Bruch der LuFi-Einsatz-Haltebolzen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Community, wie bereits im Thread http://fxdbi.siteboard.de/fxdbi-about1190-15.html beschrieben, ist mir auf der Fahrt zu den HHDays das komplette LuFi-Cover mit samt Einsatz während der Fahrt abgebrochen. Es handelte sich um eine Ness-Grundplatte und einen K&N-Einsatz (Big Sucker). Das Cover war ein originales von HD in Wrinkle Black. Um euch diese meine gemachte Erfahrung zu ersparen schreibe ich mein Leid hier nieder. Nun aber zu meiner Ausführung: war gleich gestern beim Händler und habe mit ihm und meinem Mechaniker des Vertrauens über die Ursache Gefachsimpelt. Da die beiden so etwas auch noch nicht erlebt hatten, sind wir nach einer längeren Diskussion zu einem Ergebnis, das aber weiterhin auf spekulativer Basis beruht, gekommen: der komplette LuFi-Einsatz ist mit drei Bolzen an der Grundplatte befestigt. Hieran wird dann noch das Cover angeschraubt. Die drei Befestigungsbolzen sind innen hohl (niemand weiß warum [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/confused4.gif] ). Nun sind alle drei Befestigungsbolzen glatt am Ende dieser Hohlschicht (quasi am Anfang des Gewindes) abgebrochen. Wir vermuten jetzt, dass aufgrund von Materialermüdung und den Vibrationen sich in einem dieser Bolzen ein Haarriß gebildet hat und dieser Bolzen wegen der weiteren Vibrationen (ich drehe nun auch oft und gerne am Hahn) irgendwann durchgebrochen ist. Dann ging es wohl recht flott, dass die anderen zwei Bolzen wegen der nun vorliegenden größeren Belastung auch schnell darauf durchbrachen. Das wird auch der Grund dafür sein, dass ich nichts von alledem bemerkte, denn es tat sich weder ein Klappergeräusch auf, noch habe ich am LuFi irgend welche Lockerungsvibrationen feststellen können [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/gruebel.gif].


    Kleiner Tipp meiner einer: Bei gleichen Anbauteilen solltet ihr mal hin und wieder die Befestigung des LuFi-Einsatzes und des Covers überprüfen, denn wenn es sich wirklich um die von uns vermutete Ursache handeln sollte, dann ist es wahrscheinlich, dass auch weitere Bolzen von einer Materialermüdung betroffen sind.

  • Moin Pipe, dafür bin ich aber auch schnell(er) am Ziel [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/36_1_18%5B1%5D.gif].


    Ihr seid anscheinend auch gut nach Hause gekommen (gestern abend :wink: ?). Aber laß uns dieses Thema hier abschließen und über PN weiter kommunizieren.