Blinker macht Kummer wer hat Ahnung von Elektrik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Brauche mal einen Tip von einem Elektro Menschen :mrgreen:
    Habe vorne im Lenker die Kellermann Blinkerenden , auf der linken Seite ist mir jetzt schon zum zweiten mal die Birne gehimmelt.
    Hinten habe ich LED Kombileuchten und vorne die Halogen BL1000. Auf der rechten Seite habe ich kein Problem nur links.Bei einem Kurzschluss in der Verkabelung denke ich sollte die Sicherung sich verabschieden, denke das mehr hier Spannungsspitzen auftauchen, die das verursachen. Sobald ich die Birne wechsel läuft ales wieder ganz normal.
    Kann ich da einen Kondensator oder Widerstand zwischen löten um das zu vermeiden, wenn ja welchen ?
    Er hat heute nach 15mal blinken sich verabschiedet. Und die andere davor auch nach ca. 15 - 20 mal bnlinken.


    Das Innenleben vom Kellermann habe ich schon komplett erneuert.

  • Bei einem Kurzschluss in der Verkabelung verabschiedet sich die Sicherung, richtig, hat mit der Birne nichts zu tun. Kondensator oder Widerstand zwischenlöten ist Quark, dein Problem muss ja eine Ursache haben... ich hatte auch die Halogen BL1000 drauf, da hat sich nie eine Birne verabschiedet.
    Spannungspitzen? Woher sollen die kommen? Achte auf eine saubere Masse und überhaupt auf eine saubere Verkabelung. Ist die Birne ordentlich in der Fassung fest? Oder schlackert sie vielleicht rum? Was hast Du für Birnen verbaut? Vielleicht aus einer fehlerhaften Produktionsreihe? Oder Billigbirnen? Probiere mal eine Markenqualität.
    Dann würde ich die beiden Blinker einmal gegeneinander austauschen (den linken nach rechts und umgekehrt :wink: ) Sollte dann wieder der gleiche Blinker sich verabschieden, liegt ein mechanisches Problem vor. Stirbt aber diesmal sogar der andere musst du wirklich an der Elektrik weitersuchen. Also Fehlerquelle eingrenzen ist die Vorgehensweise.


    Ist eine Fehler im Tacho abgelegt? Schon nachgesehen?


    gruß
    ebi

  • Moin,


    da kann ich EBI nur Recht geben. Des öfteren liegt der Fehler daran, das die Glühlampe selbst sich in der Fassung durch die starken Vibrationen bewegt und irgendwann zerlegt ist.


    2. Überprüfe deine Masseverbindung ! Und ob irgendwo von einem Kabel die Isolierung beschädigt ist ect. Kleiner Fehler, große Ursache !
    3. Überprüfe auch die Klemmen (mit denen Du deine Griffe bzw. Kupplungsheben / Bremshebel befestigst, dort klemmt man sich schon mal gerne ungewollt die Kabel zwischen den Lenker und der Klemme. Ursache ? Kurzschluss !


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

  • So Freunde der Elektrik.


    Habe mich heute noch mal an den Blinker gemacht.
    Kleine Vorgeschichte, ich hatt mir die Kellermänner bei I be geschossen Neuwertig.
    Bei meinem Umbau und Einbau der Blinker ging der linke Blinker plötzlich nicht mehr.
    Um den BL1000 zuzerlegen brauchte ich etwas gewalt und der Kabel im Inneren riss ab.
    Ich habe mir dann bei Kellermann direkt eine neue Blinkerlampe bestellt und direkt das Gewinde inkl. neuem Kabel.
    Habe dann alles eingebaut. Blinker funktionierte. Das sollte wohl nur ein Zufall sein.


    Bei meiner ertsen Ausfahrt dachte ich dann ich spinne, schon wieder linker Blinker aus.
    Ich hatte den verdacht da ich an der zuleitung zum Kellermann keinen Fehler finden konnte, das wieder die Blinkerlampe hinüber ist.


    Nach dem hin und her und dank eurer Aussagen habe ich mich dann wieder heute morgen an den Blinker gesetzt.
    Blinker raus da er nicht geht , Blinker ist ab , jetzt habe ich mir ein anderes Birnchen dran gehalten , Blinker geht :cry:
    An allen Leitungen gewackelt , kein Kurzen kein Wackler.


    Den BL1000 von Kellermann wieder zerlegt und das Lämpchen an die direkte zuleitung gehalten und siehe da geht auch.
    Also Dr.Watson was sagt uns das der Fehler muss im BL1000 liegen.
    BL1000 wieder zusammen gebaut und nix geht. Habe dann die Fassung aus dem Blinker mit Gewinde vom Gehäuse getrennt und zusammen gedrückt, also so das nur das Gehäuse fehlt. Und , Blinker geht. :shock:
    Das lies mich darauf schließen, das die Fassung nicht richtig an das Gewinde an liegt, das man in das Gehäuse einschraubt.
    Habe dann zwischen Fassung und Gewinde einen dünnen Aludichtring gelegt, da ich das Gewinde nicht weiter in das Gehäuse schrauben konnte, somit kommt mer Spannung drauf.


    Siehe da det geht !!!


    Danke euch, hatte erst gedacht jetzt muss ich einwenig fuschen , dachte erst es lege an der Zusammenstellung LED Kombirückleuchten.So sieht mann wieder das der Wurm nicht unbedingt aus dem Apfel gucken muss um zu scheißen.