Beiträge von M13

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Die Drehzahl muss mehrere Sekunden konstant gehalten werden, dann geht sie zu. Bei deiner Anlage funzt alles exakt, wie es soll. Relax!

    Scheiben verhunzen die Optik total und führen zu äußerst hässlichen Verwirbelungen am Helm. Jeder, den ich kannte/kenne hat den Kram spätestens nach ein paar Fahrten wieder runter geschmissen, weil es shice aussah und nicht den gewünschten Effekt brachte.


    Du hast doch einen Mini-Midi-Ape. Lenkerrolle mit leichtem Gepäck dran und damit schön den Winddruck von der Brust nehmen ohne widerliche Verwirbelungen.


    Fahre so seit Jahren meine Touren (ca. 5.000 km / Tour), egal ob über die Alpen oder nach Moskau.


    Nur meine 2 Pfennich.

    Ich kann das insofern bestätigen, dass beim Hahnaufriss ab 3.000 - 3.500 rpm die Luzie ziemlich abgeht - sowohl tontechnisch als auch vortrieblich. Allerdings fahre ich eben selten Dragrace auf dem Weg zur Arbeit und auch sonst nicht. Außer zur Frühschicht. Da ist 5.00 Uhr m. M. n. die perfekte Zeit, um die glutenfreien veganen Hipster im Prenzlauer Berg zu wecken und auf einen fröhlichen Tag einzustimmen, auch wenn sie eigentlich erst 5 Stunden später zu ihrem fair gehandelten Avocadochailattemacchiatomitbiosahne im Straßencafè dackeln. :P


    Kurz gesagt - Peters und Troys Antworten geben mir den Schubs, es mal über den Sommer zu versuchen und das Experiment mit den Kats und dem Test zu machen.


    Danke euch, Jungs.

    MIR sind sie nicht zu laut. Was andere da denken, steht auf einem anderen Blatt. Etwas dumpfer/einen Hauch leiser könnte ich verkraften bzw. würde ich auch mögen. Die ASU ist deshalb "unproblematisch", weil mich und meinen Kumpel von der "DÄHKRA" ein inniges Freundschaftsverhältnis verbindet. Messen lasse ich bei Gelegenheit mal.


    Ich hätte vielleicht nur gern etwas mehr Newtons und trage mich mit dem Gedanken, das ganze mal per Einzelabnahme eintragen zu lassen.


    Bin letztens von den PoPo's hochgenommen worden wegen "fehlendem Nachweis der Genehmigung für die Abgasanlage". Mängelschein (schon erledigt) bei gleichzeitiger schwerer Begeisterung der Trachtengruppe wegen des Sounds. Paradox halt.


    Ich hoffe halt irgendwie, dass Einschubkats die zwei Sachverhalte lösen könnten (Newtons und Lautstärke), OHNE dass die Kiste wieder zugeschnürt und zu heiß läuft.


    Kats wären z. B. diese hier.

    Huhüchen,


    ich fahre eine Kombination aus Originalkrümmer und - bildlich gesprochen - quasi verchromten IKEA-Tischbeinen als Endtöpfe. Also faktisch nur leere Rohre mit einem Prallblech. Sind Replikas der alten Shovelrohre aus den 70ern. Der Sound ist klasse, mir fehlen untenrum nur ein paar Newtonmeter. Da die Kats ja eigentlich in den Endtöpfen sitzen, habe ich keine mehr. ASU-technisch ist das ja eher unproblematisch. Also bei mir.


    Frage:

    Sollte ich besser Einschubkats in die Krümmer stecken, um den Staudruck zu erhöhen und den Sound nur etwas leiser/dumpfer zu kriegen oder was spricht dagegen bzw. sonst noch dafür?


    Mopped ist eine 2014er 103 cui mit K&N-Filterelement, XIEDs und offenen Röhren.

    Weswegen wurde die Kupplung denn gewechselt bei einer 2010er? Wieviel km hat das Bike insgesamt?


    Wie Viczena und Cargo schon sagten - Primär auf, Kupplung einstellen und Öl checken.

    Ja, kannste einbauen und prinzipiell gleich benutzen, je nach (guter) Vorladung und Standzeit beim Händler. Um ein Ladegerät wirste aber nicht drumrumkommen. Es gibt mittlerweile Ladegeräte, die sowohl Rein-Blei-Säure-Vlies-Gel-Akkus als auch Lithium-Ion-Akkus laden können (Motorrad/Auto) und Canbus-fähig sind. Bei der Louisentante z. B. der ProCharger 4000.

    Naja, das Fahrgefühl wird etwas indifferent, weil die Federn z. T. anders ansprechen, als die Federbeine. Da federt es irgendwie doppelt, aber nicht zwingend homogen. Fühlt sich etwas schwammiger an. Optisch ist das auf einer Dyna m. M. n. etwas komisch bis albern, da die Dyna ja über zwei wunderschöne und prominente Federbeine verfügt und so ein Sitz eher an einem Starrahmen oder Starrahmen-wannabee (wie die Softails) wirkt. Die Dyna braucht einen Rahmensitz. Ist aber nur mein ästhetisches Empfinden.

    Bei 13,5" kannste auch den Fender tiefer legen und hast beides - Look und Fahrwerk. Ich bin trotz 13,5er damit optisch immer noch tiefer (aktuell 1,5 cm) als mit Serienfederbein. Könnte noch 3 cm tiefer, ohne Probleme zu kriegen.

    Ich alter Sack fahre mit langen Dämpfern locker meine 5.000er Touren mit Gepäck nach Moskau, Kreta oder Barcelona. rembrand91 ist einfach nur zu faul, seine Gelenke mal einem Service zu unterziehen. Komm vorbei, Udo. Ich habe genug Lagerfett für deine Knochen. :P


    Lange Dämpfer und Fender tiefer legen macht einen low look und trotzdem fährt die Karre wie ein Tourensportler. 12,5 sieht man auch so nicht wirklich.

    430 oder höher, besser 444. Das sind in der 4er Serie von PS die besten, weil Öl und Gas getrennt (kein Aufschäumen) und die haben diese Sensitivtechnologie, dass sie sozusagen auf Fahrzustände und Fahrbahnzustände reagieren und immer im Bestbereich dämpfen (444).


    412 ist rausgeschmissenes Geld.


    Ich hätte wenn dann die 444er in 12,5 genommen, haben noch mehr Reserve, bin dann aber auf die Ricor gegangen, weil die nochmal besser sind. troy® fährt die 440er glaub ich und viczena kann da auch etwas zu sagen.


    McLoed hatte seine 12,5" 444er vor einer Weile mal angeboten. Vielleicht hat er sie noch.

    RainerP MIR ist die Disco im Dash auch Latte, meinem DEKRAmän auch.


    Nichtsdestotrotz bleibt es aber korrekt, dass bei Faahzeugen mit Bliblablinkanzeige im Kontrollinschtrument diese defekte Blinkererkennung nach Straßen-lawandorder funzen muss, noch dazu, weil es Blinkrelais für LEDs gibt, die eine solche Defekterkennung haben. Kannste von Kellermään koofen, z. Bleistift bei der Tante Lou.

    Bei mir ist an einem 14er Canbus-Modell selbst nach dem Tausch nur der hinteren Blinker (Serie schon LED) auf Rizoma Club S schon Mimimi im Dash. Da ist Tekknodisco. Blinker blinken normal.

    Dass es niemanden stört ist auch nicht richtig. Böse TÜVer bemängeln das, weil die Schnellblinkenfunktion zur Signalisierung eines defekten Blinkers dient und funktionieren muss. Meinem DEKRA-Spezi war das bisher wumpe, andere zicken da rum.

    2,5/2,9 war für meine Reifen (Avon Storm 3D) auch die Empfehlung. Fahre aber 2,7/2,9, weil ich damit das Schlingern (Wobble) ab 140 km/h unterbinde. Karre ist ausgerichtet, Idle Alignment gemacht, Lenkkopflager i. O., Räder gewuchtet und zentriert, Speichen fest. Musste eine Weile probieren, bis ich dahinter kam, dass es der Luftdruck vorn war, der das beeinflusste. Jetzt mit neuem Fahrwerk (andere Dämpfer, Gabel optimiert) steht die Testfahrt noch aus.

    Da Softails von jeher nicht mein Revier waren, ist mir das nicht aufgefallen, zeigt jedoch, dass doch schon länger und immer mal wieder übles Zeuch geraucht wird.

    Du hast Recht!!! Seh ich jetzt erst, dass die Rasten ZWISCHEN den Rohren rauskommt. Issja pervers!!! Was rauchen die Designer??? Bin ich noch froher, eine Dyna zu haben (neben vielen anderen Faktoren, die mir an der FXBB auch nicht gefallen haben). :D


    Da ist die Frage nach der Hitzeentwicklung am Soziusbein absolut berechtigt!

    Da die Rasten ja normalerweise oberhalb des Auspuffs sind, wird das nicht zu warm für den Sozius. Er/sie sollte halt nur nicht mit den Schuhen an die heißen Rohre beim Auf- und Absteigen. Das gibt Schmelzabrieb. Im Fahrbetrieb ist alles i. O.. Da brennen im Stopandgo eher dem Fahrer die Oberschenkel vom hinteren Zylinder. Dem Sozius geht's dagegen hinten prächtig.


    Ich denke sogar, dass eine Shortyanlage für einen Sozius nachteiliger ist, weil der Hitzestrom weiter vorn rauskommt.

    Sind eine Art Ventil, die Ölströme in der Gabel kontrollieren, um z. B. bei Druck von oben (Bremsen) die Gabel nicht so eintauchen zu lassen, aber bei Druck/Stoß von unten (Straßenbuckel, Schlagloch etc.) die volle Federfähigkeit der Gabel zu erhalten. Kurz und grob gesagt.

    Nein, m. M. n.. Habe die auch versucht, irgendwo in Europa zu kriegen, aber in den letzten 3 Jahren keine Quelle hier gefunden. Kenne nur die US-Kauf-Variante, die erfahrungsgemäß nicht ganz unproblematisch ist (Zustellung klappt häufig nicht).

    Ich glaube eher nicht, dass die Abdeckungen noch passen, außer du erweiterst die Aussparung. Die Riemenspannung solltest du zumindest prüfen. Bis 13" geht es ohne Änderungen. Ab 13,5" (ca. 340 mm) kann es sein, dass er zu straff ist. Solltest du checken.

    Danke, troy® !!!!!


    Dann wäre ich nach meiner Rechnung allein durch den Einbau der Intiminators ohne Kürzen der Spacer schon bei dem korrekten Negativfederweg, wenn die Intis einen cm ausmachen.

    Huhüchen,


    ich habe wieder mal rumgesucht und leider nix gefunden.


    Ich habe heute mal den Negativfederweg bei meiner Gabel gemessen (noch original). Vom Kabelbinder über der unteren Staubkappe bis zur Unterkante untere Gabelbrücke waren das 14,5 cm (Vorderrad in der Luft) und mit mir und Tüddelkram drauf 9,3 cm (Karre steht, ich sitz). Das ist fett viel.


    Baue demnächst Intiminators und Preloadadjusters ein, damit ich wenigstens eine einigermaßen anständige Gabel habe, statt des derzeitigen Labberteils.


    Welchen Gesamtfederweg hat denn die Gabel unserer Bob eigentlich?

    Nach einem Schlauchriss in Ostpolen in der Pampa beim harten Überfahren einer hochstehenden Baustellenbetonplatte nehm ich alte Schläuche nach 15.000 - 20.000 km Laufleistung nicht mehr nochmal.

    Ok, also die Augenmessvariante. Danke euch beiden für die Klärung.

    Die Länge des Federbeins ändert sich ja eigentlich auch nicht, wenn daran rumgedreht wird und das HR entlastet ist. D. h., ich nehme die Länge zwischen beiden Augen im entlasteten Zustand und dann lasse ich die Feile ab, hopse drauf und lasse nochmal messen. Die Differenz ist der aktuelle Sag, den ich dann entsprechend erhöhen oder senken kann durch die Drehversteller, bis er passt (ca. 1/3 des Gesamtwegs). So verstehe ich das.

    Huhüchen,


    ich hab mich halb blöde gesucht und bin nun vollständig verwirritiert.


    Ich will den Sag meiner neuen 13,5" Dämpfer hinten einstellen. Ich habe jetzt von mindestens 2,5 Verfahren zur Messung gelesen und brauche mal einen Tipp.


    1. Soll ich den Sag von 2 - 2,5 cm von Auge zu Auge des Stoßis messen (unbeladen als Wert 1 und mit mir beladen als Wert 2 und Differenz ist gleich Sag)?


    ODER


    2. Soll ich den Sag von Achse lotrecht zu einem Referenzpunkt (z. B. Unterkante Struts) messen (unbeladen als Wert 1 und mit mir beladen als Wert 2 und Differenz ist gleich Sag)?


    ODER


    2.5 Soll ich den Sag von Unterkante Strut lotrecht zu einem Referenzpunkt (z. B. Boden) messen (unbeladen als Wert 1 und mit mir beladen als Wert 2 und Differenz ist gleich Sag)?


    =O

    Bei Troy von Nichtwissen zu sprechen, spricht schon von ziemlichem Nichtwissen. Sorry, ohne Vorstellung, offensichtlich ohne Nutzung der SuFu und ganzen 4 Beiträgen (davon 2 Zitate) hier so ein Fass aufzumachen, ist schon ganz schön daneben.