Beiträge von HDie62

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Die Bilder kommen mir so bekannt vor.... :saint:^^


    Aber nun habe ich trotzdem eine Frage: denn so wie ich das auf den Bildern sehe, ist doch der Compensator mit dem Rotor verschweißt, oder?

    Auf dem Austauschteil sehe ich aber keinen Rotor mehr, wie wird das mit der LiMa gelöst?!?:/:/, denn ich spiele auch mit dem Gedanken den Compensator und die Primärkette zu taschen (nach 100tkm kann man mal machen ^^)


    Gruß Dieter

    Hallo smallblock,

    ich hatte das selbe Problem auch. Habe dann ein anderes ECM (thundermax) eingebaut und die Startprobleme waren wie weggeflogen....;) - das liegt m. E. an dem originalen Steuergerät, da ist der Motor zu mager eingestellt, oder lasse Dir ein anderes Mapping aufspielen oder wenn möglich dann selber machen

    @troy, viczena,


    besten Dank für Eure Rückmeldungen.:thumbup:



    Da gibt es hier im Forum andere Mitglieder, die bessere Ansprechpartner für den TM sind.

    Dann würde ich mich freuen wenn sich ein "besserer Ansprechpartner" hier melden würde, so daß ich auch endlich mal die kompletten Einstellungen etc. vom TM verstehe ;);)


    Danke und Gruß Dieter

    Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen.


    Die Überfettung im ganz unteren Drehzahlbereich nahe der Leerlaufdrehzahl kommt daher, dass in diesem Bereich keine zuverlässige Messung des Restsauerstoffgehalts im Abgas mehr möglich ist. Bei einem geöffneten Klappenauspuff oder Schalldämpfern ohne dB-Eater tritt dieser Effekt verstärkt auf. Hier muss man händisch in die VE-Tabelle eingreifen und diese verringern. Allerdings kann man da natürlich keine pauschalen Werte in den Raum werfen. Ich habe mich dem auch langsam genähert. Jetzt läuft sie auch bei >30°C stabil im Leerlauf und unteren Drehzahlen, zieht aber trotzdem gut an.

    Hallo Troy,


    wenn ich Deine Ausführungen so lese, meine ich daß Du Dich damit wirklich auskennst. Hier nun meine Frage: in wie weit kennst du dich auch mit dem ThunderMax aus - denn ich habe das Teil zwar verbaut, doch bin ich immer noch ein wenig "auf Kriegsfuß" mit den ganzen Einstellungen..... :( zumal auch mein Englisch nicht unbedingt das Beste ist um sich durch die ganzen Anleitungen etc. zu forschen.....

    Welche Einstellungen müsste ich denn für den TM vornehmen, und wo, um den von Dir angesprochenen ruhigen und stabilen Leerlauf sowie trotzdem eine gute Beschleunigung zu erzielen?


    Über eine INFO würde ich mich freuen ;)


    Danke und

    Gruß Dieter

    Sieht alles sehr eng aus und wie ich da mit nem Inbus drankommen soll weis ich auch noch nicht

    Hi Sven,

    ich hatte mir damals extra einen Inbus "auf Länge" gesägt, daß ich besser rankomme..... aber es ist trotzdem eine sehr sehr aufwändige und mühselige Angelegenheit den Manifold zu demontieren.... ich hatte das im Winter gemacht, da war der Tank runter, dann ging das so einigermaßen ?(


    Gruß Dieter

    ich habe noch eine "Elektrik Diagnose"-Datei, aber die ist zu groß um hier hochzuladen.

    Wie kann man denn eine Mail mit Dateianhang hier versenden, habe ich nichts gefunden... :(

    Hallo Peter,
    recht herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Information.


    Habe ich das nun richtig verstanden, daß man das Standgas sowohl mit dem BUTTON "Idle Rpm" als auch über die Funktion des "IAC Stop Target" einstellen kann?
    Wenn ich richtig liege, dann würde sich für mich noch die Frage auftun: an/mit welchem BUTTON macht es mehr Sinn "zu drehen" oder bleibt sich das gleich?


    Erneut besten Dank im Voraus


    Gruß Dieter

    Hallo HD-Gemeinde,
    nun habe ich mal eine (dumme?! :shock: ) Verständnisfrage:


    Ich bin seit über einem Jahr im Besitz eines ThunderMax. Nun habe ich schon einige Einstellungen und Veränderungen vorgenommen, und bin auch soweit ganz zufrieden.
    Allerdings sind mir, bedingt durch meine wenigen Englischkenntnisse, einige Dinge/Einstellungen noch unklar.
    Da ich leider bis dato vergeblich hierzu eine ausführliche (deutsche) Erklärung gesucht habe, wäre es nett, wenn mir jemand die genaue Funktionsweise bzw. „was stelle/verändere“ ich mit den Werten, erläutern könnte…. ;-)))


    Speziell geht es mir um die Einstellungen


    • TAC Home Position – was bewirkt hier der Button bzw. was genau wird eingestellt (hier 56 steps)
    • Ebenso IAC Stop Target – auch hier die Frage nach der Funktion bzw. der Auswirkung.


    Beigefügt noch ein Screenshot meiner aktuellen Einstellungen - zur Veranschaulichung :mrgreen:


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus und wünsche Allen eine sorgen- und unfallfreie Mopped-Saison 2016


    LG Dieter