gabelgeräusch beim bremsen im kalten zustand

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ich hab seit längerem folgendes phänomen.


    die gabel der wg ist eh lasch,keine ahnung wie das teil der sb ist,aufjedenfall ist es so,daß wenn ich morgens losfahre und ich in der siedlung 2 mal halten muß zum abbiegen,dann rappelts irgendwie in der gabel. 2km weiter ists dann weg und auch sonst ,z.b über kopfsteinpflaster fahren usw völlig unauffällig.


    auch fällt es mehr auf,wenn ich z.b wo zum stehen bremse und der belag ist uneben. fahr ich also zur anderen seite aus die siedlung raus und bremse fällts kaum auf :lol:


    tip??? oder normaler mist

  • Bei der Sb meist normaler Mist. Test: Mit gezogener Bremse die Gabel ganz nach oben/ hinten ziehen, dann losfahren und bremsen. Wenns dann knackt, normaler Mist. Hängt vermutlich mit der schweimmenden Scheibe zusammen.
    Wenn anders, dann weis ich es nicht. :D



    Hajo

  • das hab ich gerade getestet hajo, es langt schon wenn man im stand die bremse zieht und die gabel rauszieht und wieder reindrückt.
    dann machts in der gabel klack.könnten auch die federn sein .
    was könnte die schwimmende scheibe damit zu tun haben :shock:


    also normaler mist :lol:

  • Ich denke, dass sie sich zum Sattel minimal verkantet, wenn sie ganz ausfedert und sich dann beim ersten Bremsen setzt. Zumindest habe ich dieses Phänomen seit bald 30000 km ohne weitere Beschwerden. Es wurde auch von verschiedenen Forumskollegen beobachtet. Einige habens nicht, ist vermutlich den Ferigungstoleranzen geschuldet. Ich hab mich jedenfalls daran gewöhnt und wenn ich nachdenke hab ich es auch schon lange nicht mehr gehört. Muss ich mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. :D


    Gruß aus Schönhagen


    Hajo

  • Zitat von Hajo

    ... ist vermutlich den Ferigungstoleranzen geschuldet. ...Hajo


    Immer bedenken, wir fahren amerikanische "Qualität". Die sind einfach lockerer. :lol: :lol: :lol:


    Ich habe dieses "klack" auch von Anfang an und damit seit 30000 km. Natürlich beim Freundlichen und beim Schrauber immer vergessen zu fragen :? Aber ich habe mich dran gewöhnt und nie irgendwelche Auswirkungen gespürt.

  • Ich habe jetzt auch ein "Clunk" gerausch in meinem gabel, und geht bei jedem temperatur.
    Bei bremsen und gas geben, auch auf buckliche strassen, und bahnubergänge.


    "If it feels like it is coming from the fork bearings and steering head, you may be experiencing the famous "front end clunk". A lot of the 06-07 suffer from this. It is noticed when hitting bumps, riding on rough roads, and during hard braking.
    The fix involves properly adjusting fall-away using the star steering adjustment nut, a new hardened steering stem washer, and new torque values on the steering stem nut. Parts are less than $7.00."


    "M-1215 January 3, 2008
    STEERING STEM NUT/WASHER
    Purpose
    This service bulletin is to inform dealers of updated parts and
    service procedures to eliminate loss of clamp load on upper
    steering stem nut. Normal warranty applies for service performed.
    Motorcycles Affected
    • 2006-2007 Dyna models
    • 2008 and earlier FXDWG
    • 2008 and earlier FX Softail models
    • 2008 and earlier VRSC models
    Required Dealer Action
    If customer is experiencing any of the following conditions,
    perform the service procedure for the appropriate model as
    explained below.
    • Looseness in front end
    • Loss of clamp load on upper steering stem nut
    • Front end clunk
    Dyna and FX Softail Models
    See list of affected motorcycles above. If any of the affected
    Dyna or FX Softail motorcycles are experiencing front end
    looseness, order kit number 45727-07. See STEERING wrong part number, I will post new one when I get it (and it is not 45727-08) there is a bulliten for the bulletin I am told. the part # could be 45740-07 ck with your dealer
    HEAD WASHER KIT INSTRUCTION SHEET (-J04469) to
    install the kit.
    VRSC Models with Aluminum Stem
    2007 and earlier VRSC models were shipped from the factory
    with aluminum stems. If the lower triple tree was subsequently
    replaced on these vehicles, check the service
    records to determine if the new lower triple tree included any
    of the following steel stems.
    • 46771-02A
    • 46860-06A
    • 46752-01A
    • 46788-06A
    • 46781-06A
    NOTE
    All 2008 VRSC models have a lower triple tree assembly with
    a steel stem.
    For VRSC model motorcycles with an aluminum stem experiencing
    looseness in the front end, order kit number 45736-
    07. See STEERING STEM NUT KIT INSTRUCTION SHEET
    (-J04468) to install the kit.
    VRSC Models with Steel Stem
    For 2008 VRSC models (and any earlier VRSC models with
    a steel stem) with front end looseness, refer to the 2008
    VRSC MODELS PARTS CATALOG for service parts, and see
    2.34 STEERING HEAD in the 2008 VRSC MODELS SERVICE
    MANUAL for service instructions.
    VRSC models under normal warranty should utilize labor
    code 2290 for 0.4 hour."


    Mit grösse sicherheit kan ich sagen das es die kugelkopf Sicherungsschraube ist.
    Und dan liegt das probleem an der unterlege scheibe, unter die einstell mutter.
    Harley hat da fur ein modifications kit, Part 45727-07.
    Scheint aber teuer zu zijn.......
    Was denkt Ihr davon?

  • es ist die gabel.bin vorhin beim losfahren her und habe mit gezogener bremse ein paar mal die gabel rauf und reingepumpt.da hörte man es und bei jedem pumpen wurde es leiser und war denn weg.
    da ich nicht weis wie so ne gabel aufgebaut ist stell ich mir vor,daß das öl dann durch irgendein ventil ist und für geschmeidigkeit sorgte. :shock:


    evtl zu wenig öl drin ???? an der gabel die in das gabelstandrohr geht hab ich von anfang an schon immer so nen film,der aber nicht feucht ist,man sieht halt wieweit die gabel ein und ausfedert. ist das normal??

  • Knackgeräusche habe ich auch.


    Allerdings unregelmäßig und auch nicht nur im kalten Zustand.


    Ist so als wenn das Losbrechmoment in bestimmten Situationen das Geräusch verursacht.


    Na ja, solange die Gabel nicht zusammenbricht.


    Ist halt ne Harley und nicht irgend ein Japaner oder ne BMW, bei denen alles perfekt funktioniert.