SB geliefert - Versicherung - einfahren - 3000 Umin = ? kmh

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So - bevor ich heute oder morgen losfahr, hier noch ein paar Anmerkungen und eine Frage zum einfahren:


    1. Sie ist da! Wird heute noch fertiggeschraubt und dann GEHT´s los!!!


    2. Versicherung: VOLLKASKO!
    bei LVM: Bedingung: Erklärung von mir, das ich keine technischen Veränderungen durchführe;
    Kosten pA (40%) VK 300 SB, TK 150 SB: 375,60 €


    3. Einfahren: Hinweis meines Händlers:
    a) es ist von Anfang an stinknormales Motoröl drin.
    b) 2. normal fahren, unterschiedlich hoch drehen, nicht zu hoch drehen
    c) hier wird wohl viel rumphilosophiert, das jeder Grundlage entbehrt (zumindest bei den aktuellen Motoren)


    4. So: jetzt Euer Beitrag: Frage zum Manual G41:


    Fahrverhalten während der Einfahrzeit:


    hier wird von 3000 Umin bzw. 3500 Umin gefaselt - da wir ja keinen DZ-messer haben, würden mich hier die jeweilige dementsprechende Geschwindigkeit pro Gang interessieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joker


    bei LVM: Bedingung: Erklärung von mir, das ich keine technischen Veränderungen durchführe;


    Hallo Joker,
    mich würde interessieren, wieweit deine Versicherung da mitgeht. Also Blinker, Lenker, Sitz usw... sind das keine technischen Veränderungen? Ich nehme an, dann ist dein Versicherungsschutz wech...


    Ciao

  • Kann schon umbauen, aber der zusätzliche Wert wird mir dannnicht ersetzt!


    Die wollen verhindern, das die ein 14Mille-Bike durch Wertgutachten auf 24Mille hochgeht....


    btw: HD hat grad angerufen, kann SB heute morgen abholen- habe zwar ne fette Erkältung, aber ... scheiss drauf.....

  • ... gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.


    Es schadet dem Motor sicher nicht, wenn man ihn die ersten 500km nicht zu sehr belastet, auch wenn die Fertigungstoleranzen sicher nicht mehr so hoch sind wie vor 20 Jahren. Für mich heisst das: sorgsam warmfahren, öfter mal schalten und mit wechselnden Drehzahlen fahren.


    Auch die Fahrwerkskomponenten müssen sich aufeinander einlaufen. Deshalb besser mal Holperstrecken fahren und die Karre ordentlich "einbremsen", also
    keine Vollbremsungen und auf jeden Fall weg von der Autobahn erst mal. Die Bob ist meine achte Neumaschine und hat jetzt 1600km drauf. Sie rennt perfekt. Ob es wirklich daran lag, dass ich sie nach meinem Gusto eingefahren habe, weiss ich nicht. Geschadet hat es jedenfalls nicht!


    Gruß vom 88er

  • Also ich habe jetzt mal 550 km drauf.


    Aus dem einfahren habe ich keinen allzugroßen Stunt gemacht.
    Bis zu 300 km habe ich sie eher sanft gefahren sprich zwischen 80 und 100 km/h. Da ich viel in der Stadt unterwegs war und auch teilweise Stadtautobahnen in die Arbeit fuhr kam ihr das auch recht zu gute denn bei 80 km/h kannst auch schon mal mit der 6ten fahren.


    Ab der 300 km Grenze fuhr ich eigentlich schon ganz normal mit ihr. Auf 190 war ich jedoch noch nicht. Da warte ich aufs erste Service.
    Aber 140 - 150 sind auch schon kurz drinnen. Tips bekam ich nur vom Händler den Gasgriff am Anfang nicht sehr plötzlich in Richtung Vollas zu drehen sondern eher gleichmäßig und sanft. Ansonst ist nicht viel zu beachten. Der Motor ist ja auch im Werk schon eingelaufen worden.


    Lediglich das Getriebe gehört während der Einfahrphase beansprucht. Also wenn möglich viel schalten. Mir riet der Händler wenn möglich beim Schalten Zwischengas geben dann gehen die Gänge leichter rein. Es kam doch bei manchen beim 1600 km Service noch viele Späne mit dem Öl heraus laut Händler.


    Zu den 3000 U/pm. Einfach nach GEFÜHL und Gehör fahren.
    Du merkst es dann automatisch beim Fahren.


    keep on riding :wink: