Blinkerwechsel bei 2013 Canbus Model

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin Gemeinschaft,


    diese frage geht an alle CanBus-Elektrik-Freaks.....,


    wie schwierig ist es bzw. was kann/muss man machen um beim 2013 Canbus Model die hintern Blinker in z.b.
    "Kellermann" Micro 1000 LED - 3in1 und auch vorne in Mirco 1000 zu tauschen und den zusätzlich seitlichen Nummernschildhalter inkl. LED-Kennzeichenbeleuchtung einzubauen.


    Vielleicht könnten wir eine Art "Umbauanleitung" zusammen fassen.


    1.) Blinker hinten ...........???
    2.) Blinker vorne .............???
    3.) Kennzeichenbeleuchtung .......???


    Vielen Dank im vorraus....beste grüße vom Neo :wink:

  • vielen Dank Kay für diese Info..!!!


    - Heisst das denn das ich die bestehenden org. Blinkerkabel einfach durch zwicken und dann entsprechend mit den neuen Blinkern verlöten kann.


    - Allerdings kommt dann die frage auf...
    im org.Canbus Kabelbaum gehen ja soweit ich weiß 3-Adern zu den jeweiligen Blinkern ,
    wie/wo werden die denn an den neuen Blinkern verlötet
    ( die Kellermann haben doch nur 2 Anschlussleitungen oder haben die auch 3 Anschlüsse.......eher nicht oder....??? )


    - Eine Anschlussbescheibung wäre SUPER HILFREICH !!! Müssen denn keine widerstände verlötet werden ?


    - Kann man denn die Kabel im org. Kabelbaum einfach verlängern bzw. Kürzen ?



    Fährt denn die Street Bob nach umbau problemlos zum :) zum umprogrammieren ???
    fragen über fragen vom Greenhorn neo :?

  • Servus,


    du brauchst 'nen 2013er Stromlaufplan, und eine Anbauanleitung der Kellermänner, wg. der Kabelfarben.


    Ich nehme schon an das du mit den umgebauten Blinkern zum Frdl. schleichen kannst.


    Den würd ich aber erstmal fragen ob er willens und in der Lage is' das BCM umzuschreiben.


    Im Anhang kannst du den Screen sehen, den der Schrauber braucht.


    Viel Erfolg, KW

  • Es hat nicht zufällig jemand diesen besagten Stromlaufplan fürs 2013 Canbus-Model und eine Einbauanleitung der Kellermann Blinker ???


    das Thema mittem BCM werde ich mit meinem :) besprechen !!!


    danke für eure/deine Unterstützung.....schönen start in den Tag vom Neo :mrgreen:

  • Und gibts was neues?


    Hab auch Probs mit den blinkern. Schon in meinem thread gepostet. Ich Streu es hier nochmal rein.


    4 led Blinker. Hinten jeweils mit widerstand. Blinker blinken richtig. Die blinkerkontrollanzeige aber nicht. Die ist zu schnell.


    Woran liegts? Brauch ich die Widerstände jetz oder nicht. Ich kotz noch.


    Und die auf den oberen Bildern markierte Funktion ist doch lediglich die Brasilien Funktion und hat Null mit blinkern zu tun.

  • Frage: Hast du es schon mal ganz ohne Relee probiert? ...


    hmmm, bei 2013 sind doch hinten Led Blinker dran,... warum dann Relais, wenn wieder Led`s rankommen? ...


    ...sorry, nur so Gedanken einer "Frau" ..... :mrgreen: