Interferenzrohr

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Moin
    Ich brauche mal euren Rat, habe eine Street Bob 2008 mit einer Penzl Anlage.
    US Krümmer ohne Klappensteuerung. Meine Frage ist ob man das Interferenzrohr benötigt
    oder ob ich es weglassen kann.Wozu ist es überhaubt nötig ? Habe schon die Suchfunktion versucht aber nichts gefunden.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :D:D
    VG aus Halstenbek Heiko

  • Interferenzrohr ist glaube ich dazu da, damit der Motor bzw. das Abgas
    mit weniger schwingungen abgeleitet werden kann....



    dieses kannst Du bei wikipedia nachlesen:


    Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.

  • Das Interferenzroht kannst Du problemlos weglassen, dem Motor oder Auspuff passiert dadurch nichts. Aber mit Leistungseinbußen ist zu rechenen. Ich bin fast zwei Jahre mit einer V&H Big Shots mit entferntem Interferenzrohr gefahren... null Prob's, hatte aber zum Ausgleich auch einen Thundermax drin.
    Wie es mit der originalen EFI ist weiß ich also nicht. Bei meiner alten 1400er Intruder habe ich aber sehr deutliche Einbußen nach dem Umstieg auf einen Auspuff ohne Interferenzrohr gehabt.


    Micha