hallo
wie ist das mit dem automatischen Kettenspanner
nach ca wieviekl km spannt das teil sich nach????????
im momment rasselt es ganz schön zieh ich die Kupplung
und leg nen Gang rein isses weg---muss ich mir sorgen machen?????
klaus 55
Kettenspanner
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
Hört sich dann eher nach Primärlager an. Hatten wir doch schon mal bei den 2006ern.
-
Hey,
der Kettenspanner spannt sich über eine Feder automatisch nach und sorgt so für die richtige Spannung der Primärkette.
Wenn der nicht sich nicht verklemmt hat und die Primärkette dadurch zuviel Spiel hat, dann ist es wie schon erwähnt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das Primärlager eventuell das Kupplungslager.Sicherheit hast Du nur, wenn Du das Primäröl ablässt und den "äußeren" Primärkasten abschraubst um nach zu sehen.
Teilweise ist ein defektes Primärlager auch schon an Spänen im Öl erkennbar je nach grad der Schädigung.
Wenn das Primärlager gewechselt werden muss auch gleich den Lagerinnenlaufring mit wechseln. (Der hatte bei mir Rattermarken)
Zum Abziehen und Aufpressen des Lagerinnenlaufrings brauchst Du SpezialwerkzeugFür ein Wechsel des Primärlagers muss der innere Primärkasten ausgebaut werden und Du solltest eine neue Kurbelgehäusedichtung und einen neuen Wellendichtring (Simmerring) nicht vergessen und dessen Einbaurichtung beachten.
Zum Ausbau nimm mal die Suchfunktion, Mitglied pccustom hat das sehr gut beschrieben mit Bildern.
Aber nachschaue würde ich sehr bald.