Umbau Gabelbrücke

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Der Herbst steht vor der Tür, die neuen Teile treffen langsam ein....


    Ich hätte da eine Frage an die Gabelbrücken-Umbauer, da die Suche nichts informatives gebracht hat:


    Habt ihr beim Umbau auf eine andere Komplettbrücke die vorhandenen Lager wieder verbaut oder Neue beschafft?


    Ich hab das Teil noch nicht zerlegt und bin mir daher nicht sicher, ob sich z.B. der innere Lagerring des unteren Lenkkopflagers ohne Schaden von der Welle abziehen lässt?!


    Ein paar Tips könnten mir etwas Galama ersparen :roll:

  • Das untere Lager ist nicht sehr eng auf die Jochstange aufgeschrumpft.
    Wenn du diese kühlst und das Lager ein wenig erwärmst kriegst du es normalerweise leicht und zerstörungsfrei abgezogen.Mit zwei dünnen messern unter dem Lagerinnenring vorsichtig aufhebeln ohne den Lagerkäfig zu berühren geht ganz gut.
    Die Jochstange ist außerdem am unteren Lagersitz auf Lagerbreite abgesetzt und auf Lagerinnenmaß geschliffen (oder gedreht). Dies erleichtert den Aus und Einbau erheblich.
    Gruß Pit