Taster für Garagentor

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,
    ich habe eine Frage an die Bastler. Ich möchte am Moped eine Möglichkeit schaffen, um mit einem Taster das Tiefgaragentor zu öffnen. Der Sender ist ungefähr so groß wie ein Zippo Feuerzeug.
    Nun meine Frage: An der Gabel befindet sich in dem Dreieck über dem Zündschloss ein Gummi, durch das die Kabel vom Dashboard und Lenker geführt sind. In diesem Gummi wäre genug Platz, um einen Taster mit einem Durchmesser von ca. 15mm aufzunehmen. Der Taster selber hat eine Tiefe von ca. 23 mm. Kann mir jemand sagen, ob so ein Taster in das Gummi (für die Kabeldurchführung) zu montieren wäre? Wieviel Platz habe ich dahinter? Da das Gummi ziemlich knirsch verbaut ist habe ich sorge es nicht wieder hinein zu bekommen.
    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    manubu


    P.S. Die Elektronik wollte ich auch darin verschwinden lassen, oder unters Dashbord (einigermaßen wassergeschützt) verschwinden lassen.

  • :shock: Hallo?


    Zu den Kosten mal ganz allgemein: Bei jedem Gerät (egal ob Fernseher, Auto, Mopped usw) sind Ersatzteile teurer als das Teil beim Erstkauf. Ein Gerät aus Ersatzteilen aufgebaut würde sich zu dem Preis keiner kaufen.


    Wenn man nun ein Mopped für fast 15000 hat, dann sind 15 ja mal gerade ein Tausenstel davon. Die Größe des Schalters entspricht auch ca einem Tausendstel vom Mopped. Passt also... :wink: :lol:


    Im Ernst, "Wasch mich aber mach mich nicht nass!" geht einfach nicht. Wem bei einem 15000 (oder 14 oder 13 - egal) Taler Mopped 15 zu viel sind für einen Umbau, der eigentlich wirklich überflüssiger Luxus ist, der sollte eben einfach nicht umbauen.


    Bedenkt einfach mal, dass daran auch Arbeitsplätze usw hängen und nicht eben nur die Company, die uns nur das Geld ausser Tasche ziehen will. Das hat sie schon längst mit dem Mopped geschafft. 8)

  • Jein !


    Der Taster wird wahrscheinlich in der gleichen Fabrik von einem Bangaladeschi, der bis zu den Knien im Wasser sitzt und 50ct die Stunde verdient, zusammengefrickelt, wie der aus dem 1€ - Laden. In so fern verdienen sich irgendwelche (Zwischen) Händler dumm und dämlich daran. Andererseits sollten handwerklich begabte mal versuchen so ein Ding zu bauen. Dann würde es wahrscheinlich 250.-€ kosten. Also liegt die Wahrheit vermutlich, wie meistens, in der Mitte.
    Ich selbst habe den Garagenöffner an so einem früher modernen Schlüsselband zusammen mit dem Transponder um den Hals hängen. Das hat den Vorteil, dass ich die Garage schon beim Verlassen des Hauses öffnen kann. Herrlich dekadent. wenn ich zur Garage komme verschwindet der Rest des Rolltores gerade unter der Decke.


    Hajo

  • Moin,
    da muss ich Hajo Recht geben. Fast alle mechanischen Teile kommen mittlerweile aus "Bangaladeschi" oder "Temeschiwarie". Wobei die Werker die Einzelteile richtig in eine Maschine einsortieren müssen, die das Fügen zu 100% übernimmt. Diese Werker freuen sich über 50 Euronen im Monat bei einer Woche Urlaub und so gut wie keiner sozialen Leistung.
    15 Euro für einen "Schalter mit Präservativ" finde ich recht teuer. Aber ich denke, dass damit die eigentlichen Gewinne der Hersteller gemacht werden.


    Gruß
    manubu

  • Dieser Taster kommt normalerweise einmal an einer HD vor. Selbst wenn dessen Fertigung nicht viel kosten sollte, wird mit ihm allein nicht soviel Gewinn erzielt... :wink:


    Die von mir angesprochenen Arbeitsplätze waren nicht allein auf diesen Taster gemünzt, sondern allgemein auf alle Teile.


    Wem der Preis für den originalen HD-Taster aus Bangladeshi (oder wo auch immer) zu teuer ist, der kann sich ja von CONRAD oder REICHELT oder ELV oder ... einen Wasserdichten runden optisch passenden Taster bestellen, daran selber die Kabel anlöten und diesen optisch ansehnlich im Dash unterbringen.


    Ob man dann bei wesentlich weniger als 15,- landet, wage ich aber zu bezweifeln... 8)