Beiträge von ogrim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi Leudde,


    war gestern beim TÜV und habe mich mit einem Sachverständigen unterhalten, selbst ein Biker der sich echt gut auskennt, der meinte wenn an Stelle 14.1 im Fahrzeugschein 0212 steht keine Chance, ansonsten mit einer kleineren Zahl kann man es probieren. Mit der Kennzahl 0212 ist eine kompletter AU Zyklus erforderlich, der über 1200€ kostet... :shock: :shock: :shock:
    Mit 0211 oder kleiner reicht eine einfache AU. :? :x :evil:
    Meine ist Bj 08 und hat 0212 stehen, wer hat einen kleineren Wert anzubieten?

    @Strikersen:


    *Klugscheissermodus*
    Hättest Du mal meinen Link angeschaut, wüsstest Du das das Bild eine Kurbelwelle eines 180° Twin darstellt
    Und die Pleuel sind bei Harley nicht nebeneinander sondern aufeinander, haben nur eine Lagerstelle und bilden ein V wie Vampierblut oder Viktory. Das habe ich vorher auch nicht gewusst. :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://gehos.de/Medien/Pleuel.jpg]

    Zitat von viczena

    Ansonsten: gute reise. Ich kenne die Gegend. Das ist eine super Harley Strecke. Tanken, auf 80mph beschleunigen, geniessen, nach 2h wieder Gas zurück und Tanken.


    :lol: :lol: :lol: :lol:
    Aber ansonsten alles richtig gesagt, auf dem Seitenständer, am besten während dem/beim Tanken. Kann man fix machen, Tücher sind ausreichend da und das Öl ist schon warm. :mrgreen:

    Frage mich ob die Händler unterschiedliche Programme oder Tools benutzen um die Drehzahl herunter zu regeln.

    Zitat von uncle-speed

    Da es passt, noch ne Frage hinterher.
    Ist das Teil dann Motorradgebunden oder kann ich auch zwei Motorräder damit bedienen?


    Leider nur pro Bike....

    Zitat von mak

    moin ogrim,
    wenn das Deines ist, das Messgerät, kannste das nicht mit nach ilmenau bringen? So zur allgemeinen Rudel-Messung...
    Könn 'wer Abands schönen Schwanzvergleich machen... :mrgreen:


    Kann ich mir mal überlegen, groß ist es ja nicht ( :mrgreen: ), nur ein wenig Wasser empfindlich.



    Habe auch die Quiet Baffles drin und sogar noch zusätzliche Dämmung, macht es bassiger und für das menschliche Gehörempfinden leiser, aber absolut gesehen mit Phon Messung (C) ist man nicht weit weg vom Strahltriebwerk!
    Achja, Pampa gibt es in Deutschland nicht. Moped wird in dieser Konfiguration nur in Molwanien bewegt...

    Heute meine durch gemessen mit dem VOLTCRAFT SL-100 vom Conrad. Genauigkeit +-2dB (reicht völlig)
    Konfiguration:
    Originaler Luftfilter '08
    Auspuff V&H Big Shots black


    Abstand 50cm im Winkel von etwa 45° vom oberen Auspufftopf, 30cm vom Boden weg.
    Mitten in der Pampa, nichts was stört, etwa 50 dB(A) "Grundlärm"
    Messung slow, Messbereich high (60-130dB)


    Gasgeben bis etwa halbe Nenndrehzahl, dann abrupt Gaswegnehmen. "Leider" :mrgreen: knallt meine dann etwa 3-5dB noch zusätzlich beim Gaswegnehmen wegen Fehlzündungen.


    Arithmetisches Mittal aller drei Messungen bei A-Messung(entspricht dem menschlichen Gehörempfinden):
    Leerlauf: 92,0 dB(A)
    Halbe Nenndrehzahl (nach Gefühl): 112,3 dB(A)
    Max. Drehzahl: 120,3 dB(A)
    Eingetragen sind Standgeräusch: 94dB(A) bei 2675U/min
    Bei -5dB Toleranzabzug wäre ich immer noch 13dB(A) drüber. Also mich hätten die am Sack wenn ich mal vermessen werden würde...



    Arithmetisches Mittal aller drei Messungen bei C-Messung(Phon Messung, nicht relevant bei Schallmessungen)
    Leerlauf: 110,0 dB(C)
    Halbe Nenndrehzahl (nach Gefühl): 122,5 dB(C)
    Max. Drehzahl: 123,7 dB(C)


    Noch ein paar gute Links:


    Wikipedia
    HOG Steinwald Chapter zur Schallmessung
    Gute Erklärung der Schallmessung
    Umweltbundesamt zum Motorradlärm

    Falls es euch interessiert:
    Übrigens, die Töpfe unten und oben sind auch vom innenleben unterschiedlich. Ich dachte es wäre nur der unterschied im Auslassdurchmesser, aber wenn man rein leuchtet sieht man das der obere Topf mit dem großen Durchlass wesentlich mehr und größere Bohrungen besitzt. Der untere bzw. kleine hat auch das Prallblech ca 1,5cm weiter innen liegend.

    Zitat von Frank12

    bringt das echt so viel daß es sich rentiert einen gebrauchten zu kaufen ? Ist der Sound dann bassiger oder nur lauter ?


    Hi xoxman,


    ich habe auf meinem Hobel 2 dicke drauf. Der Ton wird nicht unbedingt bassiger aber dafür im allgemeinen spürbar kräftiger. Man(n) bewegt sich mit der DB Zahl noch im Grenzbereich des legalen wenn dich die Rennleitung mal rausholt und meines Erachtens hat man einen echt geilen Klang :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Zitat von Frank12

    So isses Jogi,
    aber machen wir uns mal nichts vor die Leute die eine Zubehöranlage insbesondere ohne TÜV drauf haben um den beschriebenen MEGASOUND zu bekommen, dass sind die jenigen die bei ner Kontrolle der Rennleitung GARANTIERT keinen Meter mehr weiterfahren ordentlich Punkte und Bußgeld kassieren. :shock:


    Sieht alles Super aus doch der teure Spass kann schnell vorbei sein. :| Denke der ein oder andere hat da schon so seine Erfahrungen gemacht :!:


    Gruß Frank


    Diese Aussage ist falsch, siehe hier und was dem Forumskollegen beagle passiert ist. Illegal ist illegal, da zu laut, dann kann man auch gleich richtig auffallen. :mrgreen:

    Hi Beastmaster, mach mal noch eine Stufe höher. Die gehen bis auf Stufe 5. Moped aufbocken und mit Hakenschlüssel eine Stufe vorsichtig weiter drehen. Das sollte für Dich alleine reichen, aber ob es mit Sozia zusammen reicht?


    Achja:
    Habe kein anderes Gabelöl einfüllen lassen. Der :D hat nachdem ich Ihm von meiner Idee mit der halb/halb Mischung zuerst :shock: dann auf die Frage woher ich diese Idee habe :x :roll: und zum Schluss es mir ausgeredet. Er meinte reines se Gabelöl würde mit der Zeit beim fahren auf die Handgelenke gehen.

    Man sollte nicht vergessen das es auch von Ölen Plagiate gitb, wenn man mal wieder ein sehr gutes Schnäppchen online findet, vor allem bei ebay. Mobil 1 Öl kann auch umgefüllt bzw. gefälscht sein. Wer sparen will holt sich 20W50 oder 15W50 von Addinol oder Ravenol.

    Zitat von J.J.

    Hi Freunde,


    mal ne Frage an alle Technik und Mapping-Freaks:


    Nach Umbau auf V&H sowie offener Luffi ( Trickstecker vorhanden und funktionieren auch) läuft die Kiste irgendwie ruppig, d.h., 2. Gang niedrige Drehzahl mit 30 oder 40 km/h nahezu unmöglich.... ruckelfrei durchzufahren... immer Hand am Gas und Kupplung...


    :?::?:
    Gleiche Konfiguration hatte ich bis heute auch. Konnte im 2 30kmh fahren ohne schütteln sogar im 3 war es möglich. Da muss wo anders ein Problem vorliegen. Oder hast Du diese Konfig erst seit kurzem? Kann es sein das Dein Moped am Luftf. oder am Krümmer falschluft zieht ?

    Vielleicht machst Du Dir einen anderen Sitz hin, oder lässt Dir Deinen Sitz nach hinten abpolstern und in der mitte Gelposlter auflegst das Du weiter hinten und höher Sitzt? Das kannst Du auch selber machen mit einer Stahlbürste und Gelpolster. Das wird die günstigste Lösung sein. Und wenn Du Deinen Sitz versaust, kommst Du für relativ wenig Geld an einen guten Gebrauchten.


    Oder einen Federsattel. Ich schreibe das weil ich bei der Montage meines Federsattels den zuerst zu weit hinten fest gemacht habe. Da bin ich dann mit meinen 178cm gerade noch mit Krämpfen an die Fußrasten gekommen und ständig abgerutscht. Den kann man etwa 5cm vor und zurück fest machen aber dadurch das er fast nur ein viertel der Polsterung besitzt sitzt man deutlich weiter hinten als mit dem Seriensitz. Nachdem ich den dann ganz vor geschoben habe war es dann genau passend für mich.


    Wenn Du Handwerklich ein wenig geschickt bist kannst Du Deinen Federsattel selbst befestigen und kommst sehr günstig hin. Federsattel zum selber anpassen Brauchst nur noch Halter, Federn und Leder zum selbst beziehen.

    Zitat von elorso

    Servus!


    Hab auf unserem schönen 450km-Ritt feststellen müssen, dass Trittbretter doch doof sind...


    Liegt es daran das Deine Trittbretter keine Vibrationsdämpfung besitzen?

    Ich habe das bei einem Bekannten auch schon beobachtet der eine alte Shovel gefahren ist, der hat es selbst nicht gemerkt und wollte es auch nicht wahr haben. Ich habe mir meinen Teil gedacht... :roll: :?
    Ein halbes Jahr später kommt der auf mich zu und erzählt das er inzwischen mehrere Male darauf angesprochen wurde und es hat überprüfen lassen, und tatsächlich war eine 8 in der Felge. Achnee... :twisted:

    Meine hat während der ersten Inspektionen nichts verbraucht, bzw. von mir nicht merklich messbar. Klar ist das bei flotter Fahrt ein höherer Ölverbrauch sich einstellt, schon allein wie vom HH beschrieben über die Entlüftung. Aber dieser Fall ist ja beim einfahren, bzw. sollte beim einfahren nicht der Fall sein. Ich würde empfehlen den Händler aufzusuchen und darauf anzusprechen. Wobei 2000km und 0,75 l nicht sein kann, da ja bei 1600km die Erstinspektion durchzuführen ist und da alle Öle getauscht werden.

    Mach mal den Belt ein bischen locker, das Ding ist zu stramm eingestellt. Und gegen eine surrende Benzinpumpe kann man ein schnapsglas 2takt Öl in den Tank kippen alle 4-5 Tankladungen. Dann macht es weniger Geräusche da besser geschmiert. Du weißt schon zu stark gespannter Riemen und fehlende Schmierung, uhoh... :mrgreen: :mrgreen:

    Tuwack:
    3600 € für Teile :shock: :shock: :shock:
    Und dann über eine 500€ Inspektion aufregen...? :lol:


    Im Ernst, such Dir einen anderen :mrgreen: solange Du in der Garantiezeit bist. Der hätte mich das letzte Mal als Kunde gesehen. Harley Vertragshändler ist Harley Vertragshändler. Es ist scheiß egal bei welchem Du Deine Inspektionen machen lässt.
    Achja, Du bekommst als Neufahrzeugkäufer jedes Jahr einen Bewertungsbogen von HD, da könntest Du dann Dir ein wenig Luft verschaffen :mrgreen:


    @Hajo:


    Und was kauft man immer mit einer Harley zusammen und benutzt es konsequent sobald man schrauben möchte?






























    Richtig: Schraubensicherung Mittelfest! Damit man unterwegs nichts verliert! :wink:

    Manche wollen das Pferd von hinten aufsatteln und fahren von Dresden nach Berlin über Paris. Weil ist ja ne Harley und dann noch Bj 06, also alles scheiße. Und wenn einer andere mögliche Fehlerursache beschreibt wird versucht in Grund und Boden zu stampfen. Pffff.... 8)

    Habe hier noch was gefunden, bissle was zum lesen. Dort wird abgeraten in Motorrädern Öle mit einer großen Spreizung wie 5W50 oder 10W60 zu verwenden. Hahhhh... und die Öldiskussion geht weiter :mrgreen:

    Zitat von Frank.M


    wie so zu wenig?
    du hast doch eine vorgeschriebene menge die da rein muss.
    gruß frank


    Hi Frank, da ich davon ausgehe das Restöl drin bleibt kann ich nicht einfach die vorgeschriebene Menge nachfüllen, sondern kippe soviel nach bis es an die Markierung reicht. Und wenn das Moped auf dem Seitenständer steht dann ist die Primäröffnung mehr Richtung "Boden", also passt noch weniger rein als vorgeschrieben.