Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo michael,


    wahrscheinlich mindestens in der programmierung zur erreichung us-gewünschter abgaswerte.
    in der regel dürften die aber europäische grenzwerte unterschreiten, so dass das an sich kein problem sein sollte.
    bei den bereichen zur beeinflussung der geräuschentwicklung hingegen dürfte das genau anders rum sein.
    brauchst du eine vollabnahme für dein "brandneues" moped oder ist das ein europäisches modell.
    habe schon gehört, dass bei vollabnahmen auch bei der verbauten elektronik dreimal hingschaut wird.
    aber wie gesagt, ich denke, ausschlaggebend sind die abgaswerte.
    vielleicht kannst du auch europäische software aufspielen!?
    frag doch mal in mörfelden nach.


    wie weit bist du mit deinem brandopfer aktuell?


    gruss
    holger

  • Hallo Danke für die Info. Bin noch beim Sandstrahlen und Lackieren. Warte natürlich auch noch auf Teile. Die Kiste ist ein Deutsches Modelvon 2011. Aber Tüv ist sowieso kein Problem.
    Ich bekomme jetzt ein US ECM und ich bin mir nicht ganz Sicher ob das alles so klappt. Soweit ich weiss gibt es bei dem US Model keine Soundklappe. Also brauch ich auch kein Stellmotor?. Aber wie ist das mit anderen Abfragen vom ECM, sind die alle gleich? Das passende TSM ist auch dabei.
    Gruß
    Michael

  • hallo michael,
    ich meine, dass harley in D die klappensteuerung direkt in der steuerung/programmierung deaktivieren kann.
    also ist die bei dir entweder gar nicht drauf oder deaktiviert.
    eigentlich kannst du froh sein, weil du keine deaktivierung, ´nen stellmotor oder für den ´nen bypass brauchst, wenn du eine andere, als die in D serienauspuffanlage montieren willst.
    wenn du das aber doch willst, fehlt dir der stellmotor und dessen aktive steuerung.
    kann ich mir aber nicht vorstellen, oder? andere wären froh ...
    ich frage mich ohnhin, wozu nun genau die klappe in D wirklich nötig ist. abgaswerte allein können das doch nicht sein, die sind meines wissens in US zum teil deutlich schärfer eingegrenzt. und lautstärke beeinflusst das meines erachtens auch nicht wirklich. ich höre jedenfalls keinen nennenswerten unterschied, der den aufwand gerechtfertigt.
    wie auch immer - um die klappe würde ich mir als letztes ´nen kopf machen.
    gruss
    holger

  • Hallo
    ich habe eben mal mit meinem Harley Händler gesprochen.
    Also bei US keine Abfrage der Soundklappe und der Klappe im Ansaugtragt. Auch gibt es keine Abfrage des Seitenständers.
    Wäre alles kein Problem mit dem US ECM. Und da ich das passende TSM gleich mit gekauft habe gibt es auch da kein Problem.
    Sein Wort in Gotes Ohr.
    Bin gespannt wie ich das alles hinbekomme.
    Gruß
    Michael

  • Selbst eine fremde TSM kann angelernt werden, kein Ding. Ich würde das ganze Zeug erstmal einbauen, Klappe im Auspuff, Stellmotor und Klappe um Luftfilter kannst Du erst mal weglassen. Das kennt die Ami ECU nicht! :wink:
    Sollte im Tacho Code angezeigt werden, muss das TSM an die ECU angelernt werden, aber wenn Du sagst das die schon zusammengehört haben, muss alles so gehen.


    Gruß
    ebi

  • Ja so hat mir der Harley Händler das auch gesagt. Den Stecker für die Luftklappe soll ich einfach ablassen. Wird aber noch einige Zeit dauern bis ich das genau testen kann. Hab den Sensor für den Seitenständer doch mit genommen. Hätte ich nur mal nach dem Preis gefragt. 85 Euro
    Gruß
    Michael

  • Solche Kleinigkeiten kannst Du immer noch machen... der Seitenständersensor ist nur ein popliger Schalter, dafür 85,-??? :( Die Kabel hätte ich einfach zusammengelötet!