Beiträge von ogrim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    So einfach es klingt, nachschauen ob die Batterieanschlüsse fest sind, lösen und dann nachziehen und dann gib Deiner SB Starthilfe. Nur kurz versuchen. Das kannst Du in 10min selbst erledigen. Wenn es das nicht ist, kannst Du Dir dann immer noch Gedanken darüber machen ob es was anders ist.

    Zitat von canariasbob

    Der ist ganz vorne wo der ölfilter ist du musst dann den kühler abschrauben und dahinter ist der stecker!


    SB mit Ölkühler :?:
    Bei einer normalen SB ist der vorne unten gegenüber dem unteren Ende des vorderen Fenders in einem schwarzen Plastikgehäuse mit einem anderen Kabel. Einfach dem Kabel ab der Lambdasonde folgen, ist ganz einfach zu finden! :P

    Wenn man jetzt nur vom Öldruck bei hohen Aussentemperaturen ausgeht dann sollte man ein mineralisches 20W50 benutzen. Das ist dicker als Teil- oder Vollsynthetisches Motoröl (das gilt nur allgemein). Kostet auch deutlich weniger. Oder man verwendet ein 10W60, wenn man reich ist oder im Lotto gewonnen hat, das bei höheren Aussentemperaturen sich besser wie ein Mineralisches 20W50 verhält, bei niedrigeren Aussentemperaturen dünner ist und natürlich die Vorteile eines Vollsynthetischen Motoröl besitzt.


    Zusammenfassend kann man nun sagen das für unsere TC Motoren ( haben ein getrenntes Primäröl) auch ein PKW Öl verwendet werden kann welche Reibminderer enthält(JASO "MB"). Das würde sich dann positiv auf die Leistung, Verbrauch und Verschleiß auswirken. Durch die Verwendung eines 10W60 Motoröls hat der Motor bei hohen Aussentemperaturen und schlechter Kühlung einen dickeren Ölfilm und höheren Öldruck. Darf aber nicht in Evos benutzt werden!
    Für Evos gibt es auch ein 10W60 nach JASO MA das ist für Nasskupplungen geeignet.



    Habe ich das richtig zusammen gefasst? :lol:


    Ich benutze Vollsynthetisches Primäröl Castrol 10W50 und Getriebeöl Castrol 75W140. Merke fast keinen Unterschied zu vorher. Ein bischen leichteres finden des Leerlaufs und minimal weniger Krach beim einlegen der Gänge das war es dann auch schon.

    Hi, wenn es auf einen möglichst hohe Viskosität bei hohen Temperaturen ankommt, warum nimmt man dann nicht gleich ein 20W60 Öl? Oder besser ein 10W60 um bei niedrigen Temperaturen auch eine niedrige Viskosität und damit ein Öl hat was überall schnell hinkommt?

    Zitat von Remi

    ...
    oder Läuft die im Originalzustand auch 205km/h?
    ...


    205km/h :shock:
    Was hast Du für Oberarme? :mrgreen:

    Zitat von Remi

    ...
    Ob der Luftfilter Original ist weiß ich nicht, die Tüten sind jedenfalls vom Geräuschpegel her ziemlich "offen" :shock:


    Vielleicht hat er Gronk´s Mod angewendet?
    Ob der Luffi original ist kannst Du leicht festellen. Wie auf Deinen Bildern zu sehen ist auf jeden Fall die Originale Abdeckung drauf. Wenn Du hinter die Abdeckung greifen kannst, also um den Rand herum, dann hast Du sehr wahrscheinlich einen offenen Filter drunter. Wenn da die Rückseite des Luftfilterkastens ist (aus schwarzem Plastik ) dann wird es der Serien Luffi sein.
    Das Sie besser läuft mit TM habe ich ja nicht bestritten. Vorallem wenn der Auspuff modifiziert ist und ein Tuning Luffi verwendet wird. :wink:

    Ist da noch der Originale Luftfilter drunter? Denn nur bei US Töpfen und originalem Luffi braucht mein keinen Thunder Max. Vielleicht hat der Vorbesitzer einen Stage 1 Luftfilter und offene Töpfe gefahren und vor dem Verkauf zurück gerüstet und das andere Zeug behalten, aber die Map nicht wieder angepasst? Wenn alles original ist kannst Du den Thundermax auch ausbauen und ins Regal legen bis Du einen anderen Luftfilter hinmachst. So bringt der ja (fast) nix.

    Letztens E10 getankt weil es an der Shell um die Ecke kein Super gab. Heute (nach 250km) wieder tanken. Es passten 13,5l rein. Das macht einen Druchschnittsverbrauch von 5,4l/100km mit Stage 1 und Big shots. Zumindest vom Verbrauch kein merklicher Unterschied zu sonst. Und gefahren ist die Karre auch nicht anders. Ich werde beim E10 bleiben, merk keinen Unterschied und kostet mittlerweile auch weniger. War anfangs teurer. Haben Sie aber billiger gemacht als Super.

    Passt schon, ich wäre da auch nicht zimperlich. Gerade am Anfang kommen beim ersten Getriebeölwechsel noch viele Späne raus. Soll sich ja lohnen der Ölwechsel :lol:
    Naja, wenn man vorher nur das Fahrschul Moped gefahren ist wie ich, der muss sich erst an die Schaltung gewöhnen. Klar das es sich anders anfühlt, aber keine Sorge ist alles in Butter!
    Und der Getriebeöl Wechsel wird ja schon nach 1600km vorgenommen bei der ersten Inspektion. Da kannst Du es ansprechen und die können Deine Schaltung oder Kupplung ein-/nachstellen wenn notwendig.

    Ich würde die Schüssel entweder auf Hochglanz polieren oder in Mattschwarz lackieren. Bei ersterem könnte man dann den Sandman weglassen.

    So, nach zwei Tankfüllungen kann ich sagen das die Stufe 4 für mich optimal ist. Überland, auch auf alten Buckelpisten ohne Mittelstreifen kein durchschlagen mehr. Wenn ich das Geld über hätte würde ich mir auch ein anderes Fahrwerk gönnen, aber so ist es schon ok!

    Hallo Leute, welches Maß hat das Gewinde der Lambda-Sonden im Krümmer? Weiß das einer zufällig? Habe eine Anlage hier liegen die ich gerne einbauen würde, leider ist das Gewinde vom vorderen Krümmer hin. Der Vorbesitzer hatte einen PC3 und hat den Blindstopfen schräg eingeprügelt... :evil:
    Jetzt wollte ich es nachschneiden, nur weiß ich nicht was fürn Maß das hat. Sind normale Bosch Sonden, dann müsste es doch metrisch sein? Wäre für jeden Tip dankbar! :(

    Zitat von harley hähner

    wir könnten ja hier bei mir eine Saison Eröffnung mit grill party machen . als attraktion der erste start der sb mit Abgabe von wetten .


    :lol: :lol: :lol:


    Und das was man aus der Luft fängt darf man behalten??? :mrgreen:
    Wie beim Baseball?? :lol: :lol:



    P.S.: Kolben mittlerweile richtig herum eingebaut?

    Zitat von Jogi


    Bevor hier einer meint ich Wiege 110kg.... falsch...


    Ich habe knappe 70kg


    auf Stufe 2 war es solo ganz ok zum fahren aber sobald ich mit Sozia fuhr waren die orig. Dämpfer einfach überfordert.


    Ich wiege in montur 96-98kg. Da reicht die Stufe 2 leider nicht mehr. 4 ist besser, aber ich muss noch einige km zurück legen um ein entgültiges Fazit zu sprechen. Und mit Frau hinten drauf werde ich erst wieder im Sommer fahren, vorher ist es Ihr zu kalt.

    Mir ist es seit Jahren ein Dorn im Augen das meine Dämpfer hinten durchschlagen, vorallem im 2 Personen Betrieb. Weich ist ok, aber nicht wenn es auf kosten des Materials geht. Gestern habe ich das Moped aufgebockt, und hinten die Dämpfer auf die 4 Stufe gedreht (mehr ging erstmal nicht ohne den Schlüssel). Waren vorher auf Stufe 2. Die Stufe sieht man erst wenn man von unten in den Dämpfer schaut. Da ist so eine Art Sägezahn-Treppensystem zu sehen. Es ist durchgängig. Wenn man von Stufe 5 (höchste) weiterdreht dann kommt man wieder auf Stufe 1.
    Als Fazit, Überland sehr gut, Fahrverhalten (soweit ich es beurteilen kann) viel besser. Autobahn, ab 140 km/h wird es ein bischen hoppelig. Mehr als 160km/h bin ich noch nicht gefahren, war schon dunkel und zu kalt. :?
    Jetzt fehlt nur noch ein anderes Dämpferöl vorne.

    Das die Erdölvorräte nicht mehr werden ist allen klar. Irgendwann wird es nur noch E100 geben, soviel ist sicher. Und soviel E100 kann gar nicht angebaut werden, wie gebraucht werden würde, also müsste man dann schon genau überlegen ob man den Alkohol lieber trinkt oder lieber tankt. Eine Welt nur noch mit Alkoholfreiem Bier, da der Alk für Sprit benötigt wird... :shock:


    Und seien wir ehrlich, wenn es kein Benzin mehr gibt und eine bezahlbare Alternative vorhanden ist, dann tauschen wir doch gerne alle Schläuche und Dichtungen um überhaupt fahren zu können, oder? :|


    Und so aggressiv ist das Zeug auch nicht. Früher hat man auch Spiritus (ok, nicht so viel, meistens ein Schnapsglas voll) in den Tank gegeben vor dem einmotten über den Winter um das Wasser zu binden damit der Tank nicht von innen rostet. Und wenn die Company sagt das E10 i.O. dann wird das auch stimmen. Die werden ja wissen was im Tank schwimmt und was alles damit in Berührung kommt. Also ich bleib cool bei diesem Thema 8)

    Zitat von harley hähner

    hallo big bore fans
    meine 96 zylinderlaufbuchsen waren im durchmesser gegenüber den 103 zylinderbuchsen ein paar milimeter schmaler . sind die 106 cu zylinderbuchsen im durchmesser auch etwas breiter wie als die von den 103cu zylinderbuchsen ???? wer kennt sich damit aus . ich habe hier im forum gelesen das sich nicht unbedingt der buchsendurchmesser (kolbendurchmesser ) ändern muß . wer kann mir das erklären . danke :roll:


    Wenn Du mehr Hubraum willst musst Du entweder den Buchsendurchmesser und/oder Hub ändern. Dazu benutzt Du die mathematische Formel um das Volumen eines Zylindrigen Körper zu berechnen. V=pi x r x h; oder besser V=G x h; G=Grundfläche; r=Radius; h=höhe
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-jahnke.de/technik/umrechnungen/Zylinder01.gif]
    Wenn der Kolben einen größeren Weg zurück legt (mehr Hub) von oben nach unten wird die Höhe größer und damit wird Dein Volumen größer. Oder Du vergrößerst die Grundfläche im Zylinder, damit wird Dein Volumen größer. Oder Du vergrößerst die Grundfläche und die Höhe.
    Um den Hub zu verändern brauchst Du eine andere Kurbelwelle. Um die Grundfläche im Zylinder zu ändern, einen anderen Kolben und Zylinderlaufflächen. Nur mit einem höheren oder flacheren Kolben oder anderem Kopf änderst Du nur die Verdichtung, nicht das Volumen Deines Zylinder.


    1000NM Drehmoment direkt aus dem Stand heraus hat auch was, hmm... [smilie=thinking1.gif] [smilie=sleezy.gif]


    Die Angie kann ja nicht sagen das die Fahrzeuge die es zu kaufen gibt, einfach zu lange halten! Ist nicht gut für die Wirtschaft wenn Fahrzeuge nicht gekauft werden weil die Gebrauchten noch voll in Ordnung sind. Also müssen die sich was neues einfallen lassen damit die Bürger Gründe hat sich einen Neuwagen anzuschaffen (Garantie, Sicherheit, Verbrauch, Design, Haptik, Leistung, Öko, Hybrid, etc.)
    Stell euch vor jeder müsste sich jedes Jahr ein neues Auto holen, weil mit den alten kannst Du nirgends mehr hinfahren, da gäbe es keine beschäftigungslose mehr in diesem Land. So kurbelt man die Wirtschaft an. [smilie=mallet.gif]

    uli
    Das mit dem Mager und Fett ist ja nicht wie schwarz und weiß. Da gibt es unzählige Abstufungen dazwischen. Was ist optimal? Ich kann mir vorstellen das es unterschiedliche optimale Luft/Sprit Verhältnisse zwischen maximale Leistung und höchstes Drehmoment gibt.

    viczena:
    Es ist aber so das die voreingestellte AFR sich auf den Serifen Luffi und Pott eingestellt ist. D.h. durch andere Konfiguration stimmt diese auch nicht mehr. Ich habe zu wenig Ahnung davon wie sich was auswirkt, nur werden andere Werte erzeugt. Unter Volllast funktioniert ja die Regelung auch nicht mehr. Also wird in diesem Test der DM der Motor zu Mager gelaufen sein, und das ganz sicher. Vielleicht war es auch ein purer Zufall? Aus meiner eigenen Erfahrung von früher, weiß ich das ein gewisser Magerbetrieb Leistungsfördernd ist. Vor allem an 2 Takter merkt man das. Vielleicht haben die bei Harley das Kennfeld unter Volllast genau auf einen Stage 1 und leicht offenen Pott eingestellt?
    Wer weiß wie die Sache ausgesehen hätte bei einem Stage 2 und komplett offenen Pott, also Dragpipes. Oder einfach einer anderen Konfiguration? Oder einfach nur mit Serien Konfig testen?
    Dann wäre der Motor zu Mager gelaufen oder viel zu Fett und die TM, MT TTS, etc. hätten einen Unterschied gebracht und auf dem Prüfstand hätte man es bestätigen können.


    Auch die Zündkennlinie ist eine sehr gefährliche Sache, schließlich muss man aufpassen das der Motor niemals Klopft, unter keinen Umständen zu früh zünden darf. Je später umso Kühler auch der Motor. Klar, kostet Leistung und ist gut für die Umwelt, aber dafür hält der Motor auch länger.


    Ich weiß das ist alles gefährliches Halbwissen von meiner Seite, aber wenn wir alles zusammen tragen was wir wissen und erfahren haben, vielleicht kann das dann allen helfen die für sich beste Konfiguration zu finden. :wink:

    @HH:
    Was sollen solche Firmen wie dynojet rausholen wenn es da nichts raus zu holen gibt? Wir dürfen nicht vergessen das es sich hier um Saugmotoren handelt. Und wie bekannt ist bringt das Tuning der Einspritz- und Zündkennlinien bei Saugmotoren fast nichts, da es normalerweise der Hersteller schon recht gut macht.
    Anders sieht es aus wenn das Fahrzeug darüber gedrosselt wird, so wie früher mit der Unterbedüsung durch die 100PS Versicherungseinstufung.
    Wir dürfen nicht vergessen das unsere Motoren über den Luffi und Pott schon genug gedrosselt sind. Entweder hat Harley entweder jemanden eingestellt der sich da gut aus kennt und mit denkt oder es war nötig.
    Im Test hat man aber auch darauf hingewiesen das die Motoren mit den Tuning-ECUs besser liefen und weniger heiß wurden, auch wenn man das nicht auf dem Prüfstand nachweisen konnte.

    Es gab doch hier mal eine Diskussion darüber, das die DreamMaschine verschiedene EFI-Tuninggeräte getestet hat und keines mehr Leistung als das Mapping einer 2010 Fat Bob mit Stage 1 und Remus Töpfen gebracht hat. Der :D kann auf jedenfall ein neues Mapping aufspielen, auch auf ältere. Es soll mehr Leistung herausholen. Das passiert meistens im Rahmen einer Inspektion und ist kostenfrei, was es so kostet -> :D anrufen, fragen!

    Anscheinend ist das Typ E Gabelöl schon ein sehr dickes Öl was in unseren Gabeln drin ist. Laut eightball-custom ist das Typ E ein 15er Öl. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Aber um die Sache komplizierter zu machen: motor-talk.
    Anscheinend ist das Gabelöl nicht richtig spezifiziert, es gibt keine definierten Klassen. Ich blicke da nicht mehr durch...