Getriebe !!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    habe da mal ne Frage: hat einer von euch irgend welche Prob.mit dem Getriebe?? Meins hört sich an wie ein Fleischwolf ohne Fleisch!!! :(
    Net gut oder???

  • Wieviele Km hast du auf deiner drauf und welches Baujahr ist sie ??
    Ich hörte mal von meinem Händler das es bei der ersten Auslieferungsserie ein zu unterdimensioniertes Lager gab im Getriebe. Welches sich auch gerne mal von seinen Kugeln verabschiedete. Dieses wurde aber mittels Rückrufaktion ausgetauscht.


    Wenn es wirklich so laut ist frag mal bei deinem Händler nach.

  • Also meins flutscht, daß es eine Freude ist. Schaltgeräusche gibt's natürlich auch, aber die sind nie störend. Ansonsten präzise und gut rastend, Leerlauf findet sich problemlos.


    Auffällig und ungewohnt für mich: Stellt man die SB mit eingelegtem Gang ab, läßt sie sich auch mit gezogener Kupplung kaum schieben. Erst nach dem bei stehendem Motor wie immer schwierigen Leerlaufgesuche ist Schieben möglich.

  • hi , mein getriebe lässt sich auch gut schalten , nervig ist nur das ich den leerlauf nur vom ersten gang aus rein bekomme , vom zweiten in leerlauf ist unmöglich , außerdem bin ich der meinung das 5gänge auch gereicht hätten . gruss bandit

  • Zitat von bandit

    hi , mein getriebe lässt sich auch gut schalten , nervig ist nur das ich den leerlauf nur vom ersten gang aus rein bekomme , vom zweiten in leerlauf ist unmöglich , außerdem bin ich der meinung das 5gänge auch gereicht hätten . gruss bandit


    finde auch 5 hätten gereicht. unter 120km/h im sechsten ist`s eine plage. leerlauf kein problem bei meinem. hab nur lautes geräusch vom 2ten in den 3ten und umgekehrt.
    wenn schon 6 gänge und 190vmax, dann aber auch eine bessere vorderbremse (zweite scheibe) bitte. :idea:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Probleme beim Schalten hatte ich nur, als ich die Schaltwelle und den Umlenkhebel der mittigen Fussrasten noch drin hatte und noch nicht getauscht habe. Mit dem neuen Umlenkhebel funktionierts nun Prima und die Schaltwege sind wieder normal (vorher etwas kurz und der Leerlauf war sehr schlecht zu finden).
    Der 6. Gang ruckelt erst unterhalb von 75 km/h. Ab 80 gehts richtig gut zu fahren. Wenns noch untertouriger wird (so ca. kurz über Standgasdrehzahl) habe ich beim Beschleunigen ein leichtes Scheppern, klingt wie eine lose Rohrverbindung. Kennt das jemand?

  • hi , das leichte scheppern habe ich auch , liegt daran das man zu untertourig fährt . kommt ihr vom 2 gang in neutral ? oder müsst ihr, wie ich, zuerst in den 1 gang und dann in neutral ?

  • neutral geht auch vom zweiten aus. bei den alten 5gang getrieben musste man immer vom ersten auf neutral. du wirst doch kein 5.............!! :wink:

  • nee nee ich hab sechs mit stuhlgang sogar 7 - mein dealer sagt das hängt mit dem umbau zusammen - naja stört mich eigendlich nicht allzusehr - hoffentlich kommen noch ein paar antworten - dann werd ich meinem freundlichen mal besuchen - danke und gruss

  • Zitat von bandit

    nee nee ich hab sechs mit stuhlgang sogar 7 - mein dealer sagt das hängt mit dem umbau zusammen - naja stört mich eigendlich nicht allzusehr - hoffentlich kommen noch ein paar antworten - dann werd ich meinem freundlichen mal besuchen - danke und gruss


    hast du den originalen umlenkhebel belassen?

  • Ich habe auch alles Original.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme. Die Schaltgeräusche sind normal aber als ehemaliger Japanfahrer gewöhnungsbedürftig (habe mich aber bereits schnell gewöhnt daran :lol: ). Das scheppern im Getriebe bei untertouriger Fahrt hab ich auch. Der Leerlauf geht auch ohne Probleme aus von der 2ten.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich den originalen Umlenkhebel noch drin hatte, konnte ich auch nur aus dem 1. in den Leerlauf schalten. Und das auch nur mit mm-Arbeit. Mit dem längeren Hebel gehts jetzt wie gewohnt auch vom 2. und funzt wie es soll. Hätte ich den Umbau allerdings selbst bezahlen müssen, hätt ich wahrscheinlich auch überlegt, ob es nicht so auch geht :lol:

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, kommt das scheppern von den Steuernketten.
    Das sog. Steuerkettenrasseln.


    Soll auch absolut ungesund sein für den Motor. Man soll das Motorrad soweit es geht nicht so fahren, wie die "alten Harley´s".


    Da war der Evo eindeutig besser und der letzte, der mit einer Nockenwelle und zwei weiteren Steuerritzeln im N.-wellendeckel auskam.


    Alles ohne Gewähr.


    Pawnee

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pawnee1

    ...Soweit ich weiß, kommt das scheppern von den Steuernketten. Das sog. Steuerkettenrasseln. Soll auch absolut ungesund sein für den Motor. Man soll das Motorrad soweit es geht nicht so fahren, wie die "alten Harley´s".


    Das hieße, ich kann/soll den Motor nicht knapp über Leerlaufdrehzahl fahren? Hiermit biete ich meine Street Bob zum sofortigen Verkauf an. Wer will?


    Nee, nur Spass. Aber ernsthaft, ist das die Aussage der Company? Das Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller macht doch genau den 2-Zylinder Charakter aus, oder? Ich bin geschockt :cry:

  • Hab's heute mal probiert:


    6. Gang geht problemlos ab 80, wenns sein muß, noch ein bißchen drunter.


    Leerlauf aus zweitem Gang geht nicht, da rutscht immer der erste rein. Das ist aber nicht wirklich ein Problem - ich schalte seit 25 Jahren immer erst alle nach unten in den ersten und hebe dann sanft in den Leerlauf.


    Und das kann das Bob-Getriebe zauberhaft gut.


    Gute Nacht.

  • Ist bei mir überhaupt kein Problem.


    Von Zwei in N geht super.


    Allerdings leuchtet bei mir hin und wieder die N Leuchte während der Fahrt,


    egal in welchem Gang. Geht dann nach ner Weile wieder aus.


    Gruss


    8