Beiträge von ogrim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Streetfighter,


    habe ein paar Fregen an Dich: :mrgreen:
    Was muss man alles machen um einen 200er einbauen zu können? (schreibst ja Bremsscheibe muss demontiert werden.)
    Hier im Forum hieß es man müsste sich eine breitere Schwinge einbauen, Du scheinst aber die originale verwendet haben?
    Welcher Reifen von welchem Hersteller? Von wo die Felge und welche Nabe? Preis mit einspeichen? Oder Gussfelge?


    Gruß

    shadow & V-TWIN-MANIAC:


    Na, dann steht doch einem Tausch nichts mehr im Wege :)


    Wenn die Entfernung nicht wäre, könnte man das sogar vor Ort? Vllt ein Treffen wo beide hinfahren?

    Hallo Leute,


    ich habe vor 2 Tagen die Brotdose aufgemacht um die Klappensteuerung stillzulegen. Dabei ist mir die Größe des originalen Luftfilters aufgefallen. Der 1.0l 3 Zylinder Corsa meiner Freundin hat einen größeren. Wenn es nicht so zum heulen aussähe ich wäre umgefallen vor lachen... :? :lol:


    Jetzt habe ich mich durch unzählige Beiträge gelesen und habe eher mehr fragen als vorher...?


    Der HD-9608 passt für die 08er Modele soll aber keine Mehrleistung bringen, der RK-3909 passt nicht in das Originalgehäuse und hat miserable Qualität.



    Hypercharger, Arlen Ness, SE Heavy Breather, etc gefallen optisch nicht.


    Evtl ein Thunderbike Iron Cross, aber 360€ sind erstmal zu viel :oops:


    Gibt es sonst einen passenden K&N mit TÜV der ins originale Gehäuse passt?


    Gruß

    Das heißt bei den Amis CAT und gibt es nur in Californien. So wie ein Super Roboter aus der Zukunft Gouverneur wird, das gibt es auch nur in Californien. :lol:

    Habe heute über den Mittag die XIED bestellt. Wegen 15€ unterschied evtl einem bischen fettern lauf, mal sehen ob es sich im Hochsommer im Stau bemerkbar macht das der Motor fetter läuft...?

    So XIED bestellt. Nach der Tuningbibel ist Lambda=13,1-13,9 optimale Leistung.


    Habe ja die US-Töpfe schon daheim liegen. Und wenn viel Geld über sein sollte nach der gleich am Anfang nötigen optischen Überarbeitung dann kommt auch irgendwann ein Hypercharger drauf!


    Evtl lasse ich von einem Bekannten dann mal in der Fachwerkstatt zum Spaß prüfen ob ich so durch die AU kommen würde (kostet mich nichts). 8)

    fred:


    Also würde es was bringen nur die Lambda Sonden gegen WBLS zu tauschen? Ich meine das damit nun der Motor mit einem Tuningluftfilter nicht mehr zu mager läuft?


    Wo bekomme ich sowas her und was kostet sowas? Vielleicht weiß einer der TM benutzer noch den Hersteller und evtl noch die Bezeichnung der mitgelieferten WBLS?

    Hmmm... Wikipedia weiß mehr:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


    Was mich jetzt zu der Frage führt ob wir nicht schon Breitbandsonden verbaut haben, denn schließlich haben wir ja einen Magergemisch mit Lambda>1. Ist ein Unterschied zwischen Narrow und Wide Band Sonden? Laut Wikipedia nicht:



    Oder blicke ich wieder nicht durch? :?

    Habe meine heute erhalten, danke nochmal an Fred und seinem Tip für sum-body1, die Teile sind fast wie neu und wirklich günstig (mit Versand, Zoll, etc 130€ zusammen). Jetzt fehlt mir nur noch die Street Bob :mrgreen:

    Hallo Leute,


    wenn ich hier im Forum alles so über den TM lese, scheint der große Vorteil darin zu liegen das er von sich aus gleich Wide-Band Lambdasonden (WBLS) mitbringt. So kann er ein passendes Gemisch unter jeder Fahrsituation und Konfiguration einstellen.
    Bringt es was einfach nur zwei WBLS zu verbauen? Das 2008er arbeitet ja sogar adaptive und würde sich dann mit anpassen. Ist es dann möglich auf Stage1 zu tunen da die Einspritzung selbst unter Volllast geregelt arbeitet? Was kosten solche WBLS? Wo bekäme man sowas her?

    Du brauchst für andere Töpfe keine neue Map. Das packt die Regelung auch so. Nur bei einem Tuningluftfilter braucht es eine andere Map.

    Hi. suche einen langen Frontfender damit das Moped bei Regen nicht so zu suppt. Wo kostet denn sowas am wenigsten :mrgreen: . Am besten aus Metall und ohne Schnickschnack. Lackierer habe ich zur Hand.


    Gruß aus Freiberg an

    Hallo ipub. Habe noch eine Frage dazu:


    Wenn ich zusätzlich noch die Vorverlegte bestelle, sind dann schon die Fußrasten dabei oder muss ich die Serienmäßigen dranschrauben? Will diese Woche noch bei C.H. Bestellen.

    Schrotti:


    Ich blicke nicht mehr durch. Die Auspuffanlage hat zwei verschiedene Durchmesser und wenn man dann von oben nach unten und umgekehrt tauscht, dann klingt sie besser? Ist das bei den US-Tüten auch so?



    Ich werde wohl erstmal doch noch keinen TM zum einfahren einbauen. Bis zur der ersten Inspektion bleibt bis auf die Vorverlegten und evtl einem anderen Lenker alles Original. Bei der ersten Inspektion lasse ich dann den comp sprocket gegen den mit 30 Zähnen und einer kürzeren Kette tauschen. Daheim werde ich dann den TM einbauen, Us-Tüten ran machen und entweder Schrottis Luftfilterumbau vornehmen oder einen Küryakyn Hypercharger montieren.

    Hallo steba,


    Klappensteuerung hat, so wie ich das gelesen/verstanden habe, tatsächlich nur eine "Geräuschkulisseverschleiderndefunktion" bis etwa 80km/h. Leider kappt diese natürlich auch die Luftzufuhr ab. Aber damit diese nicht so einfach nur abgeklemmt werden kann, wird ein Fehlercode gesetzt der sich irgendwo am/im Display/Tacho bemerkbar macht.
    Deswegen entweder abklemmen, dann brauchst du eine elektrischen "Ersatzschaltung" in Form eines passenden Widerstandes oder einen "Tüdeldü" Draht um die Klappe zu fixieren.

    Grundsätzlich sollte durch das Verändern des Luftfilterwiderstandes der Motor mehr Frischluft bekommen und dadurch das Gemisch abmagern. Durch ein anderes Mapping oder einem TM wird das wieder ausgeglichen. Wenn der Auspuff noch original ist wird der Motor kühler laufen da er mehr Abgase wieder zum verbrennen bekommt (dh Leistung in oberen drehzahlen ist geringer).
    Das Knallen könnte von Fehlzündungen kommen. Beim PKW wo der KAT ausgeräumt ist ohne ein "Verbindungsrohr" knallt es auch beim Gas wegnehmen.


    Was für ein Mapping hast du dir draufmachen lassen? Ich dachte das der TM kein Mapping benötigt??

    Das verändern des Zündzeitpunktes Richtung spät erhöht den Verbrauch, da die Leistung, bzw der Wirkungsgrad des Motors absinkt.
    Natürlich läuft der Motor dann ruhiger, aber wer will schon weniger Leistung und Mehrverbrauch? :wink:


    Im Moment verbraucht meine Bob nocht nichts. Wird sozusagen noch gezeugt :mrgreen:

    Schade das es keine Sammelbestellung mehr gibt. Ich hätte auch gerne einen mitbestellt.
    Ich komme mit den Angaben auf der Website nicht klar. Kann mir einer da weiterhelfen? Ich will das Ding mit selbstjustage=autotune?


    Mein Möp: dyna fxdb Model 08 kein elektrisch Gas, serien Luffi und us tüten (vorraussichtlich).
    Ausserdem habe ich hier 4 verschiedene Preise gelesen. Was kostet das Ding direkt beim Hersteller über den Webshop mit Versand und Steuer?


    Gruß

    So, war heute beim örtlichen Dealer und habe mir die dort bei der Bestellung die ausgestellten Big Bikes angesehen. Was mir nun wirklich ins Auge gestochen ist, kann es sein das beim original Luftfiltergehäuse die Öffnung so shice liegt, direkt hinter dem Krümmer vom vorderen Zylinder, das die Hitze des glühenden Krümmer eingesaugt wird? Das kostet doch massiv Leistung? Gibt es da schon eine Lösung dafür?


    Auf jeden Fall habe ich 2 1/2 Monate Zeit mir Gedanken um die Optik und Technik zu machen... :wink:

    Über den Thundermax ließt man ja nur gutes. Und da ich dort die Möglichkeit habe, das Standgas und die max Drehzahl einzustellen, wäre das doch optimal zum einfahren. Ich dachte mir das so, das ich für den Anfang den Motor schon ab 5000U/min abdrehe zum einfahren. Und dann langsam die Drehzahl mit den gefahrenen km steigere z.B. alle 1000km 200U/min mehr bis max 6000U/min.
    Ausserdem will ich auf jeden Fall lautere Tüten holen. Evtl einen Sportluftfilter ( auch nur wegen dem Klang ). Und jedesmal neu auf einen Prüfstand, dazu würde mir einfach die Kohle fehlen.
    Ich sehe das wie devildoom, ein bischen fetter schadet nicht.
    Ich hoffe das die die hier erzählte Selbstanpassung des TM wirklich funktioniert. Das schlimmste was mir passieren könnte wäre ein Motorschaden... :shock:


    P.S.:Btw gibt es die Möglichkeit die Drehzahl in Abhängigkeit der Motortemperatur zu steigern? Z.B. erst nach 10min Betrieb bis max Drehzahl und kalt nur bis z.B. 4000U/min?