Wie verhält es sich mit zurück schlagenden Auspuffgasen? So weit ich weiß soll das ja bei sehr offenen Anlagen den Motor mit der Zeit killen?
Beiträge von ogrim
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hallo Streetfighter,
habe ein paar Fregen an Dich: :mrgreen:
Was muss man alles machen um einen 200er einbauen zu können? (schreibst ja Bremsscheibe muss demontiert werden.)
Hier im Forum hieß es man müsste sich eine breitere Schwinge einbauen, Du scheinst aber die originale verwendet haben?
Welcher Reifen von welchem Hersteller? Von wo die Felge und welche Nabe? Preis mit einspeichen? Oder Gussfelge?Gruß
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Ich hoffe das es ok ist wenn ich auf ein anderes Forum verlinke, ist aber sicher für alle interessant zu lesen was Fred (erwischt wie er uns untreu geworden ist) zur Qualität vom RK-3909 schreibt :wink:
http://www.motor-talk.de/forum…k-n-hd-1499-t1905880.html
FXDB: Ich selber habe noch keinen in der Hand gehabt, aber klingt nicht gerade verlockend was da so zu lesen ist...
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Ok, dann warte ich auf Di. Dann weiß ich mehr.
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Hallo ipub, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wo hast du den Luftfilterkasten herbekommen? Im Store steht ja noch Dein gesuch nach einem 07er. Hat Dein Filterelement eine ABE?
Gruß
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shadow & V-TWIN-MANIAC:
Na, dann steht doch einem Tausch nichts mehr im Wege
Wenn die Entfernung nicht wäre, könnte man das sogar vor Ort? Vllt ein Treffen wo beide hinfahren?
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Hallo Leute,
ich habe vor 2 Tagen die Brotdose aufgemacht um die Klappensteuerung stillzulegen. Dabei ist mir die Größe des originalen Luftfilters aufgefallen. Der 1.0l 3 Zylinder Corsa meiner Freundin hat einen größeren. Wenn es nicht so zum heulen aussähe ich wäre umgefallen vor lachen... :? :lol:
Jetzt habe ich mich durch unzählige Beiträge gelesen und habe eher mehr fragen als vorher...?
Der HD-9608 passt für die 08er Modele soll aber keine Mehrleistung bringen, der RK-3909 passt nicht in das Originalgehäuse und hat miserable Qualität.
Hypercharger, Arlen Ness, SE Heavy Breather, etc gefallen optisch nicht.
Evtl ein Thunderbike Iron Cross, aber 360€ sind erstmal zu viel :oops:
Gibt es sonst einen passenden K&N mit TÜV der ins originale Gehäuse passt?
Gruß
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Das heißt bei den Amis CAT und gibt es nur in Californien. So wie ein Super Roboter aus der Zukunft Gouverneur wird, das gibt es auch nur in Californien. :lol:
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Hehe, richtig. Deswegen empfehle ich ein Castrol Öl :wink:
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Habe eine gute Website gefunden mit super Infos zu Motorölen für V-Twins. Was da über die BelRay und die HD Öle steht, ich bin versucht das eigens ausgesuchte Motoröl beim abholen mitzubringen :shock:
Ein link zu einem guten Motoröl:
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Hab meine heute bekommen. Fehlt nur das Moped zum ranschrauben... :x
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Habe heute über den Mittag die XIED bestellt. Wegen 15€ unterschied evtl einem bischen fettern lauf, mal sehen ob es sich im Hochsommer im Stau bemerkbar macht das der Motor fetter läuft...?
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So XIED bestellt. Nach der Tuningbibel ist Lambda=13,1-13,9 optimale Leistung.
Habe ja die US-Töpfe schon daheim liegen. Und wenn viel Geld über sein sollte nach der gleich am Anfang nötigen optischen Überarbeitung dann kommt auch irgendwann ein Hypercharger drauf!
Evtl lasse ich von einem Bekannten dann mal in der Fachwerkstatt zum Spaß prüfen ob ich so durch die AU kommen würde (kostet mich nichts).
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fred:
Also würde es was bringen nur die Lambda Sonden gegen WBLS zu tauschen? Ich meine das damit nun der Motor mit einem Tuningluftfilter nicht mehr zu mager läuft?
Wo bekomme ich sowas her und was kostet sowas? Vielleicht weiß einer der TM benutzer noch den Hersteller und evtl noch die Bezeichnung der mitgelieferten WBLS?
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Hmmm... Wikipedia weiß mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Was mich jetzt zu der Frage führt ob wir nicht schon Breitbandsonden verbaut haben, denn schließlich haben wir ja einen Magergemisch mit Lambda>1. Ist ein Unterschied zwischen Narrow und Wide Band Sonden? Laut Wikipedia nicht:
ZitatRegelung [Bearbeiten]
Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). Bei OBD-Fahrzeugen muss die Funktion der Regel-Lambdasonde und Monitorsonde vom Steuergerät überwacht werden. Die Überwachung erfolgt sporadisch. Das Steuergerät überwacht:
1. den Spannungshub (max. 300 mVolt Regelsonde),
2. die Amplitude,
3. die Regelfrequenz
4. Unterbrechung der Heizwicklung
5. MasseverbindungBei Fehlfunktion wird vom Steuergerät die OBD-Lampe (Motorkontrollleuchte) angesteuert.
Dieselmotoren und die so genannten mageren Ottomotoren werden nicht oder nur selten im λ-Bereich eins betrieben. Insbesondere der Dieselmotor ist ein klassisches Magerkonzept, der stets mit einem Luftüberschuss (λ>1) fährt. (Schwarzrauchende Dieselmotoren sind meist wartungsbedürftig, defekt, oder in den Einspritzmengen manipuliert durch „Chip-Tuning".). Für die Regelung des Dieselmotors und der mageren Ottomotoren kann die λ=1-Sonde nicht verwendet werden, da ihr Signalverhalten im Fetten bzw. im Mageren (mit vertretbarem Aufwand) nicht auswertbar ist.
Breitbandsonde [Bearbeiten]
Prinzip Breitbandsonde
Prinzip BreitbandsondeFür diese Einsatzzwecke wurde daher die Breitbandlambdasonde entwickelt. Der Aufbau einer solchen Sonde ist deutlich komplizierter. Sie ist in Planartechnik aus mehreren Schichten aufgebaut und hat einen integrierten Heizer. Für das Messprinzip sind drei Teile entscheidend:
* der Diffusionskanal (blau) zwischen Abgas und Messgas der Nernstzelle,
* die Pumpzelle (rosa) zwischen Abgas und Messgas der Nernstzelle,
* die Nernstzelle (grün) zwischen Messgas und Referenzgas (Luft).Das Messgas der Nernstzelle wird neben dem Abgas durch einen Diffusionskanal durch einen Pumpstrom beeinflusst. Der Pumpstrom wird durch einen äußeren Regler so eingestellt, dass der Sauerstoffstrom durch den elektrischen Strom der Pumpzelle den Sauerstoffstrom durch den Diffusionskanal genau ausgleicht, so dass das Gas bei λ=1 bleibt. Der Pumpstrom pumpt bei fettem Gemisch Sauerstoffionen in das Messgas der Nernstzelle hinein, bei magerem Gemisch hinaus. Über das Vorzeichen und die Größe dieses Stromes kann das Abgaslambda bestimmt werden. Die Regelung des Stromes erfolgt durch einen eigenen Steuerchip im Motorsteuergerät. Die NOx-Sonde ist bei Fahrzeugen mit NOx Speicherkatalysatoren eingebaut. Vom Aufbau und der Funktionsweise entspricht sie der Breitbandlambdasonde.
Oder blicke ich wieder nicht durch? :?
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Habe meine heute erhalten, danke nochmal an Fred und seinem Tip für sum-body1, die Teile sind fast wie neu und wirklich günstig (mit Versand, Zoll, etc 130€ zusammen). Jetzt fehlt mir nur noch die Street Bob :mrgreen:
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Hallo Leute,
wenn ich hier im Forum alles so über den TM lese, scheint der große Vorteil darin zu liegen das er von sich aus gleich Wide-Band Lambdasonden (WBLS) mitbringt. So kann er ein passendes Gemisch unter jeder Fahrsituation und Konfiguration einstellen.
Bringt es was einfach nur zwei WBLS zu verbauen? Das 2008er arbeitet ja sogar adaptive und würde sich dann mit anpassen. Ist es dann möglich auf Stage1 zu tunen da die Einspritzung selbst unter Volllast geregelt arbeitet? Was kosten solche WBLS? Wo bekäme man sowas her? -
Du brauchst für andere Töpfe keine neue Map. Das packt die Regelung auch so. Nur bei einem Tuningluftfilter braucht es eine andere Map.
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Danke nochmal allen für die vielen Tips. Das muss man erstmal wissen das die US-Töpfe bei C.H. pro Stück 144$ kosten... :shock:
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Hi. suche einen langen Frontfender damit das Moped bei Regen nicht so zu suppt. Wo kostet denn sowas am wenigsten :mrgreen: . Am besten aus Metall und ohne Schnickschnack. Lackierer habe ich zur Hand.
Gruß aus Freiberg an
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Hallo ipub. Habe noch eine Frage dazu:
Wenn ich zusätzlich noch die Vorverlegte bestelle, sind dann schon die Fußrasten dabei oder muss ich die Serienmäßigen dranschrauben? Will diese Woche noch bei C.H. Bestellen.
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Ich blicke nicht mehr durch. Die Auspuffanlage hat zwei verschiedene Durchmesser und wenn man dann von oben nach unten und umgekehrt tauscht, dann klingt sie besser? Ist das bei den US-Tüten auch so?
Ich werde wohl erstmal doch noch keinen TM zum einfahren einbauen. Bis zur der ersten Inspektion bleibt bis auf die Vorverlegten und evtl einem anderen Lenker alles Original. Bei der ersten Inspektion lasse ich dann den comp sprocket gegen den mit 30 Zähnen und einer kürzeren Kette tauschen. Daheim werde ich dann den TM einbauen, Us-Tüten ran machen und entweder Schrottis Luftfilterumbau vornehmen oder einen Küryakyn Hypercharger montieren.
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Hallo steba,
Klappensteuerung hat, so wie ich das gelesen/verstanden habe, tatsächlich nur eine "Geräuschkulisseverschleiderndefunktion" bis etwa 80km/h. Leider kappt diese natürlich auch die Luftzufuhr ab. Aber damit diese nicht so einfach nur abgeklemmt werden kann, wird ein Fehlercode gesetzt der sich irgendwo am/im Display/Tacho bemerkbar macht.
Deswegen entweder abklemmen, dann brauchst du eine elektrischen "Ersatzschaltung" in Form eines passenden Widerstandes oder einen "Tüdeldü" Draht um die Klappe zu fixieren. -
*push*
Hallo Fred,
was gibt es neues an der compensation sprocket Front? Hat sich die Firma schon bei dir gemeldet? Hast du deines bekommen und schon eingebaut?
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Grundsätzlich sollte durch das Verändern des Luftfilterwiderstandes der Motor mehr Frischluft bekommen und dadurch das Gemisch abmagern. Durch ein anderes Mapping oder einem TM wird das wieder ausgeglichen. Wenn der Auspuff noch original ist wird der Motor kühler laufen da er mehr Abgase wieder zum verbrennen bekommt (dh Leistung in oberen drehzahlen ist geringer).
Das Knallen könnte von Fehlzündungen kommen. Beim PKW wo der KAT ausgeräumt ist ohne ein "Verbindungsrohr" knallt es auch beim Gas wegnehmen.Was für ein Mapping hast du dir draufmachen lassen? Ich dachte das der TM kein Mapping benötigt??
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Das verändern des Zündzeitpunktes Richtung spät erhöht den Verbrauch, da die Leistung, bzw der Wirkungsgrad des Motors absinkt.
Natürlich läuft der Motor dann ruhiger, aber wer will schon weniger Leistung und Mehrverbrauch? :wink:Im Moment verbraucht meine Bob nocht nichts. Wird sozusagen noch gezeugt :mrgreen:
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Schade das es keine Sammelbestellung mehr gibt. Ich hätte auch gerne einen mitbestellt.
Ich komme mit den Angaben auf der Website nicht klar. Kann mir einer da weiterhelfen? Ich will das Ding mit selbstjustage=autotune?Mein Möp: dyna fxdb Model 08 kein elektrisch Gas, serien Luffi und us tüten (vorraussichtlich).
Ausserdem habe ich hier 4 verschiedene Preise gelesen. Was kostet das Ding direkt beim Hersteller über den Webshop mit Versand und Steuer?Gruß
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So, war heute beim örtlichen Dealer und habe mir die dort bei der Bestellung die ausgestellten Big Bikes angesehen. Was mir nun wirklich ins Auge gestochen ist, kann es sein das beim original Luftfiltergehäuse die Öffnung so shice liegt, direkt hinter dem Krümmer vom vorderen Zylinder, das die Hitze des glühenden Krümmer eingesaugt wird? Das kostet doch massiv Leistung? Gibt es da schon eine Lösung dafür?
Auf jeden Fall habe ich 2 1/2 Monate Zeit mir Gedanken um die Optik und Technik zu machen... :wink:
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Über den Thundermax ließt man ja nur gutes. Und da ich dort die Möglichkeit habe, das Standgas und die max Drehzahl einzustellen, wäre das doch optimal zum einfahren. Ich dachte mir das so, das ich für den Anfang den Motor schon ab 5000U/min abdrehe zum einfahren. Und dann langsam die Drehzahl mit den gefahrenen km steigere z.B. alle 1000km 200U/min mehr bis max 6000U/min.
Ausserdem will ich auf jeden Fall lautere Tüten holen. Evtl einen Sportluftfilter ( auch nur wegen dem Klang ). Und jedesmal neu auf einen Prüfstand, dazu würde mir einfach die Kohle fehlen.
Ich sehe das wie devildoom, ein bischen fetter schadet nicht.
Ich hoffe das die die hier erzählte Selbstanpassung des TM wirklich funktioniert. Das schlimmste was mir passieren könnte wäre ein Motorschaden... :shock:P.S.:Btw gibt es die Möglichkeit die Drehzahl in Abhängigkeit der Motortemperatur zu steigern? Z.B. erst nach 10min Betrieb bis max Drehzahl und kalt nur bis z.B. 4000U/min?
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Hallo.
Sollte man US-Tüten, Thundermax Autotune und einen Sportluffi gleich vom ersten km an benutzen? Also Moped holen und gleich einbauen? Oder damit warten bis der Motor eingefahren ist?
Von dem was ich hier bisher gelesen habe ist es doch Sinnvoller den Motor mit fetterem Gemisch einzufahren?Gruß
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Hi, gibt es denn keine passende Primärübersetzungen von anderen HD Motoren? z.b von der 883 Sportster?