Batterie abklemmen mit Alarm

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Bob - Fans!


    Kommenden Freitag darf ich meine Bob übernehmen, ich freue mich schon gewaltig!


    Obwohl ich das Handbuch gewälzt und die Suchfunktion im Forum benutzt habe, bin ich auf keine eindeutige Antwort auf die folgende Fragen gestossen:


    Bei meiner FXDBI Jg. 07 lasse ich beim Freundlichen die Alarmanlage aktivieren.
    Ich will nachher die Batteriekabel lösen um ein Ladekabel anzusbringen. Geht das problemlos, wenn ich mit dem Transmitter in der Nähe bin? Oder reagiert die Alarmanlage trotzdem auf das trennen der Batterie vom Bordnetz?


    Andere Frage: Wenn die optionale Sirene nicht eingbaut ist, geht der akustische Alarm über die Hupe?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    laß das Ladekabel doch gleich beim freundlichen einbauen!


    Die Alarmanlage wird über eine seperate Batterie gespeist.


    Wenn Du mit dem FOB in der Nähe bist dürfte diese nicht anschlagen, wenn man die Batterie abklemmt.


    Wenn die Sirene nicht eingebaut ist, geht der Alarm nicht automatisch über die Fahrzeughupe.


    Gruß
    pitbull

  • Zitat von pitbull

    ...Wenn Du mit dem FOB in der Nähe bist dürfte diese nicht anschlagen, wenn man die Batterie abklemmt....


    Da täusch' Dich mal nicht. Genau das ist mir passiert, vor Schreck hab' ich dann die Batterie-Schraube verloren und musste die ersteinmal in der Garage suchen. Alle Hunde bei mir schlugen an und die Nachbarn schauten auch schon. Also ersteinmal das Garagentor zu und dann die Schraube gesucht und dann weider schnell eingeschraubt...


    Macht ja auch Sinn, sonst könnte man ja einfach die Batterie abklemmen und dann das Bike still und heimlich verladen.


    Nee, das geht so:


    1) Zündung an
    2) Zündung aus
    3) Innerhalb der ersten 5 Sekunden - bevor die Alarmanlage scharf schaltet (blinken und ggf Signalton) - die Hauptsicherung rausnehmen
    4) Batterie abklemmen bzw Ladekabel anbauen und wieder anklemmen
    5) Hauptsicherung rein - Alarmanlage schaltet scharf
    6) Uhr stellen (!)


    Den PIN braucht man nicht neu eingeben, der bleibt auch ohne Strom erhalten...

  • Hallo fxdb,


    hab ne 06er, da ist halt nix mit automatischer scharfstellung und entschärfung der Alarmanlage (Nähe des FOB zum Moped).


    Da geht alles noch per Daumendruck.


    Danke für die Beschreibung wie es bei einer 07er funktioniert.


    Gruß
    pitbull

  • Zitat von pitbull

    ...hab ne 06er, da ist halt nix mit automatischer scharfstellung und entschärfung der Alarmanlage (Nähe des FOB zum Moped).


    Da geht alles noch per Daumendruck....


    Du glücklicher... :wink:


    ...nee, im Ernst, hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man ersteinmal in die Falle getappt ist, wird man schnell feucht am Kopf... :oops:




    Zitat

    ...Danke für die Beschreibung wie es bei einer 07er funktioniert...


    Gern geschehen!