Beiträge von bobber2013

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Also Widerstand hab ich zur Masse bei allen 3 unendlich.

    Untereinander haben sie 0.6 Ohm.


    Spannung war zur Masse etwa 12 pro Kabel, untereinander 11.5. War aber an verschiedenen Tagen, evtl spielt die Temperatur da auch ne Rolle. Und ist auch schon paar Tage her, kann mich da auch irren. Hab verschiedene Wege probiert, kam aber sicher nie über 12.5V (pro Ausgang).


    Jetzt is der Antrieb halt schon raus deshalb geht Spannung messen nichtmehr ;).


    Hatte ja auch gehofft heut an den Stator zu kommen, leider hat ne Stunde nichtmehr gereicht um den inneren Primär ganz weg zu kriegen...


    Mal sehn, denke am Sonntag kann ich noch ne Stunde erübrigen, das sollte dann reichen. :)

    Danke dir.

    Die Tabelle hab ich grad auch in meinem Werkstatthandbuch gefunden.

    Bin mir nur unsicher wie die Messung bei 3 Polen tatsächlich zu lesen ist.

    Wird die Spannung addiert?


    Was bedeutet ein leicht höherer Widerstand? Angeschmort? Bei allen 3 Wicklungen genau gleich stark und nach nur 3.000Km?

    Ich werds ja morgen sehen, dann hol ich den Rotor runter...

    Oje, alles klar.

    Dann breite ich mich schonmal auf das Desaster vor was mit unterm Rotor erwartet...


    Ärgert mich eigentlich nur, weil die noch fast neu ist.

    Hab sie erst Anfang der Saison wechseln müssen weil sie total zerfetzt war (irgendwie kam da nen Metallstück rein, sonst war aber alles ganz).

    Dann 3 Monate gefahren und jetzt steht sie schonwieder.

    Wenn sie denn wieder läuft isses vermutlich schon wieder vorbei... :(


    Aber danke für eure Hilfe! :)


    Edit:

    So, hab mir jetzt nochmal die Anleitung fpr Dummies von TanteLuise angeschaut.

    Eigentlich sprechen meine Messergebnisse nicht für einen defekten Stator.

    Untereinander haben die Kontakte <1 Ohm, aber zur Masse (Schraube an der Rockerbox) unendlich.

    Auch dass alle 3 die selbe Spannung aufweisen sollte normal sein (weiss eben nur nicht ob der Einzelwert von 12V genug ist).

    Es könnte jedoch der Rotor sein, wenn die Magnete schwach werden, fällt die Spannung (gleichmässig bei allen Wicklungen) natürlich ab.


    Jedenfalls muss der anscheinend erstmal runter, also Primär komplett weg...

    Gibt es dabei irgendwelche Fallstricke zu beachten, auch nachher beim Einbau (Lager usw.)?

    Könnte die defekte LiMa denn den neuen Regler beim 1. Testlauf gleich durchbrennen lassen?

    Dann kann ich ihn vermutlich nicht zurück geben und müsste zusätzlich noch einen 2. kaufen.


    Sollte an den Ausgängen der LiMa eigentlich jeweils 20-40V anliegen oder rechnet man alle 3 zusammen (wären bei meinen 12 pro Kabel dann ja 36 im Kaltstart, also i.O.).


    Ich mein der Antrieb ist nun schon ab, nur muss der innere Primär auch noch weg, der Rotor passt nicht dran vorbei. Wollte mir die LiMa halt mal anschauen ob was durchgeschmort ist oder so. Nur wenn ich da nix sehe ist es ja trotzdem nicht sicher. Zumal der Stator eigentlich noch ziemlich neu ist (keine 3.000 Km)...

    Meinst du wirklich es liegt am Regler?

    Wieso genau? Sollten normalerweise an der LiMa nicht >20V anliegen, oder hab ich doch nen Fehler beim Messen gemacht? Wenn ja, welchen?


    Hab grad keinen Regler zum Testen da, sonst hätt ich das schon versucht.

    Und 200 Ocken für ein Ersatzteil das ich nicht brauche würd ich mir ja schon gern sparen.. ;)


    Wie geht so ein Regler denn eigentlich kaputt? Evtl durch die Starthilfe? Dann wäre wohl beides am A... denn das Stromproblem hatte ich ja vorher schon. Wobei das natürlich auch an nem Kurzschluss liegen könnte von dem ich nix weiss, da ich mit der Fehlersuche ja nun erstmal beim Ladestrom begonnen habe und das war ja erst nach der Starthilfe.


    Edit:

    Habe nun doch herausgefunden, dass ich beim LiMa Durchmessen nen Fehler gemacht hatte.

    Mein Voltmeter war auf DC gestellt, soll ja aber AC messen. Zwar seltsam dass da überhaupt was angezeigt wurde, aber ich werde nochmal die LiMa mit Wechselspannung checken, vielleicht hab ich ja Glück.. :D


    Verstehe ich das richtig, dass wenn die LiMa AC produziert, es tatsächlich egal ist, welche Kabel miteinander im Stecker kombiniert werden?


    Edit #2:

    So, hab nochmal nachgemessen.

    Bei allen 3 Kabeln liegen ~12.5V AC an (Leerlauf).

    Rot im Stecker, schwarz hab ich an ne Schraube der Rockerbox gehalten.

    Also dann wohl doch die LiMa, muss ich sie halt rausholen und nachsehen ob am Rotor Magnete fehlen oder der Stator sich verabschiedet hat.


    Allerdings kamen an der Batterie ja sogar nur 11V an. Kommt das von der Umwandlung, dass da was verloren geht?


    Naja werd wohl erstmal die LiMa tauschen und dann nochmal Ladespannung prüfen müssen ob der Regler mit 20V AC am Eingang wieder ordentlich arbeitet...

    Hi, in dieser Woche hatte ich 2 mal das Vergnügen eine leere Batterie aufladen zu dürfen.

    Beim 2. Mal kam ich nur mit Starthilfe und gerade so wieder Heim. 10.5 V waren übrig.


    Hab den Ladestrom dann mal gemessen (mit voller Batterie) und komme im Leerlauf nur auf 11 und beim Gasgeben nur bis 12.

    Hatte gehofft es ist der Regler, da ich eigentlich keine Lust hab den Primär ausräumen zu müssen.


    Jetzt die Frage, wie schliesse ich nen LiMa-Schaden aus?

    Im Nachbarforum hab ich gelesen man muss den Reglerstecker abziehen und bei laufendem Motor "beide" Kabel durchmessen.

    Ich hab allerdings 3. Habs trotzdem probiert, alle 3 bunt durch gemischt beim Messen und bin bei etwa 10,5 gelandet (verdächtig, leider).

    Letzte Hoffnung Messfehler also.

    Ist es denn egal welche Pins man mit welchem Anschluss kombiniert?

    Oder kann ich auch über nen Masseschluss am Rahmen oä gehen?

    Die Spannung war recht konstant, ist das denn bei einem defekten Stator überhaupt wahrscheinlich?

    An der Batterie waren im Leerlauf definitiv 11,x V, bei der LiMa-Leistung von <11 eigentlich ja nicht Möglich..?


    Wie geht man beim LiMa-Check nun nach Lehrbuch genau vor (mit dem 3poligen Stecker)?


    Achja, Baujahr ist 2007 ;)


    Danke schonmal

    BoB

    Hi, ich überlege ob ich das Kabel der hinteren (Bosch) Lambdasonde um ca 20cm kürze, da es etwas arg lang ist und bei der Verlegung entweder viel rumwackelt und sich evtl selbstständig macht oder oft arg geknickt werden muss was bei den Vibrationen auch nicht so gut sein kann.


    Jetzt die Frage, macht das was, wenn ich einfach das Kabel abschneide und kürzer wieder verlöte?

    Das Kabel ist aktuell ca 100cm.


    ThX BoB

    Hm, also eigentlich hab ich nix "extra" verbaut. Nur Kellermänner und n PowerCommander. Die funktionieren aber wie immer und sind auch schon ewig dran. An der Elektrik hab ich sonst nix gemacht (is nicht so mein Gebiet :mrgreen: ). Wundere mich eigentlich auch nur darüber, dass es eben die Sicherung der Batterie war, die knapp 60 mA verbraucht. Also das doppelte. Weiss nicht was da so alles überhaupt mit dranhängt... :(

    Hi! Seit längerem hab ich ein Problem mit der Stromversorgung. Batterie war ständig leer, auch beim Fahren. Hatte erst auf den Regler getippt, jedoch ein neuer brachte auch nix. An der Batterie liegts auch net, hatte sie jetzt 3 Tage ausgebaut, geladen und due Spannung mehrmals täglich gecheckt. Stabil bei 13,2V.
    Jetzt hab ich mal das Multimeter zwischen Batterie-Minus und Minus-Kabel in Reihe geschaltet. Fazit: 90 mA Verbrauch bei ausgeschalteter Zündung. Alarmanlage hab ich keine.
    Dann nacheinander die Sicherungen gezogen. Bei der 15A für die Batterie ging der Strom auf ~30mA zurück.
    Jetzt die Frage. Wo ist der Masseschluss zu suchen? LiMa?
    Und sind 30 mA denn überhaupt normal, oder liegt da noch was anderes vor? Die Sicherungen haben jedenfalls nix andres ergeben. Bin etwas überfragt :(
    Hoffe jemand hat noch n Tipp.


    Greetz

    Geht mir ähnlich. Hatte die Map nur per PC geändert, weil der hintere Zylinder zu heiss wurde (Zündkerze war sehr weiss) durch den offenen Auspuff. Zieht seitdem straffer an, kein Patschen mehr beim Gas wegnehmen. Ist nach hinten raus auch etwas schwerfälliger (so ab ~150) aber mehr als 120 is eh selten drin auf meiner Tour durch die Wallachei. :mrgreen:
    Verbraucht natürlich etwas mehr, ist ja auch fetter, aber der Euro mehr oder weniger... ;)

    Naja, wenn dus nicht selbst machen willst/kannst, bleibt dir ja sowieso nichts übrig ausser die Werkstatt ;)
    Die wissen bestimmt selbst, wo man da guckt. Im besten Fall halt ne neue Batterie.

    Naja, bissi komisch ist es schon. Bei mir war letztens der Laderegler defekt, hat die Batterie nichtmehr geladen. Aber nach 4000 ist es wohl etwas früh dafür.
    Lad doch die Batterie nochmal komplett auf, miss die Spannung nachm Einbau und am nächsten morgen nochmal. Wenn sich nix verändert hat, dreh ne Runde. Dann nochmal messen.
    Ist das denn gleich nach dem Umbau passiert oder ist der schon länger her?

    Also zerlegt hatte ich den kompletten Sattel.
    Rad raus, Leitung ab. Sattel entleert, auseinander genommen. Dann erstmal viel Bremsenreiniger :mrgreen:
    Danach die Kolben mit Druckluft rausploppen lassen. Dachte evtl klemmen die irgendwie. War aber ok, bissi mit WD40 poliert, und alles wieder zusammen.
    Dann halt neue Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter reingepumpt bzw halt komplett ausgetauscht, bis nur noch klare Brühe rauskam. Daher wunderte ich mich erstmal, dass da kein Druck kam beim Fahren...

    Hab das Rätsel gelöst...
    Vielen dank erstmal, für die Tipps.
    Es liegt aber wohl garnicht am Bremssystem, sondern an der Scheibe. Die ist total krumm geworden (Rad vermutlich etwas schief eingebaut)
    Nachdem die Bob jetzt paar Tage stand durch die Wartung des Sattels hat sie sich komplett verzogen. Sie drückt nun die Beläge beim Rollen weg und die müssen erst wieder rausgedrückt werden damit sie greifen. Der Weg ist wohl zu weit für einmal treten, daher musst ich immer erst 2 mal Pumpen, bis was passiert ist.
    Also viel Luft um nix :? ...
    Nächstes mal gleich genau hinschauen :roll:


    Greetz


    PS. Dank des Forums weiss ich nun auch, wie man den Achsabstand genau einstellt :mrgreen:

    Nein, ABS hab ich keins.
    Ne Pumpe allerdings auchnet, könnte ja selber saugen :mrgreen:
    Bringt es evtl was, wenn ich den Sattel auf den Boden lege? Dann könnte die Blase ja rückwärts raus (wie vorne zB). Nur leider is ja direkt hinter dem Vorratsbehälter nen Bogen nach oben, dann bleibt die wohl da hängen und in ner Woche sitzt sie wieder im Sattel...
    Son Ärger, am Freitag läuft meine Mägelkarte ab (TÜV) :roll:

    Moin! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hinterradbremse. Sie hat keinen Druck aufgebaut, daher hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Gelegenheit abgebaut, zerlegt und mal richtig sauber gemacht (war echt mal nötig :) ).
    Jetzt bremst sie leider noch immer nicht richtig. Ich muss erst 2,3 mal vorpumpen bis die Kolben raus kommen. Entlüftet hab ich sie jetzt schon ein paar mal, kommt aber eigentlich nix raus.
    Hat sich da evtl ne Blase gebildet, die nicht rausgeht? Was kann man da machen? Bin etwas ratlos :(

    Hi, knabbere auch grad an nem ähnlichem Problem.
    Also ist dieses Blech da um die Kolben wieder zurück zu befördern? Aber wie funktioniert das?
    Bei mir hatte das Blech den äusseren Belag nach dem auseinander bauen extrem blockiert, liess sich nur mitm Schrabendreher abdrücken... geht auch sehr schwer wieder einzusetzten. Ist das denn normal, oder auch verbogen und ich besorg mir lieber gleich nen neues, bevor ich die Bremse nochmal abnehmen muss?

    Hi! Ich habe seit längerem das Problem, dass der Motor an Ampeln oder bei gezogener Kupplung aus geht. Allerdings erst nach einigen KM.
    Die Drehzahl scheint sich nicht alleine halten zu können, wird immer langsamer und würgt sich dann selbst ab.
    Kann das am Powercommander liegen? (Offener Auspuff)
    Musste ne recht fette map nehmen, da der Motor zu heiss lief (Kerzen weiss)...

    So, problem gelöst: )
    Es war tatsächlich der Regler. Hab günstig nen neuen in der Bucht bekommen, einfach auf Verdacht getauscht = voila, Batteriespannung stabil bei 13,3V vor und nach der Fahrt.


    Danke für die Hilfe!


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie so ein Teil kaputt gehen kann?

    Hi! Seit der Winterpause entläd sich meine Batterie sehr schnell (nach 3 Tagen im Stand leer) und vor allem entleert sie sich beim Fahren! Nach 20km leuchtet die Warnlampe, obwohl die Batterie über Nacht geladen hat. Nach 50km wird ein Kaltstart knapp, mehr als 4sek schafft der Anlasser nicht mehr.
    Die Batterie ist neu, die alte hatte sich über den Winter komplett entleert (3,5 Volt laut Ladegerät).
    Hat jemand ne Idee was da los ist?

    Jap, das is auch in der anleitung so, aber leider zeigt der tacho nur weiterhin die gelaufenen meilen an. Alarmanlage gibts keine...wohl ausgebaut. Tacho funzt auchnet, also er schwingt beim einschalten aber beim fahren läuft er net mit...dachte bisher der impulsgeber is am a*** aber vllt liegts auch an der elektrik.

    Servus! Hab gestern versucht mal die fehler auszulesen. Leider ging das nicht. Hab die hier im forum beschriebene kombination ca 20x probiert...nix. Nur der meilenstand wird angezeigt. Liegt das evtl am us-modell? Sind das andre kombinationen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...