Wirth Gabelfedern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gents, habe mir einen Satz Wirth Federn für meine 09 Bob geholt und will sie am Samstag reinmachen. Muß ich auf irgend eine Besonderheit achten ? Normalerweise Gabelstopfen lösen, Mopped vorne entlasten, Stopfen ganz raus, Verlängerungsrohr und Feder raus. Zusammenbau in ungekehrter Reihnenfolge. Alles Richtig ? Thanx Günni

  • Alles richtig......................aber die Holme müssen komplett aus dem Gabeljoch raus um das Fork-Oil abzulassen, denn anschließend muß ja mit der von Wirth vorgeschriebenen Ölmenge wieder aufgefüllt werden.
    Dazu am besten VR und Frontfender ausbauen
    Bei den Wirth Federn kommt sehr viel Vorspannung rein. Am besten mit zwei Mann den Verschlußstopfen eindrehen.
    Pit

  • Hi,


    achte darauf ERST die obere Klemmung aufzumachen und dann den Stopfen loszudrehen, der wird von der Klemung ganz schön geklemmt...


    Am besten hast Du eine 35er(!) Nuß, damit geht das alles ganz gut. Knebel rein und schön von oben drücken beim Auf-und zumachen. Auch eine 36er mit einem zwischengelegten Lappen soll gehen.


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen, das Thema ist erledigt. Vielen Dank für Euere Tips !!!! Ich bin vor dem Austausch der Federn noch bei Louis vorbei gefahren und habe 1nen Liter 10er Gabeloel gekauft weil laut Louis da pro Holm 317ccm Oel rein gehören. Nach den Ausbau und dem entleeren des 1sten Holms habe ich nicht schlecht gestaunt was da für eine Menge Oel drin ist. Nachgemessen: 800 ccm!!!! Also, ins Auto und noch einen Liter geholt aber nicht ohne über die angegebenen Füllmengen von denen zu schimpfen. Der Rest ging dann mit Tipps von Euch einwandfrei. Also die Makierung wann das Gewinde greift makieren 1A, und ein zweiter Mann ist auch von Nöten, ebenfalls 1A. Jetzt steht die Bob auch beim Aufstellen gerade und fällt nicht gleich ein paar Zentimeter ein. Ach so, wem es interssiert, ich habe 770ccm an 10er Oel eingefüllt.


    Grüße Günni

  • Da gebe ich Dir Recht, aber beim Auspacken war leider nur so ein wischi waschi Zettel dabei der für alle Moppeds gilt. Das finde ich zumindest sehr schlecht. Da könnten die doch ganz speziell mal auf die angegebene Maschine Angaben machen..
    Habe mich dann auch in Netz schlau gemacht weil ich zuerst auch nur Fragezeichen im Kopf hatte. Grüße