Bobtailbob : Es gibt auch Motorenprüfstände. Und ich gehe davon aus, dass es im Werk damit gemacht wird.
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Natürlich kann man die Leistung an der Kurbelwelle auch auf dem Rollenprüfstand ermitteln. Und es gibt auch Rollenprüftstände die für die Leistungsmessung vom TÜV zugelassen sind. Da wird aber auch eine Tolerenz zugelassen.
Der Rollenprüftstand ist selbstverständlich dazu geeignet die Abstimmung durchzuführen. Und wenn es vernünftig gemacht wird, dann ist da auch eine Leitungsverbesserung möglich. Und ja die kann man auch in so einem Diagramm ablesen. Das habe ich ja nicht bestritten. Aber der Unterschied zwischen 158,5 und 162,91NM (wie in dem Diagramm dargestellt) sind noch nicht mal 3%. Das liegt locker im Bereich der Messtoleranz.
Und was bedeuten die Zickzacklinien unter 2000Upm. Hat es da geruckelt ? Oder war der Grip auf der Rolle schlecht ?
In jedem Fall kann man da nicht ablesen dass der Motor besser läuft. Das merkt man nur beim Fahren und das ist doch das was zählt. Ich mach doch nicht die Abstimmung, damit ich anschließend den Zettel zeigen kann.
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Franz: Wenn die Drosselklappe nicht 100% öffnet heißt das doch nicht, dass der Motor dann gedrosselt ist. Die elektonisch gesteuerte Öffnung der Drosselklappe hat auch Vorteile, weil man so die optimale Luftmenge steuern kann.