Beiträge von tommyhawk979

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Stimmt... und bei nem China-Import kannst du irgendwelche EG-Nummern oder Ähnliches vergessen. Zudem braucht man denke ich zwingend das Gehäusekit - was ja noch nicht das große Problem wäre (ca. 70-80,-). Das viel größere Problem ist die nicht vorhandene TÜV-Freigabe


    Der Daymaker ist eigentlich auch ganz oben auf meiner Einkaufsliste... aber das Teil ist halt einfach übelst teuer.


    Schade.


    Beste Grüße,
    Tom


    Hallo Carsten,


    vielen Dank - das erklärt auch das, was ich zuerst als "unregelmäßigen Motorlauf" wahrgenommen habe - der hintere Zylinder lief nicht mit.


    Hm... das mit dem Ölkühler hatte ich mir auch schon überlegt. Und ich hab zwar ein angepasstes Mapping, aber bisher noch keine FlightRecorder-Aufzeichnung im "Stop-and-Go"-Betrieb gemacht.


    Danke für eure Tipps & ein euch allen ein schönes und schrottfreies Bike-Wochenende!



    DLzG,
    Tom

    Guten Morgen zusammen,


    hatte am Montag das Problem das mir die Dicke beim Stop-and-Go in der Innenstadt zwischendurch einfach mal ausgegangen ist. (Außentemperatur ca. 35°C, pralle Sonne). Das Ganze hat sich durch "unrunden Motorlauf" angekündigt, und sobald ich unter ne bestimmte Drehzahl gekommen bin (also auch beim Ausrollen an der Ampel), hat sie die Grätsche gemacht.


    Sie ist zwar danach sofort und ohne Mucken wieder angesprungen, aber normal kann das ja auch nicht sein, oder?


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Bj. 2009
    LuFi/Auspuff/Elektronik modifiziert (TTS Mastertune)
    Leerlaufdrehzahl 848rpm bei warmem Motor => kanns evtl. daran liegen?


    Danke für eure Rückmeldungen!


    DLzG,
    Tom

    Hi,


    So weit ich weiß gibt es mit Win 8 diverse Kompatibilitätsprobleme. Ich hab auf meinem Leih-Laptop Win 7 installiert und es funktioniert einwandfrei. Alle notwendigen Treiber/Hilfsprogramme werden mitgeliefert - einfach mal vor dem Installieren der Hauptprogramme auf "Additional Software" klicken (Ich glaube so heißt das, da findest du unter anderem Win NET 4, ohne das die Installation nicht funktioniert).

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche das Problem auf die wahrscheinlich einfachste Art und Weise gelöst, indem ich mir TTS noch mal geleistet habe...


    Die Leute vom Customer Support in Braunschweig waren zwar gleich zu Anfang extrem hilfsbereit aber haben mir im Endeffekt dasselbe wie Peter erzählt: Wenn der Dongle verloren gegangen ist bzw. die Originalmap nicht gespeichert wurde, kann man nix machen.


    Die Kombo aus TTS & Stecker hat mich insgesamt 520€ gekostet - PV und Prüfstandeinstellung hätten mich insgesamt 810€ gekostet.


    Am Freitag habe ich die Programmkomponenten auf einem geliehenen Laptop installiert und nach bissal über ner Stunde war alles erledigt/installiert/aktualisiert, so dass ich an die Maschine gehen konnte. Danke der ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung war die Programmierung innerhalb von 10 Minuten erledigt - ein für mein Bike/meine Konfiguration ausgelegtes Mapping hatte mir Holk schon vorab zugeschickt und meinte, darüber hinaus wären erstmal keine weiteren Einstellungen nötig.


    Ich hätte nicht gedacht dass sich der Unterschied so drastisch bemerkbar macht aber ich habe das Gefühl ich fahre ein anderes (besseres!) Bike: Der Lauf ist viel ruhiger, die Leistungsentfaltung geschmeidiger, sie hängt gerade von unten viel besser (!) am Gas, das gerade im Berufs-/Stop-and-Go-Verkehr absolut nervige Ruckeln im Schiebebetrieb/unter 40km/h ist fast völlig verschwunden - ich bin begeistert! Mein (natürlich subjektiver) Eindruck ist der von souveräner, müheloser Kraft - so muss sich ne Harley meiner Meinung nach anfühlen.


    Ich werde demnächst mit Hilfe des FlightRecorder/VTune noch ein paar "Feintuningfahrten" machen - Berufsverkehr (inkl. stop-and-go auf dem mittleren Ring, hurra!), Überland und Autobahn - und so versuchen, die letzten "Unebenheiten" auszubügeln, bin aber bereits jetzt schon mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden!


    Falls ihr hier mitlest: Danke & Gruß nach Braunschweig! ;)


    DLzG,
    Tom

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Dann schreib ich mal den Hersteller wegen dem Dongle an... wahrscheinlich kostet mich das Ganze genauso viel wie wenn ich von vornherein mit TTS weitergemacht hätte.
    (Habe weder ein Laptop noch das spezielle Anschlusskabel für Dongle/Diagnosestecker...)


    :|

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Softwareproblem und hoffe, einer von euch kann mir dabei helfen:


    Ich habe die Konfiguration meiner Maschine geändert (anderer Luftfilter zur vorhandenen Penzl-anlage) und wollte entsprechend das Mapping anpassen. Zusätzlich geht es mir auch darum, den besch... Lauf im Schiebebetrieb und das Magerruckeln bei niedrigem Tempo in den Griff zu bekommen.


    Auf meiner Street Bob (Bj. 2009) war bereits beim Kauf TTS Mastertune installiert. Der Vorbesitzer hat mir zwar die entsprechende Software-CD aber nicht den Dongle mitgegeben (hatte ihn selbst nicht (mehr).


    Nachdem ich von PV viel gutes gehört und gelesen habe und mich besonders die Option, unabhängig von Laptop und PC zu sein, gereizt hat, wollte ich also auf PV umsteigen, bin zum Freundlichen gefahren und wollte das Original-Map aufspielen lassen.


    Fehlanzeige. Die Diagnosesoftware von Harley hat nicht mal mein Steuergerät gefunden.
    Beim probeweisen Anstecken von PV funktionierte das integrierte Analysetool problemlos, es war allerdings nicht möglich, das Steuergerät zu überschreiben.


    Meine Frage nun: Kennt einer von euch einen Trick, wie ich doch noch das Originalmapping auf meine Bob bekomme? Oder muss ich den Hersteller direkt kontaktieren?


    Weder der Freundliche noch der DynoJet-Partner konnten mir helfen...


    Besten Dank für euer Feedback.


    DLzG,
    Tom


    Hi Kay,


    Ich hab seit Kurzem nen anderen LuFi drauf und bin auch nicht mit der Laufruhe bei niedrigem Tempo zufrieden. Unter 40 km/h hab ich das Gefühl, sie hat keine Lust - ist ständig am ruckeln und zuckeln. Und Tempo 30 konstant fahren macht absolut keinen Spaß - da ist das ruckeln noch stärker. Nach oben raus ist die Leistung brachial, aber unten herum für mein persönliches Empfinden einfach viel zu ungleichmäßig. Und da ich oft Berufsverkehr fahre, kommt es gar nicht so selten vor dass halt auch mal Langsamfahren/Schritttempo oder sogar Stop-and-Go angesagt ist.


    Die aktuelle Konfiguration ist Penzl Auspuff in Verbindung mit nem Favorite Cycles Jet Aircleaner mit K&N-Einsatz.


    Ziel ist eine geschmeidigere und gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Wenn dabei gleichzeitig auch noch mehr Leistung / mehr Drehmoment rumkommt - umso besser!


    Gruß aus Pasing,
    Tom

    Hi Baines,


    ich zitiere hier mal meinen Schrauber, der das Ganze meiner Meinung nach ganz gut auf den Punkt gebracht hat:


    "Japaner passen sich an den Fahrer an, Harleys erziehen dich damit du so fährst wie sie es gern hätten."


    Stimmt zumindest in meinem Fall zu 100%


    Ride safe!
    Tom

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die super Bilddokumentation und ergänzenden Tipps!


    Ich habe mich gerade in der Bucht wegen passenden Zündschlössern umgesehen, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden - ich fahre eine 2009er Street Bob, die Zündschlösser die ich gefunden habe passen aber scheinbar nur bis 2007...


    Als "Ehernichtschrauber" bzw. Elektrik-Laie möchte ich da keinen Fehler machen.


    Danke für euer Feedback!


    DLzG,
    Tom


    Also: Gestern alte Batterie ausgebaut, neue rein, angelassen, WRUMM - da war sie :10hallo2:


    Danach versucht, den Kellermann rechts vorn zu reparieren, nach ner Stunde rumfummeln festgestellt dass ich wegen Kabelbruch im (!) Gehäuse nicht weiterkomme und zum Frustausgleich erstmal ne Runde um den Block gefahren. :88n:


    Jetzt hoffe ich mal dass das Wetter am Sonntag halbwegs mitspielt, und dann bring ich das Mädchen nach Hause...


    DLzG,
    Tom

    Zitat von bios4

    Hab ich das aber bisher richtig rausgelesen, dass für die Street Bob bei Reifen in den Originaldimensionen der Michelin Commander II durchaus empfehlenswert ist???
    Sogar eher als ein Metzeler ME880?


    Habt ihr konkrete Tipps?


    Ich fahre die Metzeler ME880 und hab subjektiv den Eindruck die Bob fährt wie auf Schienen.
    Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung...

    Zitat von troy®

    Was ich geschrieben habe, bedeutet ja nicht, dass eine GEL-Batterie nichts taugt. Es bedeutet nur, dass sie einen geringeren Kaltstartstrom von "nur" 280A liefert und die Lebenserwartung nicht so hoch ist, da die Gelstruktur bei hohen Strömen Schaden nehmen kann.


    Ich oute mich jetzt mal als Greenhorn: Das heißt im Endeffekt dass die Street Bob zum Anlassen ziemlich viel Saft braucht und je mehr ne Batterie davon liefern kann desto "schonender" wirkt es sich auf die Lebensdauer aus, richtig?

    Zitat von troy®

    GEL-Batterie ist als Starterbatterie immer 2.Wahl. GEL-Batterien sind bei Konstantstomentnahme und -ladung top. Z.B. in Wohnmobilen, auf Booten oder bei Solaranwendungen. Für Anwendung als Startbatterie eignet sich eine AGM-Batterie besser. Es ist aber hier wie überall: You'll get what you paid for.


    Unbedingte Empfehlung meinerseits für die Intact HVT-01 Reinbleibatterie in AGM-Technologie. Für rund 130 Euro ein standhaftes Kraftpaket mit 450A Kaltstartstrom.


    Hi, die von dir beschriebene Batterie wäre meine erste Wahl gewesen und hat super Bewertungen bekommen - aber nachdem vorher schon eine Gelbatterie verbaut war und ich mich nicht auskenne, habe ich mir wieder eine Gelbatterie gekauft - allerdings auch von Intact.

    Danke für den Tipp - ich werde mich melden wenn ich meine Lady wieder zum Laufen gekriegt habe/einen Erfahrungsbericht zur Batterie posten kann.


    Bin mal gespannt was meine Kleine (Intruder) nxte Woche macht - wahrscheinlich einmal anlassen und sie schnurrt wie eine schlechtgelaunte Katze...


    Naja, Harleys sind eben Divas. ;)

    Danke für eure Antworten und Ratschläge, hab leider keine eigene Garage und die Überwinterung dieses Jahr war ne Hauruck-Aktion... :?


    Hab mir gestern gleich noch ne neue Batterie besorgt, nächsten Winter hab ich dann hoffentlich meinen eigenen Unterstellplatz.


    Schönen Sonntag rundum,
    Tom

    Hallo zusammen,


    Heute Abend wollte ich die Karre in Einstimmung auf den Saisonbeginn nächsten Sonntag anschmeißen, aber nach einschalten der Zündung und Betätigung des Starters kam sie einfach nicht: kurz bevor ich das Gefühl hatte, der Motor zündet, ändert sich der Ton auf einmal in eine Art hohes Klackern und es tut sich nix mehr, außer das die Beleuchtung flackert und das Klackern sich verstärkt.


    Beim Überbrücken über das Auto der Nachbarn genau das gleiche Ergebnis... Die Verbraucher (Licht, Blinker etc.) funktionieren ohne Probleme.


    Über den Winter stand sie in einer (ungeheizten) Garage und wurde jede Woche für ein paar Minuten angeworfen (das letzte Mal erst vergangene Woche).


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Danke schonmal für euren Rat!


    DLzG,
    Tom

    Danke Viczena - genau auf diesen Link bin ich gerade beim stöbern auch gestoßen :dh:


    Du hast da hat ein paar sehr gute Argumente genannt und auch entsprechend untermauert.


    Bin mit meinen Gedanken zum Thema Luftfilter wieder am Anfang, aber auf jeden Fall etwas informierter!

    Zitat von viczena

    Sorry, aber der ist noch kontraproduktiver. Du verwandelst die wertvolle Bewegungsenergie deines Luftstroms in den Betrieb in eines sinnlosen Kinderspielszeugs.


    Hi Viczena,


    ich habe mich auch darüber gewundert, aber scheinbar nimmt die Turbine einfach einen Teil des Fahrtwinds mit auf - glaubst du wirklich dass das Gehäuse soviel Energie abzweigt?


    Zudem habe ich (wie wahrscheinlich einige andere auch) den entsprechenden Text in der Dream Machine gelesen, und da hat das Teil soweit ich weiß leistungsmäßig am besten abgeschnitten.


    Ganz aus den Fingern gesaugt werden sie sich das ja auch nicht haben?!


    Was den persönlichen Geschmack angeht - darüber lässt sich ja bekanntlich streiten aber ich bin grundsätzlich der Ansicht: jedem das seine ;)


    DLzG,
    Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe über'n Winter fleißig gebuckelt und trage mich mit dem Gedanken, meiner Dicken im Frühjahr einen Hyper Charger zu gönnen. Dazu hab ich ein paar Fragen:


    Aktuell habe ich einen K&N Luftfiltereinsatz und eine Penzl-Anlage verbaut. Das Ganze ist mit TTS Mastertune aufeinander abgestimmt.



    a) Ist der Einbau halbwegs unkompliziert d.h. kriegt das auch ein Schrauberneuling wie ich hin?


    b) Muss ich beim Verbauen des Hyper Charger das Mapping entsprechend anpassen?


    c) Wie funktioniert das mit der Eintragung/TÜV-Abnahme/ABE etc.? Auf der Küryakyn-Seite stand, das die Version mit TÜV-Gutachten nur in Verbindung mit einem Originalauspuff eingetragen werden kann - gibt's da irgendwelche Alternativoptionen? Die Rennleitung in München liebt Harleys "ganz besonders", und ich möchte mich nur mit denen anlegen, wenn's absolut sein muss...


    Danke schon mal für eure Tipps!


    DLzG,
    Tom

    Andere Beläge sind wahrscheinlich die günstigste Alternative:


    Probier mal AP Racing Supersport LMP 453 SF


    Alternativ:
    Brembo 07HD15SA
    TRW LUCAS MCB 813 SV
    SBS Typ 853H.HS


    Soweit ich weiß sind alle (!) günstiger als die originalen HD-Beläge - und dazu sehr viel besser!


    DLzG,
    Tom