Reifenfrage !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin, hätte da mal ne Frage bezüglich der Reifengröße für die 2009er Streetbob.
    Bisher konnte mir niemand (Reifenhändler,Tüv usw..) ne verbindliche auskunft dafür geben!


    Standardgröße hinten ist n Dunlop 160/70 B17 73V / Keine Herstellerbindung im Schein.


    Darf ich auch n 160/70 ZR17 73V Fahren ? ohne das B in der Kennung ?
    Uns was zum Teufel bedeutet das scheiss "B" in der Reifenkennung?


    Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten!!!

  • Darfst Du.


    B -> Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse für Motorräder (z. B. 150/70 B 17 69 H)
    ZR -> Hochgeschwindigkeitsradialreifen


    So, ein B Reifen ist ein Diagonalreifen, ein R Reifen ein Radialreifen. Ist eine andere Konstruktion im Reifenunterbau. Der Radial Reifen wurde entwicklt um bessere Laufeigenschaften, Laufleistung und Verhalten auf Nässe gegenüber dem Diagonalreifen zu erzielen.
    Der ZR ist ein Radial Reifen mit höhrerem Geschwindigkeitsindex.
    Ich hatte den ZR auchmal als Avon gefahren.
    Also ob Radial oder Diagonal ist egal und die Geschwindigkeitsindexe hältst du ein.

  • ... geh mal auf http://www.metzeler.de unter den Punkt "Reifenfreigabe" oder so. Da kannst Du ganz easy Deinen Fahrzeugtyp angeben, und das System "spuckt" Dir den korrekten Reifensatz aus. Geht auch bei Dunlop & Co.


    Bei Metzeler kannst Du auch gleich die Freigabebescheinigung ausdrucken (ist als PDF hinterlegt). Gültig wird diese mit dem Stempel Deines Reifenhändlers, bei dem geordert oder montieren lassen hast. (Habe ich grade durch).


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • machbar ist alles.hab mir von pirelli die datenblätte für den dragon schicken lassen,da die zusatzkennungen anderst sind und vorne ist er statt 80 nun 90 breit.
    mit den papieren trägt der tüf dann die reifen ein.
    hab für den satz 200 bezahlt,der dunlop hätte fast das doppelt gekostet.klar,der hinterreifen ist ja bis 240 zugelassen :shock: