Solositz - Fahrzeugschein Eintrag

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Morgen!


    Ich habe seit zwei Tagen die 2008 Street Bob und davor schon entschieden, dass ein zusätzlicher Sozuis-Sitz zum Solositz hinzukommen wird.


    Nun habe ich im KFZ Schein folgenden Eintrag gesehen:


    Sitz einschliesslich Fahrer: 1


    Ist schon klar, da die FXDB ein Solositzer ist. Wie ist es aber wenn die Maschine für 2 Personen ausgestattet ist?


    Gibt es da ein ABE oder sowas?


    Ich denke eben an den Versicherungsfall. Was wäre wenn im KFZ Schein nur eine Person zugelassen ist und aufgrund vom Umbau eine zweite mitgefahren ist?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Gruss,
    Jarod

  • Hallo Jarod


    es ist so, dass die SB ein Solobike ist. Wenn man zu zweit fahren will, muss man bei der Einlösung, im Fahrzeugausweis 2 Personen eintragen lassen. Muss jedoch die Soziusrasten anbauen lassen.


    Gruss

  • Hallo und guten Morgen!


    Hatte ebenso vergeblich nach dem Eintrag für 2 Sitzer gesucht.
    Schau mal in Deinen Schein, da steht ganz unten (Zusatzeintragungen)der Kürzel-------WW2-------!
    :wink: Das bedeudet "Wahlweise 2 Sitze" und somit ist alles ok.
    Gruß,
    Chuck was here[/b]

  • Hallo Chuck,


    vielen Dank für Deine Info!


    Ich hab den Schein jetzt nicht hier, schaue aber heute Mittag gleich mal nach! :!:


    Denke die erste Antwort von Skullbob ist dann nicht ganz richtig. Hätte mich auch echt gewundert wenn man das nachtragen müsste!


    Grüße,
    Jarod 8)

  • Hallo zusammen!


    Komme gerade von meiner dritten Ausfahrt mit der Street Bob zurück und hab davor in meinen Schein geschaut.


    Da drin steht: WW2 :D


    Danke für eure Infos!


    Jarod

  • :D jaja die Schweizer :D:D
    Einsaahhm und värrrloassssen :D:D
    hihihihihihi...............nichts für ungut skullbob, aber ein Motorrad ist (laut TÜV) immer für 2 Sitze ausgelegt.
    Sonst müsste man beim Umbau ja auch einen Sitz austragen lassen,oddrr?
    hihihihihihi
    nette Grüßle aus Brühl miteinemheftigenwinkindieschweiz,
    Chuck was here

  • Tja Chuck Du hast zwar recht, doch......wenn wir ein Motorrad nur als Einsitzer zulassen, sparen wir Versicherungsprämie :lol: :lol:


    Wer hats erfunden :?::?: ( dass wir zwei Motorräder auf die gleiche Nummer zulassen können, das eine als Einsitzer und das andere als Zweisitzer, haste dass gewusst :?: :idea: ) ( wenn alles Oldtimer sind, können wir bis 12 Motorräder auf die gleiche Nummer zulassen :!: )

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hy Chuck


    In der Schweiz ist ein Motorrad nicht automatisch als Zweiplätzer eingelöst...


    Wenn es keine Fussrasten für den Sozius hat, dann gilt sie als Solobike. Hatte früher eine Husaberg, die trotz Soziusfussrasten als Einplätzer eingelöst war. Bei einer Kontrolle habe ich eine Busse bekommen. So wie früher auf dem Moped, wenn man jemand auf dem Gepäckträger dabei hatte.


    So long...

  • @skullbob
    Hoi Antonio
    Jetz muss ich meinen Moutarde auch noch dazugeben.
    In der Schweiz kommt es auch noch darauf in welchem Kanton Dein Töfli
    eingelöst wird. :shock:


    Mein Hot Bob ist im AG eingelöst und hat keine Sozius Fussrasten.
    Trotzdem steht im Fahrzeugausweis unter Punkt 27 "Plätze: Total 2".



    Gruess us em Rüebliland Roland

  • Ja weisst du Hajo, einlösen kommt von Los. Wenn du dann dein Gewinnerlos am Gabentisch eintauschten gehst, löst du es ein und bekommst dafür den Gewinn.


    Also beim Einlösen eines Motorrades bringst du das Los zum Gabentischverwalter, der in diesem Fall der Strassenverkehrsamtbeamte ist, er löst eine Nummer aus, natürlich gegen das Los. Danach erhälst du ein Nummernschild (bei euch Kuchenblech) und schon ist das Motorrad eingelöst.


    Alles klar?

  • Ach so, das ist ja nicht schlecht. Da werden den Schweizern die Töffs zugelost. Da habt ihr ja mit der Bob sozusagen das große Los gezogen. es hätte ja auch eine Trude oder so was werden können.
    Da sind wir ja einerseits schlechter dran, wir müssen die Mopeds nämlich kaufen. Dafür können wir andererseits aber auch aussuchen.


    Ja,Ja Andere Länder andere Sitten.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/bigok.gif]


    8)8) :lol: :lol: