Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Jetzt meine Frage: Warst du schon einmal ohne Beanstandung beim TÜV mit dem Lenker?
Der TüV alleine hilft bei einer Kontrolle nicht. Da zählt der aktuelle Zustand des Fahrzeuges. Und wenn dort der Lenker beanstandet wird ist es ein Mangel. Der TüV bestätigt nur den ordnungsgemäßen Zustand zum Zeitpunkt der Abnahme (dabei kömnte der Lenker übersehen werden), Wenn du mit frischem TüV nach Hause fährst und dann die nicht zugelassenen Teile anbaust hast du im Falle einer Kontrolle auch schlechte Karten.
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Hallo, ähm, wie war noch gleich dein Name?
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Naja, ich hab zu den beiden vorgenannten Posts einen anderen Wissensstand.
Nach EU-weiter Regelung und deutschem AGB-Recht muss der Hersteller akzeptieren, dass innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt gemacht wird. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantieleistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.
HD kann höchstens bei Kulanz-Sachen dann strikt sein…..
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche.
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is halt HD, Preis sind ans Zahnwälte-Klientel angepaßt...
Vergleiche auch mal die Ersatzteilpreise US vs. DE
Erstinspektion Yamaha XSR700, 315,- € münchner Preis
Suzuki ist auch nicht viel günstiger als HD. Es sind hier allgemein eher die Markenwerkstätten. Hängt vlt. auch damit zusammen, dass sie seitens der Hersteller recht anspruchsvolle Vorgaben erfüllen müssen um das Firmenimage richtig zu präsentieren. Showroom, Werkstatt, Vorführmodelle, Ladengrösse… wollen finanziert werden. Meine freien Schrauber haben eigene Gebäude und statten die so aus wie sie wollen. Der HD-Schrauber arbeitet zudem nur mit seiner Frau, ohne weiteres Personal. Werbung? „Wozu? Schau dich doch mal um. Die Werkstatt ist voll!“
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Heute die 48000er Inspektion nach HD/Vorgabe und neuer Vorderreifen für zusammen 475,-€ beim freien Schrauber. Da kann man nicht meckern. HD hat stolze Preise
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Vielleicht liegt es daran, dass wir früher öfters und länger gefahren sind? 😅
Früher war alles besser.
Und gaaanz früher war hier überall Wald und wir hatten keine Moppeds. 😯
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Wenn die Hand einschläft kann das auch an der Sitzposition liegen. Lenker zu hoch, zu tief, zu weit hinten oder vorne….
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Viel wichtiger ist wie DU den Klang findest. Geschmäcker sind verschieden und wo der Eine mit Miller voll zu frieden ist muss es beim Nächsten mindestens Kess Tech sein. Ein Soundfile ist auch nur bedingt mit dem Liveklang der Anlage zu vergleichen.
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Fahre seit mehreren Jahren mit der falschen Blinkfrequenz im Dashboard und hatte noch keine Probleme damit.
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Willkommen im Forum.
Ich habe nur Griffe mit 33 mm und 38 mm Durchmesser gefunden. Die 33er sind da schon eher die Ausnahme. 38 mm fahren sich bei Handschuhgrösse 10 gut und lassen sich gut umfassen.
Den realistischsten Eindruck bekommst du live, am Besten bei ner Probefahrt.
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Für ne Drei-Tages-Tour reicht die Sissy von Motea aus. Über das Thema haben wir vor ca. zwei Wochen hier schon mal gesprochen. Alternativen wurden auch aufgezeigt.
street-bob-forum.de/forum/index.php?thread/28739/
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Allerdings habe ich noch keinen passenden Schlüssel zur Demontage der Lambdasonde an den Originalrohren gefunden. Kann mir jemand helfen und sagen um welche Schlüsselgröße es sich dort handelt?
Beste Grüße
Fahr in die Werkstatt. Das wird zu kompliziert.
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Es gibt von HD noch Kits mit denen die Rasten ein paar Zentimeter weiter nach vorne kommen. Dürfte der einfachste Weg sein.
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Hast du mal einen Blick auf „Miller“ geworfen? Guter Klang bei erträglichem Preis-Leistungsverhältnis.
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Im „Lexikon“ hier im Forum finden sich zwei Listen mit Anzugdrehmomenten. Hastdu da mal nachgesehen?
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Die alten Batterien haben länger gehalten. Habe ne V-Strom nach 11 Jahren mit der ersten Batterie verkauft. Die erste HD Batterie hielt knapp sieben Jahre, die zweite nur noch eins…
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Ich bin sehr stolz auch Euch, dass Ihr wieder zum Thema zurückgefunden habt.
Vielen Dank! Jetzt kann ich gleich besser schlafen 😴
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Meine SB steht von November bis März einfach in der Garage. Luftdruck etwas erhöht und alle 3-4 Wochen mal ans Ladegerät. Mehr Aufmerksamkeit braucht sie nicht um im Frühjahr wieder einwandfrei zu laufen.
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Vielleicht findest du hier Hilfe:
Die Sitzbank-Schmiede - Home
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Es ist meist nicht nur der Sitz sondern die gesamte Sitzposition. Dabei spielt auch der Lenker und die Position der Beine eine wichtige Rolle. Einen anderen Sitz zu probieren ist dabei die einfachste Variante, der Rest ist aufwändiger und teurer.
Der Fehler liegt oft schon darin, dass das Motorrad blind nach Preis oder Optik gekauft wird und man hofft dass es passt.
Aus meiner Erfahrung: die Serien-Bob habe ich eine halbe Stunde gefahren, bin abgestiegen und wusste, dass ICH die so niemals fahren könnte. Habe eine mit anderen Fussrasten, Lenker und Sitz gefunden die zu mir passt. Da steige ich auch nach einem ganzen Tag Fahrt völlig entspannt ab. Allerdings hätte ich weder die Zeit noch das Geld investiert um mit mehreren Lenkern und Sitzen herumzuprobieren was jetzt für mich passend ist. Andere wiederum reizt gerade dieser ständige Umbau.
Manchmal muss man sich auch mal ehrlich die Frage beantworten ob man das richtige Motorrad für sich gekauft hat.
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Es gibt genug reine Schönwetterfahrer, die sagen sie würden nie im Regen fahren und die Originalreifen daher gut finden. Warum sollen die sich dann diese Reifen nicht kaufen?
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Wenn man sich seine Reifen sofort runtermachen will,weil man sie für lebensgefährlich hält,sie dann für nen schmalen Taler an einen Ahnungslosen
vertickt und dann ruhig einschlafen kann,ohne daran zu denken,daß der Ahnungslose jetzt evtl ins Rutschen kommen kann,dann kann man das natürlich so machen.
Wer sich die Reifen kaufen möchte wird sie sich kaufen. Wenn nicht gebraucht, dann halt eben neu. Das sind offiziell zugelassene völlig legale Reifen und keine dubiose Dealerware. Da kann man sich zwar mit Gewalt ein schlechtes Gewissen einreden, muss man aber nicht.
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Und wer soll die dann kaufen?
Es gibt für alles einen Käufer wenn der Preis stimmt.
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…das habt ihr
bestimmt schon 1000mal durchgekaut.
Mich würde im Moment ein anderer Sitz mehr interessieren.
Gruß vom Bodensee
Auch zum Thema Sitz findest du hier einige Diskussionen mit vielen guten Tips. Das Thema ist ähnlich beliebt wie „Reifen“.
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. Ich habe es jedenfalls noch nicht gewagt, die Grenzen von Reifen bei Nässe auszuloten.
Da gibt es bei der Serienbereifung auch nix auszuloten. Sobald die Straße feucht ist ist auch die Grenze erreicht.
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Nach 600 KM wird der Grip nicht mehr besser. Da ist die Schmierschicht von der Produktion längst weg.
Der Dunlop ist wohl deutlich besser als der Scorcher, aber bei Nässe immer noch kritisch. Hatte ich vor ein paar Wochen mit nem Kumpel auf seiner 2021er SB erlebt. Es war seit 10;Min am Regnen und wir sind an einer Kreuzung abgebogen. Beim Beschleunigen ist sein Hinterrad schön ausgebrochen.
Liegt auch am hohen Drehmoment unserer Bikes, und die 114er Motoren machen das noch schwieriger.
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Tausch mal die Batterie im FOB.
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Wenn die Kiste nur kippt und ich den Bock leichter wieder alleine mit meinen kaputten Bandscheiben aufrichten kann…
Es ist ein Sturzbuegel und kein Rammbock.
Dann ist es wohl mehr ein „Kippbügel“. Habe diese Woche noch live miterleben müssen welche Kräfte bereits bei einem Sturz mit nur 60 km/h auftreten. Da ist Troys Einwand durchaus berechtigt.
Übrigens ist das aufstellen eines liegenden Motorrades mit der richtigen Technik gar nicht so schwer.
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Dem würde widersprechen wollen. Guck dir mal genau an, wieviele Gummihüllen, Abdeckungen, Kappen usw so allgemein an einem Motorrad verbaut sind. Die freuen sich alle über ein wenig Pflege.
Aber jeder wie er will.
Habe ja nicht gesagt, dass es nur für die Faltenbälge geht und die anderen Gummiteile nicht gepflegt werden, sondern dass die anderen Mittel vielseitiger einsetzbar sind.
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Farbauffrischer und Silikonspray kannst du für noch mehr Teile nehmen. Die Gummipflege ist nicht so vielfältig einsetzbar. Nur so als Gedanke wenn man nicht für jedes Teil ein extra Mittel kaufen möchte.
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Versuchs mal mit Silikonspray.
Und putz dein Bike nicht mit so scharfen Sachen. Etwas Spülmittel oder Schmierseife in warmem Wasser reicht normalerweise.
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Könnte man mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst machen. Habe mal eine alte Metallwärmflasche als Luftfiltergehäuse an der SB gesehen. War optisch ähnlich der Brotdose von Stuffrud aber eindeutig als Wärmflasche zu erkennen.
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dann würde ich alternativ mit sowas weiter experimentieren...
https://www.louis.de/artikel/m…4bf67493947f8d0b98776d735
gibts günstig im China-Bay....
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So eine verstellbare Scheibe fahre ich auch. Lässt sich so anpassen, dass ich fast völlig aus dem Luftstrom bin. An meiner V-Strom! An die Street Bob würde ich so was nie anbauen. Das passt einfach nicht zusammen!
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Natürlich mit 2 Jahre TÜV, Vollausstattung und wenig Kilometer. 😂
Vollgetankt???
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Wechsel doch einfach mal die Batterie vom FOB. Wenn man das jedes Frühjahr macht ist schon mal eine Fehlerquelle weniger und es kostet fast nichts.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass irgend ein Funksignal die Kommunikation zwischen FOB und Motorrad stört. Dann gibt man den Code über die Blinkerschalter ein, startet und fährt weiter. Beim nächsten Start sollte dann wieder alles funktionieren.
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Na, viel Interesse an der Lösung des Problems scheint er ja nicht zu haben.
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Sieht auch an den Schrauben etwas angegammelt aus. Bist du im Salz gefahren?
Möglicherweise hilft der Motorbrightener von HD.
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Die Verschraubung war bei mir am Anfang auch locker. Einmal festgezogen und fertig. Seit 40000 KM fest ohne Gummis, Schraubensicherung und Gedöns.
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