Tank abmontieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Jürgen,


    ich versuchs mal,...


    Ist ganz einfach,


    als erstes würde ich mal die Zündung anmachen ( sender in der Nähe) und dann den linken Seitendeckel abheben und die 40 A Hauptsicherung entfernen.


    der Tank ist vorne nach dem Lenkkopf mit einem Bolzen fest, und hinten . Sitzbank abnehmen das siehst du den Bolzen quer zur Fahrtrichtung.


    Linke Seite unterm Tank sitzt die Kraftstoffzufuhr, ( früher Benzinhahn) Ist eine Art Bajonettverschluss oder so...
    Den Chromring hochziehen oder nach unten ( weis ich grad nicht mehr) und die Leitung kann abgezogen werden ohne das Benzin austritt.
    Schliesst sich also von selbst.


    Jetzt könnte man den Tank vorsichtig, ohne die Rockerboxen zu verkratzen nach hinten ziehen. evtl. Lappen etc. unterlegen.


    Zum Tank ganz abnehmen müsstest du dann noch die Schlauchverbindung trennen die vorne unterm Tank die Tankhälften verbindet.
    Dort läuft dann mit Sicherheit auch Sprit raus, ...
    evtl. einen passenden Schlauch bereit legen den man aufstecken kann um den Sprit ablaufen zu lassen in einen Kanister .
    die andere hälfte des Schlauches so lange abklemmen und dann nachdem die eine Seite leer ist auch in den Kanister laufen lassen.


    bevor ichs vergesse,
    das Dash sollte man ja auch abmontieren. Drei Linsenflachkopfschrauben von oben her und die Kabel sitzen vorne im Rahmendreieck.
    Linke Seite die Gummitülle entfernen, und evtl. eine Kunststoffabdeckung unterm Rahmendreieck.
    Dann kann man da die Kabel bzw. die Steckverbindungen heraus ziehen und trennen.


    irgendwo muss auch noch eine Steckverbindung sitzen für die Tankanzeige ( glaube unterm Tabnk)


    so würde ich das mal versuchen,...


    angaben ohne gewähr,....


    wenns noch was zu verbessern gibt ... bitte hinzufügen

  • Hallo Jürgen,


    folgend genannte Arbeitsschritte wären zu machen:


    am besten Benzin absaugen, dann ist der Tank anschließend nicht so schwer 8)
    Sitz abbauen
    Druckknopf für Tacho abschrauben
    Dashboard abschrauben
    beide Stecker (Tacho, Anzeige) lösen
    Benzinüberlaufschlauch abziehen
    Benzinschnellkupplung abziehen
    Tankhälftenverbindungsschlauch mit Schlauchklemme abklemmen
    Stöpsel oder einen zweiten verschlossenen Benzinschlauch bereithalten
    Benzinschlauch abziehen und mit o.g. den Anschluss zumachen
    (Benzinschlauch kann auch mit einem 9 1/2 Bohrer verschlossen werden
    vordere Tankbefestigung abschraucben
    Tank anheben
    darunterliegende Kabel von Tankanzeige abstecken
    hintere Tankbefestigung abschrauben
    Tank abnehmen


    So, das war es :mrgreen:
    vg
    Norbert

  • Danke an Jürgen und Norbert!!


    Hab mich an Eure Anleitung gehalten, hat super geklappt.
    Ein Freund, gelernter Mechaniker, hat mir geholfen. Der war so was von schnell das ich nicht einmal dazu gekommen bin Fotos zu machen. Haben für den Abbau von Tank, beide Fender und die Gabel keine 90 Minuten gebraucht.


    Kleiner Tipp meinerseits:


    Ihr braucht auf jeden Fall eine dritte Hand
    Für den Sprit eine Absaugpumpe für 5€ beim Louis holen, dann gibt es auch keine Sauerei
    Für den Verbindungsschlauch habe ich mir zwei Klemmzangen besorgt, links und rechts abklemmen, in der Mitte den Schlauch abzwicken und gleich eine Schnellverschlusskupplung montiert, gibt es auch beim Louis.


    Danke nochmals!!!


    Jürgen