Moin Thomas,
nun geb ich auch mal mein Senf dazu. Soviel vorab: Ich bin weder Fahrwerksspezialist noch Kfz-Mechaniker, einfach nur ein Mopedfahrer der mit über 50tkm auf der SB einiges selbst ausprobiert hat.
Es ist nicht nur ein Faktor bzw. Komponente, die die Fahrwerkseigenschaft bei Dir wieder verbessern kann. Es ist immer die Summe der Umbauten, die dann in Bezug auf das Originalfahrwerk, eine besseres oder schlechteres Fahrverhalten ergibt.
Ich habe an meiner SB jetzt den drei verschiedene Gabelfedern (Original, Wilbers und Wirth), drei verschiedene Stoßdämpfer (Original, Wilbers und Öhlins), TrueTrack, Gabelstabi und sechs verschiedene Reifen z.T. in mehreren Größen ausprobiert. Durch manche Umbauten wurde es besser, durch manche Reifen wurde es wieder schlechter.
Da es in deinen Posts öfters angesprochen wurde kann ich Dir zum TrueTrack folgendes sagen: TrueTrack ist nur in der Lage Störimpulse, die in horizontaler Richtung vom Motor kommen, abzumildern. Du bekommst aber spürbare Impulse in vertikaler Richtung; bei mir so um 100km/h. Nicht schlimm aber spürbar.
Andere Störimpulse, die von der Fahrbahn (Bodenwellen), über den Lenker vom Fahrer und von der Umwelt (Wind) kommen, nicht abmildern. D.h. Du wirst nur einen sehr kleinen Teil der Störimpulse los.
Wenn Du Dein Moped optisch so lassen wilst wie es ist, dann würde ich Dir folgendes raten:
1. Prüfe den Luftdruck, wie von einigen beschrieben. Denn je niedriger der Luftdruck, desto höher können sich die Walkbewegungen des Reifens in Kurven deutlich auswirken. Probiere und teste mal mit unterschiedlichem Luftdruck.
Ich würde mal sagen vorne so zw. 2,2 bis 2,6 bar und hinten 2,4 bis 2,8 bar.
2. Prüfe beim hinteren Stoßdämpfer wieviel negativ Federweg vorhanden ist. Wenn Du hinten die 11" so stark vorspannst, dass Du keinen negativ Federweg mehr hast, dann führt das zur deutlichen Verschlechterung des Fahrverhaltens. Nicht umsonst sehen Starrahmen gut aus, fahren sich aber schlecht als voll gefederte Mopeds.
3. Beim nächsten Reifenwechsel auf ein anderes Fabrikat wechseln und damit testen. Von den ganzen Reifen die ich getestet habe waren die Michelin Pilot Road 3 die, die Pendelbewegungen in Kurven (bei 80 - 110 km/h) am besten eleminiert haben. Für Dich werden die wahrscheinlich nicht in Frage kommen, aber ggf. soltest Du einfach mal andere Reifen probieren, die zu Deinem Moped passen.
4. Kleiner Eingriff in die Optik, aber gut: Gabelstabilisatoren (rund 180 - 200 Ökken) können hier auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens bewirken.
5. Das Innenleben der Gabel austauschen. Anstatt Drop-In-Kit lieber progressive Wilbers Federn die zwar länger sind, aber dafür kannst Du die originale Distanzbuchse kürzen, sodass Du wieder auf die gewünschte Höhe kommst. Beim Öl könntest Du dann gleich eine nummer Dicker 10er oder 15er Öl nehmen. Das sollte dann etwas mehr Ruhe in der Vorderhand bringen.
Und zum Thema Lenkungsdämpfer soviel: M.E. kannst Du Dir das Geld für einen Lenkungsdämpfer sparen und für etwas Sinnvolles (Gabelstabi) ausgeben, denn die eleminieren die Auswirkungen - also unterdrücken die Unruhe im Fahrwerk, führen aber nicht dazu, die Ursache zu beseitigen; was wichtiger wäre.
Greetz
Bernd