Wechsel Bremsflüssigkeit hintere Bremsanlage!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Upshhh!!!


    Fahre eine 2008er Street Bob. EZ 09/2007 mit aktuell 13000 km. Habe gerade festgestellt, dass noch niemals die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde!


    Bei der vorderen Bremse ist das ja alles kein Problem... Aber hinten kommt man ja irgendwie ziemlich schlecht an den Behälter heran!? Wie geht ihr da vor??? Muß man da etwa den unteren Endtopf abschrauben???


    Für Tips und Anregungen bedanke ich mich :D .


    mfg
    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hallo Fatmen,


    mit einem laaaangen Schraubendreher kannst Du den Deckel vom Behälter abschrauben. Du musst Dir aber noch was suchen, z.B. einen Trichter mit langem Schlauch damit Du die neue Flüssigkeit einfüllen kannst. Ich habe damals den Haltewinkel für den Bowdenzug der Auspuffklappe wegeschraubt, dann ging es etwas leichter. Endtopf habe ich keinen abgeschraubt.


    sers
    mane

  • Vielen Dank mane!!! Du und Pit seit echt fit und äußerst hilfsbereit!!! Vielleicht lernt man sich ja irgendwann mal persönlich kennen...


    Noch ne kurze wahrscheinlich doofe Frage :D . Läßt man beim Motoröl-, Getriebeöl-, Primäröl- und Bremsflüssigkeitswechsel die Bob am Seitenständer stehen, oder kann man sie ruhig mit dem Telefix Motorradheber leicht erhöht und gerade stellen???


    mfg


    Thorsten

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hallo Thorsten,
    danke für die Blumen, aber ich kenne eigentlich nur ein paar Sachen die ich auch schon mal selbst geschraubt habe.


    Gerade beim Bremsflüssigkeit wechseln würde ich die Bob so stabil aufstellen wie es geht, also auf den Heber. Dabei sollte sie auch waagrecht stehen, dann klappt es mit dem Füllstand im Behälter auch besser.
    Mir ist mal der Lenker gekippt, bei offenem vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter, schöne Sauerei!! Aus sowas lernt man!
    Zum Ablassen der anderen Flüssigkeiten kommt es darauf an, wie Du am besten an die Ablasschrauben kommst. Zum Auffüllen, gerade beim Motoröl solltest Du sie auf den Ständer stellen und mit dem Peilstab kontrollieren. Gerade zum Schluss langsam nachfüllen und immer wieder kontrollieren. Überfüllt ist sie schnell, da meistens nicht alles alte Öl rausläuft. Beim Primär auch aufpassen, zuviel Öl führt dazu dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Bin mir grad nicht sicher ob sie dabei aufrecht oder auf dem Ständer stehen sollte.


    Sers
    Mane

  • Sei mir nicht böse aber neulich hast Du Dich mit sehr grundsätzlichen Fragen, wie sag ich´s?? Na,ja als nicht sehr erfahrener Schrauber bezeichnet. Das ist ja nichts ehrenrühriges aber ich würde denken, dass die Aufgabe, die Du gerade angehen willst vielleicht doch eher in fachlich ausgebildete Hände gehört.
    Wie gesagt, nicht bös gemeint.



    Hajo

  • Hy!


    Vielen Dank für eure Antworten!!!


    Ich habe einen Kumpel aquiriert, der mir beim 1. Mal seine volle Unterstützung zugesagt hat. Ist ausgebildeter Kfz Meister. Denke er kann es auf jedenfalls praktisch. Ich mache mich über euch ja gerade für den theoretischen Teil fit :D . Zusammen werden wir es dann bestimmt gut hinbringen...


    Man lernt ja schließlich nur was, wenn man es auch mal selbst ausprobiert...


    Bin mir heute nicht mehr so ganz sicher, wenn du irgendwo eine Inspektion machen lässt, dass die dann auch wirklich alles gemacht haben, was auf der Rg. auftaucht. Will da niemandem was unterstellen - aber wenn man es selbst gemacht hat, weiß man nachher auch, was gemacht ist...


    Also wünscht mir und meinem Techniker gutes Gelingen...


    Jetzt fahre ich sie eh erst noch bis Ende Oktober durch. Danach gehts dann aber los...


    Schönen Abend noch...

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Also Ende Oktober !
    So lange würd ich nich mehr warten , wenn die Bremsflüßigkeit schon soo alt ist .
    Und frag dann mal dein KFZ Meister Kumpel ob er auch alles macht was auf der Rechnung steht !
    Haste eigentlich schonmal gelesen was de hier abgeschickt hast .
    Zuerst die Primär Motor und Getriebeöltheorie , obwohl hier schon abgehandelt und sogar bebildert .
    Und jetzt die hinter Bremse , was hällste davon wenn wer den Kettenspanner von der Nockenwellenkette durchnehmen , nur mal so zwecks Inspeckte 2017 :roll:
    Haste auch´n Kümpel der was mit Psycholgie zutun hat , nur so für´s erste mal .
    Falls dann 2011 oder so -
    Was hab Ich kürzlich hier gelesn , wer mit den großen Hunden pissen will , aber´s Bein nich hochbringt .
    Mann stell die Karre in die Werkstatt , latz die 300 Öcken ab und gut is , zumindest sicherer für deine Umwelt .
    Selber machen wie selbermachen , Laß es !

  • Hy Leute!


    Warum ist das hier im Forum eigentlich immer wieder so???


    Viele nette Leute wie z.B. mane, pit, hajo, ebi... Und dann immer so Leute wie den ogri!?!


    Ich lese hier schon ne ganze weile mit! Gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung vom Schrauben habe. So Typen wie du sind aber bestimmt als perfekte Schrauber auf die Welt gekommen, und wußten von Anfang an bestimmt alles!


    Warum mußt du eigentlich immer wieder mit interessierten Leuten auf diese blöde Art und Weise sprechen, damit man sich von dir total blöd angepisst fühlen muß???


    Aber wie gesagt, bin ja nicht der 1. und wahrscheinlich auch nicht der letzte den du hier so blöd anmachst...


    Selbst wenn du mit deiner Grundaussage vielleicht recht hast macht im wahren Leben immer der Ton die Musik. Nimm dir da mal ein Beispiel an Hajo. Der weiß was sich gehört.


    Nichts für ungut. Werde ab jetzt wieder nur noch lesen und keine doofen Fragen an so Supertypen wie dich stellen...


    Schönen Tag
    Der, der das Bein nicht hoch genug zum Pissen kriegt :mrgreen:

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • :lol: :lol: :lol:

    Auch kapiert , gut so !


    So 0815zehn sagt ja eigentlich schon alles .
    Ich geb Dir nochmal was mit auf´n Weg , bin schon ein paar Tage da , kannste aber nachschauen , so blöde hab und werd ich auch nich fragen und wenn wir beim Thema Fragen sind , das Leben is nu mal kein Rosa Ponyhof , häng dir ein kleines Filmchen an zum verdeutlichen , falsche Frage am falschen Ort zur falschen Zeit :wink:


    [youtube]O3PjYH82SmI&feature=related[/youtube]


    Gaaanz lieben flachen Gruaß :lol: :lol: :lol:

  • Moin,


    so`n bissken Forennettiquette könnte hier nicht schaden. Wenn einer sich schraubertechnisch weiterentwickeln will und dazu das Forum
    als Medium nutzt, ist es genau das, was ein Forum ausmacht. Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Das da mehr Erfahrung auf der einen
    als auf der anderen Seite ist, ist logisch, sonst müsste niemand fragen und hier wäre Totenstille. Wenn man nicht antworten will, muss man es nicht tun.
    Zurechtweisen aber auch nicht.....einfach mal inner nächsten Halbzeit ne Viertelstunde drüber nachdenken. :wink:


    Gruß
    Achim

  • Das ganze Thema hatten wir schon ein paar mal! Und ich sage es gerne noch weitere 200000x ! Wer nicht helfen will oder kann oder wasweisich, der soll einfach weiterklicken! Das ganze Angemache nervt mich sowas von an! Das Resultat ist das keiner mehr Bogg hat was zu schreiben weil es sofort massiv auf die Nuss gibt!


    Für diese ganzen persönlichen Geschichten könnt ihr immer noch die PN-Funktion benutzen!

  • Ui , gleich zwei aus der Modeberater Ecke , habt ihr abgestimmt , ja ? , na prima . Ließ die Kacke mal durch , von mir gibt´s keine auf die Nuss , dafür sind andere zuständig , bei denen ihr es toleriert aus welchen gründen auch immer !
    Wenn einer gar keinen Schimmer hat , dann noch so beknackt frägt , werd ich immer wieder so antworten und wenn´s 200 000 mal is .
    Es geht hier um ne Bremse und da sollte solche Typen die Pfoten weg lassen .
    Wenn solche Typen den Werkstatt Menschen unterstellen das sie nix machen was auf der Rechnung steht geht das in Ordnung !
    Aber wie schon immer hier , mit zweierlei Maß , kommt immer drauf an wer austeilt .
    Also euch beiden Hilfsscherriff´s ein schönen Sonntag noch . 8)

  • Man Ogri was bist Du denn für ein bornierter und von Neurosen geplagter Mensch? :roll: Ist schon ganz schön extrem was Du hier raus haust. Setzt Dich einfach auf Deine "Dicke" u. fahr ne Runde. dann ist die Welt wieder schön.

  • Ich denke es ist genug zum Thema "Arbeiten an Bremsen durch unerfahrene Schrauber" gesagt worden.
    Inhaltlich stimme ich da mit dem ersten posting von ogri überein, Er sagte: Laß es !
    Sehe ich auch so und hab ich in anderer Form auch zum Ausdruck gebracht.
    Das es unterschiedliche und manchmal auch drastische Formen gibt seine Sorge über gefährliche Basteleien
    zum Ausdruck zu bringen ist Teil der Vielfalt im Forum. Über das erste Posting konnte ich auch noch lachen.
    Nun wird es allerdings unterirdisch.
    Deshalb walte ich als Forumshilfssheriff meines Amtes und schließe den thread.
    Es ist ja unbenommen einen Neuen aufzumachen, Vielleicht " Wir pissen uns gegenseitig ans Bein" ( Provisorischer Arbeitstitel )


    Hajo
    Modebrater und Hilfssheriff

  • Zitat von Ogri

    Ui , gleich zwei aus der Modeberater Ecke , habt ihr abgestimmt , ja ? , na prima . Ließ die Kacke mal durch , von mir gibt´s keine auf die Nuss , dafür sind andere zuständig , bei denen ihr es toleriert aus welchen gründen auch immer !
    Wenn einer gar keinen Schimmer hat , dann noch so beknackt frägt , werd ich immer wieder so antworten und wenn´s 200 000 mal is .
    Es geht hier um ne Bremse und da sollte solche Typen die Pfoten weg lassen .
    Wenn solche Typen den Werkstatt Menschen unterstellen das sie nix machen was auf der Rechnung steht geht das in Ordnung !
    Aber wie schon immer hier , mit zweierlei Maß , kommt immer drauf an wer austeilt .
    Also euch beiden Hilfsscherriff´s ein schönen Sonntag noch. 8)


    Moin Ogri,


    hat mit Hilfssheriffs nix zu tun, wen bremsen wir denn nicht ein? Auch Du könntest Dich eines einigermassen angepassten Umgangston befleissigen, warst Du doch einer derjenigen, die seinerzeit am lautesten gegen so Muffköppe protestiert hat. Wen Du als solche Typen bezeichnest, erschliesst sich mir auch nicht, es gibt Leute, die irgendwann mit dem Schrauben beginnen. Da ist es wenig hilfreich von sogenannten Könnern, diese Leute zusammenzuscheissen. Du bist auch nicht mittem Schraubenschlüssel inner Hand auf die Welt gekommen. Deine unqualifizierten Äußerungen Richtung Moderatoren zeugen ebenfalls nicht von Deiner Friedfertigkeit. Aber wenn man sich das Rebellentum auf die Fahne geschrieben hat, muss man wohl den Obercoolen raushängen lassen. :roll: :roll: :roll:


    Gruß
    Achim(diesmal Member, nicht Modeberater)