Hab da mal gegoogelt.
In den USA gibt es nicht überall Super Plus. In Kalifornien gibt es max 91ROZ. Da bleibt Harley ja nichts anderes über, als die Motoren auf die niedrige ROZ-Zahl auszulegen. Das wird m.E. über das Motormanagement gemacht. Ob die Motorkonstruktion nicht doch Klopfen begünstigt ist eine andere Frage.
Zitat von Motorradonline
Außerdem besteht in großen Brennräumen mit großen Zylinderbohrungen und somit langen Flammenwegen eher die Gefahr von Selbstzündungen als in kleinen, kompakten Brennräumen. Eine Doppelzündung durch zwei Zündkerzen kann hier Abhilfe schaffen.
Der M8-Motor hat Doppelzündung. Da scheint wohl was dran zu sein.
Klopfen wird durch unkontrollierte Verbrennung erzeugt. Der Sprit entzündet sich von selbst zu früh. So trägt die höhere Kopffestigkeit dann doch zu einer besseren Verbrennung bei.
Die Neigung zum Klopfen wird neben dem Druck (Verdichtung) auch durch hohe Temperaturen begünstigt. Die Motoren werden schon sehr heiß. Durch Klopfen wird die Temperatur zusätzlich erhöht.
Es ist natürlich trotzdem eine Glaubensfrage, die empfohlenen 95ROZ sind ja schon mehr als 91. Aber ich kenne die Diskussionen auch aus Ami-Foren, die wären oft glücklich, wenn die besseren Sprit bekommen könnten.
Ich meine jedenfalls, dass meine Kiste mit Super-Plus besser (ruhiger) läuft. Und meine Kumpels sagen das auch.
Edit: das verbleite Super hatte früher 98ROZ. Deswegen wird für Oldtimer auch Super+ empfohlen.