Ohne Kombinationsgutachten, in dem beides zusammen ( Auspuff & Filter) geprüft wurde und der RV 134/2014 entspricht, ist eine Kombination von EG ABE Auspuff und EG ABE Luftfilter nicht erlaubt. Selbst wenn ein Prüfer dies zusammen einträgt obwohl kein Kombinationsgutachten vorlag, ist es dennoch nicht legal und dafür muss er dann auch geradestehen. Eine Kontrolle könnte aber jederzeit berechtigt die BE entziehen und die Eintragung würde einer erneuten Begutachung nicht standhalten. Sie würde ausgetragen. Der rechtliche Status ist also nur "bis auf weitered geduldet".
Beiträge von ANARCHY
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
Batterie von Motorrad und Handy voll? Gute Internetverbindung...?
-
Big Radius Anlagen werden aktuell unter e1 mit KBA nicht mehr neu gebaut. Die Alternative dazu ist die Cobra Swept als 2-1-2 Anlage mit X Torque ist sie besser und zugelassen. Nur zur Info.
-
Das stimmt. Die laufen mager... Wir haben sehr gute Erfahrungen mit M8 und dem FP3... Aber man muss wissen, die BE ist danach weg...
-
Aber, zumindest haben wir einige die dicht dran sind am Design.
-
Mit den Short Shots geht das auch nicht, legal....
Leider keine eigenen Erfahrungen, es ist halt kostenlos und laut. Ich habe selbst Vance Hines short Shots montiert mit nem FP3 und dem Heavy Breather. Habe mir alles aus Amerika günstig mitbringen lassen. Habe ewig gewartet dass fmc Montabaur mal was legales für die FXBB hat, aber naja wurde nix. Jetzt fahre ich sie halt so....
-
Tatsächlich hing es meist an der sehr komplexen Abgasprüfung und die danach folgende Testmessung der Dezibel.
-
Vom legalen mal abgesehen....Die M8 Schalldämpfer enthalten ein Reverseses System. Das lässt sich nicht einfach so umsticken. Es wäre aufwändig, das funktional umzubauen, das es klingt und lauter ist.
-
Wir haben neulich zwei große Kieselsteine in einem Evotank gefunden... was sich da so alles ansammelt...
-
Ja, und spült die Kupplung und Reibscheiben frei, kühlt die Scheiben, sorgt für weches einkuppeln und so weiter. Nein, das muss mehr können.
-
Wir nehmen nur dieses hier: https://www.fmc-store.com/de/S…1-QT---949-ml-Bottle.html
-
Nein, kein Problem damit. Die TCM8 liegen im Limit, wenige Anlagen ausgenommen. Die Big Shot zählt nicht dazu.
-
Das neue e1 TCM8 oder TCM8 E2 ist etwas leiser und laut unserem Frequenzanalyser etwas dumpfer im Sound. Das empfindet aber jeder etwas anders.
-
Ach, wir hätten eine Menge zu sagen, aber nicht alles können oder dürfen wir. Eins vorneweg: Wäre es wirklich so, wie es aus der Gerüchteküche in dicken Blasen hervor blubberte, wären wir nicht der einzigste Deutsche Auspuffhersteller für HD beim KBA mit einer E1 in der Typgenehmigung geworden und es gäbe uns und das THORCAT System längst nicht mehr!
Das System arbeitet so gut, das es die Euro 4 Prüfung geschafft hat.
Aber zum Thema mal soviel: Im Rahmen unserer eigenen KBA Zertifizierungen haben wir E 19 Dokumente beim KBA erneut prüfen lassen und dabei sind Auffälligkeiten aufgetreten, die darauf schließen ließen, das die von uns damals erworbenen Lizenzen nicht solide waren. Ob nun alle oder nur einige steht nicht fest. Die Situation veranlasste uns, zusammen mit dem KBA und auf Grund des Umfanges auch andere Behörden einzuschalten, die nicht gegen sondern mit uns ermitteln. Die üblichen Vorgehensweisen der Behörden in slchen Fällen dazu sind nicht immer plausibel, aber so ist es nun mal. Überprüfungen dazu laufen noch immer. Wir haben aber zusammen mit dem KBA entschieden, die e 19 Typgenehmigungen sukzessive zu ersetzen. Es ist eine recht umfangreiche Aktion und das dauert etwas. Natürlich gibt es dafür eine genau abgestimmte Routine der Konvertierung. Bei der Gelegenheit zieht man auch ca. 1500 Anlagen ein, die wir selbst nie gebaut haben und deren Typschilder von E-Bay und Co stammen, oder wo sich Typschilder von uns auf fremden Anlagen befinden. Es wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Zu unseren Systemen: Wir haben die Anlagen gebaut und verkauft, wir sorgen dafür das sie wieder korrekt zertifiziert werden. Dafür haben wir uns gut vorbereitet, mit dem KBA als Hersteller neu aufgestellt und arbeiten auch noch daran, die letzten 3 Typgenehmigungen fertig zu stellen. Für die Entwicklung betreiben wir im Haus einen von zwei Deutschen Leistungsprüfständen mit KBA Akkreditierung als Fremdlabor für Leistungsmessung. Qualität steht also ganz oben, die aktuellen Anlagen sind ihr Geld allemal wert.
Bisschen Gedult ist noch nötig und unsere Fans und Kunden zeigen uns aktuell, das sie uns diese entgegen bringen. Dafür bedanken wir uns.
Wir hoffen, das klärt ein wenig auf.
-
Nach dem wir unser Passwort wieder gefunden haben, kommen wir wieder öfters hier für den Technischen Support vorbei.
-
-
Zitat von MDR
Bei der Big Shot Staggered 'Thor I' aber schon?
Das allein würde ja schon für die sprechen...
Weißt du wo der Unterschied zwischen der Radius und der Super Radius 2-2 ist???
Der Unterschied zwischen Big Radius und Super Radius ist, neben dem Volumen: die Super Rradius hat eine Interferenzkammer wie die Big Shot Staggered. Darum läuft die auch auf 110er Motorren noch top mit gutem Sound.
-
Über welche Anlage genau möchtest Du denn etwas wissen?
Der Unterschied Euro 3 zu Euro 4 ist hinsichtlich der Geräuschemmission / Lautstärken nicht so groß, wie das einige denken, nur anders geregelt. Auch die Katalysatoren sind anders. Die E4 sind natürlich etwas leiser, aber immer noch deutlich lauter als die Serie. Aber dem Sound an sich schadet es nicht. Es lohnt sich also immer noch, eine Anlage zu kaufen, aus der neben dem coolen Design auch noch was rauskommt.
-
Euro 4 Anlagen sind verfügbar...
Schaust Du hier:
https://www.fmc-store.com/inde…-2017-indian-ab-2017.html -
Zitat von rembrand91
Super, mal jemand der sich auf die eigentliche Frage bezieht. Vom Aussehen her find ich die Anlage nicht schlecht, ich finde nur bei Youtube mehr von den Big Shots als die Upsweep. Aber das ist schonmal eine Aussage. Danke
Ja.... da sollten bald mehr kommen.
Auf FB gibts welche
https://www.facebook.com/Fanat…/videos/1870309729661705/https://www.facebook.com/Fanat…/videos/1783917534967592/
-
Zitat von rembrand91
Hallo Leute,
ich will mir demnächst einen doch legalen Auspuff zulegen, da es bei uns in Berlin scheinbar wieder Mode wird Harleys im großen Stil stillzulegen, speziell mit illegalem Auspuff. Die gehen wieder so weit und beschlagnahmen das Moped.....Jetzt werden einige sagen "das dürfen die nicht mehr"....ist aber so.
Bei mir soll es eine Anlage von Thor werden, kein Klappengedöns und so.
Erst sollte es die Big Shots werden, jetzt hab ich aber die Vance&Hines Upsweep mit Thor System entdeckt und muss sagen die würde auch gut an mein Moped passen von der Optik her.
Hat die vielleicht jemand dran oder anderwertig Erfahrung damit, Sound, Klang und so.....Die Upsweep läuft auf alle Twin Cam bis hoch zur Low Rider sehr gut, ist prima abzustimmen und bringt den 2-1 Sound klasse rüber. FMC fährt die auf 2 Fahrzeuge auch selbst. soziusrasten bleiben unverändert, die Krümmerführung ist maximal lang um das Pointcover gelegt und für Mid Control und Forward bestend geeignet.