hiiiilfe - elektrik/masse problem

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • mahlzeit gemeinde!


    bevor ich als mehr oder minder elektriktrick laie hier die krise krich........


    habe einen totalausfall der blinker, der hupe und des bremslichts, alles andere funzt völlig normal.


    hab alle stellen an den ich gefrickelt hab überprüft und auch die sicherungen sind alle intakt.
    nachdem gestern das problem schon einmal aufgetaucht is und ich bei meinen laienhaften bemühungen mal am kabelbaum unten, hinterm getriebe und an den anschlüssen des hinteren bremslichtschalters gewurschtelt habe gings bis heut nachmittag wieder.


    gewurschtel an besagter stelle bringt nu aber nichts mehr, so daß ich nen kabelbruch in diesem bereich eigentlich ausschliesse - wär auch richtich scheisse, das da hinten auseinander zubasteln :?


    hat wer ne idee dazu, oder kann mir sagen welche masseleitung(farbe?verlauf?etc?) genannte verbraucher bedient? relais?..........fragen über fragen.....


    bin für jegliche tips dankbar und hoffe ich muß nich den halben bock auseinander reißen :( - is so schönes wetter


    grüsse JO

  • danke ebi!


    hatte die schon mal angelesen, aber nicht zu ende.
    da ich auch das günstig-schloß verbaut hab, check ich das morgen mal und auch das massekabel nehm ich mal genau unter die lupe, zumal sich, wie ich ja schrieb, das problem nach der rumfingerei in diesem bereich erst mal erledigt hatte.
    was mich aber stutzig macht - rücklicht haut hin :?
    na, we`ll see......wäre froh, wenn es es bei mir einer der fehler ist....morgen weiß ich mehr :roll:


    gruß JO

  • scheisse!!!!!!


    hab die genannten dinge gecheckt - alles durchgepiept mit`m meßgerät - nichts, also alles i.o.
    dann: zusammengebaut, einfach mal probiert - nu sacht auch der anlasser nichts mehr!!!!!
    ich dreh durch.........meine laune is grad auf gefühlte -178grad gesunken.
    und das kurz vor ilmenau.........
    gut, grad`n paar sachen ausgedruckt - nu geh ich fehlecodes auslesen....falls das noch funzt :?
    ansonsten: hiiilfe

  • He Jo schreib mal bitte in Stichworten was Du bis her schon richtig geprüft hast !
    Das wir den Kupferwurm mal taktisch einkreisen können !
    Was passiert nach´m Zündung einschalten ?
    Ich hab seit gestern ´n Händi , hab ich auf Arbeit mit , check dir die Nummern mal per pn´se durch .
    Ansonsten viel Erfolg
    gruaß Ogri

  • Fehlercode auslesen, Codes hier posten, dann können wir alle miträtseln! :wink: :mrgreen:


    Brutalofehler die bestehen bleiben sind immer gut, dann kann man die Fehlerquelle eingrenzen!


    Also los, schreib mal was dazu...


    Gruß
    ebi

  • sooooo, erst mal se läuft......dümmster anfängerfehler........1sten drin und kupplung nich gezogen.... :? :roll:
    liegt wohl am dicken hals, da is die blutzufuhr ans hirn leicht abgeschnürt......


    dann fehlercodes: P0108, P0131, P0151, U1016 und am ende der prozedur hatter mir "no rSP"
    rausgeschmissen. nummern P0108 und U1016 hab ich anhand der tuning bibel gerafft. aber die anderen???
    und was heißt no rSP?
    mann, mann, mann bin ich genervt.....ich kann echt ne menge, aber so was überfordert mich wirklich.......
    hat nich wer nen schaltplan und kann die genannten verbraucher an ne bestimmte masseleitung zuordnen? kann doch eigentlich nichts wildes sein.....oder bin ich da zu naiv?
    hab auch schon den lenker runter gehabt und auch alles unterm rahmenkopf gecheckt....nischt.
    geh jetzt mal googeln........

  • ok, 131 und 151 auch geklärt, haben wohl nichts mit´m problem zu tun :wink: offen und xieds....
    ich weiß nimmer weiter.......
    kann ja wohl nich sein, daß ich den kabelbaum nackich machen muß, oder was?
    :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

  • norsp bedeutet no Response = keine Antwort, ist aber ok!


    U1016 Loss of ECM Serial Data
    P0151 Rear Oxygen Sensor Low - XIEDs
    P0131 Front Oxygen Sensor Low -XIEDs
    P0108 Map Sensor High


    Wenn die Motorkontrolllampe nicht dauerhaft leuchtet (weis nicht ob sie das macht oder nicht) , können das auch Fehler sein die nicht mehr aktuell sind!


    Den U1016 hatten wir auch als das Massekabel defekt war! Hast Du alle Massekabel die vom Motor zum Rahmen gehen richtig abgeschraubt und am Stecker gezogen? Als wir gemessen haben war auch immer alles ok, erst als wir den Stecker abschraubten zeigte sich die Misere!


    Dann einmal Resetten, mal sehen ob die Fehler wieder kommen!

  • hab das eine(in dem fred, den du genannt hast) ausgebaut und auf durchgepiepst - so ok
    umse stecker hab ich mich nich so richtig gekümmert......versteh aber :wink:
    werd morgen nochmal alle richtig prüfen, heut is die luft raus.......
    kann doch eigentlich nur daran liegen, zumal es der selbe fehlercode is......


    soweit erst mal vielen dank! hast was gut bei mir.....is ja nich das erste mal :wink:


    ich geh jetzt mal inne federn und morgen erfrischt und ruhig ans werk!


    gruß JO

  • Ok, dann nehme ich an in LED-Technik .?!


    Hatte dieses Problem auch schonmal, bei Glühfadenblinkern, die sich die Masse nicht mehr über die Karosse holen konnten. Da kann man sich schonma nen Wolf suchen.

  • jepp, das funzt auch. da gabs mal probs mitter masse am lenker, is aber erledigt und gestern nochmal explizit gecheckt. das hatte auch nich die wirkung.....
    meld mich jetzt erst mal ab......schlüsselübergabe für die neue hütte :D
    vielleicht fällt ja jemand bis heut nachmittag noch`n tip ein :wink:


    grüße JO

  • Die Hauptmasse der Batterie geht an den Motor/Starter, von da aus geht ein 6mm² zum Rahmen. Am Rahmen hast du 2 Massepunkte, alle mal abschrauben, richtig dran ziehen und auch unterm Schrumpfschlauch schauen wenn es geht!


    Dann wieder zusammenbratzen. Und weiterguggn...


    gruß
    ebi

  • :(:(:( alles probiert - nischt....
    ich geb jetzt auf, mich ärgert das nur und ohne schaltplan isses ein scheiß blindes rumgestocher.
    werd das dingen nach ilmenau zum :) stellen und mich seelisch auf den geldverlust einstellen.....


    gruß JO

  • Ja klar, am Messgerät soll es nicht liegen, kann ich mitbringen!


    Im Moment stehen hier die Zeichen allerdings schlecht, Klaus sein Ofen hat sich entschlossen die Hufe hoch zu reissen und bei Hähner gibts atm auch ein dickes Problem! :evil:
    Morgen legen wir erst mal ne Schicht bei Klaus seinem Ofen ein, die ganze Karre voll mit Fehlermeldungen... :?



    Ich muss da morgen mal messen, hoffe nicht das der Spannungsregler die Hufe hochgerissen hat! :|


    Wenn alle Stricke reissen dürfen die Beiden vielleicht mit meinem neuen Auto nach Ilmenau tuckern! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Wenn man datt so liest !? :shock:


    Ich glaub, ich hol mir nen Evo ! :wink:


    --------oder weiterhin schön die Glocken streicheln und klingeln --gegen die Elektriktrolle !!


    Mittlerweile glaube ich, datt der TC nicht so gerne bearbeitet werden will. Klaus u. Karsten haben ja auch schon mächtig rumexperimentiert.---so mittm TM und fürn öldruck die Federn, den Primär schon komplett auseinander--so zum gucken und so .........



    Hhmmmm, mache zwar auch fast alles selber, aber solange die Karre läuft, lasse ich die Finger vom Tm usw.
    Lieber alle Öle alle 8000km gewechselt, auffn Magneten geschaut , ob Späne --und wenn nicht bleibt alles zu !


    Wennse doch läuft, sollse laufen , E-Probs hatte ich bisher nur mit den verschissenen Relais und einer Beleuchtungssicherung.


    Na denn ma schnell auffn Holzkopp gekloppt ( 3x ) und dann klappt datt auch !


    Gruß ausser Mitte ( der TM ist für mich ein " Buch mit 7 Siegeln" )-- jedesmal, wenn ich den Läppi da dran hänge ( jetzt datt 3.Mal seit 15.000 km ) kriege ich beim starten nen Herzkasper !-------------------------------schrotti

  • Schrotti
    Ich glaub beim Jo is´n einfacher kabelbruch an den Maßepunkten , er hat ja beschrieben das es nach dem rumrütteln besser geworden is . Der hat nur kein Nerv drauf das ganze gekröse vorm Hinterrad ausseinander zunehmen wegen der bevorstehenden Schlüßelübergabe .
    Der Klaus hat ne Freitags Maschine erwischt und einfach nur Pech
    Beim Hähner glaub ich das der Anlasser schon immer ein Maleur hatte !
    Selbst bei Evo´s gab´s solche Anlasser Geschichten , und/oder abvibrierte Kabel´z .
    Die Kisten schütteln halt´n bischen .
    Is klar , kannste dir am Ar... abfingern , jemehr eingebaut is umso mehr kann verrecken .
    Du hast mal geschriebn : wenn de nich genug Kohle hast kauf dir was neueres .
    hat man zu mir auch gesagt , bisher is alles OK .
    Kaufste dir ne andere Kiste , haste halt andere Probleme .
    Is nur mein Senf , machen wir uns nix vor wir ham alle den Mythos gekauft , gute Motorräder gibt´s schon .
    Ich find den Hubraum und ganz Besonders den Langen Hub geil , das Ding zieht wie ´n Elephant auf Koks , da mußte anner EVO schon ne weile frickeln bis die so rennt .
    Gruaß Ogri :wink:

  • Moin Ogri, stimme dir in Allem zu, bis auf die Passage mit den guten Motorrädern.
    Die SB 07 ist schon ein geiles Ding.
    Wennste dann hörst, wie die Verarbeitungsqualli bei den 2010ern (Rost am Rahmen) oder bei den 2009ern mit beginnenden Primärlagerschäden wieder aufkommt, wird HD sein AMF Image wohl nie mehr los.
    Selbst heute hörste noch sone Bemerkungen wie, na schon die Schrauben nachgezählt. :lol:


    Alles in allem binnich mit meiner Karre zufrieden !!


    Gruß ausser Mitte-----------schrotti

  • Moin Schrotti
    ich bin auch zufreiden , mit guuude Mopped´s mein ich die wo Mann nich schrauben muß !
    das sind die Kisten , wo morgen´s halb vier kurz nach loslassen des Starterknopf´s in den Begrenzer rennen .
    Wenn ich daran in meinem Zelt immer aufwache denke ich : Gute Motorräder , die fahren sogar noch mit nach Hause , überleg dir mal mit guter pflege reichen die bis nach der Rente .
    Haben will ich sowas latürnich nich , freu mich das ich endlich den Mythos fahr ´n kann :mrgreen:
    Bis denne Ogri :wink:

  • mahlzeit männers!


    also ich bin auch immer noch glücklich und zufrieden mit dem teil, trotz...... :evil:
    kann mir nischt anderes als ne harley vorstellen und so isses eben, kleinere macken und schwächen hier und dort.
    das weiß man doch vorher, oder? außerdem macht`s das in meinen augen eher sympatisch.....das leben wär doch langweilig, wenn alles immer perfekt funktionieren würde :wink:


    Schrotti & ebi: meßgerät hab ich auch - so`n gutes fluke teil - kannich aber nich wirklich mit um.... hab echt so meine probs mit elektrik-logik...
    werds aber mitbringen, kann ja nur lernen.....und ich hab den ballast :wink:


    @ogri: recht haste :lol: ich hab grad soviel inner birne und nen arsch voll zu tun, da passt das gaaaaa nich. aber die massepunkte hab ich, nach bestem wissen und gewissen, geprüft :roll:


    jetzt geh ich erst mal inne garage und bau den bock wieder zusammen.......vielleicht is der schraubergott ja heute gnädig.......


    grüsse JO