Benzinschlauch Innendurchmesser?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Stop!!! Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es mit den Ölschläuchen von den älteren Modellen verwechsle. Könnte dann auch 1/4 Zoll also ca. 6mm sein.


    Sorry 2 Maße helfen dir jetzt auch nicht weiter :?

  • Hi,
    habe den Anschlusstutzen am Tank unten gemessen und der hat ca. 6,5 mm. Da hier der Rost blüht kann ich es nicht aufs 1/10 sagen. Könnten auch 6,35 mm sein.


    Sers
    Mane

  • Mh, da hat wohl einer die Schnellkupplung nachgerüstet die in der letzten Dreammachines abgebildet war. Falls es so ist, schreibe mal wie es geklappt hat.

  • Zitat von Hotwrap

    Mh, da hat wohl einer die Schnellkupplung nachgerüstet die in der letzten Dreammachines abgebildet war. Falls es so ist, schreibe mal wie es geklappt hat.



    Dreammachine hab ich zwar nicht gelesen, aber die Kupplung eingebaut. Die hab ich in der Bucht geschossen, gab es in verschiedenen Größen, Einbau war ganz easy. :D

  • Ich habe mir das Teil auch gekauft, aber noch nicht verbaut. Ich habe wahrscheinlich mehr bezahlt als Du (35€). Kurioserweise ist der Durchmesser bei meiner 08`er FatBoy 8mm!? Oder habe ich da was falsch gemessen?? :?:

  • Bist Du sicher das du am richtigen Schlauch gemessen hast? Der Benzinschlauch selbst ist ja auch 8mm. Der braucht aber keine Trennkupplung, hat der ja schon! :wink: Nur der Schlauch unter dem Tank der die beiden Hälften verbindet ist 6mm.

  • Jo ich meine den Schlauch unter dem Tank, vor der Gabel. Ich werde Morgen nochmal mit einem Messschieber messen. Wenn ich mich beim ersten mal geirrt habe, dann muss ich das Teil bei Twinmax noch mal umtauschen.

  • Habe gerade nachgemessen. Die beiden kurzen 90° Spritleitungen die bei meiner Fat Boy aus dem Tank kommen haben einen Außendurchmesser von exakt 8mm. Der Verbindungsschlauch hat einen Außendurchmesser von exakt 1,4 cm. Die Schlauchdicke beträgt rundherum 3mm. Also beträgt der Schlauchinnendurchmesser wieder 8mm. Folglich müsste meine Kupplung mit 8mm richtig gewählt sein.
    Ist schon interessant das die Dynas 6mm haben und die Softails 8mm. Aber deswegen werden sie ja wahrscheinlich auch in 2 Größen angeboten. Ich hätte diesen Unterschied nur eher zwischen Sportys und Big Twins oder zwischen Vergaser und Efi`s erwartet.

  • Ich habe eine Frage zum Einbau der Spritkupplung.


    Kann ich das Mopped bis sagen wir mal auf den letzten Liter leerfahren, dann vorne höher als hinten abstellen und die Kupplung ohne Sauerei einbauen, oder muss ich vor dem Einbau auch den letzten Tropfen Sprit aus dem Tank holen???? :?: :roll:

  • Tank und alle Anschlüsse lösen, den Tank etwas nach hinten schieben, dann ist der Schlauch gut zugänglich. Wenn der Tank tatsächlich fast leer ist und Du ihn anhebst, geht es vielleicht ohne Sauerrei. Wir haben den Schlauch mit zwei Feststellzangen abgeklemmt und dann durchgescnitten. So wie Adernklemmen, wenn Du am offenen Herzen operierst. Danach solltest Du ziemlich genau messen, wie viel Schlauch raus muss. Wenn Du da zu ängstlich bist, verkantet die Kupplung beim Zusammenstecken.
    Ansonsten wirklich kein Hexenwerk und Du hast zukünftig Ruhe.


    Hajo

  • Hi zusammen,


    moechte kurz zu meinen Erfahrungen mit der Trennkupplung berichten. Hatte bei meiner Fat Boy (2 Tankhaelften) auch vor Jahren eine Trennkupplung (teure Ausfuehrung => Edelstahl mit Gewebe-Edelstahl-Schlauch) eingebaut. Ich war der Meinung, dass sich das lohnt, weil man ja den Tank so haeufig abbaut :mrgreen: In der Praxis musste ich mir eingestehen, dass ich den Tank nun auch nicht soooo oft abbaue und der Schnellverschluss auch nicht "DIE" Hilfe schlecht hin ist.


    ABER (noch viel schlimmer) diese Sch....Kupplung hat sich von innen aufgeloest, so dass die eine Haelfte des Tankes nicht mehr nachlief. So bin ich nett letztes Jahr auf der Fahrt zu den Harley Days nach Hamburg in der Baustelle liegen geblieben, weil ich mich bei der Reserve verkalkuliert hatte. Rechts war randvoll, links staubtrocken.


    Mir kommt so eine Kupplung nicht mehr ans Moped. Schoenen ganz normalen Gummischlauch wie bei der SB. In der Garage habe ich 2 verschlossene Schlaeuche und die klemme ich ruck-zuck auf die Stutzen, wenn ich den Tank abbaue.


    Gruesse
    Michael

  • Danke für den Tip mit den Feststellzangen Hajo.


    Die Kupplung von TwinMax kann sich meiner Meinung nach nicht auflösen. Sie besteht aus Metall und wohl nach ohne ein Dichtgummi. Sehr stramme Verbindung der beiden Hälften. Und ja, mann muss mindestens "10 x im Jahr den Tank abnehmen". Aber was macht man nicht alles für sein Baby u. natürlich sich selbst. Ich brauche halt was zum Belohnen in den Wintermonaten. :wink: