Kupplungszug kürzen oder kürzeren nehmen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mahlzeit,


    ich habe eine breite Flyerbar montiert (danke an dieser Stelle nochmal an unseren Forumschef), und nun sind die Züge / Kabel zu lang.
    Die Kabel kann ich ja ohne Probleme kürzen bzw. einfach irgendwo unterbringen.
    Anstelle der Bremsleitung wird Stahlflex montiert.


    Aber : Der Kupplungszug ist natürlich auch zu lang. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den (einfach?) kürzen kann, oder ob ich lieber einen kürzeren verbauen soll. Da wäre dann die nächste Frage, wo bekommt man einen Kürzeren her ? Kann man sowas bei ner Werkstatt machen lassen ?
    Wäre für Infos dankbar !


    Gruß, Imp

  • Zitat von NettlingImp

    ...ob ich den (einfach?) kürzen kann...

    Im Normalfall kann man Bowdenzüge relativ einfach kürzen, aber was ist schon bei Harley normal? :wink: Genau bei dem Kupplungszug bekommst du richtig Probleme. Oben kannst du den nicht kürzen, weil die Aufnahme (das Auge) verpresst ist. Ein aufbohren und neu verlöten kannst da wirklich vergessen, da spreche ich aus Erfahrung und das funktioniert einfach nicht. Unten wäre es möglich. Der Nippel ist zwar auch verpresst und ehe nicht zum löten geeignet, aber es gibt passenen Ersatznippel zum löten. Das Problem ist aber auch die Seele die sich sehr bescheiden löten lässt. Könntes zwar auch eine andere Seele aus dem Zubehörmarkt nehmen, aber dann haste ja wieder das Problem oben mit dem Auge :wink: Zusätzlich müsstest du die Hülle kürzen und das solltest du an der mittleren Einstellschraube machen, denn wenn du das unten am Getriebe machst, bekommst du das garantiert nicht wieder so dicht verpresst wie original und dann hasste immer Getriebeöl unten am Bowdenzug.


    Also kurz und knapp: Sinnvoller definitiv einen kürzeren Bowdenzug kaufen!


    Wo?


    Bei deinen Custom Chrome Händler oder bei W&W Cycles.

  • ich greife das hier einfach nochmal auf...


    wie lang ist der originale kupplungszug der 2013er street bob?


    Kann mir jemand einen tipp geben, wo ich einen kürzeren kupplungszug beziehen kann?


    danke schonmal im vorraus!


    daniel

  • Ich hab noch einen von der Super Glide Custom hier liegen. Keine Ahnung wie er im Vergleich zu dem von der Street Bob ist, aber hat zum flachen Tourenlenker gepasst und war für den Ape viel zu kurz.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.