Beiträge von sgssn

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo

    hab nach dem Einbau der Batterie mal wieder vergessen die Abdeckung der ABS-Pumpe wieder ordentlich aufzustecken. Resultat: geschmolzen am Auspuff. Musste dann beim Freundlichen erfahren, dass es das Teil nicht mehr gibt. Weiss einer ne Quelle?

    Bike: Dyna Street Bob 103 Bj 2016


    Gruß

    Gerhard

    Ok danke, hab ich jetzt mal gemacht. Passt wieder. Beim letzten mal Reifenwechsel hab ich den Seitenständer etwas eingezwickt, als ich die Kiste mit meinem Montageständer angehoben habe. Dachte schon ich hab was kaputt gemacht. Aber wenn was 300kg+ halten muss, das muss dann schon robust sein. :)


    Danke und Gruß

    Gerhard

    Hallo

    habe seit ich die SB aus dem Winterschlaf geholt habe, Probleme mit dem Seitenständer. Der geht nur widerwillig in die Fahrposition zurück. Braucht der sowas wie Schmierung? Man sieht da ja so schlecht hin. Oder ist der Seitenständer ein Problemteil? Ich habe angst, dass mit die Kiste einfach mal umfällt. Bin nicht der grosse Schrauber. Wer kennt sich da aus?


    Ich habe das Gelenk oder was das ist, mal photografiert. Ist das so i.O.? Einfach mal abschmieren?


    Danke und Gruß

    Gerhard

    Danke für die Posts. ich hab die SB ja schon länger, hab aber seit ein paar Monaten einen neuen Helm. Vielleicht ist mir das deswegen früher nie aufgefallen. In in paar Monaten ist eh wieder ne Inspektion fällig, dann werd ich das mal mit anbringen.

    Im Leerlauf hört man das Geräusch nicht, drum ist das Aufnehmen auch nicht ganz einfach, aber ich werd das mal mit dem Handy probieren.


    Gruß

    Gerhard

    Hallo

    ich bin etwas verunsichert. Wenn ich untertourig fahre, ok, also so 1800- 2000 U/min, höre ich öfter ein Klackern. Ich dachte vielleicht sollten die Ventile mal eingestellt werden, aber das höre ich nur bei leichtem Schubbetrieb. Gehe ich vom Gas, hört das sofort auf. ich hör das auch nur in den unteren Gängen, beim schneller fahren wird das wohl vom Fahrtwind übertönt. Aber es ist auch nicht immer da. Ich hab versucht rauszufinden, wie ich fahren muss, dass es auftritt. Gelingt mir aber nicht, ich höre wohl Gespenster. Kann einer mit so ner Beschreibung was anfangen? Ich hab die Kiste jetzt die 6. Saison und sie hat gut 30tkm drauf. Gefühlt fahre ich immer langsamer, auf der Landstrasse eher 80 als 90. Heute war ich mal in den Bergen. Namlos Tal, Hahntennjoch, Kühtai. Und immer wieder höre ich das Klackern... Soll ich mal zum Arzt gehen oder die Kiste zur Inspektion? Wer hat ne Idee?


    Gruß

    Gerhard

    haha, ne bin nicht beim HOG. Fahre wohl sehr "defensiv" Darum habe ich auch keine Probleme mit dem Scorcher. Bin mit dem auch schon Schotter gefahrn. Geht alles. :saint:

    Oh, der H50 hält länger als der Scorcher. ich staune. ich bin dn 20tkm gefahren.


    Bei dem ME888 wundert mich, dass der Vorderreifen nach 10tkm runter ist, hinten ist er aber noch ok. ich bremse wohl zuviel... :P

    Hallo

    meine FXDB von 2017 bräuchte mal wieder neue Reifen. Die ersten waren ja die guten Scorcher, und jetzt habe ich gerade die Metzler ME888 drauf. Beim Suchen bei meinen bevorzugten Reifenhändlern musste ich feststellen, dass keiner den ME888 bzw Scorcher für hinten liefern kann (160/70 B17). Dafür werden andere Reifen angboten:

    Avon Cobra Chrome

    Bridgestone H50

    Michelin Commander II/III oder

    Pirelli Nightdragon


    Wer kennt das Zeug und kann was berichten? Da ich schon eher cruise, gehts mir mehr um Haltbarkeit (aber auch darum, dass der TÜV keine Probleme macht)


    Gruß

    Gerhard

    Hallo

    heute war die H4 vom Scheinwerfer defekt. Hab ich gewechselt, war kein Thema. Dabei fiel mein Blick auf die Blinker, also das sind noch die Original-Teile mit Glühbirne, und soll auch so bleiben. Allerdings habe ich mich gefragt, wie man da die Birne wechselt, wenn die sich mal verabschiedet? Das orangene Glas kann man zwar drehen, ist aber wohl kein Gewinde dran, und sonst sehe ich auch keine Schraube. Äh, wie kriegt man das auf?



    Gruß

    Gerhard

    ich fahre ne Dyna Street Bob. Habe auch überlegt, der Lenker von der Softail Slim hatte mir am Besten gefallen. Habs dann aber wegen dem Aufwand doch nicht gemacht, bzw mich an den Ape gewöhnt. :(


    Gruß

    Gerhard

    Irgendwie hast du es wohl geschafft, die ECU durch das ständige Blitzen der batterie in einen undefinierten Zustand zu bringen. Hat sich ja glücklicherweise wieder gegeben.

    Deshalb sollte man da auch die hauptsicherung ziehen.


    Kann aber auch sein, das die Leitungen an der Batterie immer noch nicht fest waren und sich während der Fahrt festgeschweisst haben.

    Die Kontakte an der Batterie müssen richtig angeknorzt werden.

    Danke für die Info. Aber das mit der Sicherung ist mir nicht klar. Wegen der Wegfahrsperre muss ja die Zündung eingeschaltet sein. Das ziehend er Hauptsicherung stellt dann da kein problem dar?! Und, äh sorry, wenn ich nachfrage -bin da Amateut- wo ist die Sicherung bei meiner Kiste?


    Gruß

    gerhard

    Hallo

    hab heute meiner SB nach der Winterpause ne neue Batterie spendiert und bin danach ne Runde gefahren. Das Batterie-Einbauen hat sich aber etwas gezogen. Die bei Varta haben ein rad ab. Winz-Mutter für die Anschlüsse, die nur mit Hilfe eines Schraubenziehers zu positionieren waren. Hab dabei immer wieder Kontaktunterbrechung gehabt, und merkwürdige geräusche von den Stellteilen wofür auch immer (SB von 2017, TC 103). Nach dem Einbau dann rauf auf die Kiste und zur Tankstelle. Bis ich da war hab ich gedacht mir fallen die Zähne raus. Die Kiste hat vibriert, unglaublich. Danach war sie dann aber wieder lammfromm. Wer kennt das oder hat das schon mal erlebt?


    Gruß

    gerhard

    Ah, ok.

    Aber nach dem Lesen komm ich mir wie Dr Faust vor:

    Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerei and Medizin,
    Und leider auch Theologie
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh' ich nun, ich armer Tor,
    Und bin so klug als wie zuvor!

    Blei oder LiFePo4, das ist schon mal die Frage. Die 7Ah-Dinger, über die da berichtet wird, kommen mir ja schon bedenklich vor. Oder doch lieber ne original HD? Kacke!, Na ja, hab ja noch Zeit bis zum Frühjahr...


    Gruß

    Gerhard

    Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, dass das Laden schadet. Werde aber mal nachmessen, was da bei Sonnenschein für ne Spannung an der Batterie anliegt. Wenns zu viel ist, kann ich die Spannung auch noch runter drehen. Die 250mA sind ja auch nur der Spitzenwert des Panels.

    Dass der Verkäufer damals so auf laden aus war, lag wohl an schlechter Erfahrung mit einem oder mehreren Kunden, die vielleicht nicht so viel gefahren sind und deshalb öfter mal ne leere Batterie hatten. Ich habe sogar ein Merkblatt diesbezüglich bekommen.

    Wie ich die 2017 gekauft habe, meinte der Verkäufer, dass die Wegfahrsperre so viel Strom braucht, dass die Kiste nach 2 Wochen rumstehen nicht mehr anspringt. Und das Solarpanel liefert ja in der Nacht sowieso nix. Also ist das "Ladegerät" sowieso nur tagsüber und das bei Sonnenschein aktiv. Übern Winter bau ich die schon aus. Habe ein Erhaltungs-Ladegerät von Saito. Ist gut das Ding. Absolut empfehlenswert. Bin vorher BMW gefahren. Da hätte die Batterie nach nem Winter ohne Ladegerät die Kiste nicht mehr gestartet.

    ok, muss ich korrigieren: da steht dann ein "Text" - ich habe das für ne Fehlermeldung oder zumindest eine Warnung gesehen.


    Geladen wird über eine Solarzelle, da ich in der Garage keinen Strom habe. Aber die Spannung wird auf 14,4 Volt begrenzt. Also immer wenn "genügend Sonne" auf die Solarzelle scheint, wird geladen, allerdings nur mit maximal 250mA. Mehr gibt das Ding nicht her.


    Gerhard

    Hallo

    meine SB ist BJ 2017, 23000km. Wenn ich sie aus der Garage hole und den Motor (kalt) starte, kommt für kurze Zeit ne Fehlermldung auf das Display. Allerdings viel zu kurz, als dass ich es lesen könnte. Könnte das ein Hinweis auf ne schwache Batterie sein? Zumindest immer wenn beim Start die Kolben ungünstig stehen, und der Starter dadurch etwas braucht um die Kurbelwelle in Bewegung zu kriegen, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich unterwegs mal den Motor ausmache und wieder starte, kommt der Text nicht. In der Garage hängt die Batterie an nem Ladegrät. Wer kennt das?

    Gruß

    Gerhard

    Hallo

    habe ne 2017er Street Bob (noch altes Model, 103er Motor) mit original Speichenrädern. Da sind aktuell die Michelin Scorched Reifen drauf. Das sind ja Schlauch-Reifen. Will mir da jetzt evtl Schlauchlos-Reifen montieren. Geht das? Oder muss ich dann da auch mit Schlauch fahren?

    Gruß

    Gerhard

    Hallo troy

    danke für den Tipp. Ich bin zwar kein Motorrad-Anfänger, aber die SB ist meine erste Harley, und solche technischen Details sind mir (noch) neu.

    Danke und Gruß

    Gerhard

    Hi

    bei meiner letzten Ausfahrt, ist meine SB brav angesprungen und lief im Leerlauf. Bei der ersten (roten) Ampel ging der Motor aus, liess sich aber wieder starten, musste aber mit Gasgriff am Leben gehalten werden. Während der Fahrt lief alles rund bis zur "Haltestelle". Sofort war dem Motor wieder aus. Heute lief sie wieder Problemlos. Hatte die ihre tage, oder hat wer hat ne Idee? Elektronik schlecht drauf?

    Gruß

    Gerhard

    Hallo
    danke für die Posts
    Also ohne Änderung am Auspuff und Luftfilter ist nix mit mehr Power. Luftfilter ist ok, aber ich will nicht dass die Kiste lauter wird. Hab schon Tinnitus. Mit Original Luftfilter und Auspuff ist die Lautstärke ok. Leistungsmangel hab ich bis jetzt nur einmal empfunden, das war in den Alpen beim Auffahren auf nen Pass, sonst ist der 103er mit seinen 77-nenn_PS ja ok. Und so wichtig ist es mir auch nicht. Dementsprechend will ich auch nicht zuviel investieren. Also, dann weiss ich jetzt mal bescheid. Danke und Gruß

    Hallo
    fahre ne 2017er SB. Alles Original. Wollte mal wissen, wer Erfahrung mit Leistungssteigerung beim 103er-Motor hat, und welchen Aufwand man betreieben muss, um sagen wir mal 10 PS zusätzlich zu aktivieren. Geht das nur mit "Chip-Tuning" oder ist da auch andere hardware notwendig?


    Gruß
    Gerhard

    Dange, jetz weiss ich Bescheid. Wenn alles klappt, schlag ich die kommende Woche zu.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Freu,freu,freu
    Nur noch Sitzbank antesten (Beine zu kurz geraten), dann....


    Gerhard