Zündschloß nervt...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    nachdem gerade die Finale-Träume zerplatzt sind :( , können wir uns jetzt wieder den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zuwenden...


    Was mich persönlich an der SB am meisten nervt, ist das kombinierte Zünd-Lenkschloß.
    - Erstmal schlecht zu erreichen
    - dann ein absolut fummliger, kleiner, billiger Schlüssel, der durch die runde Formgebung dann auch noch erst durch Probieren richtig passend eingeführt werden kann
    - dann fällt das Ding noch ständig auf den Boden, was einen nach kurzer Zeit dazu animiert, gleich die Zündung anzumachen, während man noch die Garage zumacht, den Helm aufzieht und die Handschuhe anzieht
    - und zu guter Letzt sollte man den Schlüssel dann auch noch alleine, ohne Anhänger verwenden, weil ein solcher vom Fahrtwind ständig rumgewirbelt wird und damit Spuren am Lack des Rahmens hinterläßt. Und das schon nach 1000 km...


    Bei keinem anderen Moped meiner Motorradkarriere hatte ich eine ähnlich dämliche Lösung. Und auch die anderen Harley-Lösungen mit Schloß seitlich unter der Sitzbank bzw. Drehschalter auf dem Tank sind m.E. praktikabler.


    Habt Ihr eine Idee, wie das Gefummel ein Ende finden könnte? Anderes Schloß? Einbauort verlegen?

  • Ja, das Zündschloß hat mich auch genervt. Mittlerweile benutze ich auch die "Zwischenposition". Eine weitere Möglichkeit ist, die kleine Nase am Schlüssel weg zu feilen. Dann kann der Schlüssel nach dem Einschalten der Zündung wieder entnommen werden.


    Teppo

  • stimmt das zündschloß ist ein witz :evil:
    es gibt die mögichkeit des umbauens was aber
    sehr teuer ist siehe auf die schweizer seite.die nase abzufeilen wäre zu überlegen.
    ansonsten ein prima mopped
    gruß aus coburg

  • [quote='bobbyblack']Hallo,
    Und auch die anderen Harley-Lösungen mit Schloß seitlich unter der Sitzbank bzw. Drehschalter auf dem Tank sind m.E. praktikabler.
    quote]


    Ich merke, Du hast noch nie das Zündschloss unten neben dem Sitz gehabt.
    Ich bin mit der Lösung bei den 2006er Dynas sehr zufrieden. Die Mittelposition benutzen damit der Schlüssel nicht raus fällt....schon sind alle Probleme beseitigt.
    Der Schlüssel hat ausserdem eine super Form, versucht den mal versehentlich abzubrechen. Selbst wenn der "Griff" abbricht könnt ihr den Schlüssel noch notdürftig gebrauchen.


    Andreas

  • Hi - ich hatte auch grosse Bedenken, weil in diversen Test bzw. auch hier der Schlüssel bzw. -Schloss bemängeld wurden - aber siehe da - kein Problem!


    1. Wenn das Lenkradschloss nicht abgeschlossen ist, kann man rangieren wie man will und der Schlüssel wird nicht benötigt.


    2. Wenn SB auf dem Seitenständer steht, fällt der Zündschlüssel auch nicht raus


    3. Wenn man sich einmal gemerkt hat, wo die Nase eingeführt wird, ist die Schlüsseleinführung auch kein Problem


    4. Wenn man starten will: Schlüssel einführen, auf Zündung stellen und - starten - wo ist das Problem?


    5. habe lediglich ein weichgummi-logos meines Händlers dran - da verkratzt also nix...


    6. Ich kenne viele andere Lösungen und finde diese (Zündschloss und Lenkradschloss kombiniert und mit nur einem Schlüssel) klasse!


    7. Die Schlüsselform verhindert ein Abbrechen desselbigen.


    P.S.: ist also genauso einfach wie mit dem Seitenständer (da hiess es ja auch, schwer zu erreichen etc.)