Radlager / Achsdurchmesser / Lager tauschen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Die Herren,
    ok noch ein paar mal auf´s Moped dann ist " Winter ".
    Für mich heisst das wieder ma den Bock weiter schrauben :wink:
    Also, ich hab mir in Faak eine 21" Vorderrad gekauft, keiner konnte mir dort sagen welchen Achsdurchmesser ich bei der 2006 Bob habe, ...es sind 25,4mm, der Lagerdurchmesser des neuen Rades ist nun 25mm.
    Mein Plan ist es die Lager einfach zu tauschen.
    Die Frage ist nun ob jemand weiss:
    a. kann ich das ohne spezial Werkzeug / Abzieher ect. ) selbst machen?
    b. die Hülse, das Mittelstück in der Radnabe muß das mit getauscht werden, ich meine einen etwas gößeren Innendurchmesser erfühlt zu haben )?
    c. Wie krieg ich am unkompliziertesten den Gulasch eingetragen ( ist wohl ein Rad von ner Wide Glide mit orig. harley Schlappen drauf, alles neu ).
    d. Kennt jemand den Preis für die Lager, ok kann ich auch selbst in Erfahrung bringen aber wenn ich schon mal hier bin könnts ja sein das es einer weiss?


    THX de Babbel

  • und, hier paßt die frage gerade ganz gut.
    ist dein vorderer fender der originale?
    wie hast du den so dicht ans rad bekommen?
    und bleibt der bei deiner schraub-aktion jetzt über? 8)
    wenn ja, bevor der rostet, schick mir mal ´ne pn!
    oder du brauchst sogar wieder ´nen höher liegenden?
    auch dann, pn!
    :wink:
    gruss
    holger

  • Gude Holger,


    es gibt Achsen mit 25mm also metrisch und welche mit 1" = 25,4 hat was mit dem Baujahr zu tun, ich hab 2006 da war es zöllig und ab BJ xy wurde es wieder metrisch .
    Jo jetzt ist es wohl besser zu verstehn.
    Der Fender ist kein original, war ma ein Sporty Rohling und ich hab gaaaanz schön gekämpft bis er so war wie er ist.
    / das Spannungsproblem hab ich immer noch nicht im Griff, es gibt immer wieder Lack/Spachtel-Risse /
    An das neue Rad werde ich den originalen versuchen, könnte so passen das der Abstand wieder so ist wie jetzt.
    ( Achtung, viele Fender auch originale, sind nicht exakt rund, da kannst du das Teil tiefer legen wie du willst du hast immer vorne und hinten einen größren Abstand zu Reifen wie in der Mitte...)


    Gruß de Babbel


    Äh, ja meine Fender, mitlerweile drei sind so "umgebaut" das ich dir sowas unmöglich verkaufen kann,...ist alles noch nicht ausgereift das es für andere ok wäre, aber...wir können gern zusammen an einer optimalen Lösung feilen,...Ideen hätte ich ein paar...

  • hi babbel,
    ja, ich hab mir das eben noch mal bei meiner angesehen.
    könnte sein, dass die bereiche, wo die seitlichen halter am eigentlichen fender fixiert sind, es nicht zulassen, den abstand zwischen 19" und fender einfach durch ein 21" zu minimieren. auf den ersten blick passt unter den fender noch 1" zusätzlich drunter, aber im bereich der halterung, und weil der kreismittelpunkt der radien von fender und rad nicht gleich ist, wird´s eng.
    und zu achse und lager: als ich seinerzeit bei meinem dresser die fatboy-felgen eingebaut habe, hat auch baujahrbedingt erst nix zusammen gepasst. habe dann kurzerhand mit der drehbank nachgeholfen ... aber du müsstest ja wohl "draufdrehen" ... :?
    und, weil du gefragt hast, zumindest bei diesen felgen konnte man seinerzeit die lager und hülse einfach mit den fingern rausziehen.


    hab auch deinen beitrag zum 3. oktober gelesen, bin da aber leider schon verplant.
    aber wenn du so sprichst, wie du schreibst, wohnst du sowieso höchstens zwei strassen weiter :lol: und man sieht sich vielleicht auch mal bei anderer gelegenheit.
    gruss
    holger

  • Gude, vier Strassen vom Taunus in den Odenwald,...aber die Gelegheit wird kommen :D
    Ok, ich versuch mal die Lager rauszubekommen.
    (Ich möchte gern das Origi. Rad erhalten )


    Wenn der Weiterbau beginnt werde ich dich am Fendergulasch teilhaben lassen,...die annern natürlich auch :wink:
    Und, ich hab einen 90x90er Reifen auf der neuen Felge dadurch gibts mehr Platz an der Seite Fender innen...


    Gruß de Babbel

  • äh ja hab meine Beiträge geändert hatte einen Dreher drinn.
    Rischtig ist original BJ 2006 1" ab BJ xy 25mm.....deshalb ist die orig. Achse 2006 zu dick für das Rad ab BJ xy....


    sorry de Babbel

  • Ich meine das ab 2008 metrische Lager verbaut sind. Bei den WG ab 2007..aber da kann ich mich irren.
    Lager sind kein Problem, bei Zodiac kriegst Du die von SKF, die sollen sehr gut sein.
    Ob Du das Rad dann ausspacen musst wirst Du dann ja merken, das weiß ich nicht.

  • Dafür brauchst Du unbedingt einen Abzieher...und zwar einen Guten!!!


    Da lohnt es sich schon in eine Fachwerkstatt zu fahren...bitte nicht den :) , da wird's schweineteuer!! Das kann jede bessere Schrauberbude!
    Oder Du kommst im Winter hoch dann erledige ich das für Dich.

  • Die Lager musst Du ziehen lassen wenn Du das Werkzeug nicht hast! Da hat Merlin 100% recht! Die sitzen Bombenfest. Neu einziehen kannst Du dann selbst!
    Aber bedenke, die metrischen Lager ab 2008 sind schmaler als die bis 2007. Du bekommst die 2007er Lager also nicht ins 2008er Rad! Ich hab das Thema durch und hab mir damals spezielle Lager in USA bestellt, Abmessungen wie die Lager ab 2008, aber für 1" Achsdurchmesser.
    Musst halt in den Staaten bestellen, ist aber der einfachste Weg.


    Gruß
    ebi