Ölablassschraube/ Halber O-Ring nach Inspektion?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    ich bin ein wenig ratlos.


    Ich war gestern zur 1600er Inspektion beim Freundlichen.
    Zuhause wieder angekommen, bin ich erst mal auf Visite gegangen.
    An den Ablassschrauben ist so eine Art rote Dichtmasse. Alles ist nach 30 km dicht gewesen.
    Was mich aber beunruhigt, ist das mir ein halber abgequetschter O-Ring entgegen kam,
    als ich mit dem Finger 1x um die Schrauben ging.


    Möglichkeit 1:
    Das ist noch der alte O-Ring.


    Möglichkeit 2:
    Die Flitzpiepe von Schrauber hat den neuen O-Ring nicht richtig eingebaut und bei der Montage vergeigt.


    Nach einem Telefonat gab es die Antwort, dass die Schrauben kontrolliert werden sollten.
    Das Öl, was rausläuft kommt oben wieder rein. :shock:


    Das gefällt mir ja mal gar nicht!
    Gesammelte Reste aus der Ölauffangwanne wieder in den Motor kippen?
    Nö!


    1.Frage:
    Wenn der O-Ring kaputt ist, kommt es zwangsläufig zu Undichtigkeiten?
    Ich überlege, ob ich nicht alles so lasse, bis ich den nächsten Ölwechsel mache.
    Die Schraube liegt plan auf. Eigentlich dürfte nichts in großen Mengen austreten.


    2.Frage:
    Kennt jemand einen zuverlässigen Schrauber in der Nähe von Hannover?
    Von meinem Händler habe ich langsam die Schnauze voll.
    Jedesmal gab es Murks.
    Dabei war ich erst 2x da.


    Das 1. Mal bei der Abholung.
    Da war die Lenkerbrücke nicht festgeschraubt und ich hätte mich beinahe lang gemacht.
    Das 2.Mal die Inspektion. :evil:


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Du bist noch in der Garantie. Wenn Du darauf Wert legst, dann lasse alles bein HD- Dealer machen. Im Übrigen liegt hier bei Ihm das Handeln. Schließlich hat sein Schrauber Mist gebaut. Ich würde darauf bestehen beim Ölwechsel dabei zu sein. Ich weiß aber nicht ob es eine Pflicht gibt neues Öl zu verwenden.

  • WAS? Das habe ich ja alles noch nie gehört. Natürlich muss neues Öl rein, besonders wichtig bei der ersten Inspektion. Ich denke der Schrauber hat Mist gebaut und dann die Undichtigkeit mit Dichtmitttel kaschiert. Behalt die Stelle genau im Auge, ich wette da tropft es bald.
    Und such dir umgehend eine andere Werkstatt, es wird ja noch mehr HD Händler bei euch geben.

  • Hey,


    prinzipiell sollte ja neues Öl drinnen sein.
    Wenn dieses in einem sauberen "Behälter aufgefangen wird, spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man dieses nochmals verwendet.
    In dem Zusammenhang und bei dem "Murks" stellt sich jedoch die Frage ob der Ölfilter mit gewechselt wurde.
    So wie Du das schilderst kann man schon auf solche Hintergedanken kommen.
    Jedoch ist es ein Armutszeugnis Deines Händlers, wenn er nach so einer "Panne" nicht mal frisches Öl für einen Kunden übrig hat, der ein neues Bike bei ihm kaufte.


    Des Weiteren solltest Du deinen Unmut und Erfahrungen auch mal bei Harley Deutschland in 64546 Mörfelden kund tun.
    Ob dies unter "Harley move your soul" fällt?


    Ob es Dir jetzt direkt was bringt weiß ich nicht, jedoch wenn sowas öfters bei einem Händler vorkommt werden die bestimmt darauf reagieren.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hallo,
    ich werde die Sache beobachten.
    Ärgerlich ist halt, dass ich selbst super gewissenhaft mit meiner SB umgehe und das Teil hege und pflege.
    Der Schrauber wohl nicht. Ist ja auch nicht sein Motorrad...


    Kaputte Ölablassschrauben kenne ich auch vom Auto.
    Da kann man richtig Spaß haben, wenn das Gewinde verhunzt ist.


    In anderen Beiträgen sind ja auch viele der Meinung dass man möglichst viel selber machen sollte.
    Ich denke, bis auf Reifenwechsel und Bremsen werde ich das auch in Zukunft machen.


    Ich werde wohl mal in das Werkstattbuch investieren müssen.
    Auch wenn´s weh tut. :roll:




    Gruß
    Stahlfriseur

  • Genau damit liegst Du richtig. Mache möglichst viel selbst, dann weist Du das Dein "Baby" gut behandelt wurde
    Ich habe gestern gerade meine erste eigene Inspektion durchgeführt. War die 16000`er. Also alle Motorflüssigkeiten u.s.w.. Ich habe für alles nach Liste 4 Stunden gebraucht. Aber es hat Spass gemacht und ich habe 270€ Kosten gegenüber dem HD- Händler gespart. Meine Werkstatt-bücher haben sich schon zuvor amortisiert (glaube 110€ direkt aus USA über Internet).

  • ich habe meine 16.000 er Inspektion machen lassen. ich bin das erste mal nicht zu HD dafür gefahren, sondern zu einem customizer um die ecke. gekostet hat die inspektion 200€. alles wurde ordentlich gemacht, und wohler als bei HD hab ich mich auch gefühlt.
    denn ich hatte nicht das gefühl der abzocke, was mich sonst manchmal beschleicht. ich denke der preis ist ok.
    dafür hätte ich es nicht selbst machen können und werde ich in zukunft auch nicht.

  • @ Stahlfriseur


    Was willste denn alles schrauben an der Bob?


    Um die Flüssigkeiten und en Lufi zu wechseln brauchste kein Werkstatthandbuch,
    das findest Du auch hier im Forum in den FAQ´s.


    Und so wie es sich anhört in deinem beitrag bist Du eh nicht der "große Schrauber"
    jetzt nicht falsch verstehen, aber was ich sagen will ist,
    dass Du mit Deinen Fragen die auftreten, hier im Forum unter Umständen besser aufgehoben bist.


    Vielleicht gibt es auch ein Forumsmitglied in Deiner Nähe, dass Dir mal zur Hand geht.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hallo tripleu-e,
    meine Abneigung gegen das Schrauben liegt vielleicht daran,
    dass man meist nicht das richtige Werkzeug hat oder Teile fehlen.
    So war es früher bei meinen Autos immer.
    Gut, bei der SB ist alles etwas übersichtlicher.


    Den Ölwechsel bekomme ich schon selbst hin.
    Ich wollte allerdings auch den Stempel für die 1600er Inspektion haben.
    Macht in der Garantiezeit vielleicht sinn.
    Später ist das wurscht.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Hallo Stahlfriseur,


    irgendwie kommt mir das bekannt vor. Nur bist Du sicher das es ein Oring war, oder vielleicht Teflonband ?
    Hatte bei mir dasselbe, von der 1600er abgeholt und kurz danach das Getriebeöl gegen VS getauscht.
    Als ich die Schraube gelöst hatte bröselten mir auch Teile vom Dichtring entgegen, so dachte ich zumidest, war allerdings vom Freundlichen kein Oring mehr verbaut, sondern Teflonband. Soll wohl auch gehen, jedenfalls hielt es dicht.


    Gruss


    Hardy

  • Zitat von obi-bob

    ich habe meine 16.000 er Inspektion machen lassen. ich bin das erste mal nicht zu HD dafür gefahren, sondern zu einem customizer um die ecke. gekostet hat die inspektion 200€. alles wurde ordentlich gemacht, und wohler als bei HD hab ich mich auch gefühlt.
    denn ich hatte nicht das gefühl der abzocke, was mich sonst manchmal beschleicht. ich denke der preis ist ok.
    dafür hätte ich es nicht selbst machen können und werde ich in zukunft auch nicht.


    200 Euronen ist schon ein geiler Preis. 120 Euronen gebe ich schon für 4 Liter gutes Öl, Ölfilter, Kerzen u. Kleinkram aus. Bei ca. 50- 60 € Stundenlohn bei den freien Schraubern muss er aber ein ganz schneller sein wenn er nach originalem Durchsichtplan arbeit.


  • In der garantiezeit würde ich auf jeden Fall nur zum HD- Dealer gehen. Gar keine Frage. Geht irgend was in den Arxx und Du hast keien Stempel bist Du der Angemeierte. Ich hatte in den ersten 2 Jahren, mit 16000 km aber rein gar nichts bei meinem Moped. Halt Glück. Ich hoffe es bleibt auch noch ein paar Jährchen so.