Anschluss Beleuchtung seitlicher Kennzeichenhalter - HILFE!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe SB-Gemeinde,


    für meine BOB habe ich mir vor kurzem einen seitlichen Kennzeichenhalter mit LED-Beleuchtung von "AH-Metalworks" (Alex) gegönnt. Hab ihn auch gleich schon montiert - sieht klasse aus (schön klein :wink: ).


    "Elektrisch" bin ich aber leider nicht so bewandert :roll:


    Ich benutze jetzt seit etwa eineinhalb Stunden die Suchfunktion hier im Forum - irgendwie wurde ich aber nicht so richtig fündig - irgendwie werde ich immer verwirrter je länger ich suche :(


    Daher an dieser Stelle meine konkrete Frage mit der Hoffnung auf Hilfe:


    Wie genau (und vor allem WO?) schließe ich die neue LED Beleuchtung meines seitlichen Kennzeichenhalters an damit diese leuchtet und die Kennzeichenbeleuchtung am Rücklicht meiner 2010er BOB dann deaktiviert ist? Läßt sich die Kennzeichenbeleuchtung am original Rücklicht überhaupt separat deaktivieren oder muss diese abgeklebt werden bei Nutzung eines seitlichen Halters, weil sie mit dem Rücklicht gekoppelt ist???


    Hätte da einer von Euch zufällig eine "einfache Arbeitsanleitung" welches Kabel da wo angeschlossen werden muss? Hab Angst, dass ich da irgendwas abschneide oder durchtrenne was eigentlich gar nicht angepackt werden muss.


    Schließe ich besser hinten am Rücklicht oder unterm Sitz (Stecker, Kabelbaum?) an. Benötige ich zusätzliches Kabel oder kann ich da ein vorhandenes Kabel ggf. zurückziehen und verwenden?


    Wie gesagt, es geht "lediglich" um die Kennzeichenbeleuchtung. Alles andere soll so bleiben wie es im Original ist (vorerst).


    In "elektrischer" Hilfesuche
    Dank & Grüße
    Stonie (SB-Neuling)


    P.S.:
    Hätte da auch ggf. noch einen Elektriker an der Hand der mir bei der technischen Ausführung/ Umsetzung helfen kann (d. h., Löten, etc.)

  • Zitat von Tuwack

    Ich hab mir Strom unterm Sitz genommen und warum willst du die Kennzeichenleuchte weg machen


    Gruß Tuwack



    Bei mir auch unter dem Sitz weggenommen am Stecker für das Rücklicht.
    Ich meine der blaue wars, mußt du einfach mal messen. Hab da auch die Masse vom Blinker her genommen.
    Bei mir ist es gelötet mit Schrumpfschlauch drüber. (nein hab ich nicht gemacht aber zugeguckt :) ).
    Stromdiebe sollten aber auch gehen denke ich mal.


    Die Kennzeichenleuchte muß entweder deaktiviert oder abkeklebt / verdunkelt werden.
    Da an dem Baujahr das verschweißte Rücklicht ist, hilft nur abkleben oder deiner Holden den roten Nagellack klauen und das kleine Fensterchen ausmalen.
    Deaktivieren kann man es nicht.
    Selbst wenns aber nicht Pflicht wäre, sieht es meiner Meinung nach dämlich aus wenns nicht verdunkelt ist und du hinter dir sinnfrei die Straße weiß anleuchtest.

  • Zitat von Tuwack

    Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht..... ich seh mich aber auch nie im Dunkeln von hinten und weis jetzt net ob das dämlich aussieht :?


    Gruß Tuwack



    Männer halt. 8):D

  • Unterm Sitz ist am Steckplatz, da wo das Kabel fürs Rücklicht angesteckt ist, ein blaues Kabel. Dieses ist bei den europäischen HD' s nicht belegt und da kannst Du die Kennzeichenbeleuchtung anschließen. Ist Zündungs Plus. (bei USA HD's Parklicht) :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hey,


    vielen Dank Euch Allen.
    Mit Euren Tips kann ich was anfangen :D
    Werd' am Wochenende gleich mal gucken und evtl. ein bischen "basteln".


    Hatte mir schon gedacht, dass man die Kennzeichenbeleuchtung im Rücklicht bei meinem "Schnorchel" nicht separat deaktivieren kann. Von Hinten gesehen bringt die weiße LED-Beleuchtung ganz schön Licht - sieht ohne Nummernschild irgendwie "bescheiden" aus.
    Ich werd's mal mit rotem Isolierband abkleben. Ist dann nicht dunkel sondern leuchtet rot durch wie auch das Rücklicht (hoffe ich doch 8) ).



    Zitat von zweizylinder

    Unterm Sitz ist am Steckplatz, da wo das Kabel fürs Rücklicht angesteckt ist, ein blaues Kabel. Dieses ist bei den europäischen HD' s nicht belegt und da kannst Du die Kennzeichenbeleuchtung anschließen. Ist Zündungs Plus. (bei USA HD's Parklicht) :wink:


    ==> Wenn das wirklich "Alles" ist, dann dürfte das ja eingentlich keine so weltbewegende Sache sein, oder?!? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dem ankommenden Steckerteil des Kabelbaumes ein Steckplatz mit "Blau" bereits belegt. Dort muss ich dann anschließen. Wie sieht es denn dann mit dem Steckerteil aus das vom Rücklicht kommt - Dort müsste ja dann genau dort ein Steckplatz frei sein, weil kein blaues Kabel angeschlossen ist das zum Rücklicht führt, oder? Ist es denn dann möglich das neue Kabel für den Seitlichen in den freien Steckplatz des von Hinten ankommenden Steckers zu führen oder geht das technisch nicht wegen des Steckers selbst? Wenn's nicht geht müsste ich ja quasi das blaue Kabel vor dem Stecker abtrennen und dort ein neues Kabel anlöten das dann zur seitlichen Kennzeichenbeleuchtung geführt wird :?::?::?: (Oh je, hoffe ich hab' mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt [smilie=scratchchin.gif] )


    Grüße
    Stonie
    [smilie=party_56.gif]

  • das mit dem blauen kabel hab ich gar nicht gewußt,aber siehe da, an der wg ists ja genauso.
    Da ich auf den US_Kennzeichenhalter umrüsten will, brauch ich dann aber am besten noch nen kurzen weg auf Masse.
    Kann ich da praktisch an jede Schraub ran,also am Blinker usw :?:

  • Sooo!


    Anschluss der Beleuchtung ist fertig! Das obligatorische "Samstags-Nachmittags-Schrauben" wurde Gestern durchgeführt! Hat Alles super geklappt.
    Vielen Dank nochmal an Euch für die fixe Hilfe. [smilie=tumb.gif]


    Hat zwar ganze 2 Stunden gedauert einschl. sauberer Kabelverlegung - Aber da ging auch das ein oder andere Bierchen mit meinem Kumpel dabei weg [smilie=party_39.gif]

    Jetzt muss ich nur noch das Nummernschild draufkleben und dann die "größte" Hürde nehmen:
    "DER TÜV-Eintrag". Hoffe das klappt Alles reibungslos so ganz ohne Gutachten. Hab lediglich die Materialkennwerte der verbauten Teile. Mal schauen. Bin auf jeden Fall guter Hoffnung. Kennzeichenhalter ist ziemlich massiv und die LED Beleuchtung hat auch 'ne E-Prüfnummer.


    Biker-Grüße vom Mittelrhein
    Mirko [smilie=party_45.gif]

  • Zitat von hugin01

    hi,
    habe auch einen Kennzeichenhalter von Alex gekauft ( die gebogene Version in glänzend). Sieht schon geil aus ( auch wenn ich ne WG fahre! )
    wollte mal wissen wie das mit dem Tüv geklappt hat. Ist dei Halter eingetragen?


    Gruß, Chris



    Hi Chris,


    muss jetzt im April eh zum TÜV, da wollt' ich den Seitlichen direkt mit eintragen lassen. Ich bin mal gespannt ob der TÜV-Mann rumzickt oder ob das Alles reibungslos klappt. Das Materialgutachten ist, glaube ich, nicht sonderlich hilfreich oder wie siehst Du das?!? Kann man bei Deinem Materialgutachten Alles gut erkennen (Schrift)? Bei mir ist das etwas unleserlich durch die Kopie. Irgendwie fehlt ja auch der Bezug des Gutachtens direkt zum Kennzeichenhalter, oder? Na, ja, bin mal gespannt. Die Leuchte ist ja E-geprüft. Das ist also bestimmt kein Problem. Hoffentlich reicht dem TÜV die Stabilität und Befestigung. Ein wirklicher und genau passender Schutz gegen ein Verrutschen nach unten ist ja nur ansatzweise (Ausfräsung im Arm) da. Im Fahrtest hält das Alles bisher aber bombig fest und da verrutscht Nix. Aber wie der TÜV nun mal ist... Man kennt das ja! Das einzig Saublöde ist die Position der eingeschlagenen Nummer. Natürlich genau dort wo man sie nach dem Einbau nicht mehr lesen kann. Mit nem Spiegel wird's da auch schwer! Durch den Lacküberzug fällt das Lesen der Nummer doppelt schwer. Wollte die Ziffern eigentlich farblich kennzeichnen damit der TÜV es leichter hat. Das funktioniert aber wegen der schwachen Prägung nicht. Und den Lack dort zu entfernen, da hatte ich auch keinen Bock drauf, weil's scheiße aussieht. Schließlich habe ich Fotos gemacht. Das wird wohl hoffentlich reichen. Wenn nicht, habe ich beim TÜV-Termin auf jeden Fall 'ne 36er Nuss mit Ratsche in der Tasche um ggf. die Achsmutter abzuschrauben. Dann kann der TÜV-Herr sich die Nummer für den Eintrag live ansehen.


    Schaun wir mal wie's wird :wink:


    Grüße
    Mirko

  • hi Mirco,
    bei mir ist eine kleine Madenschraube mit Spitze gegen das verrutschen eingebaut. Der Halter hält bombenfest. Das mit dem Materialgutachten verstehe ich eh nicht so genau, kann da auch keinen Bezug zum Halter bzw. Moped sowie zur eingeschlagenen Nummer finden. Die Kopie ist jedenfalls leserlich.
    Habe das Teil heute angebaut und festgestellt, das durch die Wölbung nur die oberen Buchstaben ( im Dunkeln) zu lesen ist. Werde den Tüv Termin am besten bei strahlenden Sonnenschein machen müssen, da fällt das nicht auf.


    Melde dich doch bitte wenn du beim Tüv warst, bin gespannt wie es bei dir ausgeht.


    Gruß, Christoph

  • Ja,


    werde auf jeden Fall berichten wie die TÜV-Sache ausgegangen ist.
    Wäre doch gelacht, wenn sich nicht irgendwo ein Prüfer findet der einen Eintrag macht [smilie=prodigy.gif]
    Hoffe nur, dass es gleich auf Anhieb beim ersten Versuch funzt.


    Chris: Hast DU die Madenschraube zur Sicherung selbst reingedreht oder war da bereits ein Loch vorgebohrt? Wo genau sitzt die Schraube? Hoffentlich verkratzt sie Dir nicht die Schwinge bei Deinem Schätzchen durch die Vibration?!?


    Ach, könntest du mir evtl. per PN eine Kopie des Materialgutachtens schicken. Bei meinem Ausdruck kann man die Festigkeitswerte echt kaum lesen?!? Wäre klasse! [smilie=praying.gif]


    Grüße
    Mirko

  • Die Madenschraube wird direkt in die Achse und nicht in die Schwinge geschraubt. Sie befindet sich bei mir direkt an der Seite neben der Achsschraube. Mache dir morgen mal ein Bild davon und sende es dir mit dem Gutachten.


    Gib mir per PM mal deine Mailadresse.


    Gruß, Chris

  • Sooo, Ladies and Gentlemen,


    ich war Gestern auf'm TÜV! [smilie=ralphsnart.gif]


    Um die Spannung heraus zu nehmen, vorab schon mal das Ergebnis:


    Seitlicher Halter ist eingetragen


    Aber die ganze Story ist es echt wert erzählt zu werden. Ich kam mir echt so vor als hätte man mich exakt 1 zu 1 in einen WERNER-Film gebeamt.


    Und so ging's los:


    KAPITEL 1: Die Voranfrage per Telefon
    Vor etwa einer Woche habe ich beim TÜV bei mir um die Ecke angerufen um einen Termin für TÜV und die EINTRAGUNG meines Kennzeichenhalters zu vereinbaren. Der nette Onkel hat mir dann am Telefon erzählt, dass er seit 2001 ja einen seitlichen Kennzeichenhalter nicht mehr eintragen dürfe. Früher gab es das mal aber nun darf er das halt nicht mehr ohne gültiges Teilegutachen, was ich ja nicht habe! [smilie=officework.gif] Also: KEIN Eintrag möglich und ich soll wieder eine Rückrüstung auf Original vornehmen um TÜV zu bekommen. Weiter sagte er mir, dass es wohl regional Prüfer gäbe die so etwas noch immer eintragen würden, er aber so kurz vor der Rente (???) sich nicht noch etwas zu Schulden kommen lassen werde. Oh je, dachte ich. Da wiehert der Amtsschimmel --> mir kamen schon die übelsten Gedanken [smilie=metzel001.gif], da dort offensichtlich wegen vollkommener Inkompetenz kein Weiterkommen zu erzielen ist. Also: Hörer aufgelegt!


    KAPITEL 2: "Beziehungen"
    Gleich darauf habe ich meinen guten Bekannten bei der Zulassungsbehörde im anderen Landkreis angerufen und Ihm per Mail Fotos von meiner Bob und dem Kennzeichenhalter sowie dem Materialgutachten geschickt. Er kennt den Leiter der TÜV-Prüfstelle (andere Prüfstelle als in Kapitel 1!). Mein Bekannter hat dann den kompletten Vorgang durch seinen Mitarbeiter auf die aktuelle Gesetzeslage prüfen lassen und Gespräche mit dem Chef vom TÜV darüber geführt.
    Dann der Anruf: Alles o.k.! Kennzeichenhalter muss nicht eingetragen werden. Könne ich so mit fahren ohne Eintrag. Nur die Anbauvorschriften bzgl. Winkel, Beleuchtung, Rückstrahler, etc., müssten beachtet werden. Na sowas, dachte ich, 2x TÜV "Experte" --> 2x andere Antwort! [smilie=metzel043.gif] Darauf hin habe ich den TÜV-Chef selbst nochmal angerufen und mir das bestätigen lassen. Auf meine Frage hin, ob ein Eintrag gemacht werden kann (weil ich das auf jeden Fall will wegen der Polente), obwohl ich kein TÜV-Gutachten für den Halter habe, sagte mir der Herr TÜV-Ingenieur, dass dies kein Problem ist; es müsse nur eine Nummer (Zahlen-Buchstaben-Kombination) eingeschlagen sein für einen Eintarag! Ich solle einfach vorbei kommen.


    Gesagt, getan:


    KAPITEL 3: Der TÜV "Besuch" (Beinhart ...)
    Gestern fuhr ich dann zum TÜV, stellte mich brav an und wartete:
    Dann kam der erste Prüfingenieur, ziemlich jung an Jahren. Er kontrollierte Papiere, Beleuchtung und Alles weitere was zur TÜV-Prüfung gehört. Als ich meine Frage nach einem Eintrag des Halter gerade formulieren wollte, entgegnete er, dass er davon keine Ahnung hat, sich mit Motorrädern nicht auskenne und außerdem keinen 1er Führerschein habe. Alles Weitere würde dann sein Kollege machen :?:


    Dann wieder warten....


    Nun kam der "Kollege". Mittelalt mit grauem Bart. Machte einen kompetenten Eindruck.
    Nachdem er die obligatorische Probefahrt durchgeführt hatte und die TÜV-Plakette schon in der Hand hatte (noch nicht aufgeklebt --> ich Idiot, hätte ich Ihn doch zuerst mal "kleben" lassen) fragte ich nett nach einer Eintragung meines seitlichen Kennzeichenhalters und erwähnte in einem Nebensatz, dass ich ja bereit mit seinem Chef darüber am Telefon gesprochen hätte. Nun, so viel Dummheit muss halt bestraft werden: "Ach so, na dann hole ich Ihn mal dazu - er steht grade dort drüben" entgegnete der nette Herr Prüfer dann. [smilie=metzel072.gif] ICH IDIOT! Hätte ich doch das Maul gehalten. Bei den Wachtmeistern schweige ich doch auch immer!


    Dann kam der Chef!


    Nach kurzer Einweisung in die Situation zückte er ein Stück Pappe und hielt es seitlich schräg am Reifen vorbei in einem Winkel von etwa 30°. "Na, das entspricht aber nicht den gesetzlichen Vorgaben?!! Das Nummernschild ist nicht vorschriftsmäßig lesbar. Da müssen Sie den Halter weiter nach hinten verlängern bzw. einen längeren Halter verwenden, damit das Schild mit der Felge abschließt und aus dem vorgeschriebenen Winkel lesbar ist! Die TÜV-Plakette bekommen Sie zwar, aber das kann ich Ihnen so nicht eintragen." Du A...., dachte ich! Ich erklärte Ihm, dass dies gar nicht so einfach sei mit einer Änderung, da ich ja mein Schild mit Karosseriekleber auf die Platte geklebt habe und somit nicht an die Schrauben komme um den Arm zu lösen. ER grinste nur und verschwand dann ohne etwas zu sagen zu einem anderen "Kunden". :?::?::?:


    Nun stand ich wieder da mit dem zweiten Prüfingenieur. Mein erster positiver Eindruck von Ihm bestätigte sich nach einem kleinen Smalltalk. Ich schlug Ihm vor, dass Schild etwas mehr nach unten (also gerader) zu neigen (wie es eigentlich auch gesetzlich vorgeschrieben ist :roll: ) um eine bessere Sichtbarkeit von der Seite zu erreichen. Darauf ging er dann ein! Er sagte, ich solle dies dann zu Hause ausführen und er würde dies im Eintrag vermerken (Ja, ja, dachte ich und willigte ein). Da die Nummer dummerweise Innen am Arm des Halters eingeschlagen ist, kann man diese in montiertem Zustand nicht lesen (auch nicht mit 'nem Spiegel, wegen der Beschichtung). Ich gab Ihm also Fotos, die ich vorher gemacht hatte. Das reichte Ihm für einen Eintrag aus. die Fotos nahm er mit zu der Akte. Das Materilagutachten wollte er gar nicht sehen. "Die sind sowieso überdimensioniert" entgegnete er nur. Noch nicht mal Montagedetails schaute er sich an. Die Fotos von der Nummer und ein Foto auf dem das Kennzeichen in Verbindung mit dem Halter zu sehen ist, reichten für den Eintrag aus!


    Und dafür so ein Zauber! Echt wie im WERNER-Film.


    Letztendlich ist der Halter nun eingetragen und ich muss keine blöden Fragen bei der nächsten Kontrolle über mich ergehen lassen von "unkundigen" Weibchen oder Männchen der Gattung "Kompetenzteam für Harley-Davidson Motorräder" :evil:


    Hoffe, mein doch etwas langer "TÜV-Mängelbericht" langweilt Euch nicht?!? Aber das musste ich einfach mitteilen, da mir so etwas nicht alle Tage passiert.


    So long,


    Biker-Grüße vom Mittelrhein
    Stonie

  • klasse Bericht! Freut mich das sie dir das alles so eingetragen haben!


    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Herr Prüfingenieure zu meinem konkav gebogenen Halter sagen!? Die Nummernschildbeleuchtung beleuchtet jedenfalls nur meine oberen Buchstaben und der Rest ist schön im dunklen!


    Ich habe erst im Juni Tüvtermin und will bis dahin noch einen Ape, andere Stoßdämpfer, Kellermänner und eine Sissybar montieren. Ob die das dann überfordert? Vieleicht lenkt das auch von dem Nummernschild ab :)


    @ Stonie: wo warst du denn genau beim Tüv? ich komme aus dem Raum Frankfurt und wäre bereit auch weiter zu fahren!


    Schönen Feiertag euch noch!


    Gruß, Chris

  • Hi Chris,


    Du hast Post!


    P.S.: Bei mir hat den TÜV-Mann die Leuchte eigentlich gar nicht sonderlich interessiert. Hat noch nicht mal nach dem E-Prüfzeichen geschaut. Der Herr TÜV-Ingenieur hat nur die Hand vor gehalten um zu schauen ob die LED's leuchten.


    Grüße
    Mirko

  • ...na dann freu ich mich mal auf meinen Termin.
    Jetzt im Mai :|
    Halter ist miniklein aber sehr stabil, Beleuchtung kommt AUF das Schild.
    Eintrag brauch/will ich keinen TÜV reicht mir...


    Bob de Babbel

  • ta ta... so nun war auch ich beim TÜV....


    Plakete habe ich, aber der gebogene Kennzeichenhalter ist nicht eingetragen!


    Der Herr Prüfer soll wohl angeblicht etwas gezickt haben, aber die blaue Plakete habe ich auf dem Kennzeichen.


    Ich habe mein Moped bei der Harley Factory in FFM abgegeben, da noch etwas garantiemäßiges gemacht werden musste und da haben die mir gleich die TÜV Vorführung mitgemacht. Daher kann ich leider nicht mehr berichten.


    Mir persönlich ist es auch jetzt für die nächsten 2 Jahre egal ob man die unteren Buchstaben und Zahlen lesen kann, fahre eh kaum im Dunkeln :D . Und wenn einer meckert, dann baue ich halt kurz zurück und fahre vor.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Gude,
    ich mit gebogenem Nummerschildhalter zum TÜV das Materialgutachten vorgelegt.
    Also kein Teilegutachten oder ABE.
    Die eingeschlagene Nummer im Halter kontrolliert. Einzelabnahme durchgeführt.
    TÜV bekommen :D
    Online Antrag gestellt,Geld Überwiesen,die Papiere nach Marburg/Biedenkopf per Fax geschickt,
    nach 2 Tagen das OK per Post bekommen und dann zur Zulassung und in die Papiere eintragen lassen.
    Alles TOP.


    HP