Stoßdämpfer/Federn kürzen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Männers un Mädscher,
    hat jemand Erfahrung was das kürzen der Stoßdämpferfedern angeht?
    ...Weiss ich von russchische Kollega das an sein fetten Dreier BMW einfach Fahrwerk durch abschneiden der Feder hat fett tiefgelegt...
    ...Chantal tu mich ma ne Fanta :D ...


    Danke Gruß de Babbel


    ( Das Werkzeug zum demontieren/Spannen der Federn gibts für 36€ bei W&W, bei C&C, bei Zodiac, bei.... )

  • Hi Babbelmaster,


    gibst Du deine Chantal krass jede Tag viele Fanta, Cola, Pizza und Kuchen.
    Guckst Du in eine halbe Jahr konkret krass Deine Chantal, brauchst Du nix mehr tieferlege Deine Bob.


    Fender schleife an Reife wegen Deine fette Chantal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • he cool ich bin im Senior Competence Center für Spaßmacher gelandet :shock:


    Ok, habt euch ganz dolle angestrengt :D
    Aber gibts auch ne Antwort auf meine Frage?


    Gruß Babbelmaster

  • Klar kannst Du das machen, einfach zerlegen und die Federn mit der Flex kürzen, aber was soll das bringen? Die werden dann gnadenlos durchschlagen, du hast ja keine progressiv gewickelten Federn an der Originalen der Bob!
    Ich würde vermuten das sie bei der geringsten Unebenheit durchschlagen! Aber mach mal, Versuch macht klug! :mrgreen:

  • Bin davon ausgegangen, dass die Frage nicht wirklich Dein Ernst war.


    Absägen der Feder bringt zwar Tieferlegung, jedoch schlägt das gute Stück sofort durch, da die Härte der Feder (Kennung) nicht verändert wird. Mit den Absägen hast du ja lediglich eine kürzere Feder.


    Also: Absägen ist Murks höchster Präzision. [smilie=metzel011.gif] [smilie=metzel027.gif] [smilie=metzel046.gif]

  • merci,...genau das hab ich gemeint.
    Ihr ratet also ab!


    Gutes Forum, 36€ gespart,...werd dann wohl doch nach 11zoll Dämpfern suchen die nicht Prog.-Susspension heissen und bezahlbar sind.


    Hab was bei Custom und Chrome gesehn ( 200€ ), bin aber nicht sicher ob´s die sein sollen....


    Danke und Gruß Babbel

  • Ja du hast recht, es geht aber nicht nur um den Preis.
    Ich suche immer individuelle Teile, möchte lieber Teile verbauen die möglichst wenige haben.
    Deshalb baue ich vieles selbst.
    Bin zwar kein Schlosser krieg aber trotzdem vieles ganz gut hin und ab und zu hohl ich mir hier halt eure Tips ab :)


    Danke für den Link ( Den Seitenständer hab ich etwas günstiger geschossen 62€ bei ebay ( Händler ))
    Und, mit einer "Gummierung" bechichtet, ist sozusagen jetzt gummiert Mattschwarz...find ich total dufte :o


    Nur ma so, jetzt such ich noch ein 21er Vorderrad, bin da noch nicht ganz durchgestiegen was passt, sollen auch nur 40 Speichen sein wie das Original....


  • Also wenn du schon 200 € dafür ausgeben willst kannste auch 60 € druffpacken und dir welche von Progressive ordern,dann haste das was du brauchst+gute Qualität gratis dazu :wink:
    Wenn du die orginalen behalten willst kannste auch das hier http://www.ebay.com/itm/06-10-…p=mtr&hash=item3a64d3f01c bestellen.Damit wird die Stossdämpferaufnahme an der Schwinge nach hinten versetzt und bringt die ganze Fuhre um ca.1,75 '' nach unten.Hab mir die Dinger in Amiland geordert,nach einer Woche warn die da.Ob das dann mit den orginalen funzt weis ich nicht,hatte noch keine Gelegenheit die Dinger dran zu basteln.Möglich das ich trotzdem Progressive,aber dann in Orginallänge ,nehmen muss, auf jeden Fall sollte die Optik besser sein da die Stossdämpfer dadurch schräger stehen.


    Die Karre auf den Fotos auf der Seite hat die Teile übrigens nicht dran,haben die wohl falsch reingesetzt.


    Gruss Hammer


    PS:Die Dinger haben mich mit Versand umgerechnet ca.60 € gekostet.