Beiträge von LRalf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Die Firma DK-Custom, die dieses Video gemacht hat und Empfehlungen zur Senkung der Temperatur macht sitzt in Mississipi was als subtropische Zone einzuordnen ist. Da hat man von Mai bis September Durchschnittstemperaturen von 30°.

    Bei den TC Motoren werden die 110° praktisch immer überschritten. Bei den M8 wusste ich das bisher nicht, scheint aber immer noch ein Problem zu sein.

    Bei Aussentemperauren bis 25° ist die Öltemperatur noch nie über 110° gegangen. Bis 130° ist auch kein Problem. Nur wenn es draußen richtig warm ist, dann geht es auch mal auf 130° und mehr. Das ist aber selten. Wichtig ist gutes Synthetiköl. Das kann diese Temperaturen aushalten ohne dass der Ölfilm reißt. 30° in der Großstadt im Stop and Go ist für keinen luftgekühlten Motor gut. Da geht ja schon bei den Autos der Ventilator an.
    Aber bei diesen Temperaturen fahre ich nicht in der Großstadt und meistens nur abends. Ich sehe daher für mich keinen Handlungsbedarf.
    Betroffen sind ja im wesentlichen Tourer, wo wegen der Verkleidung die Luftzuführ noch behindert wird.
    Ein gutes Mapping ist auch eine Maßnahme. Durch das magere Gemisch wird der Motor auch heißer.
    Der Ölkühler bringt im Stau auch nicht so viel. Da benötigt man noch einen Ventilator wenn man es richtig machen will.
    Es geht ja im wesentlichen darum, dei Spitzen über 130° zu möglichst vermeiden. Ich empfehle daher jedem erstmal die Öltemperatur regelmäßig zu messen, Das kann leicht man mit einem Infrarot-Thermometer machen.


    Wenn man natürlich Spaß am Schrauben hat oder diese Dinger schön findet ist das ein anderes Thema.

    Ich finde es etwas zu pauschal ausgedrückt, dass die Kisten ein generelles Hitzeproblem haben. Sie können in extremen Situation zu heiß werden. Aber sie werden nicht generell zu heiß. Ich habe mal eine Zeit lang während der Sommermonate die Öl-Temperatur gemessen. In der Regel werden die empfohlenen 110° nicht überschritten. Wer natürlich bei 35° die Kiste noch richtig fordern möchte oder oft bei 35° auf der AB im Stau steht sollte vielleicht was tun.

    Die von DK haben auch 10 Techtips wie man den Motor kühlen kann.
    10 quick tech tips

    Ab etwa 3:30 wird Tip Nr 5 gezeigt, wie man den Katalysator ausbaut.

    Es ist normal das bei kaltem stehenden Motor die Kupplung klebt. Deswegen soll man bei Kickstarter-Motorrädern vor dem Ankicken die Kupplung freimachen in dem man bei gezogenem Hebel ein paar mal durchtritt. Es kann sein, dass es erst beim 2 oder 3. Tritt ganz frei wird.

    Vielleicht muss das Steuergerät neu initialisiert werden. Beim Ausbau der Batterie ist ja auch der Akku für die Alarmanlage leer gelaufen. Vielleicht hängt das damit zusammen.

    Am besten zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das können auch die Nicht-Vertragshändler. das kostet ja erstmal nicht so viel.

    Ach wat war dat bei der Vespa schön. umbauen, fahren, Kerze checken, ggf Düsen anpassen und fertig. Düsensatz kostet 30Tacken und war immer dabei! :) Heute kostet es ein heiden Moos und was genau gemacht wurde, ist nicht nachvollziehbar.

    So ein Vergaser ist auch komplex aufgebaut: Nadel, Nadeldüse, Nadelstellung, Schieberausschnitt, etc..

    Je nachdem, was man geändert hat (Auspuff, Lufi) musste man auch mit verschiedenen Düsengrößen, Nadelstellung, etc. experimentieren. Düse wechseln, fahren, Kerzenbild prüfen, etc.. Da konnte schon mal ein halber Tag bei drauf gehen.

    Da hat man heutzutage mit diesen Tunegeräten schon mehr Möglichkeiten, alle Bereiche genau einzustellen und es geht schneller.

    Aber Vergaser finde ich auch besser.

    Bei Fahrzeugen mit Lambdasonden wird ja über die Closed-Loop Funktion das Gemisch korrigiert. Diese Funktionalität nutzen die heutigen Tune-Geräte für die Autotune-Funktion um die VE-Tabellen zu korrigieren.

    Das Autotune Pro Gerät mit den Breitbandsonde wurde entwickelt, als die Motorräder noch keine serienmäßigen Lambdasonden hatten und damit keine Closed-Loop-Funktion. Das Autotune-Gerät hat sozusagen diese Closed-Loop-Funktion integriert, die diesen Fahrzeugen fehlt. Das war früher die einzige Möglichkeit um die VE zu messen.


    Um diese Geräte jetzt trotzdem noch verkaufen zu können verweisen die Hersteller darauf, dass es mit den Standradsonden zur Überhitzung und somit zu Motorschäden kommen kann.

    Da die Seriensonden nur bei 14,7 messen können, was ja relativ mager ist (entspricht der Abgasnorm), werden auch im Serienmapping in den hohen Lastbereichen die Sonden abgeschaltet und ein fetteres Gemisch eingestellt um ein Überhitzung zu vermeiden. Das ist aber bei Harley erst ab 5000Upm und/oder weit geöffneter Drosselklappe. Das heißt, dass es bei Autotunefahrten (mit 14,7) in diesen Bereichen theoretisch zu Überhitzung kommen kann.
    Da kann man mit sich selbst ausmachen, ob man diese Bereiche überhaupt misst. Diese Bereiche sind ja ab Werk sowieso schon extrem fett eingestellt.

    Und wann fährt man schon bei 5000Upm.
    Oder ob man für einen kurzen Augenblick der Messung dieses Risiko eingeht. Man muss es ja nicht bei 30° machen.
    Ich habe bisher immer so bis 4500-5000 gemessen. Das ist schon Quälerei genug.

    ;( hab ich also die Breitbandsonden umsonst rumliegen

    Die Breitbandsonden funktionieren nur zusammen mit dem Autotune-Kit von Powervision, das zusätzlich um die 500€ kostet. Das ist ein zusätzliche Box. Oder anders gesagt, mit den Seriensonden kann man Autotune machen ohne dieses Zusatzkit kaufen zu müssen. Ich denke mal deine 2011er hat noch die 18er Gewinde, so dass man dafür keine zusätzlichen Löcher bohren musst. Die Breitbandsonden funktionieren dann aber nur für das Autotune. Im normale Fahrbetrieb werden dann wieder die Seriensonden verwendet. Es sei denn du hast noch zusätzlcih Target-Tune das auch um die 500€ kostet. Das Gerät bleibt am Fahrzeug und man kann dann auch mit Breitbandsonden fahren. Damit kommt man aber nicht über die AU.

    Ich halte Don Performance auch für Geldschneiderei. Es sind aber schon viele HD-Händler auf den Zug aufgesprungen. Thunderbike ist wohl auch schon dabei. Die haben bisher auch Powervision gemacht mit Autotune-Fahrten. Das haben die mir selbst erzählt. Jetzt heißt das eben Live-Performance-Fahrt und kostet gleich was mehr. Dfaür gibt es sicher einen Capuccino dazu.


    Edit: Ich denke dei HD-Händler beietn das an was gefagt ist. Fragst du bei Thunderbike nach Powervision, dann bekommst du das auch.

    Wenn du so davon überzeugt bist, dann mach es doch selber. Dafür braucht man weder einen Server noch KI. Geht mit Bordmitteln.

    Meine Rede. Funktioniert enwandfrei.. Habe bisher Insgesamt jetzt 4 Autotunefahrten gemacht, die aufeinander aufbauen. Bei den letzetn 2 Fahrten lagen die Abweichungen nur noch bei 1-2%. ich kann das nur empfehlen.

    Mit den Breitbandsonden funktioniert das genauso wie mit den Sprungsonden, nur dass dort mit anderen AFR-Werten gearbeitet werden kann. Die Ermittlung der VE-Anpassung funktioniert dabei nahc dem gleichen Prinzip (sozusagen über closed loop). Die Seriensonde messen bei 14,7 genau. Im Serienbetrieb müssen ja auch die Korrekturwerte ermittelt werden. Sonst wäre der Betrieb der Seriensonden ja sinnlos.
    Die Gefahr der Überhitzung bei Messungen mit 14,7 halte ich für sehr gering. Im Serienmapping sind ja bis 4500Upm schon 14,7 eingetragen. Wenn mal mal kurz bei 5000 misst, ist das m.E. risikolos. Die ganze Messfahrt dauert 30 Minuten.

    Der Don Performance nutzt ja auch die Seriensonden.

    Ja wie gesagt, tolle Geschäftsidee. Der Händler braucht keinen Prüfstand und keine Ahnung. Der hängt nur das Live-Messgerät ran und fährt dann 20 Minuten. Anschließend hängt der das Ding an den PC und dann wird das Mapping über Internet erstellt. Dafür haben die bei Don Performance entsprechende Server und Programme, die die fehlende Messwerte ausgleichen.
    Das kostet dann aber genauso viel wie eine echte Prüfstandabsimmung bei einem Tuner der Ahnung hat. Und dann wird jede Zelle gemessen. Ich weiß nicht, ob der Don-Händler bei der Live-Performance-Fahrt sieht welche Zellen gemessen werden. Vermutlich geht das im Blindflug und das Programm bei Don-Performance macht das beste daraus.

    Mit dem Powervision kann man diese Live-Performance-Fahrt selbst machen, Das heißt da Autotune-Fahrt. Das Gerät wird wie ein Navi an den Lenker montiert und man genau beobachten welche Zellen gerade gemessen werden. Wenn man alle Zellen gemessen hat, kann man ein Mapping erstellen und aufspielen. Ich schaffe das mittlerwile in 30 Minuten.

    Ich gehe davon aus, dass 80% der Prüfstandbetreiber gerade mal eine Schulung darüber haben wie man ein vorgefertigtes Mapping vom Prüfstandhersteller aufspielt und eine Leistungsmessung durchführt. Diese Schulung ist dann wahrscheinlich beim Kauf des Prüfstands inklusive. Die wenigen Tuner die das wirklich gut machen haben da auch umfangreiche Schulungen und Erfahrungen und machen fast nichts anderes.

    Der Prüfstand bringt nur was, wenn er tatsächlich für die Abstimmung genutzt wird. Für die Leistungsdiagramme allein kann man sich das Geld sparen. Das ist wirklich nur ein Stück Papier sonst nichts. Da wird hinterher immer eine geringfügig höhere Leistung ausgewiesen. Und wie meller schon sagte, das sagt überhaupt nichts aus. Die Messung findet ja bei Vollgas statt. Das ist nur ein ganz kleiner Bereich des Spektrums den man im Alltag so gut wie nicht braucht.


    Edit:
    Der Preis sagt nichts über die Qualität des Tunings aus. Aber für den Preis kann man das volle Programm erwarten. Wenn es gut gemacht ist, dann lohnt sich das vielleicht. Aber wenn du demnächst noch was änderts (z.B. Luftfilter), dann muss das wieder gemacht werden. Wenn man sich damit etwas beschäftigt, kann man das auch mit Autotunefahrten selbst machen.


    Edit2:
    Der Nachteil wenn man es beim Händler machen läßt ist, dass man dann deswegen immer dahin musst, z.B. wenn man das Priginalmapping wieder aufspielen möchte, weil man zur AU muss. Wenn es mit PV gemacht wird, lass dir die Lizenz und das Originalmapping auf einem USB-Stick geben.

    Hab heute mit meinem HD Händler telefoniert. Bei ihm werden 904€ fürs Mapping fällig. Inklusive Rollenprüfstand und Leistungsdiagramm vorher/ nachher

    Ist auch geschenkt. Wenn dabei keine Breitbandsonden montiert werden, ist es wahrscheinlich eine Fake-Abstimmung. ES wird eine Mapping-Konserve aufgespielt und dann eine Vorher-Nachher-Messung durchgeführt.

    @BunterHund : Hab mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit Don Performance auseinander gesetzt. Der macht letztendlich nichts anderes als andere Tuner auch. Nur gutes Marketing und gute Geschäftsidee. Jeder Händler kann ohne großartige Schulung und Aufwand ein individuelles Mapping aufspielen. Und beide verdienen gut dran.

    Bei Powervision bekommt man das für den halben Preis und noch ein Gerät und Lizenz dazu. Man muss es nur selbst aufspielen, sich also auch etwas mit dem Thema auseinander setzen. Ist natürlich was für Leute die gerne selbst schrauben.

    Hi Ralf. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich das lese.

    Du weißt schon, dass es seit Anfang/Mitte der 90er keine ASU sondern eine AU gibt? Hinzu kommt, seit ca. Mitte der 10er gibt es nun die UMA.:)

    UMA ?

    Wie Müller Aap früher schon sagte:
    "Dä schlahn ich in de ersten Rond kapott"

    Wurde bei Harley in Würzburg gemacht,war da nicht dabei in der Werkstatt. Dauerte ungefähr so 45 Minuten und war hat irgendwas um die 600 gekostet. Nicht gerade billig,aber es hat sich definitiv gelohnt ;)

    Ist natürlich ein stolzer Preis für ein Konservenmapping. Wäre das Mapping ASU-konform ? Wenn ja, dann ist eigentlich nur zur Beseitigung des Schubknallens das Gemisch angereichert worden. Das sind nur Änderungen, die die ASU nicht beeinflussen.

    Diese elektronische Steuerung soll ja in allen Stufen legal sein. Man kann aber manuell umstellen. Normalerweise stellt sich die Motorsteuerung automatisch über die Lambdasonen auf geänderte Abgassituationen ein. Die Korrekturen werden abgespeichert. Nur wenn man da ständig manuell die Klappe ändert, dann hat man immer wieder Situationen, wo das Gemisch nicht optimal ist. Die Steuerung brauch dann etwas bis die Werte wieder korrigiert sind.
    Das ist auch der Grund warum ich keine verstellbaren Anlagen mag.
    Am betsen man fährt nur auf einer Stellung.


    Edit: ist die Klappensteuerung rein elekroisch also ohne manuelle Verstellmöglichkeit, dann kann sich die Motorsteuerung darauf einstellen.

    Es gibt Felgenbänder aus Gummi, die schützen nur vor Verletzung. Und es gibt Felgenbänder aus selbstklebendem Material, welche die Speichen komplett abdichten.

    Die HD-Felgen haben aber das einfache Felgenband, das nicht abdichtet. Zudem sind die Felgen auch im Bereich der Wults nicht entsprechend ausgebildet.

    Das wäre mir neu. Dafür ist das Felgenband. Damit des dicht wird. Meine KTM 790 hat auch keinen Schlauch und hat Speichenfelgen. Also Schlauch wird nicht wegen den Speichen benötigt.

    Das stimmt nicht. Das Felgenband ist nur dafür da um den Schlauch zu schützen. Die Speichenlöcher sind normalerweise nicht dicht !!
    Schlauchlose Speichenfelgen sind i.d.R. aussen verspeicht.

    Edit: Es kann sein, dass es spezielles Klebeband gibt um die Speichen abzudichten.

    Die Schlauchlosreifen haben eine kräftigere Wulst und es kann sein, dass das die Montage etwas erschwert. Aber da sind die Reifenhändler drauf eingestellt, da wahrscheinlich auf 90% der Schlauchfelgen Schlauchlosreifen montiert werden. Ich habe schon 110er Battlax TL von Hand auch Schlauchfelgen montiert.

    Es gibt kaum noch reine TT-Reifen. Der Bridgestone H50 und Metzler Cruisetec werden auch nur als TL angeboten. Jeder Reifenhändler und Motorradhändler wird dir die Verwendung von TL-Reifen mit Schlauch empfehlen. Auf dem Bridgestonereifen steht das sogar drauf ("User tube on tube rim").

    I.d.R. muss das defekte Teil erstetzt werden. Man kann auch nicht alle Muttern mitführen, die verloren gehen könnten - einen Satz Krümmermuttern vielleicht.
    Bei längeren Touren könnte man vielleicht diese Bordwerkzeugtasche von Harley mitführen (Kerzenschlüssel, ect,).

    Ich habe ja die 11/16er mit Doppelscheibe drauf. Die Bremswirkung ist so gut, dass ich nur mit 2 Fingern ziehen muss.
    Hab das im Twincam-Forum gelesen. Ob es normal ist, dass man mit der kleinen Pumpe (also Serienausstattung) den Hebel bis zum Anschlag ziehen kann bezweifele ich. In jedem Fall tritt die Wiirkung früher ein. Ich persönlich finde es unangenehm, wenn der Hebel schon nach 2 mm auf dem Punkt ist und man dann auch noch hart ziehen muss. Man hat ja nicht soviel Kraft in den Fingerspitzen, was im Ernstfall nicht so toll ist.
    Lass es so und verkauf die Pumpe, wenn du den Rest zusammen hast.

    Sorry, ich hatte das wohl falsch verstanden. Ich dachte anfangs, du wolltest wissen, ob man bei Umrüstung auf Doppelscheibe auch die große Pumpe braucht oder ob es auch mit der kleinen funktioniert.
    Man sollte es wohl gründlicher lesen.
    Aber verstanden habe ich es trotzdem nicht.
    Du möchtest den großen Zylinder bei einer Scheibe montieren ?
    Was soll das bringen ausser Aufwand wenn keine Notwendigkeit besteht ?
    Oder ist die alte Pumpe defekt ?


    Aber ich würde dir generell abraten. Das wäre ein Sicherheitsrisiko, wo du im Ernstfall ein großes Problem bekommen könntest (ABE, Versicherung, Haftung etc.).