Blinkerproblem links

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So jetzt hab ich die Nase voll zu suchen.
    Habe ein kleines Problem mit der Blinkerfrequenz links.
    Vorne kleine Bullet hinten Kellermann dazwischen Widerstand.
    Diese fahre ich auch schon seit längerer Zeit (Monate) alles soweit OK
    Seit ungefähr zwei Tagen passiert folgendes
    1. Blinker links setzen (alles normal)
    2. Kupplung ziehen (zum schalten)
    3. nach Kupplungsziehen setzt ca. 2 Sekunden später eine schnellere Frequenz ein.


    Bestimmt 20x ausprobiert. Auch mit verschiedenen Blinkertaktungen . Voll Egal. Zieh ich die Kupplung. Schwupp rennt der Blinker :cry:


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Vielleich kann ja einer helfen? :idea:

  • Beim Kupplungshebel ist ja der Schalter der verhindert, dass man mit eingelegtem Gang startet. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein verletztes Kabel. :roll:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Interessant währe zu wissen ob du den Fehler "B1123(HFSM) Left Turn Output Short to Ground" oder den "B1121(HFSM) Left Turn Output Open " im SP Menü des Fehlerspeichers hast.

  • Das mit dem Schalter hab ich mir doch gedacht. :mrgreen:


    Wegen den Vibrationen würde ich mal alle Silent- (Gummi) Blöcke vom Motor überprüfen. Das kam schon mal hier vor. An der Zündung hast ja nix gemacht, oder?

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • ich häng mich mal an diesen Thread dran....


    bei mir ist es so, dass der Blinker links zuerst gaz normal blinkt und nach ca 3. sec in eine doppelte Frequenz wechselt.
    Rechts ist alles normal.


    Das Thema mit der Kupplung und dem Schalter ist es nicht, da dies unabhängig von der Kupplung so auftritt.


    Zusätzlich kommt dazu, dass der hintere Blinker nicht geht. Aber an den Birnchen liegt es nicht, denn die habe ich getauscht und es hat sich nichts verändert.


    Kann da jemand was sinnvolles dazu sagen??


    Grüße

  • Häufig ist es bei seltsamen Elektrikphänomenen mangelnde Masse. Bei vorderen Blinkern würde ich mal stumpf ein Massekabel vom Lenker zu einem blanken Motorteil oder direkt zum Minus legen. Bei der 07er ist zumindest der ganze Lenker über die Riser in Gummi gelagert. Da er Versuch kostet nichts und es kann nichts passieren, außer dass es funzt ( oder eben nicht :D aber dann weis man, dass es nicht die Masse war.)


    Hajo

  • Mit nem Multimeter mal nur den Widerstand Lenker-Rahmen an irgender blanken Schaube messen. Normalerweise müsste von irgendeiner metallischen Stelle am Chassis zu einer anderen ein Widerstand nahe Null sein.... Wenn nicht, sind da evtl Gummipuffer und/oder Lack..Pulverschichten, dann sollte man sich extra Massekabel da hinlegen.


    Man kann auchmal checken, ob die Steckverbinder noch alle fest sitzen oder ob evtl Lötverbindungen an der Verkabelung nochmal nachgelötet werden müssen. Ein grosser Fehlerteufel sind auch Verbindungen im Plasikrohr oder Schlauch, die grade noch so mit einer einzigen Litze halben Kontakt haben. Wenn man abundzu anner Elektrik bastelt, immer mal Verbindungen auf Kabelbruch checken, evtl neu löten und mit Schrumpfschlauch & Kabelbindern ne Zugentlastung mit reinbauen


    Gruss
    Pädä

  • Ich hänge mich auch mal an diesen Fred ran:


    Habe auch ein eigenartiges Phänomen:


    Bei Zündung an, Motor aus und Blinker einschalten ist alles normal.


    Fährt der Hobel aber und ich setze den Blinker habe ich ein Dauerleuchten, ebetuell ein oder zweimal unterbrochen...


    Hat dazu jemand ne schlaue Idee?

  • also ich habs beimir in den Griff bekommen...


    hab alle Birnchen mal raus und jeden Kontakt gereinigt und dann mit Kontaktspray bearbeitet...


    jetzt gehts wieder!


    scheint also "nur" ein Massethema gewesen zu sein!


    danke euch allen für die Infos.


    Greez