müsste meinen treibstoff aus meinen tank ablassen,....kann mir jemand sagen wie ich das am geschicktesten anstelle, ohne viel sauerei zu machen ,.....???!!!


    Ps....muss das machen um meine neue tankanzeige zu kalibrieren ???



    Danke und grüsse neo

    Hast denn schonmal über felgenaufkleber nachgedacht,....das habe ich schon bei der ein oder anderen harley gesehn und sah eigtl. Geil aus,...bin selbst auch am überlegen mir weiss matte zierstreifen auf meine felgen klebe.


    Aber siehe selbst ....

    Wenn du die klappe (stellmotor) mit deinem PV deaktiviert hast,...dann einfach zb. Mittels eines langen schraubendreher den stellmotor der klappe damit manuel öffnen ( so lange drehen bis die kappe am auspuff auf offen steht )


    Fertig !

    Hoi harald, & gemeinschaft



    Hast du vorne und hinten led's verbaut ? Habe bei meiner nämlich noch immer die zu schnelle led im dash blinken für die fahrrichtungsanzeige


    ....habe zur zeit einen loadequalizer II (für blinker,bremse,fahrlicht) verbaut .


    Bin am überlegen vorne noch widerstände zu verbauen,....kann mir jemand sagen wo ich diese am besten verlöten kann ? Laufen die blinkerkabel von vorne nicht auch untern dash am tacho vorbei ?



    Hat eigtl. Überhaupt jemand beim canbus2013 model vorne und hinten auf led-blinker umgebaut und das problem der zu schnell blinkenden kontrollleuchte im dash gelöst ??????? :shock:


    Danke & grüsse der neo





    Zitat von Harald8100

    So da wär ich wieder. Übers Wochenende hab ich das mit den Blinkern geregelt. Ich hab 8,2 Ohm Widerstände in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern unter dem Sitz eingebaut. Dort ist ausreichend Platz. Einfach die Stecker abziehen und die Widerstände von Louis eingelötet. Schwarz = Masse und jeweils der grüne ist der Blinkerdraht. Für Babbelmaster hab ich auch in Paint nochmal nen kleinen Plan gemacht. Trotzdem würde ich dir raten alle Drähte nochmal durchzumessen!!