Beiträge von Red Rat

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Auch wenn schon älter.Ich würds A machen und B braucht man nichts neu einstellen.Drauf achten das man den Filter mit der richtigen Grundplatte kriegt.Die 3 Bohrungen zum Anschrauben sind unterschiedlich positioniert.


    Das ovale Filterelement ist deutlich Grösser an Fläche wie der von einer Street Bob oder Fat Bob.Gleicher Filter.


    Ich fahre ja die Beste Street Bob die es gibt.....)))8)

    Also 2014er Low Rider,103er Motor mit orig WideGlide Auspuff und eben dem Filter der BreakOut.

    Danach war das Motorrad in Sachen Leistung und Laufkultur nicht wiederzuerkennen wie mit der orig. 2-1 Zigarre.Vorher-Nachhereffekt war schon beeindruckend.

    Ich kenn dein Motorrad jetzt nicht aber die Laufleistung ist auch entscheident.Wenn alles richtig montiert wurde kann man da wenig falsch machen.Der Einrückmechanismuss ist ja das Problem,weniger das Ritzel.

    Wenn in kurzer Zeit ein Anlasser,3?, Probleme macht tipp ich mal auf das Gegenrad,also das auf dem Kupplungskorb bzw das Kupplungslager.Der Korb darf nicht kippeln sonst laufen beide Räder schräg.Mal so als als Hinweis.

    Bei 30000km eher weniger aber bei 50000 würd ich da mal drüber nachdenken.

    Es gibt ja Dynas mit über 100000km auf der Uhr ohne Probleme aber das heist nichts.

    Auch Werkstättenten tendieren leicht mal zur Diagnose,Batterie,dann Anlasser.Wenn das dann nicht hilft muss mal einer gefragt werden der erst nachdenkt.....))))Viel Glück.

    Undichtigkeiten am Banjoanschluss bedeutet doch das schon da was im Argen liegt.Spätestens mit einer dickeren oder 2 Dichtscheiben sollte das Problem doch erstmal behoben sein.

    Zumal HD da oben einen Dichtring mit Gummilippe verwendet.!!!


    Wenn die Dichtfläche verkratzt ist kriegt man das testweise mit einer 2ten Scheibe etc behoben.

    Wenn nicht müsste das Gehäuse schon sehr ruiniert sein.

    Bevor diese Undichtigkeit nicht beseitigt ist braucht man nicht auf die Suche nach Bremsdruck gehen weil da Luft angesogen wird.Ist das alles dicht mal den Behälterdeckel und die Entlüfterschraube an der Zange offen lassen.Dann läuft die Bremsflüssigkeit nach unten und eine Luftblase geht nach oben zur Entlüfterbohrung in der Pumpe.

    Und da wären wir dann beim nächsten Punkt.

    Frage:

    Geht der Druckkolben auch in seine 0-Position zurück bzw ist der Kolben aus dem Rep-Kit gleich lang?Da geht es u.U. um 1/10 Länge und die sog. Entlüfterbohrung wird nicht freigegeben,soll heissen das System kann sich nicht entlüften.Luft steigt ja bekannterweise immer nach oben.

    Ist die Bohrung zu läuft keine Flüssigkeit v. oben nach und man pumpt nur die Luftblase nach unten bzw diese wandert hin und her.Man kann in den Behälter schauen und langsam den Hebel ziehen.

    Da sind Bohrungen,2,zu sehen.

    Das eine ist die Nachlaufbohrung,die 2te die Entlüftungsbohrung .


    Hoffe mal das ausreichend beschrieben zu haben.Das Nächst und letzte ist immer die Flüssigkeit von unten nach oben mit einer Spritze zu drücken.

    Damit lassen sich schon mal verwinkelte Leitungssysteme entlüften.

    Ich habs ja ausprobiert.In der Low Rider 103 und Fat Bob 96.

    Ergebniss war nach 2 x Tanken,der Motor läuft runder,ohne Zuckeln oder Klingeln.


    Verbrauch ca 5-6 Ltr im Tagesbetrieb.5 x Kaltstart oder Kurzstrecke sind gleich 0,5 Ltr mehr.Macht die Sportster auch.

    Bin auch nicht sicher ob die 95 an den Tanken immer erreicht wird.

    Alles Vermutungen.

    Ich empfehle bei Motorrädern immer Super +.Mach ich seit 40 Jahren

    Ich habe seinerzeit Octane Booster aus UK verwendet.

    Für Triumph und MG Rennmotoren,Flasche 20,-Eu.

    Sauteuer.Hat aber schon den Ducatis einen Rundlauf und Tourenkarakter gegeben.

    War mir halt zu teuer.

    4,- Eu pro Tankfüllung mehr.Auf der BaB aber ein Traum minus 1 Ltr Verbrauch beim

    Cruisen.Also faktisch immer noch 3,- Eu.

    Am besten ausprobieren,nach der 2ten Füllung ist kein Super mehr im Tank.

    Sorry, aber das ist falsch. Das einzige was man durch das drehen der Federbeinschraube verändert ist die Fahrzeughöhe wenn der Fahrer draufsitzt. Und die passt man soweit an, das der SAG (Negativ Federweg) etwa 1/3 des Gesamtfederweges ist. Das wars.


    Die Spannung der Feder kann durch diesen Mechanismus nicht verändert werden. Wie auch?


    Wenn die Feder zu weich ist, dann muss man sie ganz hochschrauben, damit sie nicht durchschlägt. Gleichzeitig geht dann aber auch der SAG gegen null, was die Fahreigenschaften sehr ungünstig verändert. Die Karre fängt an zu hoppeln bei schlechter Strasse, verliert Bodenhaftung, kann die Leistung nicht mehr auf den Boden bringen.

    Bitte noch mal lesen.

    Die Dämpferlänge bleibt immer gleich.13,5 Mitte/Mitte Bolzen lässt sich durch verstellen nicht ändern.Er wird nur kürzer beim Einfedern.

    Dadurch bewegt der Dämpfer sich dann in der Funktionszone.

    Die Härte wird durch die Vorspannung,Ansprechdruck verstellt.

    Mag sein das bei einem 125kg Kalb der Dämpfer dann kürzer wird.

    Das ist dann aber auch in der Stellung O oder 2-3 keine Federung mehr.

    Er wird aber nicht länger wenn die Vorspannung auf 5 steht .

    Ein Leichtgewicht bringt den Dämpfer gar nicht nicht in Bewegung weil sein Gewicht u.U. gar nicht ausreicht den Dämpfer zu aktivieren.


    Alles nachzulesen im I-net oder auf den Seiten der Fahrwerkstuner die diese Funktion genau beschreiben.

    Ich möchte ja gar nicht tiefer oder höher sitzen. Wenn ich mich aktuell mit meinem Federgewicht :saint: aufs Mopped setze, dann geht's schon etwas bergab. Beim Fahren ist es dann doch hier und da etwas unschön. Daher möchte ich einfach mal probieren was sich beim/nach dem Verstellen ändert. Die paar € für nen Schlüssel ist es mir wert, bevor ich 100te € für neue Dämpfer ausgebe um dann evtl. zu merken: Ups, ist ja doof.

    Versuch macht klug...ab und zu jedenfalls.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen wertvollen Erklärungen von euch allen!!!

    Versuch einfach mit Stellung O zu starten.Fahr immer die gleiche Strecke,also da wo du jeden Hubbel kennst.Wenns zu weich oder b. Fahren gefühlt zu weich oder schwammig ist stell beide Dämpfer eben auf 1 und fahr die Strecke wieder ab.In der Regel sind die orig. Dämpfer bei 80 kg Fahrern zu hart im Ansprechverhalten.Will jetzt nicht das Wort Losbrechmoment benutzen aber der Ansprechdruck der Feder wo sie also reagiert kommt dann erst bei einem Kanaldeckel oder sowas.Denk mal wenn du unter 100 kg bist ist Stellung 3 die Richtige.Da die Feder ja schon reagiert wenn du dich draufsetzt bist du zumindest nicht zu leicht.Leider sind die orig. Dämpfer keine Feintuningteile.Probiers einfach aus.

    Bitte nicht immer Federung und Dämpfung verwechseln.

    Grundsätzlich gilt:Die Länge des Dämpfers bleibt immer gleich.Die ändert man nicht durch verdrehen der Federvorspannung.Soll heissen das Motorrad wird hinten weder höher noch flacher.Die Dämpfung alleine wird nur im Dämpferkörper produziert.Die Feder ,,Federt"nur.Das heisst,von 0 bis 5/Rasten verkürzt man nur die Feder bzw ändert den Ansprechpunkt wo die Feder federt.Also mechanisch reagiert.


    Bsp:

    Ist die Feder ungespannt ca 200mm lang drückt man sie mit dem Stellring unten ca 5-10mm zusammen.Also wird die feder bei Stufe 5 5x5mm kürzer und der Ansprechdruck steigt.Während die Feder bei 0 mit einem 80kg Fahrer im Stand schon zusammensackt tut sie das bei Stufe 3 nicht mehr.

    Heisst Lastabhängiger Ansprechdruck der Feder.Dann eben auch im Kreutz zu spüren.Voll vorgespannte Federn können bei " Mann oder fettem Fahrer die Federwicklung auf Block gehen lassen,also ab dem Punkt weder Dämpfung noch Federung.

    Ab 100kg Fahrer tuts nur noch Stufe 3-5.Darunter ist alles zu weich oder es schwingt in Kurven und bei Schlenkern durch.Hart eingestellte Dämpfer sprechen bei leichtem FAHRER spät an,es rumpelt also eher im Kreutz.

    Schwere Fahrer zwingen die Feder früher zu federn.Grundsätzlich kann man sagen das OEM Dämpfer für leichte Fahrer immer ein Kompromiss sind.

    Dazu kommt ob es Öl oder Gas oder beides gedämpfte Dämpfer sind.

    Kurze Federn sowie dünne Dämpferkörper sind eher Knüppelhart.

    Mag sein das wenn man 400,- ausgegeben hat alles besser ist,oder eben nur anders....)))).Dämpfer kauft man nach Bedarf.Immer zu zweit oder her meist alleine unterwegs?Es gibt Dämpfer die können beides aber ob immer Top lass ich mal offen.Da die meisten aber immer ,,Tief"sitzen wollen schleifen eben Auspuff,Raste etc und die Dämpfung ist eher mau.

    Gruz. Will mir ne neue Mapp raufspielen . Kennt sich jemand mit Dynojet Power Commander 5 , oder Dynojet Power Vision PV-1 Flash Tuner etwas aus ? (wird gerade bei Eightball angeboten) Fahre eine Street Bob Bj. 2007 Tc 88. Laut Eightball Bericht braucht man dafür keinen Computer mehr und wenn man Angaben über Auspuffanlage und Luftfilter angiebt , wird dies bei der Einstellung der Mapp mit berücksichtigt. Würde mich freuen , wenn sich jemand dazu äußern kann. Danke MfG Wolle

    Geh zu einem der üblichen Anbieter die dir ein Mapping aufspielen ,,ohne"den üblichen Zinober der Zusatzgeräte.Die kosten nur Geld und wenn du einen Fehler machst bleibt der Ofen unfahrbar.Ansonsten bist du mit 350,-+- dabei.

    Selbst beim vielgerühmten ,,Autotune"kanns richtig daneben gehen.

    Wenn du Geld ausgeben willst kommtst du an einem Dynotest nicht vorbei.

    Zylinderselektives einstellen ist teuer aber du bekommst auch ein Eingangsmessprotokoll und das was am Ende herauskommt.Das kostet halt und dauert eben ein paar Stunden.Ob das jetzt bei bei einem normalen Betrieb Sinn macht,ich bin zumindest davon weg.Es gibt fertige angepasste Maps bzgl. Auspuff und oder Lufi,das Map kostet den Ausführer /Händler ein paar Eu Lizenzgebühr und er muss auch was verdienen.

    deinen eindruck zo klang der big radius stützen einige berichte von fahrern. die rohre haben einfach nicht genug volumen, um einen einigermßen klang zu erzeugen. wie so oft, läßt man sich vom design verführen.

    Das gilt für alle ,,Krümmer Rohre.Long Shot,Short Shot,,Shot into the dark,in the Blue,was auch immer.....))))))

    Entweder Laut oder Leise und ohne Leistung.Es fehlt halt Volumen.....))) eine Never ending Story....)))).

    Geh mal davon aus da dein Rad aussermittig,also falsch gespeicht wurde.


    Wenn das nicht total schief in der Schwinge steht.

    Wenn die Abstandsbuchsen gleich geblieben sind müssen Riemen und Scheibe mittig laufen.ACHTUNG.

    Das linke Radlager sitzt tief,also auf Anschlag in der Nabe,das rechte so wie es dann passt.Wenn es also beim Zusammenbau keine Probleme mit dem Einbau gegeben hat wird das Rad falsch zentriert sein.

    Zitat:

    also zu meiner Meinung noch mal ...

    ich denke die Kombi macht es , allein der Filter wird das gefüge nicht einschneidend änder und zum Thema mager muss mann einfach unterscheiden was Messwerte aussagen und das auch noch Prozentual gegenüberstellen und hierbei tut allein der Filter umbau dem Motor garnix .


    Zitat:


    Ich denke, Du hast die Thematik gut und nüchtern erfasst HD2506




    Ich sags ja ungern aber wer seinen Lufi dahingehend ändert das deutlich mehr Luft durchströmt ohne was am Map zu machen magert den Motor weiter ab.

    Die Lambdas die verbaut sind können das nie ganz nachregeln.

    Sonst würden die Motoren nicht schon im original Zustand so mager laufen.

    Den Auspuff etwas lauter machen ist das eine aber auf der Ansaugseite den Lufteinlass vergrössern was ganz anderes.

    Was für Lebensdauer hat der 9 Volt Akku eigentlich? Meiner ist jetzt 9 Jahre alt.

    Der 9V Aku wird von der Hauptbatterie geladen.Die werden steinalt ausser es dringt Wasser in den Kasten.Dann korrodieren die Kontakte.Es gibt beim Freundlichen einen Akku inkl. Kontakt und Deckel für die Box.Teuer.

    Den Kontakt gibts auch im Bastelshop,ist v. Modellbau.

    Der Akku sollte ein Qualitätsteil sein,nicht einer f. 59,-ct.

    Wenn der 9V Akku nicht mehr lange hält bzw am Ende ist meldet die Alarmanlage das mit 3 x Piepen/Blinken,mein ich zumindest.

    Ist bei mir nach dem Winter so.Auch schon 8 Jahre alt das Teil.

    Ein Tip für die Vielfahrer und natürlich die die mit Schaltstangen aus Totenköppen,gedrehten Torstreben etc fahren.

    Das Gewicht was über die originale Schaltstange hinaus zum Getriebearm geht ist dann das Problem.

    Grad mit wackeligen Umlenkungen gehen Gewicht und Vibrationen eben auf diesen Getriebehebel.Der stehende ist gemeint.Ein Schmiedeteil das auf der Schaltwelle am Getriebe sitzt und durch eine Schraube ca M6 gesichert/geklemmt ist.Diese Klemmung löst sich bei Vibrationen und eben besonders bei irgendwechen selbstgebauten,schweren Schaltstangen.Da es ein Schmiedeteil ist hat man wenig Chancen den Hebel durch anziehen der Schraube fest zu kriegen.

    Der Versuch von unten den wackeligen Hebel durch nachziehen wieder fest zu kriegen ist meist erfolglos bzw grenwertig.

    Wenn die Schraube abreisst muss der Primär runter.Problematisch ist auch mit wackeligen Hebel zu fahren.

    Das merkt man meist wenn die Gänge nicht mehr sauber reingehen.Damit wird dann weitergefahren,Ergebniss ist eine verschlissene Verzahnung auf der Welle im Getriebe.Also mal drauf achten ,

    Grad wenn der Primär eh runter ist.

    Wenn die Verzahnung hin ist hilft neben einer teuren Reparatur auch ein Schweißgerät und man sichert den Hebel endfest...))

    Kannst auch von BMW den C1 Reiniger f. Kunstoffe aller Art nehmen.Teuer!!

    Sonst Politur f. Acrylglas.Achtung.Kein Küchenpapier nehmen, da sind Holzraspeln drin und ruinieren das Acryl.Gilt auch f. Lesebrillen!!!!.Wenn mans ohne Reste im Schrank will zum Optiker,der macht das vor der Tür f.nen 10er.

    Handpolitur reicht,keine Maschiene ala Dremel nehmen.

    <X:thumbdown:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    Mir ist heute aufgefallen das die harley nach links zieht sobald ich den Lenker loslasse, dies macht sie nicht immer (bei jedem 10ten mal...fährt sie gerade aus :D )
    das ganze ist geschwindigkeits unabhängig, hatte jemand schonmal dieses phänomen?.

    Das war der Eingangspost und nur darauf beziehen sich meine Antworten .

    Leider wird hier mal wieder,warum auch immer,dieser in anderen Foren bereits übliche Bikersprech genutzt um Sinn und Wertfrei irgendwas zu posten.Fehlt nur noch der Hinweis,Geh zu deinem Händler.Das ist ungefähr genau so hilfreich wie kauf ein Gespann...)))).


    Die Kraft wirkt auf die Nabe,richtig,was nicht heisst,das es dadurch inhaltlich informativer wird oder zur Aufklärung für den Kollegen führt.

    Sonst könnte man auch sagen die Bremskraft wirkt auf die Achse oder Radlager,richtig??.


    Fakt ist nun mal,Hände vom Lenker,Bremse fest,bei Doppelscheibe viel. nur Eine und die Fuhre zieht eben in diese Richtung.

    Und bezüglich Gabelverschleiss,der sich meist auf das jeweilige Standrohr bezieht.Richtig,kein unbekanntes Phänomen z.B. bei Honda

    CB Modellen,diversen Engländern und Italienern.Meist durch sich verziehende Gabeln ausgelöst,Klemmung der Brücken zu schmal oder Standrohre zu dünn.

    Als ,,Abhilfe"gabs dann diese leidigen Gabelstabis die aber ab der serienmäßigen Doppelscheibe dann wiederum sinnlos wurden.

    Gibts sogar heute noch im HD Zubehörkatalog.Und nu?

    Beim ,,,gewollten"" Bremsen mit einer Scheibe ,,korregiert" man automatisch den Zug nach links bzw hält den Lenker fest.

    Bei Doppelscheibe genauso.Klemmt da eine Zange fühlt man das aber in dem Augenblick wo man die Bremse freigibt.

    Fährt man ohne Korrektur einfach Frei/Händig und die Bremse ,,klemmt" ab und an tritt dieser Effekt eben auf.

    Hört sich fast so an oder?.Wenn du das Relais TAUSCHT und mit wackeln am Stecker SCHALTET das und mit dem originalen NICHT wirds in der Ecke liegen.
    Kann man den Stecker nicht aufhebeln wie diese Deutsch Stecker?Hab das grad nicht so vor Augen aber du scheinst in der richtigen Ecke zu suchen.Schreib dir aber die PIN Belegung/Farben auf.
    Sowas hatte ich an der Buell auch mal.Da waren die Relais mist und ich hab b. Conrad bessere für kleines Geld geordert.

    Danke,ich schau mal nach was in meinem Schein steht.
    Hätt ich auch selber drauf kommen können,werde aus dem ganzen Zahlenkram da nicht immer schlau.


    Ich hab lieber Kompression :mrgreen:

    Hallo


    Hab meine 2009er SB noch nicht getüvt weil ich erst eine 2 Mannsitzbank und die originalen Fussrasten hi. besorgt und montiert habe.Will jetzt alles in einem Gang erledigen.Frage deshalb.
    Die SB hat ein anderes zulässiges Gesammtgewicht als eine Super glide,die ja das gleiche Motorrad ist.
    Ich brauch da mal eine Tip oder Hinweis wo ich da was verlässliches finde das den TüV Mann zufriedenstellt.Hab hier unter SuFu niks gefunden und im Netz sind teilweise nur 45 Kg Differenz bei den Modellen.


    Meinen Zielgruppe Beifahrerinnen liegt eher bei 58 kg, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Klar die Nachbarsmietze will mal mit wie sie sagt aber vorne sitzen :? .

    Den letzten Absatz kann man getrost als Aufkleber auf jede Batterie kleben.
    Erfahrungsgemäß wird das aber keiner befolgen bzw glauben.Wer sich 150,- Mücken f. eine Ladegerät aus dem Kreuz hat leiern lassen um damit seine neue Batterie zu PFLEGEN ist bis zum 3ten Batterietod absolut resistent gegen jegliche Aufklärung.Dazwischen sind alle Batterien Scheisse
    Da es kaum noch Säurebatterien gibt die Varta,Bosch oder sonstwie heissen und letztendlich auch nur Billigmist(Receycltes Recyclingblei) sind bleibt eigentlich heutzutage nur noch die ,,GEL"Batterie.Allein schon wegen dem besseren Kaltstartverhalten.Und damit mein ich eher was die Dinger noch können wenn sie schon angeraucht sind oder es auch saukalt ist.
    Ist aber vergebliche Liebesmüh.Wer nur Tanken und Putzen kann sucht seinen Fetisch eben im Ladegerät und Reinigungsspray.

    Wie schnell fährt Deine SB mit dem Auspuff noch?
    Ich kann mir nicht vorstellen daß das Gesund für den Motor ist oder der mit legaler Geräuschentwicklung noch sowas wie Laufkultur hat.Erfahrungsgemäss laufen BT mit 2in1 Anlagen zwar aber ohne Prüfstandabstimmung eher mäßig mit mieser Leistungsausbeute.
    Nicht umsonst haben die Hersteller doch diese riesen Resonanzrohre drann.
    Wenn das alles mit so ner Dose da zu erreichen wäre würden die doch schon allein wegen der Materialeinsparung sowas bauen oder?

    Zitat von GEBi

    ...gaaaaaanz vorsichtig! ;)




    Nee, habe den Lack auch runtergeschliffen mit ner rotierenden Drahtbürste und etwas Geduld. Dauert nicht soooo lang, habe dann das Dash glatt glänzend pulvern lassen... Ich finds gut!


    Der Pulvermann strahlt so oder so.Vorbereitungen durch den Kunden heisst für den immer Risiko :mrgreen:

    Die Sorge mit dem Wasser ist schon berechtigt zumal im Sprit an der Tanke wohl schon Wasser drin ist??
    Es gibt sog.Systemconditioner die das Wasser binden und mit durch die E-Düse in die Verbrennung jagt.Eu um die 20,- Oiiii.Ist aber Spiritus in der Geschenkverpackung.Man muss nur fest drann glauben weil...das Wort Spirit ist ja irgendwie schon drinne :mrgreen:


    Merkt man dann wenn die Fuhre kurz ohne Gas zu geben angast wie Sauuu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kleiner Schmerz..



    Ein mir bekannter INGENIÖÖÖR sagt das die E-düsen das Wassr gar nicht mögen,besonders wenn es beim Einlagern in der Düse hängen sollte.Gammel ist dann angesagtDas Einspritzventil ist ein Sensibelchen.Deshalb schalt ich im Winter mal kurz die Zündung ein damit das weggepustet wird.
    Der Systemreiniger soll aber auf Brennspiritusbasis sein den man auch dosiert über den Sommer mal vorm Tanken eben einfüllt und dann wirds eh durchgemischt.Spiritus bindet Wasser.
    Das ist der Trick.
    In der Oldiscene wohl auch bekannt weil da keiner dauernd 25 Ltr Sprit ablässt.
    Was jetzt letztendlich der Bringer ist weiß keiner so genau wegen fehlender eigenen Erfahrung.
    Ich tank meist und dann ist der Tank am gleichen Tag wieder leer bis auf den Rest.
    Durchgammelnde Tanks sind speziell bei den Gummi Ducatis und den Suzukimodellen der 90er aufwärts ein Thema.Da hab ich schon schlimme Sachen gesehen.Die HD Tanks sind ziemlich dick v. Blech her.Bis da was durch ist hab ich schon das Model gewechselt.
    Das abbauen des Tanks ist eine elende Fummelei,sonst macht man den Tank leer und schmeisst eine alte Zeitung rein.Dann ist da kein Wasser mehr drin.Bei meinen Tommys mach ich die Tanks leer da nur Plug&Play Demontage.

    Bei ACETON vorsichtig sein.Es gibt den zum Entfetten und dann noch die Brutal-Version.
    Die holt den Lack vom Rahmen u. Motor.!!!!!
    Das gleiche gilt auch f. Bremsenreiniger d. ACETON enthalten.


    Im Prinzip funktionieren alle Motorradreiniger,Billisch&Teuer wenn man ihn richtig anwendet.
    Das Motorrad muss Kalt sein.Schwierig wenn man zur Tanke fährt.Die Einwirkzeit beachten.
    Die Reiniger brauchen oft einen 2ten Gang weil der erste aufgesaugt wird.Was auch so sein soll.
    Letztendlich hilft nur ein Heißdampfstrahler.In Verbindung m. Felgenreiniger,Yep,das probate Mittel bei Motor u. Getriebe
    Damit hab ich zig Re-importierte Italo-bikes wieder manierlich hinbekommen.
    Man sollte schon wissen was man will und wie man es macht.
    Zur Grundreinigung vorm zerlegen eben das volle Programm.Zum mal eben reinigen einen Abend vorher das Motorrad,kalt,mit WD40 einsprühen.Meine erste Wahl.Teuer aber gibts auch im Kanister statt Spray.Der Vorteil WD40 löst den Dreck und dringt aber auch in die Ritzen ,Schwinge z. B. ein .Auch in Ecken die nicht täglich besucht werden wie Sicherungsbox oder im Bereich Batterieplatte etc hilft ein Sprühstrahl oft.Und das Zeug hilft vor allem beim Starten wenn man nach der Wäsche wieder auf Achse heim will. :mrgreen:
    Teerflecken hab ich nach dem Versuch am Auto weder m. Benzin noch Aceton abbekommen.
    Beim ALDI gibts Handwaschpaste,Workzone????.Hausmarke v.denen.
    Einfach mit dem Pinsel auf die Teerflecken und abwaschen.Riecht auch gut :mrgreen:


    Wichtig ist IMMER.Motor kalt sonst verbrennt oder verdunstet alles sofort.
    Den ganzen Sicherungsbereich und Grossstecker vorher m. Rostlöser oder WD40 einnebeln.

    Zitat von ArgoC6

    Irgendwo steht die frühen Baujahre hatten noch qualitativ bessere Batterien.


    Wenns so sein sollte,gehört hab ich das auch mal zeigt das nur das die Company in dem Fal auch auf gnadenlosen Sparkurs setzt und der Kunde bzw deren Produkt denen völlig Egal ist.
    Die kaufen die Dinger enGros f. nicht mal 20,- USD/Stck,wenn überhaupt.Nach 24 Monaten sind die aus der Pflicht und der Afternmarket schlägt dann zu.Wobei eben der Preis NICHTS über die Qualität aussagt.Bunte Gehäuse oder Wechselanschlüsse sowie HIGHENDDURATIONPOWERGELTECNOLOGY etc sagt nur,,Kauf MICH" :mrgreen:

    Zitat von rembrand91

    Is ja alles gut und schön, ich frag mich aber immer wieder, wenn hier einige Batterien 8 Jahre halten trotz wenig Pflege, warum meine nach 1,5 Jahren das erste mal (im Sommer) nach 4 Wochen Standzeit inne Tiefgarage das erste mal so leer war, das der Starter nur noch geklackert hat. Dann hat die den rest vom Sommer gehalten und im Winter hab ich die abgeklemmt, 2x zwischendurch geladen und 3Wochen vorm rausholen geladen und angeklemmt. Dann die Karre rausgeholt und.....KLackklacklack...nichts.
    Da war die dann noch nicht mal 2 Jahre alt....Original Harley!!!!


    Alles nicht unbekannt.Füllt ganze Foren.
    Bei der Arie ist die Batterie kaputt.Aus welchem Grund auch immer.
    Da steckt man nicht drin.Bei täglichem Fahren im Sommer kann die Batterie noch grad Power haben.aber einmal unter O Grad und 4 Tage Pause,das wars dann meist.

    Zitat von viczena

    Bei Schlauchreifen auf Speichenfelgen sind 0.2 bar Druckverlust pro Monat völlig normal. Lässt man das Bike 5 Monate stehen, dann fehlt 1 bar. Deshalb wird der Druck auf 3+bar hochgesetzt. dann bleiben am ende der Saison noch 2 bar übrig, mit denen man sicher zur Tanke kommt, sofern man keinen eigenen Kompressor hat.


    Kann durchaus sein.Ich habe aber an 5 Motorädern neue Schläuche drin nebst Reifen.und die sind definitiv nach 2 Monaten PLATT. :roll: